Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sleepmodus zu "empfindlich"

Sleepmodus zu "empfindlich"

arsbbr
arsbbr16.08.0519:33
Hey,

weiß vielleicht jemand, wie man den Rechner dazu bringen kann, nicht bei jeder Mausbewegung oder einem Tastendruck aus dem Sleep-Modus zu erwachen?
Mein iMac steht auf Schreibtisch, wo auch viel Papierkram zu erledigen ist. In dieser Zeit schicke ich den Rechner gewöhnlich in den Schlafmodus... jedoch nervt's gewaltig, dass er bei jedem Windhauch oder jedem versehentlichen Mausschubser wach wird.
Bei meinem alten Asus-Board konnte man z.B. eine Tastenkombination (Ctrl+Esc) einstellen, bei der der Rechner wach wird. Sowas muss doch unter OSX auch möglich sein, oder etwa nicht?
0

Kommentare

rofl
rofl16.08.0519:34
Wäre mir neu, dass er auch bei einer Mausbewegung aufwacht...

Aber es gibt keine Methode, außer ihn ganz auszuschalten.
0
arsbbr
arsbbr16.08.0519:41
Doch, solange die Funkmaus noch nicht selbst in den Energiesparmodus gegangen ist, reicht ein Mausbewegung...
Soll das heißen, ich muss darauf hoffen, dass Apple nächstes Jahr Asus-Boards verbaut, damit ich den Rechner mit dem praktischen Ctrl+Esc aufwecken kann?
0
alfrank16.08.0519:49
Also bei meiner MS USB-Maus muß ich schon mindestens eine Taste drücken, damit mein G5 unter Tiger aufwacht, Bewegen der Maus reicht zum Glück nicht !
0
tobi
tobi16.08.0520:23
Hast du den Computer über das Apfelmenü in den Ruhezustand versetzt? Oder verstehst du unter "Schlafmodus", dass der iMac nach einer Weile den Bildschirm ausschaltet? Beim zweiten "kommt der Computer wieder zu sich", wenn du nur die Maus bewegst.
0
arsbbr
arsbbr16.08.0521:14
tobi
Neinnein, ich meine schon den echten Ruhezustand, nicht die Energiesparoption des Monitors.
Hatte mir eigentlich vorgestellt, dass man diese Aufweck-Tastenkombination in irgendeiner XML Datei einstellen kann (ähnlich der Tastatrubelegung).
Also hat rofl recht und es gibt keine Lösung für das Problem?
0
tobi
tobi16.08.0521:31
Sieht fast so aus. Was hast du für eine Maus, iMac und OS?
0
sonorman
sonorman16.08.0521:47
arsbbr

Ist bei mir genauso. Mit den Logitech-Mäusen, die ich bisher am System hatte, wachte der Mac bei der kleinsten Berührung auf. Seit ich die MX1000 habe, ist das kein großes Problem mehr, da man die an der Unterseite abschalten kann. Das Aufwachen via Bluetooth (Apple BT-Tastatur) kann man zum Glück unterdrücken, aber alles was via USB reinkommt, lässt den Mac sofort hochschrecken. Und eine spezielle Option, aufwecken via USB zu unterbinden, gibt es AFAIK nicht in OS X.
0
arsbbr
arsbbr16.08.0522:41
Glaub zwar nicht, dass das was hilft - aber:
iMac G4, OSX 10.4.2, irgendeine weiß-silberne, 3Tasten MS Funkmaus
0
sonorman
sonorman16.08.0522:49
Ich glaube, das hat nichts zu bedeuten. Soweit ich weiß, wacht der Mac bei praktisch allen USB-Aktivitäten auf. Wie gesagt, ein entsprechendes Feature dies abzuschalten ist mir nicht bekannt.

Vielleicht geht das irgendwie über Open Firmware? Kenne mich da leider nicht aus, aber bei PC-Mainboards kann man im BIOS meistens festlegen, wie sich das System bei externen Signalen verhalten soll. (Wake on LAN/USB etc.)
0
arsbbr
arsbbr16.08.0522:53
Ja, Wake on LAN kann man sogar in den Energieoptionen ändern... aber halt nicht USB. Bei PC Mainboards geht das sicher - hatte es ja damals so gemacht.

Aber von der OpenFirmware hab ich wirklich keinen blassen Schimmer
0
cab16.08.0523:07
hab auch ne logitech am usb, bei mir reagiert die nich mal auf maustastendruck, da muss ich schon auf der tastatur was drücken, damit mein ibook aufwacht.
0
tobi
tobi17.08.0523:41
Bei meiner MX500 von Logitech wacht der Computer auf, wenn ich auf eine Taste drücke, beim verschieben nicht.
Versuche mal das: Bei den Systemeinstellungen/Energiesparen/Optionen: Nichts auswählen, also so, dass nirgends ein Häkchen ist.
0
Neum
Neum18.08.0503:50
Also wenn man eine Bluetoothmaus von Apple nutzt, kann man in den System Prefs unter Tastatur und Maus/Bluetooth einstellen "Allow Bluetooth devices to wake this computer".
BTW man kann sogar bei Tastatur die Funktionen der Sondertasten tauschen - ich hab mal ganz kühl alt und Caps Lock getauscht, jetzt gehen Umlaute trotz amerikanischem Keyboard viel besser
0
svenhalen
svenhalen18.08.0512:55
klappt das vielleicht auch mit nem Hub?
0
Agrajag18.08.0504:09
Ich hab eine zusätzliche USB-Karte (1.1). Wenn der Rechner schläft ist die Karte inaktiv. Die Maus hab ich darüber laufen, die Tastatur über einen Internen USB-Port. Den Rechner kann ich somit nur über die Tastatur wecken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.