Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>So, jetzt habe ich mir die Canon 5d II bestellt.

So, jetzt habe ich mir die Canon 5d II bestellt.

looser
looser22.08.0922:53
Meine alten Objektive zu der 40D werde ich ja leider nicht mehr benutzen können oder seit Ihr anderer Meinung?

Da wären ein Canon EFS 10-22 mm, ein Canon EFS 17-85 mm und ein Canon EFS 60 mm. Sollte jemand Interesse an der 40d mit den genannten Objektiven haben, dann kann meldet Euch.

Die 5d II kommt mit dem 24-105 mm Objektiv. Ich liebäugle noch mit dem Canon EF 180mm 1:3.5L Macro USM. Taugt das was oder welche Objektive würdet Ihr für die Knipse noch empfehlen?


„© looser@macbay.de“
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid22.08.0923:17
Natürlich kannst du deine Objektive weiterbenutzen. Es gehen sogar teilweise noch Canon-Objektive aus Analogzeiten an die digitalen neuen DSLR's.
0
looser
looser22.08.0923:27
Bist Du Dir da wirklich sicher? Ich habe andere Infos dazu, aber vielleicht stimmen sie ja nicht:

Optionen und Kompatibilität
Die EOS 5D ist mit über 50 EF-Objektiven (außer EF-S-Objektiven) und allen Canon EX-Speedlites kompatibel. Die USB 2.0 Hi-Speed Schnittstelle gestattet schnellen Upload von Daten, Video-Out die Wiedergabe auf einen Fernsehschirm. Der als Zubehör lieferbare Wireless File Transmitter WFT-E1 ermöglicht kabellose Bilddatenübertragung über WLAN. Der optionale Batteriegriff BG-E4 aus einer Magnesiumlegierung erhöht die Aufnahmekapazität und bietet einen praktischen Hochformatauslöser. Eine Präzisionsmattscheibe kann gegen optionale Gitter- und Spezial-Einstellscheiben für die manuelle Fokussierung ausgetauscht werden.

„© looser@macbay.de“
0
Robby55522.08.0923:30
Arachnid
Natürlich kannst du deine Objektive weiterbenutzen. Es gehen sogar teilweise noch Canon-Objektive aus Analogzeiten an die digitalen neuen DSLR's.

Da bin ich mir nicht so sicher. Die EFS Objektive sind nur für die APS Kameras. Wenn man bei denen ein EF Objektiv verwendet, muss man mir dem Faktor 1,6 umrechnen. Ein 300er Tele wird dadurch bei den APS Kameras zum 460er Tele.

Die EOS 5D Mark II hat ein Vollformat-CMOS-Sensor (36 x 24 mm), daher gehen hier nur die EF Objektive.

Glückwunsch zu der neuen Kamera !
0
looser
looser22.08.0923:32
Danke Robby555

Ich freue mich auch schon, wenn sie dann da ist.
„© looser@macbay.de“
0
yaya
yaya23.08.0900:53
hey looser,
erstmals viel spaß mit deiner neuen cam (wenn sie da ist )
habe leider keine kontaktdaten von dir, hätte jedoch interesse an der EFS 17-85mm.

viele grüße
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer23.08.0901:17
looser

Das EF-S passt zwar auch auf die 5D und wird dort funktionieren. Jedoch ist der Bildkreis für einen APS-C Sensor gerechnet, so dass du nicht nur eine einfache Vignette bekommen wirst, sondern vielmehr einen richten schwarzen Rahmen mit einem kreisrunden Bild in der Mitte. Sprich APS-C sind für Vollformat nicht brauchbar..

Darf ich fragen wieso du dir eine 5D MKII gekauft hast und nicht die 40D behalten oder eine 50D geholt hast? Die 5er ist definitiv eine sehr tolle Kamera ( ich fotografiere im Moment mit der alten 5D und bin nach wie vor sehr glücklich damit), aber gerade im Hobby/Semi Pro Bereich hat die 5er auch gewisse Nachteile. Zum einen sind die RAW Files bei voller Auflösung locker 20-30MB gross, von entwickelten tifs mal ganz zu schweigen. Sprich du brauchst seeeeehr viel Speicherplatz und einen starken Rechner zur Bearbeitung solcher immensen Datenmengen. Zum anderen, kannst du die Vorteile der riesen Auflösung nur mit entsprechend guten Objektiven auch wirklich nutzen. Sprich du musst deinen Objektivpark auf L-Linsen umbauen, was entsprechend auch sehr teuer ist. Daher weiss ich nicht, ob sich die Anschaffung für dich effektiv lohnt, oder eine 50D nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre..

Und noch etwas, die 5er ist ziemlich langsam.. Für schnell bewegte Bilder (Sport, Hunde etc..) ist sie nicht wirklich optimal. Ich habe für solche Sachen immer noch meine 30D im Rucksack dabei, die da wesentlich bessere Resultate erzielt!
0
looser
looser23.08.0901:28
@ yaya

Sorry, habe jetzt mein Profil noch einmal überprüft und meine Mail freigegeben. immer gut, wenn man Hinweise erhält!
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser23.08.0901:54
@ Schattenmantel

Ist ja lustig, war heute gerade auf Deinem Anmeldeformular für Deine Eigenwerbung. Leider Schwyz, Karlsruhe ist da schon eher interessant.

Natürlich kannst Du fragen und dafür bin ich dankbar, da solche Fragen meinen Horizont erweitern.

Der Hauptgrund war für mich, dass ich nebenbei Movies aufnehmen kann. Denn Foto und Cam immer gleichzeitig mitzunehmen nervt. Ich werde sehen, ob die Aufnahmen mein Kaufverhalten bestätigen. Der andere Grund ist die bessere Auflösung mit wenig Licht und ohne Stativ. Ich gehe oft in der Nacht spazieren (daran sind meine Hunde schuld) und bis ich das Stativ aufgebaut habe, ist das Motiv oftmals verschwunden.
Die Bildgröße macht mir keine Probleme, da Rechner mit genug TB-Speicherplatz zur Verfügung stehen.
Darf ich jetzt fragen was L-Linsen sind. Da ist mein Horizont noch etwas begrenzt.

Im Verhältnis zu der 40d macht die 5d doch wesentlich schnellere Bilder oder liege ich da falsch?

Würde mich freuen, wenn sich noch einer zu meiner Frage zu dem Makro-Objektiv annehmen kann: Canon EF 180mm 1:3.5L Macro USM

Beste Grüße

PS wie bekommt man eigentlich den blauen Pfeil in den Thread? lol
„© looser@macbay.de“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer23.08.0902:16
loser

Erstmal das PS, den Pfeil machste mit zwei @ Zeichen.

L-Linsen sind die Profiobjektive von Canon. Das 24-105 f4 L ist zum Beispiel eins davon. Diese bieten eine wesentlich höhere Auflösung, besseres Schärfe/Kontrast/Farbverhalten als die günstigen Standartlinsen. Aber wie gesagt, sie sind massiv teurer. Vereinfacht gesagt ist das so, wie wenn du dir einen Porsche kaufst und dann Reifen aufziehst mit denen du nur 50 km/h fahren kannst.

Wegen der Kombi Film/Foto. Demnächst dürfte wohl eine 60D (nachfolger der 50D) auf den Markt kommen. Diese wird garantiert auch einen Videomodus haben.
Was die Geschwindigkeit angeht. Die 40D macht soweit ichs im Kopf habe ca. 6 Bilder pro Sekunde. Die 5D lediglich 3 Bilder pro Sekunde. Sprich nur halb so schnell. Dazu kommt, dass du aufgrund der riesen Datenmengen vom Sensor, entsprechend schnelle Speicherkarten brauchst, und selbst dann wirst du oftmals die Situation haben, das du bei schnellen Bildfolgen warten musst bis der Puffer wieder leer ist. (kenn ich von meiner 5D von Konzerten.. da ist das ein echtes Handycap, was mit mittlerweile auch ziemlich stört..).

Also wie gesagt, ich für meinen Teil hätte dir zu einer 500D oder der kommenden 60D geraten. Zum einen weil du deine Objektive weiter benutzen kannst, zum anderen weil du den Vorteil einer 5D wohl nicht ausnutzen wirst (die 5D hat ihre Stärken z.B. in der Studiofotografie. Dort braucht man die Auflösung und die Geschwindigkeit spielt dafür keine Rolle..) und zum anderen weil auch die Anschaffung einer 500er oder 60er deutlich günstiger ist.

Das Argument mit Nachfotos.. ich frage mich was du Nachts fotografierst, dass so schnell weg ist das du keine Zeit hast ein Stativ aufzubauen (ich hab meins innert 20 Sekunden auf Körpergrösse Einsatzbereit).. Deine Hunde werden es wohl kaum sein, die sind doch garantiert eh viel zu schnell unterwegs als das man im Dunkeln ohne Blitz überhaupt was brauchbares machen kann.. sicherlich ist die 5D MKII im High ISO Bereich sehr stark, die 40D ist dies aber auch bereits. Ich habe von einem Kollegen oftmals Fotos gesehen mit ISO 6400 von Konzerten die ich noch erstaunlich gut fand im vergleich zu ISO3200 von meiner 30D..

Abschliessend, was das Makro betrifft. Was willst du denn genau im Makrobereich fotografieren? Daraus ergibt sich dann auch die Wahl des optimalen Makroobjektivs..
0
croc_one
croc_one23.08.0902:17
looser:

L-Linsen sind die Dinger, die am Ende des Namens ein "L" tragen. Also zum Beispiel das von dir angesprochene "Canon EF 180mm 1:3.5L". Auch das "EF 24-105 L" gehört dazu.

Der Blaue Pfeil kommt dann, wenn du 2x ein @-Zeichen hinter einander machst. Also quasi so @ @ nur ohne Leerzeichen dazwischen.



*edit* Da war der Schattenmantel nen ticken schneller.
0
ExMacRabbitPro23.08.0908:47
Also sorry Leute. Was hier wieder für ein schlimmer Käse geschrieben wird!

EF-S Objektve passen N I C H T auf eine 5D MK II. Sie lassen sich noch nicht einmal aufsetzen denn die 5D unterstützt das notwendige Bajonett nicht. Die EF-S Objektive werden am weissen Punkt am Gehäuse angesetzt und dann durch drehen verriegelt und genau diesen weissen Punkt gibt es an der 5D nicht. Daher besteht keine change EF-S Objektive überhaupt mechanisch auf eine 5D aufzusetzen.

Und dass ist auch gut so - denn die EF-S Objektive sind
1. nur für einen Sensor gerechnet der kleiner als Vollformat ist
2. ragen mirunter weiter in die Kamera hinein, sodass der größere Spiegel der 5D beim hochklappen ggf. an das Objektiv schlagen würde.

Um daher die Ausgangsfrage eindeutig zu beantworten:
looser
Meine alten Objektive zu der 40D werde ich ja leider nicht mehr benutzen können oder seit Ihr anderer Meinung?

Da wären ein Canon EFS 10-22 mm, ein Canon EFS 17-85 mm und ein Canon EFS 60 mm. Sollte jemand Interesse an der 40d mit den genannten Objektiven haben, dann kann meldet Euch.

Die 5d II kommt mit dem 24-105 mm Objektiv. Ich liebäugle noch mit dem Canon EF 180mm 1:3.5L Macro USM. Taugt das was oder welche Objektive würdet Ihr für die Knipse noch empfehlen?


Genau, Du kannst kein einziges von Dir aufgezähltes Objektiv an der 5D benutzen. Das 24-105 ist sozusagen die Standard-Linse der 5D wird wird dir ausgezeichnete Dienste leisten. ich selbst besitze das EF100mm Makro und bin absolut begeistert davon. Es wäre vielleicht auch eine Option, wenn Du auch mit 100mm Brennweite leben kannst. Es ist vor allem wesentlich günstiger als das 135er.
0
ts-e
ts-e23.08.0910:06
Was willst Du mit dem 180er Macro? Bei der BW ist man schon sehr eingeschränkt. Ich würde zu Macros um die 100 mm BW empfehlen. Kauf Dir lieber für das Geld eine andere vernünftige Festbrennweite.

Währe meine Empfehlung.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Sitox
Sitox23.08.0910:24
Robby555
Da bin ich mir nicht so sicher. Die EFS Objektive sind nur für die APS Kameras. Wenn man bei denen ein EF Objektiv verwendet, muss man mir dem Faktor 1,6 umrechnen. Ein 300er Tele wird dadurch bei den APS Kameras zum 460er Tele.
Auch die Brennweite eines EFS Objektivs muss man umrechnen. 300mm sind 300mm.

Schattenmantel
Und noch etwas, die 5er ist ziemlich langsam.. Für schnell bewegte Bilder (Sport, Hunde etc..) ist sie nicht wirklich optimal. Ich habe für solche Sachen immer noch meine 30D im Rucksack dabei, die da wesentlich bessere Resultate erzielt!
3.9 fps zu 5 fps macht so einen Unterschied, dass du wesentlich bessere Resultate erzielst?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer23.08.0911:11
ExMacRabbit

Keine Ahnung wie das mit der 5D MKII ist, aber die EF-S passen (zumindest das 10-20mm EF-S) ohne weiteres auf die 5D (altes Model). Hab ich selber ausprobiert.. Sie funktionieren auch ! Einfach der Bildkreis ist zu klein, so dass wie gesagt nicht der ganze Sensor ausgeleuchtet wird.
siehe Bildanhang !

Sitox

5D (altes Model) 3 fps
30D 5 fps

Ja das macht einen Unterschied ! Bei Konzerten können diese zwei Bilder mehr z.B. entscheidend sein ob man einen Musiker in einer geilen Pose erwischt
während ein Moving-Light über ihn drüber weg zieht und er somit vernünftig ausgeleuchtet ist.
Zusätzlich speichert eine 30/40/50D durch die kleineren Files auch entsprechend schneller auf die CF Karten im Gegensatz zu einer 5D. Meine 5D ist an Konzerten
regelmässig für mehrere Sekunden blockiert, da sie mit abspeichern der Bilder aus dem Puffer beschäftigt ist. Sprich eigentlich eine Kamera die für Situationen in denen man schnell und sehr viele Bilder macht, eher ungeeignet ist.

Selbige Konzertsituation hab ich auch mit ner 5D MK II bei 21MP ausprobiert.. gleiches Problem.. Puffer zu schnell voll, man muss warten bis dieser wieder leer ist.. und man würde sich öfters mehr fps wünschen..


0
hyfy23.08.0911:41
looser Ich war in der ähnlichen Ausgangslage wie Du, habe zuletzt bei Canon eine 30 d und aus Analogzeiten AE1,F1 viele Objektive. Auch ich war, bin fasziniert von den tollen Movies der 5D MarkII und enttäuscht von den Camcordern im Low Light Bereich ohne professionelle Aufhellung. Und es gibt viele Motive die man auch oder besser als Movie hätte.
Der Gehäuse Preis und die Verfügbarkeit hat mich ein wenig davon abgehalten meinen inneren Wunsch zu erfüllen, auch war mir das Gehäuse zu gross und schwer für die Ferien. Ich habe schon jetzt immer Probleme mit dem Gewicht des Handgepäcks und mein MBP und meine Cams will ich nicht im Koffer haben.
Als dann die 500d neu erhältlich war, habe ich diese grundsätzlich als geeigneter für mich evaluiert und beinahe auch schon gekauft. Da ich aber vor einem Jahr sehr günstig eine G1 Panasonic mit zwei Objektiven ergattern konnte, und ich von diesem top elektronischen Sucher voll überzeugt bin, wartete ich auf die GH1. Mit viel Glück konnte ich vor 3 Wochen eine GH1 (in der Schweiz praktisch nicht erhältlich) ergattern. Die Nacht und low light Vids sind absolut faszinierend und meinem Canon Camcorder HD30 weit überlegen.
Die Canon 5d Mark ll ist sicher bei Low light Vids und Pics, auch im hohen Iso Bereich etwas vom Besten was es zur Zeit gibt. Aber man muss sich bewusst sein, dass man sich hier im Profi Bereich bewegt und die entsprechende Ausrüstung mit Objektiven schnell über 10 000 Franken liegt.
Bei Flugreisen gibt man die wertvollen Dinge ja lieber ins Handgepäck, und meine einfache Ferienausrüstung hat jetzt schon mehr als 7 Kilo. Letzmals 12 Kilo mit Gh1 und MBP und LX3, Stativ, diverse Netzteile, etc.
Wenn Du im Gegensatz zu mir auch zu Hause genügend Zeit hast, dich intensiv mit der 5D auseinanderzusetzen wirst Du tolle Resultate erzielen die vorher kaum möglich waren. Nach meiner Meinung sollten die alten Analog Objektive auch zur 5D gehen und da gibt es ja sehr viele sehr gute Lichtstarke. Auch Sigma und Tamron bieten sehr gute Alternativen, und letztlich gehts ja ums Motiv und dessen Stimmung und Komposition und nicht um die absolute Schärfe und Farbtreue, sondern um artefaktfreie Darstellung in einem möglichst grossen Kontrastbereich.
Ich wünsche Dir auf jedem Fall viel Erfolg und Spass mit der 5d und hoffe Du bist nicht zu sehr frustriert, dass du jetzt noch Ojektivprobleme lösen musst, und denk daran, es gibt heute auch sehr gute Makro Zooms.
0
Too
Too23.08.0912:13
Schattenmantel: Bzgl des Puffers - dafür sollte es doch reichen, die Bildgrösse zu reduzieren, oder? Dann hat man zwar immer noch 3 vs 5 (oder 6.5 bei der 40D), aber die Kamera ist nicht für länger blockiert...
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer23.08.0912:19
Too

Klar wäre das eine Möglichkeit. Bei der neuen 5D gibts ja auch die sRAW mit ca. 10MP. Nur dann frage ich mich ernsthaft wieso man sich eine 21MP Kamera kauft um diese nur mit 10MP zu benutzen.. Das ist böse gesagt, wie wenn man sich ein Rennauto für die Schweizer Autobahn kauft.
Ich greife in solchen Situationen lieber zu einer schnelleren Kamera, die Resultate werden dementsprechend auch besser.

Wie gesagt, die stärken der 5D MKII liegen definitiv im Vollformatsensor (schöneres Schärfentiefenverhalten bei gleicher Blende gegenüber APS-C), der immensen Bildauflösung und der professionellen Videos (wobei man hier wirklich wissen muss was man tut. Das Filmen mit einer DSLR ist alles andere als leicht..). Wer nicht mindestens einen dieser Punkte wirklich braucht, kann sich in meinen Augen genausogut eine 40D/50D/60D (kommt ja bald) kaufen und wird damit garantiert genauso glücklich und macht deswegen sicher nicht schlechtere Bilder ! Hat aber viel Geld gespart, dass er für anderes Equipment (gute Stative, Panorama Adapter, Objektive, Blitz etc..) ausgeben kann.
0
struffsky
struffsky23.08.0912:26
Habt ihr auch die schnellsten Karten in der Kamera? Das macht enorm viel aus. Eine lahme SD und eine schnelle CF - das bringt nichts. SDHC (Extreme III) sollte es schon sein.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer23.08.0912:31
struffsky

Es gibt nur sehr wenige DSLR die SD Karten unterstützen und das mit gutem Grund. SD's haben selbst in der Extreme III Ausführung von SanDisk gerade mal 20MB/s. Ich nutze CF Karten von SanDisk mit 30MB/s respektive 45MB/s, und das liegt beides oberhalb dessen was eine 5D oder 30D überhaupt über ihre CF Kartenschnittestelle übertragen kann..
0
Too
Too23.08.0915:02
Schattenmantel: Stimme Dir insbesondere bezüglich des Threadstarters voll zu, dass man genau überlegen sollte, ob man die Features braucht. Insbesondere da er sich mit dem gesamten Canonsystem nur wenig auseinandergesetzt hat (siehe L Frage).

Allerdings sehe ich die Verwendung von kleineren Auflösung in den genannten Situation als richtig an: Schnelle Bildfolge: runter mit der Auflösung, alles andere: hoch. D.h. wenn in der Regel auf schnelle Bildfolge ankommt, braucht man die Cam wirklich nicht.
0
looser
looser23.08.0918:47
ExMacRabbitPro
ts-e

Merci für Eure Tipps. Werde mich mal mit den 100 mm auseinander setzen und feste Brennweite ist immer gut.
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser23.08.0919:13
hyfy

Mensch, was für ein ausführlicher Bericht. Das mit dem Gewicht ist wohl war. Ich schleppe immer einen Rucksack mit all dem Krempel herum. Kann damit aber leben, nur nicht im Urlaub. Da muss ne Kompakte für die Fotos herhalten.

Der Preis der Objektive ist hart, aber man kauft sich ja auch nicht jedes Jahr ne neue Knipse. Und da ich viel Wert auf Schärfe und Tiefenzeichnung lege, wäre es wohl verkehrt, wenn man dann in diesem Bereich nicht noch etwas investiert.

Schön, dass Du Deine gefunden hast und lieben Dank für Deine Wünsche!

Grüße
„© looser@macbay.de“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer23.08.0919:17
Too

Sicher, ich würde an einer 5D MKII für Konzerte die Auflösung auch runtersetzen. Vorallem weil sie dann Pixelpanning macht, sprich somit sich auch das Bildrauschen nochmals verringert. Nur muss man sich überlegen ob man dann die 21MP wirklich braucht..
Ich arbeite im Moment aber mit ner alten 5D mit 12MP (die kann keine Auflösungsreduktion im RAW Format) und kann meine Jobs bis jetzt auch gut mit 12MP machen. Daher lohnt sich z.B. für mich der Wechsel auf eine 5D MKII nicht.. und nur um zu filmen.. dafür würd ich mir wohl eher ne 500D oder eben dann ne 60D holen, weil wenn ich filme, dann filme ich mich während der Arbeit.

Ich bleibe bei meiner Meinung, die 5er ist ne Cam für Leute die viel im Bereich People, Produktfotografie etc. arbeiten (Studio/Location). Dort sind die Stärken des Vollformatsensor (geringere Schärfentiefe), harmonischerer Gesamteindruck, extrem geringes Rauschen und sehr hohe Auflösung für Druck..
0
sonorman
sonorman23.08.0919:32
Schattenmantel
…Vor allem weil sie dann Pixelpanning macht, sprich somit sich auch das Bildrauschen nochmals verringert. …

Das heißt Pixel Binning.
Bist Du sicher, dass die 5D II eben dieses Pixel Binning praktiziert? Habe darüber bisher nichts gefunden. Kann auch gut sein, dass die Bilder bei sRAW einfach nur runterskaliert werden, was dann mit Pixel Binning nix zu und hat.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer23.08.0919:57
sonorman

Hoppla, dann eben Pixel Binning..
Scheint wohl so zu sein als wenn die 5D MKII dies doch nicht kann.. Schade eigentlich, damit wäre eine echt starke Rauschreduktion bei den sRAW's möglich gewesen.. wieder ein Argument weniger wieso ich von der 5D auf die 5D mkII umsteigen sollte..
0
sonorman
sonorman23.08.0920:12
Man sollte das nicht überbewerten. Die 5D II rauscht auch so recht wenig. Und wenn man die Bilder auf beispielsweise die Auflösung einer Nikon D700 verkleonert, ist auch das Rauschen auf vergleichbarem Niveau!
0
looser
looser23.08.0920:24
Schattenmantel

Für Deine kritischen Anmerkungen und dem coolen Tipp mit dem @ , , ein großes THX. Wohl wahr, was Du so schreibst. Aber ich mache keine Sportfotos und würde die Kamera auch nie auf ein Konzert mitnehmen.

Bin halt eher der Hobbyfotograf, der Bilder für sich und seine Familie knipst. Da mich Details erfreuen, die ich mit meinem alten Auge so nicht mehr sehe, bin ich halt an einem Makro-Objektiv interessiert. Wo gibt es denn Hinweise, welches Makro für welches Motiv geeignet ist?

Last not least bin ich drucktechnisch orientiert, so dass mir die 5d neben dem privaten Interesse auch Vorteile gegenüber der 40d bringen wird. Und all die Berichte, die ich über die Knipse gelesen habe und all die Movies, die ich mir angeschaut habe, gaben dann den entsprechenden Anlaß für meine Kaufentscheidung.

Tja, ich werde es sehen, ob es sich gelohnt hat. Zu mindestens freue ich mich sehr.

Beste Grüße
looser
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser23.08.0920:28
Too
Schattenmantel: Insbesondere da er sich mit dem gesamten Canonsystem nur wenig auseinandergesetzt hat (siehe L Frage).

Too

So eine Aussage finde ich schon etwas überheblich.
„© looser@macbay.de“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer23.08.0920:38
looser

Wegen dem Marko.. es kommt sehr darauf an was du fotografieren willst. Ein 180mm Makro ist jetzt eher für Insekten die Linse der Wahl. Da du durch die längere Brennweite einen grösseren Abstand zu den Viechern einhalten kannst (Thema Fluchtdistanz). Ansonsten wenns eher um Gegenstände geht funktioniert ein 60mm oder 100mm Makro genauso gut.

Bezüglich des angeblichen Vorteils der 5D beim drucken. Sei mir nicht böse für die direkte Ausdrucksweise. Aber den wirst du als Privatanwender wohl nie wirklich bemerken. Die MP von einer 40D reichen locker für einen 90*70cm Druck in sehr hoher Qualität. Die 21MP sind für Drucke jenseits von 1 Meter Kantenlänge nützlich oder wenns um Magazindruck (Hochglanzmagazine) oder Museumsdruck. Dies ist aber in meinen Augen etwas was ein Privatanwender wohl nur extrem selten machen wird.

Wie gesagt, wenn es dir wert ist das Geld auszugeben (was du ja schon gemacht hast) und nicht scheust auch entsprechende Objektive zu kaufen, dann wirst du sehr viel Spass mit der Kamera haben. Andernfalls sehe ich keinen Vorteil gegenüber einer 40D bis auf das Filmen. Aber dies kommt auch in der 60D welche ja wohl ziemlich bald vorgestellt werden dürfte..

Noch etwas zum Filmen mit DSLR. Ich habe selber bereits ein Musikvideo für eine Band gedreht. Das ganze wahr extrem low budget mit einer 5D MKII. Das Resultat ist zwar ganz gut geworden, aber noch Meilen von den Videos die man im Netz findet entfernt. Diese wurden von Leuten gemacht die 1. sehr viel von Video verstehen und 2. auch die technische Ausrüstung (Dauerlicht, Schnittsoftware etc..) haben. Wenn man die Zeit hat sich in die Materie DSLR Videos einzuarbeiten sind damit sehr hochwertige Videos möglich. Für jemand der nur ein wenig in der Freizeit seine Kinder etwas filmen möchte, dafür ist die Bedienung viel zu umständlich und der Aufpreis gegenüber einer Kompaktkamera mit HD Videos wohl nicht ganz gerechtfertig.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit der Kamera, auch wenn ich weiterhin davon überzeugt bleibe, dass du mit einer 60D die gleich guten Fotos und Videos hättest machen können und das gesparte Geld in weiteres Equipment hättest investieren können.
0
looser
looser22.09.0921:21
Heute habe ich den Kauf bei meinem Händler storniert, da sie immer noch nicht geliefert wurde. Werde mich wohl woanders umschauen müssen, schon komisch.

Wird die Kamera nicht mehr gefertigt?
„© looser@macbay.de“
0
Dissquared
Dissquared22.09.0921:44
Natürlich wird die Mark II noch gefertigt.
„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“
0
sonorman
sonorman22.09.0922:07
Bei welchem Händler hast Du denn bestellt? Canon beliefert nämlich bevorzugt erst mal seine Top-Händler und solche, die kein Preisdumping betreiben. Internet-Anbieter mit Tiefstpreisen kommen wenn überhaupt immer ganz zuletzt dran.

Selbst größere, seriöse Händler müssen bei so gefragten Modellen oft lange warten. Die haben dann oft schon interne Wartelisten mit Kunden, die sch on viel früher geordert haben.
0
looser
looser22.09.0922:41
Die Canon hatte ich bei Cancom bestellt.

Da wird es wohl kein Preisdumping geben.

Schon erstaunlich, dass eine gute Kamera in der heutigen Zeit nicht nach dem Kaufverhalten des Kunden geliefert werden kann. Spricht evtl. nicht für Canon oder doch, wenn es auf die Qualität ankommt und deshalb die Fertigung so lange dauert.

Ich kann das nicht beurteilen.
„© looser@macbay.de“
0
sonorman
sonorman23.09.0900:27
Keine Ahnung, welchen Platz Cancom auf der Lieferliste belegt, aber es ist fast überall normal, dass begehrte Produkte lange Lieferzeit haben. Habe mir gerade ein neues Möbelstück von einem bekannten Hersteller geordert. Lieferzeit mind. 12 Wochen!

Rechtzeitig bestellen sichert frühzeitige Lieferung.
0
snake-dsl28.09.0918:44
Um mal die Verwirrung wieder rauszunehmen die Schattenmantel hier gestiftet hat: An die 5D (Mark II) passen keine EF-S Objektive, diese passen nicht einmal mechanisch an die 1D (Mark I + II + IIN + III). Das Bajonett ist entsprechend konstruiert, dass es eben schon nicht anzusetzen geht. Und das aus gutem Grund, nicht zuletzt wegen Rücklinsen, welche an den Spiegel schlagen. Das 10-20 ist ein Objektiv eines Fremdherstellers, diese heißen nun einmal nicht EF-S, sondern von Hersteller zu Hersteller anders, sofern sie für den verkleinerten Bildkreis gerechnet sind. Fremdhersteller haben auf die Codierung im Bajonett verzichtet, was die Verwendung theoretisch ermöglicht. Es besteht weiterhin das Problem mit dem weit ins Spiegelgehäuse hereinragende Objektiv, was gerade bei Weitwinkelobjektiven auftritt und den Spiegel schrotten kann. Also muss man bei Herstellern wie Tamron, Sigma und Tokina besonders auf die Angaben des Herstellers vertrauen, besonders wenn man wenig Ahnung hat und den Unterschied der L-Linsen nicht kennt. Das L steht heute für Luxery, nicht nur aufgrund des Preises. Ursprünglich kam das L für die Bezeichnung von Low-Dispersion, da bei den hochwertigen Objektiven der L-Serie Glaselemente mit niedriger oder sehr niedriger (UD - Ultra Low Dispersion) Dispersion verbaut wurden, welche chromatische Aberationen verhindern sollten. Übrigens hat eine Kamera mit vollen KB-Format wie die 5D gerade den Vorteil, alle guten Linsen ohne irgendwelche Verlängerung der Brennweite (verlängert sich ja eigentlich nicht wirklich, sondern schneidet aus, daher CROP), verwenden zu können. Die hohe Auflösung des Bildsensors der 5D Mark II bis in die Ränder erfordert auch entsprechend hohe Anforderung an die Objektive. Ein 24-105 ist der Kamera nicht so recht würdig. Gerade an der 5D (oder 1Ds) eignen sich besonders die beiden beliebten Festbrennweiten 35 1.4L und 85 1.2L (oder das günstigere 1.8).
0
ts-e
ts-e28.09.0919:34
snake-dsl, *klugscheißan* wenn dann schlägt der Spiegel gegen die Rücklinsen und nicht die Rücklinsen an den Spiegel *klugscheißaus*

Aber danke für Deine Aufklärung. Dass das "L" für Luxery steht halte ich für völligen Quatsch und hat auch nix mit dem Preis zu tun. Im übrigen haben auch einige EF-S Objektive die Kristallinsen drin, die in L-Objektiven verbaut werden. Warum bekommen die kein "L"? Weil es halt eine Crop Linse ist. Aber egal, da frag ich halt mal bei CPS oder beim Denter nach.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
snake-dsl28.09.0919:45
Dass L für Luxery steht ist nicht aus irgendeinem Forum oder aus meiner Fantasie herbeigezogen, sondern wird offiziell bei Canon im Werbematerial so angegeben. Ich glaube zuletzt im Magazin vom CPN (CPS) gelesen zu haben. Ich vermute dass aufgrund der Verwendung von UD-Linsen außerhalb des L-Lineup, die Bezeichnung für L zu Luxery geändert wurde. Es gibt ja auch das 70-300, welches auch ein UD-Element besitzt.

Dein Klugscheiß-Kommentar ist natürlich richtig und ich wusste nicht, dass hier Erbsenzähler aktiv sind .
0
eiq
eiq28.09.0920:31
Luxery? Englisch ist schwer, aber luxury sollte man noch kennen.
0
snake-dsl28.09.0920:58
Tja Luxery was inspired by Westerwelle http://www.youtube.com/watch?v=lLYGPWQ0VjY
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.