Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leopard neu aufsetzen

Snow Leopard neu aufsetzen

Henne871028.12.1013:55
Also, ich habe vor ein Macbook mit Snow Leopard neu aufzusetzen.

Das einzige an Daten was mit übernommen werden soll ist die gesamte iTunes Bibleothek sowie die gesamten Fotos/Videos aus iPhoto. Hierbei ist mir besonders wichtig, dass bei iTunes alle Playlisten bestehen bleiben und bei iPhoto vorallem alle Ereignisse.

Die Voraussetzungen dafür könnten besser eigentlich garnicht sein. Die komplette Festplatte ist mit ALLEN Daten über Time Machine auf einer Time Capsule gesichert, zudem besteht ein MobileMe Account mit dem Mails, Links, Schlüsselbund usw. wieder "hergestellt" werden können.

Nun würde ich die Snow Leopard Disk reinschmeißen und das Betriebssystem neu installieren, so das quasi alles auf null gestellt ist.

Jetzt komme ich zu meinen Fragen:

1. Wenn ich bei der Installation den Mac wieder mit dem Time Machine Backup füttere, kann ich einstelen das ich nur iTunes und iPhoto wiederherstelle?

2. Ich habe in mehreren Foren vom Migrations-Assistent gelesen, kann ich mit dem auf das Time Machine Backup zugreifen?

Ich hoffe ich habe hier alles wichtge geschrieben und Ihr könnt mir helfen wie ich genau vorgehen soll!
Habe mir extra die Time Capsule angeschafft weil ich alle meine Musik/Fotos aufm Mac habe und diese nicht verlieren will!

Vielen Vielen Dank ich Voraus

0

Kommentare

Beginner28.12.1014:04
Wenn du die Neuinstallation abgeschlossen hast, dann einfach iPhoto und iTunes aus dem Backup auf die Platte ziehen. Wirst dann gefragt, ob beide behalten werden sollen oder du die ersetzt haben möchtest. Einfach ersetzen und fertig. Hat bei mir immer funktioniert. Aber sicher gibt es da auch andere Lösungen.
0
t19h8928.12.1014:16
Habe auch immer das Verfahren von Beginner verwendet. Andere Lösungen wären aber sicherlich auch einmal interessant zu wissen...
0
Henne871028.12.1015:48
@ Beginner / t19h89

Also heißt das ich kann bei der Neuinstallation auswählen was ich aus meinem Time Machine Backup übernehmen will!??
Oder soll ich nach dem alle fertig installiert ist ins Time Machine Backup gehen und dann quasi einfach die Inhalte wiederherstellen??
0
thejerry70
thejerry7028.12.1015:51
Hi!

Habe auch letztens meinen Mac mit Snow Leopard neu aufgesetzt. Der Migrationsassistent hat mir dabei gute Dienste geleistet. Ob er allerdings auch mit Time Machine funktioniert, kann ich nicht 100%ig beantworten... Eigentlich müsste er es!

Hier nochmal ein Tipp (weil ja nach Alternativen gefragt wurde...):

Wollte ebenso vor allem meine persönlichen Dokumente (Musik, Fotos, Mails) auf das neu aufgesetzte System retten. Allerdings habe ich dabei nicht auf mein Time-Machine-Backup zurückgegriffen, sondern hatte zuvor mit dem Festplattendienstprogramm mein altes System auf eine externe Festplatte geklont (hatte noch eine alte 3,5" Festplatte zur Hand).

Bei der Neuinstallation konnte ich dann mittels Migrationsassistenten genau auswählen, was alles aufs neue System übernommen werden soll. Das wäre also noch eine Möglichkeit, seinen Mac neu aufzusetzen und wichtige Daten mitzunehmen. Außerdem hats den Vorteil, dass man ein Notsystem zur Hand hat, falls die interne Festplatte mal spinnen sollte. Beim Booten braucht man dann nur die alt-Taste gedrückt halten und schon kann man von der externen Platte booten und ganz normal am Mac arbeiten. Nette Sache!

Gruß!
0
Henne871028.12.1015:58
Ok das ist auch eine alternative das stimmt, habe aber leider keinen zweiten Datenträger zu Hand

Habe ja aber zum Glück alles wichtige auf der Time Capsule!

@ Beginner

Wie genu bist du vorgegangen? Hast du die Sachen die du übernehmen wolltest schon wärend der Installation ausgewählt oder hast du nach der Installation einfach vom Backup hergestellt?
0
thejerry70
thejerry7028.12.1016:13
@ Henne8710

Ja, okay... hat nicht jeder mehrere Platten zur Hand, stimmt.

Bei der Methode von Beginner wurden die entsprechende Ordner nach der Installation einfach wieder per Time-Machine wiederhergestellt. Dazu einfach Time-Machine starten und die entsprechenden Ordner auswählen und wiederherstellen.

Falls Time-Machine-Backups vom Migrationsassistenten unterstützt werden (was mich wie gesagt wundern würde, wenn das nicht der Fall sein sollte...), dann kann man schon während der Installation auswählen, was mitgenommen werden soll. Jedenfalls war das bei mir der Fall, dass während der Installation schon die Option angeboten wurde mithilfe des Migartionsassistenten Daten von der externen Festplatte mitzunehmen...

Gruß!
0
Henne871028.12.1017:29
Ok... gut zu wissen! Vielen Dank dafür schon mal!

Übernimmt er meinen Mac Account eigentlich wenn ich snow leopard nochmal neu drauf haue!?
0
thejerry70
thejerry7028.12.1018:52
Ja, bei mir hat es zumindest reibungslos geklappt...

Hatte aber zum Einen die Festplatte und den Computer genau so benannt wie vor dem Neuaufsetzen und zum Anderen den Migrationsassistenten genutzt (also meinen "alten" Benutzeraccount dort ausgewählt). Keine Ahnung, ob das dann beim Wiederherstellen per Migrationsassistenten mit der Time-Machine auch möglich ist.

Gruß!
0
Beginner28.12.1019:36
Wie genu bist du vorgegangen? Hast du die Sachen die du übernehmen wolltest schon wärend der Installation ausgewählt oder hast du nach der Installation einfach vom Backup hergestellt?
Nichts mit TimeMachine zu tun.. Einfach von der Backup Platte gezogen Dann ersetzen Fertig.
0
Applesau
Applesau29.12.1010:28
vllt lohnt es auch die iphotolibrary etc auf einer zweiten partition zu belassen, dann kannst du die erste mit System immer wieder löschen und neu installieren, ohne auf deine libaries achten zu müssen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.