Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>So aktiviert man den HTML5-Player in Youtube

So aktiviert man den HTML5-Player in Youtube

swissboy21.01.1023:03
Für alle die den HTML5-Player in Youtube aktivieren möchten klicken unten auf folgenden Link:



Geht aber nur mit Safari 4, Chrome 3 und Firefox 3.5.

Liebe Grüsse - swissboy
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar121.01.1023:18
Du weißt aber schon, dass das seit heute morgen schon zwei mal im Forum (dank dir jetzt 4 mal) und auch schon in den News ist?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
swissboy21.01.1023:26
Das es schon seit heute Morgen im Forum war wusste ich nicht. Sonst hätte ich es nicht rein gestellt. In den News habe ich es erst heute Abend gelesen.
0
Jaguar1
Jaguar121.01.1023:37
Dann lege ich dir für‘s nächste mal einfach die Suche @@ an‘s Herz!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
westmeier
westmeier21.01.1023:40
Besser so als wenn es keiner weiß. Je mehr Leute es nutzen desto besser.
0
1024
102421.01.1023:50
kann mir mal jemand sagen, warum man nun genau den HTML5-Player verwenden sollte? zumindest bei mir sehe ich da nur Nachteile (hanbs eben gerade getestet):

- weniger Funktionen (na gut auf die Werbung kann man verzichten...), und ja, ich weiss, dass es noch Beta ist
- es stockt - und zwar immer in gleichen Abständen gibt es eine "Pause" - also nichts von wegen flüssiger - im Gegenteil, der Flash-Youtube-Player spielt es bei mir flüssiger ab (PowerBook G4 1.67Ghz) - HD kann man hier sowieso vergessen (ob nun Flash oder HTML5, ausserdem macht HD ja erst wirklich im Vollbildschirmmodus Sinn - und der fehlt im HTML5-Modus)
- die CPU-Auslastung ist genau gleich hoch wie bei Flash - nochmals nicht den geringsten Vorteil also
- nicht alle Videos funktionieren im HTML5-Modus - Flash-freies Youtube liegt also noch in weiter Ferne, was soll also das Geheule
- scheint der Flash-Player 10.1 z.B ein Schritt in die richtige Richtung (leider gibts noch ein paar Darstellungsfehler bzw. einige Flash-Seiten werden falsch bzw. nicht dargestellt @@bugatti.com - der "Grand Sport-Konfigurator" z.B für die, dies reproduzieren möchten...)

also wo nochmals liegt jetzt für MICH der Vorteil im HTML5-Player?

bin gespannt auf klärende Antworten
0
Waldi
Waldi22.01.1000:18
Kann oder muss ich jetzt ClickToFlash ausschalten?

jaguar1
Es sind noch lange nicht alle Fragen beantwortet, sei also bitte etwas gnädiger!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
swissboy22.01.1000:28
Also bei mir läuft alles bestens. Der Flash Player dreht zumindest bei mir die Lüfter immer hoch und verbraucht viel CPU. Es ist ja noch eine Beta und der Vollbildmodus und weitere Funktionen kommen mit Sicherheit noch nach. Für Safari auf dem iPhone wäre das doch auch ein Vorteil.
0
kawi
kawi22.01.1000:29
bzw. einige Flash-Seiten werden falsch bzw. nicht dargestellt bugatti.com - der "Grand Sport-Konfigurator" z.B für die, dies reproduzieren möchten...)

Hm, also ich kann mich problemlos durch den Konfigurator klicken ... was genau soll denn da nicht gehen? Hier ist Firefox 3.6 und flashplayer 10 im einsatz...

achja zum thema HTML5 Video: schön das das netz wieder etwas grenzenloseer wird. Allerdings ist die Videodarstellungsqualität im vergleich bei ein und dem gleichen video in flash deutlich schöner, smoother anzusehen. Und das wo youtube ja nicht sonderlich bekannt für gute flash Video Qualität ist *hust ...
0
dreyfus22.01.1000:42

Hm, Firefox unterstützt diesen Testmodus nicht, nur Chrome und Safari. Firefox kann das video-Tag nur nutzen, wenn der Inhalt im Ogg Theora Codec vorliegt - dies bietet YouTube nicht an, ausschliesslich H.264 welches von FF nicht unterstützt wird.

Waldi

Wenn Du den HTML5 Modus aktiviert hast, werden die Videos nicht mehr in einem Flash Container geladen, also ist es völlig egal, ob Du ClickToFlash ein- oder ausgeschaltet hast. Wenn da kein Flash ist, kann es auch keines blockieren.

===

Also hier läuft der Test prima und die CPU-Auslastung ist deutlich geringer. Ich hoffe, die bauen das schnell aus.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.01.1000:51
Waldi
Kann oder muss ich jetzt ClickToFlash ausschalten?

Nein, musst du nicht, funktioniert auch so. Allerdings habe ich festgestellt, dass manche Seiten (diese @@ z.B.) mit html5 nicht funktioniert, andere schon. Ich finde Click2Flash allerdings sehr komfortabel und werde daher vorher alles beim Alten lassen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Waldi
Waldi22.01.1000:51
dreyfus

Waldi

Wenn Du den HTML5 Modus aktiviert hast, werden die Videos nicht mehr in einem Flash Container geladen, also ist es völlig egal, ob Du ClickToFlash ein- oder ausgeschaltet hast. Wenn da kein Flash ist, kann es auch keines blockieren.

===

Also hier läuft der Test prima und die CPU-Auslastung ist deutlich geringer. Ich hoffe, die bauen das schnell aus.

Ich habe den HTML5 Modus aktiviert, aber es wird höchstens das erste Video mit diesem Player abgespielt.
Danach habe ich wieder die gewohnte QuickTime oder Flash-Anzeige, oder auch gar keinen Film.
Wenn ich die YouTube-Seite wieder neu öffne, beginnt alles wieder von vorne.
!0.6.2 und Safari 4.0.4
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
sierkb22.01.1000:51
1024,
kawi:

Google-Suche: HTML5 video vs Flash
Präsentation Flash Video vs. HTML5 Video

Video on the Web - Dive into HTML5
Free Software Foundation: Working with Ogg Theora and the video tag
Xiphorg: YouTube H.264 / Ogg/Theora comparison
Xiph: Another online-video comparison
Videos von dailymotion in Ogg Theora und HTML5 video:
bzw.
Weitere Videos von TinyVid:
Beispiel-Videos von Silvia Pfeiffer unterlegt mit Untertiteln (annotation)

Der Ogg Theora-Codec ist inzwischen von der Qualität so gut weiterentwickelt worden (nicht zuletzt auch massiv mit der Mitte 2009 herausgekommenen Version 1.1), er braucht den direkten Vergleich mit H.264 in keinster Weise mehr zu scheuen, die Zeiten sind inzwischen vorbei (an mancher Stelle scheint er inzwischen sogar ein klein wenig besser zu sein als H.264, wenn man sich gewisse Beispiele ansieht und seinen Augen trauen darf).
0
Embrace22.01.1000:54
Der Berg funktioniert bei mir auch mit HTML 5.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.01.1000:58
Embrace
Der Berg funktioniert bei mir auch mit HTML 5.

Erstaunlich. Vielleicht hakt es einfach manchmal… bei mir streikt er (mehrmals probiert) nach wie vor. Das Projekt selbst ist aber auf jeden Fall zu begrüßen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Waldi
Waldi22.01.1000:59
Ties-Malte
Waldi
Kann oder muss ich jetzt ClickToFlash ausschalten?

Nein, musst du nicht, funktioniert auch so. Allerdings habe ich festgestellt, dass manche Seiten (diese @@ z.B.) mit html5 nicht funktioniert, andere schon. Ich finde Click2Flash allerdings sehr komfortabel und werde daher vorher alles beim Alten lassen.

Die von dir angegebene Seite habe ich gerade probiert. Hier werden alle Filme mit dem HTML5 Player abgespielt. Interessant!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
dreyfus22.01.1001:04

sierkb: Auch wenn die Qualität mittlerweile kein Argument mehr ist, fehlt es doch in den meisten Geräten an der dedizierten Hardwarebeschleunigung für Theora und es gibt schlicht kaum Geräte, die es überhaupt unterstützen. Es ist kaum damit zu rechnen, dass große Anbieter wie Google/YouTube oder Vimeo (bietet seit heute auch HTML5/H.264 an) ihre immensen Bibliotheken in einen Codec übertragen, der praktisch nirgends unterstützt wird.

Vielleicht überdenken die Rechteinhaber einmal die Lizenzierungsbedingungen/-kosten für H.264 (zumindest für freie Software), dann kann Mozilla es auch unterstützen...
0
dreyfus22.01.1001:06
Waldi
Ich habe den HTML5 Modus aktiviert, aber es wird höchstens das erste Video mit diesem Player abgespielt.
Danach habe ich wieder die gewohnte QuickTime oder Flash-Anzeige, oder auch gar keinen Film.
Wenn ich die YouTube-Seite wieder neu öffne, beginnt alles wieder von vorne.
!0.6.2 und Safari 4.0.4

Ja, die Beta läuft noch nicht völlig rund... es sind wohl auch noch nicht alle Filme in H.264 verfügbar. Das wird sich wohl noch verbessern, hoffe ich.
0
sierkb22.01.1001:22
dreyfus
sierkb: Auch wenn die Qualität mittlerweile kein Argument mehr ist, fehlt es doch in den meisten Geräten an der dedizierten Hardwarebeschleunigung für Theora und es gibt schlicht kaum Geräte, die es überhaupt unterstützen.

Was nicht ist, kann noch werden. H.264 hat auch mal klein angefangen, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Nur: ohne Inhalte im Web und ohne Untewrstützung seitens der Software wird auch niemand auf die Idee kommen, irgendwie auch nur ansatzweise über Hardware-Unterstützung nachzudenken. Der Hunger/Appetit kommt beim Essen. Nachfrage regelt das Angebot. Wenn entsprechende Nachfrage da ist (und das scheint sie wohl ohne Zweifel zu sein), dann wird auch Hardware-Unterstützung nicht mehr lange auf sich warten lassen (können), dann wird man sich hardwareseitig auf so eine Situation einstellen (müssen) und anpassen (müssen).
Es ist kaum damit zu rechnen, dass große Anbieter wie Google/YouTube oder Vimeo (bietet seit heute auch HTML5/H.264 an) ihre immensen Bibliotheken in einen Codec übertragen, der praktisch nirgends unterstützt wird.

Siehe zuvor Gesagtes. Abgesehen davon: zuerst das Huhn oder zuerst das Ei?
Und: Google hat es schließlich auch geschafft, seine Bestände nicht zuletzt auch aufgrund von Apples Bitten und drängen von Flash-only auf Dualbetrieb (Flash oder H.264) zu erweitern. Das könnte/müsste dann doch aus ähnlichen und viel mehr Gründen auch mit Ogg Theora gehen und dann z.B. eine Dreier-Lösung (Flash/H.264/Ogg Theora) ergeben können oder auch wiederum eine etwas anders angeordnete Dual-Lösung (H.264/Ogg Theora).
Vielleicht überdenken die Rechteinhaber einmal die Lizenzierungsbedingungen/-kosten für H.264 (zumindest für freie Software), dann kann Mozilla es auch unterstützen...

Das ist bisher nicht geschehen, obwohl das Thema so oft gekäut wurde, und obwohl das Thema seitens WHATWG und W3C so dringlich und lange behandelt worden ist. Das ist ganz sicher auch nicht an den Rechteinhabern von H.264 vorübergegangen. Sie hätten diesbzgl. schon längst gleich mehrfach Gelegenheiten gehabt, hier ihre Position zu überdenken bzw. ein Angebot zu machen.
Nächstes Jahr läuft die bisherige Lizenzierungsphase für H.264 aus, die Verträge werden neu verhandelt. Es steht nicht zu erwarten, dass es billiger wird für die Lizenznehmer, sondern es gibt einige Befürchtungen (sie sich wohl auf konkrete Informationen seitens der Lizenzgeber stützen), dass es eher teurer wird, H.264 zu lizenzieren und dass für Anbieter dann evtl. auch nach der Zahl der angebotenen H.264-Filmen abgerechnet wird.
Vielleicht bringt ja das dann spätestens die hartnäckigen Ogg Theora-Verweigerer ein wenig zur Vernunft bzw. lässt sie neu drüber nachdenken (Ogg Theora zu implementieren und zu verwenden kostet nichts, H.264 zu implementieren und zu verwenden kostet was, und diese Kosten sind für Mozilla bisher untragbar und könnten, wenn die Unkenrufe sich bewahrheiten sollten, in Zukunft möglicherweise noch untragbarer werden bzw. auch für andere Unternhemen evtl. nicht mehr so problemlos zu schultern sein, wie sie es bisher annahmsweise tun)...
0
1024
102422.01.1001:26
kawi
hast du auch wirklich die neueste flash 10.1 beta 2 installiert? mit der neuesten stabilen version (10.0.xxx) geht der konfigurator bei mir auch, nur mit eben dieser beta nicht... hab sie wieder deinstalliert weils in safari beim scrollen auf youtube darstellungsfehler gab aber ansonsten scheint sie tatsächlich angenehmer zu funktionieren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.