Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leo Manuell in den 64 Bit Kernel Modus schalten? Ja oder Nein

Snow Leo Manuell in den 64 Bit Kernel Modus schalten? Ja oder Nein

dynax7408.09.0916:39
In einem Blog schreibt Jemand:

Das beste am SL ist die 64-Bit-Architektur. Doch den 64-Bit-Kernel und die -Erweiterungen muss man einschalten, von selbst kommen die nicht!

Eines der Highlights von Mac OS X v 10.6 Snow Leopard ist die erweiterte 64-Bit-Unterstützung im Betriebssystemkernel. Und da nun alle Systemprogramme, einschließlich Finder, Mail, Safari, iCal und iChat mit 64-Bit-Code gebaut sind, schließt Apple einen Prozess ab, der bereits 2003 mit Mac OS X v 10.3 (Panther) begann.

Leider kommen auch die Benutzer neuerer Macs mit 64-Bit-Architektur nicht automatisch in den Genuss der flotten Technik. Um sie einzuschalten, müsst Ihr Euren Rechner neu starten und die Tasten 6 und 4 gedrückt halten. Ob Euer Rechner das auch kann, verrät die Wer-kriegt-was-Hardwareliste auf dieser Seite von Stephen Foskett.

Was mein Ihr?

0
Umfrage

Würdet Ihr Euer gerät in den 64 Bit Kernel Modus zwingen.

  • Ja, auf jeden Fall
    19,6 %
  • Nein, ist mir zu heikel
    80,4 %

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher08.09.0916:56
was meint ihr?

Ganz einfach: Benutz Deinen Mac so, wie ihn Apple Dir gibt.

1.: Programme werden auch mit 32bit-Kernel in 64bit ausgeführt
2.: Den massiven Performanceboost wirst Du beim Mails abrufen oder youtuben nicht merken! dazu: siehe 1.
3.: Sämtliche Treiber die Du nachinstalliert hast, oder kext-files oder oder oder, sind in 32bit und laufen auf Deinem 64bit-Kernel nicht mehr.

Lass es also bleiben, dank PAE kannst Du auch mehr als 4 GB RAM mit einem 32bit-Kernel nutzen, die Programme laufen eh in 64bit und Du hast keine Scherereien mit Treibern.
0
Brandy
Brandy08.09.0917:50
Wenn ihr wissen wollt, ob ihr überhaupt Kernel Extensions habt, die unter 64 Bit nicht laufen, dann im Terminal einfach mal "kextstat" eintippen. Es erscheint eine Liste aller Kexts plus eine Namensübersicht. Wenn alle Kexts in der Liste mit com.apple. anfangen, sind gar keine eines Drittherstellers installiert. In dem Fall könnt ihr dann einfach mal in 64 Bit booten, weil in diesem Falle keinerlei Funktionalität keine verloren geht, die ein Dritthersteller da mal hereingelegt hat. Der Sinn ist bislang trotzdem zweifelhaft, es ändert sich nämlich nix merkbares. Ich wüßte auch nicht, was daran heikel sein sollte.

Achso.. vorausgesetzt, euer Mac kann überhaupt den 64-Bit-Kernel booten.

0
nuce08.09.0917:53
Laienfrage!
Was und warum sollte es gefährlich sein den Modus zu Wechseln?
0
Brandy
Brandy08.09.0917:56
Gefährlich ist es nicht, aber da ein 64-Bit-Kernel keine 32-Bit-Extensions nachladen kann, funktionieren eventuell gewisse Programme nicht mehr, wie z. B. Virtualisierungssoftware. War das Parallels, was dann nicht mehr ging? Also, es können alle Programme betroffen sein, die Systemerweiterungen auf Kernelebene einbinden.
0
dreyfus08.09.0917:58

Wer immer diesen Blog-Beitrag (nicht deinen hier, sondern den Zitierten) verzapft hat, wäre in früheren Zeiten geteert und gefedert worden. Das Highlight in 10.6 für Endanwender ist, dass nun auch GUI-Applikationen unter 64-bit laufen und das die meisten Systemprogramme dies nun auch tun. Das Starten des 64-bit Kernels ist dafür absolut unnötig und geschieht außerdem auf den Rechnern, auf denen es Sinn macht, automatisch. Da hat mal wieder jemand versucht Windows 64-bit Logik auf OS X anzuwenden und ist verdient gescheitert.
0
Johloemoe
Johloemoe08.09.0917:58
Kein Mensch braucht den Kernel in 64-Bit. Das ist vielleicht unter Windows oder Linux notwendig, aber Apples Kernel kann im 32Bit-Modus ohne Nachteile 64-Bit-Programme ausführen. Der einzige Vorteil, der sich durch einen 64Bit-Kernel ergibt, wäre, dass der Kernel selbst mehr als 4GB Speicher adressieren kann. Das wäre so ab ca. 96GB RAM langsam praktisch, bis dahin ist es jedoch völlig wurscht!
0
GPNeo08.09.0918:00
Meine persönliche Erfahrung (ohne Anspruch auf wissenschaftliche Fundierung):
Nach dem Wechsel in den 64bit mode (iMac 24" der voll 64bit fähig ist), kam es zu "seltsamen" Hängern des Systems während Standardarbeiten wie Safarisurfen, iPhoto Bilderimport und dergleichen.
Nach 2-3 Tagen (inkl. mehrere Reboots, die ich sonst nicht kenne/brauche) habe ich wieder mit 32bit gebootet und bin seit dem "beschwerdefrei" ...
Wie gesagt - kanns nicht erklären, aber schildern ...
0
dynax7408.09.0918:23
Hier gehts zum original Blogeintrag zu dem Thema:


0
croppind.
croppind.08.09.0919:14
dynax74
. Ob Euer Rechner das auch kann, verrät die Wer-kriegt-was-Hardwareliste auf dieser Seite von Stephen Foskett.



Was bedeutet in der Tabelle "with 1 Gig Ram" bitteschön? Das mein MBP late06 nur noch mit einem Gig Ram unter SL läuft, oder wie??
0
Rantanplan
Rantanplan08.09.0919:28
Die Tabelle ist zumindest in einem Punkt Quatsch: Bei meinem MBP steht dort "Yes, with 1 GB RAM", aber das stimmt definitiv nicht. Ich habe 2 GB drin und die werden auch genutzt.

croppind

Das ist wohl ein Fehler. Was die Qualität der ganzen Tabelle in Frage stellt. Ich habe auch ein MBP mit ATI-Grafik von 2006 und es sind 2 GB RAM drin und die werden auch angezeigt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Aerosail08.09.0919:49
das soll die mindestanforderungen beschreiben denke ich! alles andere wäre doch quatsch
0
zwirn
zwirn08.09.0919:52
Noch eine Laienfrage:
Wie sieht es mit iLife und iTunes bzgl. 64 bit aus?
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
Estoqe08.09.0920:05
mein neues MacBook Pro läuft im dual modus oder wie auch immer, wenn ich bei der Aktivitätsanzeige gucke, dann sehe ich manche Programme im 64Bit modus manche ganz normal.

Siehe Screenshot


0
croppind.
croppind.08.09.0920:18
Dann ist die Tabelle zumindest ungenau, denn wer downgradet sein MBP schon auf unter 1 Gig Ram, mit weniger als einem gab es die gar nicht. Trotzdem schade, dass die ATI- Grafik kein OpenCL unterstützt.

Und genauso schade ist, dass es hier in Leipzig seit dem Releasetag von SL keine Versionen davon mehr in den Läden gibt.
0
cr4nky08.09.0920:43
Estoqe
mein neues MacBook Pro läuft im dual modus oder wie auch immer, wenn ich bei der Aktivitätsanzeige gucke, dann sehe ich manche Programme im 64Bit modus manche ganz normal.

Siehe Screenshot


Du bist im 32 Bit Modus, das sieht du an dem Prozess "kernel_task", wenn der nur Intel ist, ist er im 32 Bit Modus.
0
Clashwerk
Clashwerk08.09.0922:57
Jedem, dem der Zusammenhang zwischen 64-Bit Kernel, 64-Bit Programmen und 32-Bit Programmen unklar ist, sollte wirklich die Zeit investieren, und den Ars Technica Bericht zu Snow Leopard lesen.

Nur soviel: 64-Bit Kernel braucht man im Desktop (v.a. im Consumer-) Bereich noch gar nicht, und stört eventuell die Kompatibilität zu einiger Hardware. Daher ist der 64-Kernel Modus auch nur bei Xserves standardmäßig aktiviert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.