Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software RAID Defrag ?

Software RAID Defrag ?

GeistXY
GeistXY07.11.1304:54
Guten morgen,

Habe ein Software Raid bestehen aus:

HD 1 : 2 TB
HD 2 : 2 TB
HD 3 : 1 TB
HD 4 : 1 TB

Davon sind 3,85 TB belegt.
Mein Problem ist, das HD 3 ausgetauscht werden muß. Leider sind da aber Daten drauf, somit fällt die Rückstuffung über das Festplatendienstprogramm weg.
Ich bräuchte eine Möglichkeit das alle Daten auf HD 1 & 2 geschrieben werden (vom Platz her ja noch passend) ums dann die HD 3 mit dem FDP zurückzustufen und auszutauschen.
Gibt es hier ein einfache Möglichkeit, ohne gleich 100derte von € zu investieren.
Eigentlich müsste das ja eine Befrag Programm machen, gibt es Freeware.

Danke und Gruß

Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0

Kommentare

Bozol
Bozol07.11.1306:22
Ich denke nicht dass das geht.

Ich würde eine externe 4 TB Platte kaufen und dort meine Daten sichern. Das wäre der sicherste Weg, und Du hättest zugleich für die Zukunft ein Backup-Medium, welches Dir ja fehlt.
0
GeistXY
GeistXY07.11.1306:32
Ne mir fehlt kein Backup Medium, denn das ganze ist auf einem 12TB Laufwerk als TM gesichert (als Backup). Könnte auch bei gehen, das Raid platt machen, Festplatte austauschen und dann das Backup zurückfahren. Das würde dann umumbei 2 bis 3 Tage dauern. Und genau das versuche ich damit zu umgehen.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Fard Dwalling07.11.1306:40
Was für ein Software RAID hast du denn da?
Denn normalerweise kannst du ja bei RAID 1 auch die Festplatte einfach tauschen.
0
onicon
onicon07.11.1308:20
Wird ein JBOD oder RAID0 sein. Dafür gibt es nur die Lösung Backup und Restore.
0
GeistXY
GeistXY07.11.1308:53
Fard Dwalling
Was für ein Software RAID hast du denn da?
Denn normalerweise kannst du ja bei RAID 1 auch die Festplatte einfach tauschen.

Es ist über das Festplatten-Dienstprogramm eingerichtet als zusammengefasstes Laufwerk.


onicon
Wird ein JBOD oder RAID0 sein. Dafür gibt es nur die Lösung Backup und Restore.

Das ist das was ich vermeiden möchte, denn der Backup Rücklauf würde 2 bis 3 Tage in Anspruch nehmen, das würde ich gerne vermeiden, da es sich um meine iTunes Library handelt.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
sahnehering07.11.1310:02
Hallo Werner,

verrate uns doch mal endlich was Du für ein Software RAid hast?

Wie viele Raid Arrays hast Du? Werden jeweils die kompletten Platten verwendet? Raid 0, Raid 1? Warum musst Du tauschen? Hast Du Partitionen, auf den Platten, die NICHT für einen RAID Verbund genutzt werden?

Grüße
Michael
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
GeistXY
GeistXY07.11.1310:20
sahnehering
Hallo Werner,

verrate uns doch mal endlich was Du für ein Software RAid hast?

Wie viele Raid Arrays hast Du? Werden jeweils die kompletten Platten verwendet? Raid 0, Raid 1? Warum musst Du tauschen? Hast Du Partitionen, auf den Platten, die NICHT für einen RAID Verbund genutzt werden?

Grüße
Michael

Hallo Michael,
es handelt sich um ein IcyBox 4 Bay Area. Dort sind verbaut:
HD 1 : 2 TB
HD 2 : 2 TB
HD 3 : 1 TB
HD 4 : 1 TB
Es ist über das Festplatten-Dienstprogramm als großes Laufwerk zusammen
gefasst, also 6 TB. Angeschlossen ist das ganze über USB2.
Die HD 3 ist kurz vor dem abrauchen. Diese lässt keine gleichzeitige Lese/Schreib Vorgänge mehr zu.
Wenn TM ein Backup macht, lässt sich das Ganze Laufwerk nicht mehr ansprechen. HD 3 läuft auch sehr häufig ohne das ein Programm darauf zugreift (an Anzeige zu sehen). Schreib/Lesegeschwindigkeit liegt nur noch im unteren Bereich. Schreibzugriff maximal 10mbs und Lesezugriff noch geringer. Normal wären hier eigentlich 30-40 mbs. Wenn ich etwas von HD 1 oder 2 Kopiere (Testweise) läuft es auch gut, sobald auf HD 3 zugegriffen wird gibt es Probleme, bis hin zum temporären einfrieren des Finders.
Für mich sind es Vorboten, das die Platte bald das Zeitliche segnet.
Habe mir mal eine Demo Version von iDefrag geladen, um mir die Datenbelegung auf den Platten anzuschauen. Auf HD 3 Sind Daten abgelegt (warum auch immer, weil es wäre ausreichend Platz auf HD 1 & 2 vorhanden), genau deshalb lässt sich die HD nicht mehr auskoppel und einfach zu ersetzen.

Danke und Gruß

Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
aa07.11.1310:42
Kannst du überhaupt eine Platte aus dem Verbund entfernen/tauschen? Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß man so einen Verbund nur als ganzes zerstören und neu aufbauen kann.

Vielleicht wäre es ratsam die HDDs 3&4 gegen ebenfalls 2TB-Platten auszutauschen und ein RAID5 zu bauen. Dann könntest du auch ohne Zerstörung des Verbundes und sogar im laufenden Betrieb eine Platte tauschen. Das hilft dir zwar JETZT nicht, aber dafür beim nächsten Plattensterben.
0
MikeMuc07.11.1310:45
Wenn es wirklich ein JBOD Raid ist dann müßten die Platten auch einzeln gemountet werden können, ggf. ausbauen und mit einem simplen Adapter SATA auf USB testen.
Dann siehst du welche Daten auf der defekten Platte liegen bzw. wenn du Glück hast kannst du die Daten noch auf eine neue Platte kopieren.
Dann kannst du versuchen die neue Platte im Raid als Ersatz für die alte anzumelden.

Wenn das nicht klappt mußt du doch den langen Weg über das Backup nehmen, verbrauchst also mehr Zeit als wenn du diesen Weg gleich gegangen wärest.

Viel Erfolg beim Basteln
0
sahnehering07.11.1310:46
Du widersprichst Dir selbst:

Wenn alle 4 Laufwerke zu einem großen zusammengefasst sind (Wie auch immer das gehen soll bei unterschiedlichen Festplatten größen), kannst Du gar nicht wissen, wo Du speicherst. Bei einem RAID (egal ob Soft oder Hard) werden die Daten blockweise auf allen Platten verteilt (nicht ganz, ich weiss, aber in Näherng reicht das hier). Andererseits sagst Du, dass Du nicht von einer bestimmten Platte lesen kannst. Das wirderspricht sich!

Noch zur info: Wenn alle Platten zusammengefasst sind, und Dir die Summer des Speicherplatzes der einzeplatten alsSpeicherplatz gemeldet wird, heisst das, dass Du KEINE Redundanz hast. Bei einem normalen Rais wäre das ein RAID 0: Eine Platte futsch: alle Daten futsch!

THEORETISCH: Mach die Platte raus, die defekte hat, klone diese (dd unter linux zum Beispiel) und baue diese wieder ein. Der Mac darf während der gesamten Prozedur nicht eingeschaltet werden!
PRAKTISCH: Sorry, aber wenn ich deinen Kenntnisstand richtig Einschätze, geht das schief, und nachher sind alle Daten weg.

Empfehlung: Hol Dir jemand ins Haus, der weiss was ein RAID ist, und was man damit tun und lassen sollte.
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
sahnehering07.11.1310:50
aa
... ebenfalls 2TB-Platten auszutauschen und ein RAID5 zu bauen...

Soweit ich weiss (arbeite nicht mit Soft Raids, sondern nur mit "erwachsenen" Systemen). Kann der Mac als Softraid kein Raid 5. Aber bei einem Raid 1 (2 gespiegelte Platten, bis zu doppelte Leseperformance, max einfache schreibperformance, Redundanz) kannst Du eine Platte tauschen ohne Datenverlust. Allerdings hast Du auch 50% Verlust von der Gesamtkapazität der Laufwerke (Beispiel: 2x1TB als Raid 1 => als nutzbar gemeldet werden 1TB).
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
aa07.11.1310:51
MikeMuc
Wenn es wirklich ein JBOD Raid ist dann müßten die Platten auch einzeln gemountet werden können, ggf. ausbauen und mit einem simplen Adapter SATA auf USB testen.
Ist das wirklich so? Ich hätte ja gedacht, daß sich ein gemeinsames Dateisystem über alle beteiligten Platten zieht. Dann dürfte doch keine Platte fehlen, oder? Und nach welchem Schema verteilen sich die Daten? Auf Datei-Level oder auf Block-Level? Ich würde ja letzteres erwarten.

Ich hab da nie was erhellendes zu gefunden, außer daß JBOD nicht wirklich definiert ist und jeder Hersteller etwas anderes macht. Zumindest war das der Stand vor über 6 Jahren. Seit ich ein MBP benutze hab ich mich damit nicht mehr beschäftigt.
0
sahnehering07.11.1310:55
MikeMuc: Ich (wir?) haben immer noch nicht kapiert, was Du eigentlich für eine Konfiguration hast. Mach doch mal bitte ein paar Screenshots von deinem Festplattendienstprogramm...
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
sahnehering07.11.1310:58
http://en.wikipedia.org/wiki/Non-RAID_drive_architectures

Zitat: JBOD (or just a bunch of disks) is when a number of drives are used, but are not in a RAID configuration. The drives may be handled as separate logical volumes, or they may be combined into a single logical volume using a system like LVM.

Aber wenn er 6TB am Stück hat, muss es was wie LVM sein, mir ist aber neu, dass das FDP so was macht... Ich kapiers nicht...
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
aa07.11.1311:07
sahnehering
The drives may be handled as separate logical volumes
Bedeutet das, daß alle JBOD-Platten auf einen Punkt gemountet werden und dieser Punkt dann in das Dateisystem des OS (bei OSX also nach /Volumes)?

Wenn ja, hat man ja das Balancing der Daten wieder selbst am Hacken. Dann könnte man die Platten ja gleich wieder einzeln nach /Volumes mounten. Und was wäre der Punkt, auf dem die Einzelplatten eingehängt werden? Dann müsste es ja sowas eine "Master-Partition" geben, oder?

Oder wie ist das gemeint?
0
sahnehering07.11.1312:00
Bei den Kontrollern die ich kenne und nutze, meldet sich bei der Einstellung JBOD die betreffende Platte als Einzelplatte, also so wie eine USB / Firewire Platte am Mac, wenn ich nichts spezielles einstelle.
Eine Platte so an einem teuren Raidkontroller (bis zu 100Eur pro Port) freizugeben macht nicht wirklich Sinn, das können onboard SAS/Sata Ports auch...
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
MikeMuc07.11.1313:33
sahnehering
MikeMuc: Ich (wir?) haben immer noch nicht kapiert, was Du eigentlich für eine Konfiguration hast. Mach doch mal bitte ein paar Screenshots von deinem Festplattendienstprogramm...

Hallo Sahnehering, du verwechselst mich wohl mit dem OP. Aber du hast recht das das was er beschreibt nicht mit dem FDP zu machen ist. Vermutlich kann man das per Schalter an seinem externen Gehäuse einstellen. Und dann hat er vielleicht noch was mit dem FDP gemacht... keine Ahnung.

Mein bisheriges Verständniss von JBOD ist das die mehrerer Platten zusammengefaßt und dem Mac als eine Platte präsentiert werden, das können (theoretisch) auch unterschiedlich große sein. Dabei werden nie Daten über 2 Platten verteilt und daher lassen sich die Platten auch theoretisch einzeln mounten da sich auf jeder ein eigenständiges Filesystem befinden.

Wie gesagt, Theorie ist grau und wenn man Pech hat oder sich nicht richtig auskennt muß am am Ende doch alles aus dem Backup restaurieren.
0
GeistXY
GeistXY07.11.1313:53
Vielleicht ist der Titel hier ein wenig trügerisch.
Die IcyBox Area ist KEIN Raid, sondern nur ein 4 Bay Diskstation.
SO wurde mir also nach in Betriebnahme 4 Disk auf dem Desktop angezeigt.
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm habe ich diese 4 Festplatten zu einem Laufwerk UNTER RAID EINSTELLUNGEN IM FESTPLATTEN DIENSTPROGRAMM; zusammen gefast. SO wird auf dem Desktop nur noch eine Platte angezeigt, die in meinem Fall 6 TB zeigt. Wenn man anfängt Daten drauf zu bringen, schreibt das Ding erst HD 1 voll, dann HD 2 usw. Das eigentliche Verzeichnis der Daten wird auf HD 1 geschrieben. Bei dieser Art ist es völlig Egal wie groß die einzelnen PLatten sind, da immer der gesamte Speicher angefügt wird.
Und warum sollte ich nicht sehen können von welcher Platte das 4 Bay arbeitet? Jede der HDs hat ein Kontroll LED für Aktivität. Das heißt, wenn Daten auf HD 1 kopiert werden kann ich es sehen, und dann die Geschwindigkeit mit dem Aktivitäts-Monitor auslesen.
Und wenn ich dann beobachte, das die HDs 1 & 2 mit ca um die 40 mbs lesen und schreiben, und sobald die HD 3 ins spiel kommt, der Finder einfriert (Temporär) und mir nur ein entweder schreib oder Lesemodus angezeigt wird, mit einer Geschwindigkeit von max 10mbs, meisten viel weniger, kann ich nur davon ausgehen, das die HD 3 defekt ist, bzw bald ganz ausfällt.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
MikeMuc07.11.1314:54
Dann bau die Platte 3 aus, schließe sie mit einem Adapter "fliegend" an oder baue sie testweise n ein eigenes externes Gehäuse ein und sch was passiert. Endweder die Platte überlebt das und wenn du Glück hast dann wird sie ganz einfach gemountet. Wenn du Pech hast ist sie dann bereits tot oder wird nicht gemountet, dann sind die Daten darauf futsch und du mußt aus dem Backup alles wieder herstellen.
0
baschdie07.11.1315:11
Mal ganz dumm gefragt, kannst Du die Platte nicht mittels FDP aus dem Verbund wieder rausnehmen ?

Gruss
Baschdie
0
GeistXY
GeistXY07.11.1315:28
baschdie
Mal ganz dumm gefragt, kannst Du die Platte nicht mittels FDP aus dem Verbund wieder rausnehmen ?

Gruss
Baschdie

Ne leider nicht. Da sich datenfragmente auf der HD 3 befinden. Läst FDP nicht zu.

Gruß
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
aa07.11.1316:29
Ich halte auch die Variante mit dd, wie @@sahnehering es schon vorgeschlagen hat, für am ehesten Zielführend.

Eines solltest du aber bedenken: HFS+ kennt keine Blockchecksummen. Du kannst dir also nicht sicher sein, ob Dateien schon beschädigt sind. Und bevor du dir die letzten intakten Versionen der Dateien aus dem Backup verdrängst, ist die Variante "Platt machen und Backup zurück spielen" vielleicht doch eine Überlegung wert.
0
GeistXY
GeistXY07.11.1317:08
aa
Ich halte auch die Variante mit dd, wie @@sahnehering es schon vorgeschlagen hat, für am ehesten Zielführend.

Eines solltest du aber bedenken: HFS+ kennt keine Blockchecksummen. Du kannst dir also nicht sicher sein, ob Dateien schon beschädigt sind. Und bevor du dir die letzten intakten Versionen der Dateien aus dem Backup verdrängst, ist die Variante "Platt machen und Backup zurück spielen" vielleicht doch eine Überlegung wert.

Wird wohl das einzige bleiben. Habe mir jetzt aber ein Hardware Raid bestellt und arbeite dann mit 4 X GB Platten, fahren dann auch dort das Backup zurück.

Danke für die Hilfe hier.

Gruß

Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Oceanbeat
Oceanbeat07.11.1318:51
Gerne!
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.