Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Snowflake - ist das wirklich so einfach und risikolos?

Snowflake - ist das wirklich so einfach und risikolos?

maculi
maculi30.09.2217:00
Es klingt fast zu schön um wahr zu sein, das es mit einer kleinen Browsererweiterung in Firefox und Chrome (bzw. dessen Ablegern) möglich sein soll, den Menschen im Iran und anderen Weltgegenden, in denen der Zugang zum Tor-Netzwerk und anderen Diensten blockiert wird zu helfen.
Näheres im Heise-Artikel: "Internetsperren im Iran: So leisten Sie mit Snowflake Unterstützung.
Mit wenigen Klicks können Sie Menschen helfen, die von Internetsperren in ihren Heimatländern betroffen sind. Möglich macht es der Tor-Proxy Snowflake."
+9

Kommentare

Assassin30.09.2217:21
Klingt auf jeden Fall schon mal gut.

Surfe sonst mit Safari aber einen Firefox mit Snowflake nebenbei zu öffnen, tut ja nicht weh.
+4
ruphi
ruphi30.09.2218:39
Danke für den Hinweis, ich werde das heute Abend direkt mal ausprobieren.
+1
Roobert
Roobert30.09.2219:12
Man muss nicht mal eine Erweiterung installieren (was viele vermutlich abschreckt), es reicht auch ein offener Tab! Dieser hier: (= https://snowflake.torproject.org/embed)

Ich hab ihn aus diesem zdnet-Artikel (engl.):
+4
Termi
Termi30.09.2222:01
Ich habe Snowflake nach dieser einfachen Anleitung als Docker Image auf meiner Synology laufen. Im Gegensatz zu einem Browser Tab kann man das nicht vergessen und es läuft 24/7.

Vor der Installation habe ich mal auf heise Online geschaut und auch dort sieht man keine Risken.
+3
ruphi
ruphi30.09.2222:44
Roobert
Man muss nicht mal eine Erweiterung installieren (was viele vermutlich abschreckt), es reicht auch ein offener Tab! Dieser hier: (= https://snowflake.torproject.org/embed)

Ich hab ihn aus diesem zdnet-Artikel (engl.):
Nice!

Hat im eigenen Tab den Vorteil, dass man es nicht vergisst, und dann z.B. beim Videostreaming ausschalten kann (6 MBit/s hier..)
+3
maculi
maculi01.10.2211:59
Ich hab mir die Erweiterungen in Firefox und in Vivaldi installiert, und über beide konnten andere Menschen bereits ins Netz gehen. Nachteile für mich hab ich dabei keine gemerkt.
Dem einen oder anderen hier ist sicherlich Mike Kuketz ein Begriff. Er spricht sich für die Installation der Erweiterung aus, gibt ein paar technische und rechtliche Hinweise, und hat eine Anleitung zur Installation auf einem Raspi veröffentlicht:
Auch den passenden Artikel bei Netzpolitik finde ich lesenswert:
Würde man einen Exit-Knoten des Tornetzwerkes betreiben, dann könnte man sich darüber unter Umständen juristisch angreifbar machen. Bei Snowflake hingegen ist man auf der sicheren Seite.
+3
Wauzeschnuff01.10.2212:33
Assassin
Surfe sonst mit Safari aber einen Firefox mit Snowflake nebenbei zu öffnen, tut ja nicht weh.

Im AppStore gibt es die Snowflake-Erweiterung auch für Safari.
+5
Hot Mac
Hot Mac01.10.2216:58
Schon irgendwie traurig, dass man noch immer nicht alles sagen respektive schreiben darf.

Ich verwende Signal schon eine Zeit lang via Proxy.
Ich hab Freunde, ganz »normale« Menschen, in China ...
+1
rene204
rene20401.10.2219:24
Wauzeschnuff
Im AppStore gibt es die Snowflake-Erweiterung auch für Safari.

Danke für die Info, so brauche ich den Tor (Firefox) nicht mehr zusätzlich laufen zu lassen. sehr schön.
Danke.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Oceanbeat
Oceanbeat01.10.2219:33
Wird dabei Traffic erzeugt bzw. Datenkontingente verbraucht…?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1
Termi
Termi01.10.2221:02
Oceanbeat
Wird dabei Traffic erzeugt bzw. Datenkontingente verbraucht…?
Ja
+1
Metti
Metti01.10.2221:13
Für mich die wichtigste Frage: Wie kann ich den Trafic begrenzen?
Vor allem, wenn mehrere in meinem Haushalt Snowflake einschalten. Muss ich dann vor einer Telefonkonferenz (oder wenn Netflix ruckelt) rumrennen und alle bitten Snowflake zu deaktivieren?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.