Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Smarte Steckdosen z.B. Eve Energy: Wie funktioniert das genau im HomeKit-Kosmos?

Smarte Steckdosen z.B. Eve Energy: Wie funktioniert das genau im HomeKit-Kosmos?

aquacosxx
aquacosxx27.11.1911:27
Hallo, ich hätte für sowas aktuell durchaus Use cases, mir ist aber noch nicht klar, wie das dann genau funktioniert. Vorhanden sind mehrer iDevices, ein ATV 4k und ein HomePod. Geschaltet werden sollen Licht und Espressomaschine (Siebträger) und das am besten via Siri am HomePod. Da die Eve Teile über BT gesteuert werden, ist mir nicht ganz klar, wie das dann über den HomePod gehen soll, der meines Wissens kein BT hat. Wird das Signal dann an ein iDevice oder das ATV (was dazu ja auch noch eingeschaltet sein müsste) weitergereicht?
-1

Kommentare

M@rtin27.11.1912:56
Der HomePod und/ oder ATV oder iPad dienen als HomeKit-Zentrale. Diese schalten die EVE-Steckdosen auch dann, wenn du nicht zu Hause bist. Die genannten Geräte werden automatisch zur Zentrale, wenn du mittels Home-App die EVE (oder andere Geräte) zum Homekit hinzufügst. Da jedes Gerät einen Namen hat, kannst du diese mit Siri schalten. Allerdings kannst du nur den Strom einschalten, die Kaffeemaschine wird aber sicherlich noch nicht von alleine Kaffee ausspucken, solange du nicht eine Taste gedrückt hast. Sie wird nur im Standby sein. Damit das klappt, müsste die Kaffeemaschine homekit-fähig sein. Das gibt es aber nicht. Fernseher übrigens schon, wenn auch nicht alle.
+1
breaker
breaker27.11.1912:58
Dann lass dein ATV die HomeKit Steuerzentrale sein, das reicht dann auch die BT Befehle weiter an die Steckdosen. Richtig, es muss am Strom hängen, allerdings fungiert das ATV aus dem "Ruhestand" als Zentrale (die LED Diode ist inaktiv).

Edit: Der HomePod soll BT können, aber eben nicht für Musik Streaming. Also geht auch der HomePod wohl für BT Steckdosen. Unter drahtlose Technologien.
+2
ThorsProvoni
ThorsProvoni27.11.1913:09
Habe genau das bei mir eingerichtet (Eve Energy / HomePod / AppleTV):
Die Espressomaschine wird morgens automatisch eingeschaltet (die braucht 15 Minuten zum vorwärmen) und kann dann per Siri wieder ausgeschaltet werden. Das Gleiche mit dem Licht in der Küche. Musik wird über den HomePod gespielt. Funktioniert völlig problemlos.

Wirklich praktisch: "Siri, alle Geräte in der Küche ausschalten".
+2
aquacosxx
aquacosxx27.11.1913:43
Ok, danke Jungs. Der Input, dass der HP BT kann bzw. auch das ATV (im Ruhezustand) die Signale weiterleitet, hat mir gefehlt. Bzgl. Espressomaschine gings mir auch nur ums Vorheizen (meine braucht da so 15 bis 20 Minuten). Beim Siebträger ist eh Ende Gelände mit Automatisierung. Da muss man schon Hand anlegen, was ich aber auch genieße. ...Dann werde ich mir mal ein paar Eve Smarties ordern.
-1
ThorsProvoni
ThorsProvoni27.11.1914:00
Nicht auch zufällig eine Vibiemme Domobar?
0
trw
trw27.11.1914:02
ThorsProvoni
Habe genau das bei mir eingerichtet (Eve Energy / HomePod / AppleTV):
Die Espressomaschine wird morgens automatisch eingeschaltet (die braucht 15 Minuten zum vorwärmen) und kann dann per Siri wieder ausgeschaltet werden.

Genau DAS funktioniert bei mir leider NICHT mehr, seitdem ich meine schöne SIlvia gegen eine neuere "Gleichnamige" getauscht habe.
Die hat statt EIn-/Aus-Schalter, eher eine "Wippe" und schaltet sich (über eve energy u.ä.) daher gar nicht mehr ein ( und schaltet sich - wohl aufgrund EU-Vorgabe - nach max. 30 min. auch automatisch immer wieder aus) .... :'(
0
trw
trw27.11.1914:08
aquacosxx
...Dann werde ich mir mal ein paar Eve Smarties ordern. ...


Kleiner Tipp (da ich neulich im Oktober drüber gestolpert bin)
Bist du zu zufällig "Das Haus"-Leser?
Dann schau evtl. mal da genauer rein .... (20% bis Jahresende auf eve-Produkte)
(falls du nicht eh am Freitag die Bestellung aufgeben willst)
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG27.11.1914:11
ThorsProvoni
Nicht auch zufällig eine Vibiemme Domobar?
Da sind wir Inhaber eine Maschine mit E61 (z.B.) klar im Vorteil. Heize so meine Rocket jeden Tag auf
+1
trw
trw27.11.1914:23
Kleiner Nachtrag:
Das mit den % kann auch jeder "öffentlich" selber nachlesen:
+2
z3r027.11.1914:28
Wer das Ganze etwas günstiger und vielseitiger haben möchte, dem kann ich einen RasPi mit Homebridge und einen Broadlink RM Pro + empfehlen.
Diese Kombination steuert bei mir handelsübliche 433MHz Steckdosen (Intertechno), alle Infrarot Geräte (TV, AVR, Projektor, Weihnachtsbaum ) und über ein Plugin sogar den Staubsauger Roboter (Neato).
Alles im HomeKit und absolut stabil.
+1
aquacosxx
aquacosxx27.11.1914:51
ThorsProvoni
Nicht auch zufällig eine Vibiemme Domobar?
Ist eine Nuova Simonelli Musica Lux. Die hat normal Kippschalter getrennt für Beleuchtung und Maschine, also geeignte für schaltbare Steckdosen.
-1
aquacosxx
aquacosxx27.11.1914:58
trw
Kleiner Nachtrag:
Das mit den % kann auch jeder "öffentlich" selber nachlesen:
Bin leider kein Abonennt. Habe jetzt mal im Fluß das Zweier-Set für 86 EUR bestellt. Wenn es bei mir gut läuft, können es auch noch mehr werden. Habe so ein wenig wegen BT und Reichweite Bedenken. Wobei die Geräte alle in einer größeren Wohnküche stehen.

Mal noch eine andere Frage: Man muss ja eine Zentrale einrichten. Da kämen bei mir der HomePod oder das ATV in Frage. Macht es einen Unterschied, auf welchem der beiden Geräte ich das einrichte?
-1
nopeecee
nopeecee27.11.1915:45
Moin ich habe eine Siebträgermaschine welche kein Standby hat, und sobald sie angeschaltet ist 800W zieht. Ich habe sie an einer eve Steckdose, aber nicht um Espresso zu brühen sondern um sie abzuschalten falls ich vergessen habe sie von Hand auszuschalten.
M@rtin
die Kaffeemaschine wird aber sicherlich noch nicht von alleine Kaffee ausspucken, solange du nicht eine Taste gedrückt hast. Sie wird nur im Standby sein.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
LordBeefChief27.11.1916:27
Hi, die Frage die du Dir stellen musst, ist die Bluetooth Reichweite von ATV bzw HP, je nachdem wer näher zu Deinen Anwenungen (Kafeemaschine, ...) ist, den solltest du zu Deiner Home Zentrale machen.

Wenn es mit der Reichweite doch nicht klappen sollte, gibt es noch den EVE Extend
Dieser hängt sich in dein WLan und macht dann Lokal dort wo er aufgebaut ist eine Bluetooth Wolke für bis zu 8 EVE Geräte.
0
z3r027.11.1916:33
LordBeefChief
Hi, die Frage die du Dir stellen musst, ist die Bluetooth Reichweite von ATV bzw HP, je nachdem wer näher zu Deinen Anwenungen (Kafeemaschine, ...) ist, den solltest du zu Deiner Home Zentrale machen.

Das muss ich ein wenig korrigieren:

Wird ein Zuhause in HomeKit erstellt, dann werden das AppleTV UND der HomePod Steuerzentralen. Einer ist dann immer im Standby, bedient aber trotzdem die Bluetooth Geräte in der Nähe:

+3
larsvonhier27.11.1917:41
Immer noch ziemlich happige Preise bei der IKEA Konkurrenz!
Habe mir gerade ein paar Schaltsteckdosen für je EUR 15,- gekauft, die erstmal per ZigBee an die IKEA Zentrale (und von dort per Ethernet am Router) verknüpft sind. Eigentlich sollte es die Schaltsteckdosen in -D- seit ein paar Monaten geben für ca. EUR 9,80, aber momentan muss man die sich per ebay oder Händler aus Österreich kommen lassen. Starterkit mit 2 LED Lampen und Zentrale/Bridge sowie Fernbedienung gibt´s ab EUR 79,- auch in Deutschland.
Homekit funktioniert auch mit den Steckdosen wie schon mit den IKEA Lampen und Fernbedienungen einwandfrei.
0
aquacosxx
aquacosxx27.11.1918:19
z3r0
Wird ein Zuhause in HomeKit erstellt, dann werden das AppleTV UND der HomePod Steuerzentralen. Einer ist dann immer im Standby, bedient aber trotzdem die Bluetooth Geräte in der Nähe:

Danke für die Erklärung. Hatte ich auch so vermutet, wird aber leider bei Apple nicht so wirklich erklärt. Zumindest in den Support-Docus, die ich dazu gefunden habe.
0
z3r027.11.1918:33
aquacosxx
Danke für die Erklärung. Hatte ich auch so vermutet, wird aber leider bei Apple nicht so wirklich erklärt. Zumindest in den Support-Docus, die ich dazu gefunden habe.

Ging mir auch so, erst ein Selbstversuch hat es dann bestätigt.

„Verbunden“ bedeutet übrigens nur, dass dieses AppleTV, oder dieser HomePod, explizit für die Kommunikation von außen genutzt wird. Verliert genau dieses Gerät die Verbindung, warum auch immer, springt umgehend eines der Standby Geräte ein, um die Kommunikation nach außen zu gewährleisten.
+1
aquacosxx
aquacosxx01.12.1919:13
So, mal erste Erfahrungen: Das Einrichten der Energy Eve ist ziemlich easy. Via iP Code scannen, fertig. Jetzt hat man das Teil in der Home App aber noch nicht benannt. War da irgendwie auf dem Holzweg und habe dann einen Raum Espressomaschine eingerichtet. Das lief so semi. Mal ging die Espressomaschine über Siri an, mal wollte der HomePod irgendeinen Sender Espressomaschine spielen. Klar, die Eve Energy lief ja auch unter ihrem Namen "Eve Energy" und nicht unter "Espressomaschine". Nur kann man den Namen in der Home App nicht anpassen. Zündender Gedanke: die Eve App laden. Dort wird die Steckdose auch sofort erkannt und man kann ihr als Gerät einen Namen verpassen. Schade, dass das in der Home App nicht geht. Nach Änderung des Namens der Steckdose auf "Espressomaschine" in der Eve App, musste man die Home App einmal abschießen und neu starten. Dann erschien die Steckdose auch in der Home App unter "Espressomaschine". Und jetzt läuft es dann auch mit Siri und variabler Syntax: "Hey Siri, Espressomaschine ...einschalten ...ausschalten ...an ...aus "... prima, so wollte ich das.
-1
JagDriver
JagDriver01.12.1920:41
Namen ändern in der Homeapp sollte aber gehen:

In der Homeapp lange auf das jeweilige Geräte draufdrücken, dann geht ein Dialog auf, dort unten auf das Zahnrad drücken und man landet in den Einstellungen wo man unter anderem für das jeweilige Gerät auch den Namen ändern kann.
+3
michimaier01.12.1922:27
Kann mir einer diese Fragen beantworten,
ich würde gerne eine Eve Steckdose nur für 45 Sekunden Schalten - geht sowas auch?
oder geht nur minuten-takt?
konnte das nirgends wirklich rausfinden...
0
Raziel102.12.1905:55
aquacosxx

Umbenennen geht natürlich auch in der Home App. Einfach auswählen, Zahnrad drücken, Icon und Name sowie andere Einstellungen ändern
+1
CooperCologne02.12.1907:17
michimaier
Kann mir einer diese Fragen beantworten,
ich würde gerne eine Eve Steckdose nur für 45 Sekunden Schalten - geht sowas auch?
oder geht nur minuten-takt?
konnte das nirgends wirklich rausfinden...
Du kannst in HomeKit seit iOS 13 in der Apple Home app Automationen in HomeKit shortcuts umwandeln (diese nicht mit den regulären shortcuts verwechseln, die sind unabhängig). Dazu eine neue Automation anlegen, Deinen Trigger auswählen, also in deinem Fall die Steckdose, dann auf weiter klicken und im Fenster, wo man die zu steuernden Geräte auswählt nach ganz unten scrollen und auf „in Shortcut konvertieren“ klicken.

Im nächsten Fenster dann einfach ein „Warten“ Statement einfügen und die gewünschten Sekunden eintragen. Jetzt noch mit einem weiteren Befehl die Steckdose wieder ausschalten lassen und abspeichern.
+1
pcbastler02.12.1907:38
z3r0
Diese Kombination steuert bei mir handelsübliche 433MHz Steckdosen (Intertechno), alle Infrarot Geräte (TV, AVR, Projektor, Weihnachtsbaum ) und über ein Plugin sogar den Staubsauger Roboter (Neato).
Alles im HomeKit und absolut stabil.

Nachteil an 433MHz ist, dass die Steckdosen kein Feedback geben/der Status nicht abgefragt werden kann. Ich hatte auch eine zeitlang 433MHz. Problem war, dass die Steckdosen manchmal nicht geschaltet haben, für die HomeApp ab trotzdem "Ein" resp. "Aus" waren. Das war dann immer ein Riesenaufwand bis Home und tatsächlicher Schaltzustand wieder synchron waren (Steckdosen waren hinter Schränken verbaut).

Ich habe dann lieber auf OBI-Steckdosen (WLAN, mit Tastmota geflasht) umgestellt, die laufen prima.

Aber bei ALLEN (einpolig geschalteten, also 99% der am Markt befindlichen) Steckdosen sollte man beachten, dass man sie richtig herum einsetzt, so dass man tatsächlich die Phase/L schaltet. Sonst kann es durchaus sein, dass die Geräte im ausgeschalteten Zustand immer noch unter Strom stehen.
+1
aquacosxx
aquacosxx02.12.1908:49
JagDriver
Namen ändern in der Homeapp sollte aber gehen:

In der Homeapp lange auf das jeweilige Geräte draufdrücken, dann geht ein Dialog auf, dort unten auf das Zahnrad drücken und man landet in den Einstellungen wo man unter anderem für das jeweilige Gerät auch den Namen ändern kann.

Danke, ich habe da wahrscheinlich nicht lange genug gedrückt. In der Eve App war das intuitiver.
-1
Hot Mac
Hot Mac02.12.1910:01
trw

Meine Pavoni springt leider auch nicht ohne mein Dazutun an.
Eigentlich bräuchte ich eine Es­pres­so­ma­schi­ne aufm Nachttisch.
Ich muss vom Schlafzimmer bis zur Küche eine Treppe überwinden, was für mich morgens oft eine kleine Herausforderung darstellt.
+1
z3r002.12.1910:52
pcbastler
Nachteil an 433MHz ist, dass die Steckdosen kein Feedback geben/der Status nicht abgefragt werden kann. Ich hatte auch eine zeitlang 433MHz. Problem war, dass die Steckdosen manchmal nicht geschaltet haben, für die HomeApp ab trotzdem "Ein" resp. "Aus" waren. Das war dann immer ein Riesenaufwand bis Home und tatsächlicher Schaltzustand wieder synchron waren (Steckdosen waren hinter Schränken verbaut).

Das ist natürlich vollkommen korrekt, was die bidirektionale Kommunikation betrifft.

Allerdings schalten meine verbauten 433MHz Geräte immer. Da gibt es keine Probleme.
0
michimaier02.12.1911:07
@z3r0/pcbastler:

Ich hab die 433 Sender im Einsatz und bin eben unglücklich weil ich jeden Tag schalte, und ca 1x pro Monat das ganze nicht funktioniert...und ich nicht sicher bin warum. Könnte man den Status von den Steckdosen abfragen wäre alles super. So ist das immer ein wenig Glücksspiel.
Deswegen die Frage nach den Eve.
0
trw
trw02.12.1911:25
Hot Mac
trw

Meine Pavoni springt leider auch nicht ohne mein Dazutun an.
Eigentlich bräuchte ich eine Es­pres­so­ma­schi­ne aufm Nachttisch.
Ich muss vom Schlafzimmer bis zur Küche eine Treppe überwinden, was für mich morgens oft eine kleine Herausforderung darstellt.


SO gehts mir auch .... 1 Treppe, zwei Geschosse, zwei Räume und zwei Flure .... fast unüberwinbar morgens (ohne Espresso) ....

Eine Pavoni Handhebel (oder Ponte Veccio oder Olympia) hätt ich auch immer mal gern gehabt .... aber meine nächste "Liebe" wird wohl eine schöne Xenia ( https://xenia.coffee)
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.