Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>SkyDSL empfehlenswert?

SkyDSL empfehlenswert?

3d-swiss10.03.1214:52
Hallo zusammen,
mitten im Taunus haben die deutschen Telekomiker leider keine VDSL-Leitungen verlegt.
Beworben wird laut VDSL-Verfügbarkeit mein Standort mit bis zu 16000.

Die Realität sieht anders aus: Ich haben nur 2814 kbit/s download und schnecken-langsame 370 kbit/s upload. Nach Messung http://hsi.upc-cablecom.ch/speedtest/

SkyDSL ( http://de.skydsl.eu/ ) verspricht ganz andere Zahlen zu ähnlichen Kosten wie die deutsche Telekom.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Wie läuft es mit mehrere Macs zusammen?
Gibt es vernünftige Alternativen oder alternative Anbieter für Randlagen?

Grüsse aus Taunus
Jens
0

Kommentare

hansolo410.03.1217:36
Hallo Jens,
hast du schonmal überprüft ob LTE verfügbar ist? Das haben wir nämlich mittlerweile und sind begeistert, vorher hatten wir lediglich DSL light der Telekom mit 384, jetzt sind wir bei Vodafone mit 21.600 kbits. Das macht schon Spass. Wenn der Server mitspielt erreichen wir immer volle Geschwindigkeit (2,2 Mbyte/s). Es gibt auch einen Tarif mit 50 MBit, der ist nur etwas teurer.

Ansonsten bietet doch auch die Telekom DSL via Satellit mittlerweile sogar mit Entertain, vielleicht wäre das eine Alternative. Mit SkyDSL selbst habe ich keine Erfahrung.

Gruß
Mic
0
v3nom
v3nom10.03.1217:51
LTE solltest du wirklich als erstes prüfen!
Ich habe mal gelesen das bei SkyDSL die Hardwareanschaffungskosten recht hoch sein sollen. Außerdem wirst du eine erhöhte Verzögerung haben. Onlinespiele gehen somit weniger gut und Video/Audiotelefonie darüber wird auch einen spürbaren zeitlich Versatz haben.
0
3d-swiss11.03.1209:52
Hallo zusammen,

nein, LTE ist auch nicht in Sicht.

Telekom DSL via Satellit werde ich erfragen. Danke für den Tipp.

Da ich Webmaster bin brauche ich schnelle Download und Upload-Zeiten. Kleine Verzögerung sind für nicht nicht so wichtig als grosse Dateipakete durch die Welt zuschicken

Schönen Sonntag,
Jens
0
chreisen11.03.1210:25
3d-swiss
Da ich Webmaster bin brauche ich schnelle Download und Upload-Zeiten. Kleine Verzögerung sind für nicht nicht so wichtig als grosse Dateipakete durch die Welt zuschicken

Dann solltest du von jeglichem SkyDSL Anbieter die Finger lassen. Die arbeiten m.W. nach ALLE mit -für heutige Verhältnisse- kleinen Volumenpaketen und bei deren Überschreitung Drosselung auf ISDN-Geschwindigkeit (AGBs gut lesen!). Außerdem ist bei den erschwinglichen Tarifen die Upload-Geschwindigkeit grottenlangsam.

Internet via Satellit ist eigentlich nur für User interessant, bei denen die heute verfügbare Geschwindigkeit maximal DSL light oder überhaupt kein DSL verfügbar ist. In deinem Fall würde ich eher einen zweiten DSLer schalten lassen und einen loadbalancing Router einsetzen.

Schau dir einfach mal die Übersicht auf teltarif an: http://www.teltarif.de/internet/satellit/tarife.html dann wirst du relativ schnell davon Abstand nehmen

Telekom DSL via Satellit wird seitens der Telekom glaube ich auch nur da angeboten wo überhaupt kein DSL verfügbar ist.
0
pauker11.03.1211:48
SkyDSL - 10 Jahre Kunde und nun auch wieder endlich zufrieden!

wir betreiben ebenfalls einen Server und müssen daher große Daten rauf und runterladen. Da wir im weißen Fleck näher Beratzhausen/Oberpfalz wohnen gibt es bei uns nur Edge (Ätsch). Lösung: SkyDSL 2+ ohne Volumenlimit zu 59,- € https://de.skydsl.eu/index.php?c=tariff&s=skydsl2p
klappt wirklich gut.
Der Preis setzt sich aus den 49,90 + 9,9 für die Hardware zusammen.
0
golo11.03.1212:30
Hallo Jens

SkyDSL haben wir gehabt, war für uns nicht braubar, sei vorsichtig als Gewerbetreibender hast Du schnell einen 2 Jahresvertrag an der Backe.

Hier die Erfahrungen:

Die genannte Download Geschwindigkeit wird nie erreicht, Du hast auch keinen Anspruch auf diese. Bei uns hielt sich das in Grenzen 15 - 25% weniger als angeboten.
Beim Upload kannst Du die Daten auch gleich einzeln nach Frankfurt fahren. Geht überhaupt nicht. Hier hatten wir 90% weniger Leistung als zugesichert.

Arbeiten auf einer DB geht auch nicht, weil die Daten über 20 Server laufen.
Wir haben umfangreiche Messungen lassen machen ein Riesen Aufwand, nach Drohung Rechtsmittel usw. sind wir mit einigen Kosten und Kulanz aus dem Vertrag raus.

Hier die Daten im Einzelnen:

Download 3.000 - 3.400 kBit/s
Upload 26 - 60 kBits/s

Mehr ist nicht drin.

Nach Aussagen von SkyDSL hast Du keinen Anspruch auf irgendwelche Geschwindigkeiten.
Die reden sich raus mit Wetter und Wolken und hasse nicht gesehen.

Wenn Du nur etwas runter Laden willst ist das OK, alles andere, vergiss es.

Sei mit Deiner Verbindung zufrieden mehr bekommst Du bei SkyDSL auch nicht.
Wir wollten eine 1.000 Leitung der Telekom ersetzen, war nicht möglich.


Grüße aus dem Sauerland
0
chreisen11.03.1212:55
pauker
SkyDSL - 10 Jahre Kunde und nun auch wieder endlich zufrieden!
Lösung: SkyDSL 2+ ohne Volumenlimit zu 59,- € https://de.skydsl.eu/index.php?c=tariff&s=skydsl2p
klappt wirklich gut.
Der Preis setzt sich aus den 49,90 + 9,9 für die Hardware zusammen.

Ich kann und will SkyDSL nicht schlecht reden, wenn man sich die AGBs näher anschaut sieht die Sache etwas anders aus - SkyDSL 2+ ist laut Definition des Anbieters ein reiner Privatkundentarif - und Privatkunden werden nicht so wichtig eingestuft wie Geschäftskunden:

Wieso kann skyDSL seinen Dienst ohne Fair-Use-Policy anbieten?
skyDSL hingegen bietet seine Anschlüsse lediglich mit einer für die jeweilige Zielgruppe (Privatkunden, Geschäftskunden) üblichen Contention-Ratio an und verzichtet auf die Verwendung einer Fair-Use-Policy. Dies wird durch die Klassifizierung der Kunden (siehe „Pool“ und „Contention-Ratio“) ermöglicht.

Die Contention-Ratio bei Privatkunden ist wohl 1:50, d.h. die theoretisch möglichen monatlich 3.000 GB maximaler Download eines 10.000er Vertrages teilen sich u.U. bis zu 50 User. Wenn die anderen 49 wenig Traffic machen sieht das für einen selbst gut aus, hast du auf dem Transponder nur Poweruser drauf.....

Ein interessanter (relativ aktueller) Erfahrungsbericht findet sich im Forum von www.kein-dsl.de
0
mooo11.03.1213:25
gibt es bei euch kein kabel?
0
3d-swiss11.03.1223:11
Hallo zusammen,

besten Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen.

@ mooo: Nein, ich bin am Ende des Dorfes und kabelfrei

Mit meinen jetzigen 370 kbit/s upload bin ich arg unglücklich, obwohl ich den Telekom-Tarif für mehr zahlen, halt einfach das berühmte "bis zu...".
Eine zweite Leitung und eine Bündelung hat die Dt. Telekom ablehnt, weil es nicht geht (???). - Technik, die begeistert.

Guten Start in die Woche,
Jens




0
Laphroaig
Laphroaig12.03.1201:36
3d-swiss
Beworben wird laut VDSL-Verfügbarkeit mein Standort mit bis zu 16000.
Die Realität sieht anders aus: Ich haben nur 2814 kbit/s download und schnecken-langsame 370 kbit/s upload.

Hallo Jens, erkundige dich doch mal bei den Telekom-Service-Technikern, ob bei dir DSL RAM verfügbar ist – und ob das was bringen könnte.
0
Laphroaig
Laphroaig12.03.1201:42
"RAM" steht in diesem Fall für "Rate Adaptive Mode".
Während bei der fixen Aushandlung die Störabstands-Sicherheitsmarge in der Regel so hoch ist, dass so gut wie alle auf dem Markt befindlichen ADSL-Modems und -Router einen störungsfreien Betrieb gewährleisten, hat bei der ratenadaptiven Schaltung im technischen Grenzbereich die Qualität des verwendeten Modems an eher längeren Anschlussleitungen einen deutlichen Einfluss auf die erzielbare Datenrate und die Leitungsstabilität der ADSL-Verbindung.
Quelle:
Durch DSLRAM (Rate Adaptive Mode) wird die maximal mögliche Geschwindigkeit innerhalb eines definierten Bandbreitenbereiches zwischen Modem / Router und Vermittlungsstelle automatisch variabel gestaltet. Das bedeutet eine deutliche Verbesserung für Kunden, bei denen die beworbene Bandbreite nicht verfügbar ist.
Quelle:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.