Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Siri für Mac

Siri für Mac

madrini
madrini19.10.1117:54
Kann man mit Siri für den Mac rechnen?
„Hier könnte Ihre Werbung stehen“
0

Kommentare

rumpnix
rumpnix19.10.1118:14
Ja. Die Frage wird eher der Zeitpunkt sein.
0
Amfortas19.10.1118:48
Nein, der Mac hat kein großes Zukunftspotenzial im Massenmarkt. Und diejenigen (zumindest die meisten), die den Mac in ein paar Jahren noch benutzen, halten Siri eh für eine unnütze Spielerei.
„Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.“
0
Applesau
Applesau19.10.1119:10
Amfortas
ja, so Leute wie ich, die Probleme mit dem Tippen haben und für die Dragon nur bei Fließtexteingabe wirklich hilft fänden ein funktionierendes Interface a la Siri für die Eingabe wirklich komplett unnütze Spielerei
argl
0
honett
honett19.10.1119:22
Amfortas
Nein, der Mac hat kein großes Zukunftspotenzial im Massenmarkt. Und diejenigen (zumindest die meisten), die den Mac in ein paar Jahren noch benutzen, halten Siri eh für eine unnütze Spielerei.

Wo hast Du denn diese Weisheit her
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
janos_ad
janos_ad19.10.1119:40
Not gonna happen, auch wenn es cool wäre...
0
schaudi
schaudi19.10.1119:44
Wird bestimmt nächstes Jahr auf einem Back to the Mac Event 2.0 präsentiert aber nur auf mac Rechner mit mindestens A5 Prozessor
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
madrini
madrini19.10.1119:53
@Amfortas
Ich werde mit Sicherheit noch länger "richtige" PCs nutzen, auch wenn die stationären vielleicht weniger werden sollten, außer natürlich die iDevices sollten so leistungsfähig werden.
Ich fände es auf jeden Fall cool meinen Mac zu steuern, in dem ich mit ihm rede, wobei das auf der anderen Seite auch ein wenig beängstigend ist.
„Hier könnte Ihre Werbung stehen“
0
iGod19.10.1120:06
Amfortas
Nein, der Mac hat kein großes Zukunftspotenzial im Massenmarkt. Und diejenigen (zumindest die meisten), die den Mac in ein paar Jahren noch benutzen, halten Siri eh für eine unnütze Spielerei.

In den nächsten 5 Jahren wird es aber mit Sicherheit noch Macs geben, davon gehe ich jetzt mal aus. Die Technik existiert ja schon und Apple bricht sich kein Zacken aus der Krone, wenn sie diese auf den Mac bringen.
Ich bin mir sicher das es kommen wird, ist ja schließlich wieder etwas was Macs dem PC voraus haben werden.

Wahrscheinlich wäre Apple in der Lage binnen 6 Wochen Siri mit einem Patch in 10.7. zu integrieren.
0
Amfortas19.10.1123:06
Liebe Leute, versteht's doch endlich. Der PC-Markt ist kurz vorm Zusammenbrechen. Überlegt euch das mal: HP hört damit auf PCs herzustellen - das ist der absolute Wahnsinn! Das ist so, als würde BMW sagen, dass sie jetzt keine Autos mehr bauen.

Die Industrie der PC-Herstellen ist zur Zeit am Durchdrehen und muss sich entweder komplett neu erfinden (bisher nicht geglückt. Stichwort: Ultrabook) oder demnächst untergehen. Warum sollte Apple also noch große Entwicklungsressourcen am Mac verschwenden?
Nicht falsch verstehen: Ich hab' meine Macs wirklich sehr lieb, aber für die große Masse an Benutzern (zu der hier kaum jemand im Forum zählt) wird innerhalb der nächsten Monate und Jahre den PC hinter sich lassen.
„Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.“
0
honett
honett19.10.1123:23
Amfortas
... aber für die große Masse an Benutzern (zu der hier kaum jemand im Forum zählt) wird innerhalb der nächsten Monate und Jahre den PC hinter sich lassen.

Anstelle von was
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
iGod19.10.1123:29
Amfortas
Liebe Leute, versteht's doch endlich. Der PC-Markt ist kurz vorm Zusammenbrechen. Überlegt euch das mal: HP hört damit auf PCs herzustellen - das ist der absolute Wahnsinn! Das ist so, als würde BMW sagen, dass sie jetzt keine Autos mehr bauen.

Das wäre doch toll.
Aber nur weil HP kapituliert heißt das nicht, dass das System zusammenbricht. Außerdem was hat das mit Apple zu tun? Die bauen Macs und sind nicht auf irgendeinen PC Hersteller angewiesen.
In den nächsten Jahren wird sich nichts großes tun.

Siri auf dem Mac wird kommen. Vielleicht wird es exklusiv für die neuen Macs werden, aber es wird kommen.
0
Applesau
Applesau19.10.1123:44
Amfortas
- solange es Wachstum in diesem Bereich gibt würde ich nicht von Zusammenbrechen sprechen.
- Ist doch egal, wenn BMW keine Autos mehr herstellt, solange die Zulieferer von BMW noch Autos herstellen.
0
re:com20.10.1100:18
Amfortas
Liebe Leute, versteht's doch endlich. Der PC-Markt ist kurz vorm Zusammenbrechen. Überlegt euch das mal: HP hört damit auf PCs herzustellen - das ist der absolute Wahnsinn! Das ist so, als würde BMW sagen, dass sie jetzt keine Autos mehr bauen.

Die Industrie der PC-Herstellen ist zur Zeit am Durchdrehen und muss sich entweder komplett neu erfinden (bisher nicht geglückt. Stichwort: Ultrabook) oder demnächst untergehen. Warum sollte Apple also noch große Entwicklungsressourcen am Mac verschwenden?
Nicht falsch verstehen: Ich hab' meine Macs wirklich sehr lieb, aber für die große Masse an Benutzern (zu der hier kaum jemand im Forum zählt) wird innerhalb der nächsten Monate und Jahre den PC hinter sich lassen.

Der PC Markt (Mac ausgenommen) ist am Zusammenbrechen, da in den letzten Jahren intensives Preisdumping betrieben wurde und die Gewinnmargen abgesackt sind.
Apple hingegen verkauft ähnliche Hardware zu Premiumpreisen und das in Massen.
0
Mupfel
Mupfel20.10.1100:55
Der klassische PC bricht also weg? Es mag sein dass ein Teil des Consumer-Bereiches schwankt, aber wer kennt jemanden, der seinen PC oder Mac wegen eines Tablet hinter sich gelassen hat? Und den größten Kunden der PC/Mac-Branche überseht ihr den diesen Voraussagen: Firmen.
0
Morphologic20.10.1101:08
Dass Firmen heute noch PCs kaufen ändert daran gar nichts – deren Innovationszyklen hinken dem Markt ohnehin hinterher.

Den Job des angekabelten PC machen andere Techniken und Devices jetzt bereits eleganter, insgesamt besser und billiger:
Spiele Konsolen
Surfen und Apps Smartpad
Telefonieren und mobilen Webzugriff Smartphone.

Für die Datenablage und ggf. High End Rechenpower gibt es die Cloud, für die Konnektivität Wifi und UMTS; in Kürze LTE.

Zwei, spätestens drei CPU-Generationen weiter erledigt das Smart Device auch den Job des PC mit. Für die meisten Jobs braucht es keine noch performantere nRechner mehr, da das SmartOS die bisherige, klassische Desktop App gleich mit emuliert.

Dort wo Desktopoberfläche gebraucht wird, klinkt man zukünftig sein smart device ein - oder holt sich alles direkt aus der Cloud. In den Firmen werden dann nur noch Bildgeber und (vorläufig) Tastaturen benötigt.

Der Desktop-PC klassischer Strickart wird immer überflüssiger: er kommt in die Nische oder stirbt. Die mobilen Smart Devices übernehmen mittelfristig deren Platz als Mainstream-Rechner.
0
tangoloco20.10.1101:56
Den Job des angekabelten PC machen andere Techniken und Devices jetzt bereits eleganter, insgesamt besser und billiger:
Spiele Konsolen
Surfen und Apps Smartpad
Telefonieren und mobilen Webzugriff Smartphone.

Oh je,
nur kiddiys die taschengeld vor die Säue schmeissen

Arbeiten mit WINDOOOFS?
NIEMALS!
Wie werden die apps gemacht?
mac for ever, und auch ein Core7 ist zu langsam, was ist im ipad?

Gröll und lachmichtot



„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
MacAppletosh20.10.1101:57
Es könnte sich tatsächlich in die Richtung entwickeln. Was heißt könnte. Meiner Ansicht nach tut es das bereits. Die Technologien sind da. Erste Startschüsse sind bereits gefallen.
Nur: An einer erfolgreichen Umsetzung hakt es da noch an einigen Stellen, wie ich finde. Und das auch noch in 2 3 Jahren.

Kürzlich bezeichnete jemand, ich weiß nicht mehr wer - Zeitung, Fernsehen, Bekannter, k.a. - Deutschland als Entwicklungsland, was die Internettechnologie angeht. So falsch finde ich es nicht - gerade in dem Zusammenhang; denn: Für Clouds, in denen Applikationen, große Daten etc. liegen, braucht es wirklich schnelle Anbindungen, damit man einigermaßen performant arbeiten kann.
Ich komm vom Dorf, wo die Telekom mir nichts weiter als 6 Mbit zur Verfügung stellt, mit einem Upload auf ISDN-Downstream-Niveau. Wenn ich ehrlich bin, reicht das sogar! Nur, wenn ich an die Zukunft denke: *sick*

Ein weiterer Punkt: Will man überhaupt alle Daten in der Cloud haben? Ich persönlich möchte es nicht! Und ich denke, ich werde es auch in 2 3 Jahren noch nicht wollen.
Den Nutzen habe ich durchaus verstanden. Für mich kommt es dennoch nicht in Frage. Ich muss dazu sagen, dass ich nur einen Rechner und keine Smart-Devices habe. Synchronisation ist also kein Thema und meinen Kunden stelle ich Daten auf meinem FTP zur Verfügung. (Ei, des is ja fast a Cloud, fällt ma grad uff )
Im Übrigen: Viele Daten, die ich über Clounds auslagern könnte werden es nie in eine solche schaffen, weil ich allein die Möglichkeit ausschließen will, dass irgendwer unbefugt daran kommen könnte, was mit Clouds ja prinzipiell gegeben ist. Solche Daten lagern bei mir auf Festplatten, die wirklich nur angestöpselt werden, wenn ich die Daten brauche.

Bei Firmen ist es so ne Sache, mit den Clouds. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Firmen mittelfristig - eigentlich nicht mal langfristig auf Clouds setzen werden.
Die meisten Daten sind einfach zu sensibel. Es gibt derzeit sogar einen Trend, die hoch sensiblen Daten nur auf Rechnern zu bearbeiten, die nicht ans Netz angeschlossen sind und die entsprechnenden Daten auf Datenbänder zu speichern, die in wahrhaften Hochsicherheitsbunkeranlagen gelagert werden. Patentklau, Betriebsspionage etc. über das Internet, befeuern solche Trends. Warum sollten also ausgerechnet Firmen auf Cloud Computing setzen?
OK, was natürlich ginge wären firmeneigene Clouds, die vom Internet abgekoppelt sind.
0
silentgreen
silentgreen20.10.1108:51
Die ganzen privaten Hobbyuser hier brauchen sicherlich keinen Mac kaufen. Abgesehen davon, dass dies wohl Perlen vor die ... wäre (Mail, Browser und Büroprogramme laufen auch auf leistungsschwachen Computern), ist das Einsatzgebiet dieser User sehr übersichtlich.

Im beruflichen Umfeld sieht das schon ganz anders aus. Hier dürften Macs noch länger im Einsatz bleiben. Ich habe jedenfalls keine Lust, Bücher, Kataloge, Logoentwicklungen und Internetauftritte auf so mickrigen Geräten wie einem iPad zu erstellen - was auch gar nicht vernünftig geht.
0
bublik
bublik20.10.1109:11
Amfortas
Liebe Leute, versteht's doch endlich. Der PC-Markt ist kurz vorm Zusammenbrechen.

sag Mal, bist du Schüler? 12? obwohl kann auch aelter sein.
Es kommt mir vor du hast noch nie im Leben was gearbeitet und weißt nicht was meistens hinter dem Content steht. Sag mir bitte wie wird dieser Content gemacht? Das was auf iOS läuft ist nur Resultat zum Benutzen der verschiedene Dienste, wie werden diese denn gemacht?

bis jetzt noch kein Smart oder Touch Dings etwas für Herstellung zu Gebrauchen, oder kennst du was für Datenbanken, Berechnungen, Medien, Imaging was man auch beruflich einsetzen kann? Die meisten Möglichkeiten sind nur Hilfe Mittel und nicht mehr.

und bevor du so ein Mist schreibst sollst lieber deine dewaise ausschalten und sich in reale welt umschauen.
0
Amfortas20.10.1110:05
bublik
Amfortas
Liebe Leute, versteht's doch endlich. Der PC-Markt ist kurz vorm Zusammenbrechen.

sag Mal, bist du Schüler? 12? obwohl kann auch aelter sein.
Es kommt mir vor du hast noch nie im Leben was gearbeitet und weißt nicht was meistens hinter dem Content steht. Sag mir bitte wie wird dieser Content gemacht? Das was auf iOS läuft ist nur Resultat zum Benutzen der verschiedene Dienste, wie werden diese denn gemacht?

bis jetzt noch kein Smart oder Touch Dings etwas für Herstellung zu Gebrauchen, oder kennst du was für Datenbanken, Berechnungen, Medien, Imaging was man auch beruflich einsetzen kann? Die meisten Möglichkeiten sind nur Hilfe Mittel und nicht mehr.
und bevor du so ein Mist schreibst sollst lieber deine dewaise ausschalten und sich in reale welt umschauen.

Nein, ich bin nicht 12 und schon lange kein Schüler mehr! Schau' Dir das Interview von Steve Jobs bei der All Things D: D9 Conference an, da erklärt er's Dir. Natürlich wird es Macs in der Zukunft geben, nur eben nicht für den Massenmarkt (Stickwort: Cars vs. Trucks). Ob das jetzt 5 Jahre, 10 Jahre oder 20 Jahre dauert, weiß niemand, auch ich nicht. Alles was ich weiß, ist, dass dieser Markt gerade vollkommen verrückt spielt und sich etwas Fundamentales verändert.
Natürlich wird die kreative und produzierende Branche auf PCs angewiesen sein, aber die meisten in diesem Segment finden Siri (denke ich mal, das ist nur meine Spekulation) unnötig. Warum sollten sie "Öffne Photoshop." sagen, anstatt darauf zu klicken.
„Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.“
0
Morphologic20.10.1110:25
silentgreen schreibt:
Die ganzen privaten Hobbyuser hier brauchen sicherlich keinen Mac kaufen. Abgesehen davon, dass dies wohl Perlen vor die ... wäre (Mail, Browser und Büroprogramme laufen auch auf leistungsschwachen Computern), ist das Einsatzgebiet dieser User sehr übersichtlich.

Im beruflichen Umfeld sieht das schon ganz anders aus. Hier dürften Macs noch länger im Einsatz bleiben. Ich habe jedenfalls keine Lust, Bücher, Kataloge, Logoentwicklungen und Internetauftritte auf so mickrigen Geräten wie einem iPad zu erstellen - was auch gar nicht vernünftig geht.

Ein Smart OS ist nicht auf Geräte mit Tabletgröße beschränkt.
Wir werden Fernsehgeräte damit sehen - und natürlich Desktoprechner, welche Touch und Desktop OS parallel oder per switch können, bevor diese beiden Betriebssystemlinien (auf längere Sicht) zusammengeführt und integriert werden. Bei Apple geht die Reise klar erkennbar dahin, bei Microsoft ist es bei Windows 8 erkennbar (wobei die den Desktop retten wollen, weil ihr Geschäftsmodell wesentlich darauf basiert). Für Google ist das von vornherein so.
0
ghost
ghost20.10.1110:45
Stellt euch doch nur mal ein Großraumbüro vor in dem alle mit dem Ihrem Computer, wie auch immer er aussehen mag, sprechen... oder Du machst Telefonsupport und willst was an deinem Rechner nachschauen hast aber gleichzeitig jemanden am Telefon.... oder im vollen Zug laut eine e-mail diktieren.... "ja wir haben aktuell 5 Mio Umsatz gemacht und 2 Mio gewinn, überweise bitte den Betrag X auf der Konto Y" niemals...ich denke die Maus und die Tastatur werden noch lange nicht durch irgend eine Sprachsteuerung ersetzt...Siri ist gut als weitere Option aber als die Zukunft der Computersteuerung würde ich das nicht bezeichnen.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
iGod20.10.1111:07
Amfortas
Ob das jetzt 5 Jahre, 10 Jahre oder 20 Jahre dauert, weiß niemand, auch ich nicht. Alles was ich weiß, ist, dass dieser Markt gerade vollkommen verrückt spielt und sich etwas Fundamentales verändert.[/quote

Wäre das keine fundamentalistische Veränderung wenn man die Computer mit der Stimme steuern kann - aber nicht muss.
0
ricoh20.10.1111:41
Amfortas
Liebe Leute, versteht's doch endlich. Der PC-Markt ist kurz vorm Zusammenbrechen. Überlegt euch das mal: HP hört damit auf PCs herzustellen - das ist der absolute Wahnsinn! Das ist so, als würde BMW sagen, dass sie jetzt keine Autos mehr bauen.

Die Industrie der PC-Herstellen ist zur Zeit am Durchdrehen und muss sich entweder komplett neu erfinden (bisher nicht geglückt. Stichwort: Ultrabook) oder demnächst untergehen. Warum sollte Apple also noch große Entwicklungsressourcen am Mac verschwenden?
Nicht falsch verstehen: Ich hab' meine Macs wirklich sehr lieb, aber für die große Masse an Benutzern (zu der hier kaum jemand im Forum zählt) wird innerhalb der nächsten Monate und Jahre den PC hinter sich lassen.

Ist HP nicht eher der Dacia und Apple der BMW? Zum ernsthaften Arbeiten wird man wohl auch in Zukunft einen ordentlichen Rechner brauchen. Meist ist es doch so, dass sich diejenigen ein iPad kaufen, die ohnehin professionell am Rechner arbeiten – für nebenbei und andere Aufgaben. So ist das jedenfalls bi mir und in meinem Umfeld.

Weiterhin gehört Apple zu den wenigen, die mit Computern gut Geld verdienen, im Gegensatz zu HP. Das ist kein sinnvoller Vergleich. Außerdem sind bei mir tendenziell mit der Zeit eher mehr Computer im Einsatz. Das iPa sehe ich eher nur als Laptop-Ersatz. Dass man rechen- und datenintensive Anwendungen mit einem Laptop gut meistern kann, glauben meist diejenigen, die noch keinen aktuellen Desktop-Rechner benutzt haben. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Was soll an da mit einem Tablett ernsthaft anfangen?

Außerdem ist der Aufwand für Apple gering, die Technologie zu übertragen. Das lästigste, so meine ich, ist das auffinden von Dateien und Ordnern. Wenn man Siri erfolgreich sagen könnte, was man sucht, wäre das super.
0
dark-hawk20.10.1111:55
Die "fundamentale" Veränderung die grad passiert ist dass die chinesischen Firmen die seit Jahren für die renomierten Computerhersteller die "Drecksarbeit" machen (nämlich die Geräte produzieren) merken das sie die Sachen auch selbst verkaufen können, siehe Lenovo die erst IBM's PC Sparte gekauft haben und jetzt auch Medion kaufen werden. Was wegbricht sind die Margen für die Computerhersteller, deswegen verkauft HP sein PC Geschäft (was in meinen Augen trotzdem quatsch ist). Denn sie Können mit den asiatischen Herstellern nicht mithalten. PC's (ob jetzt Mac oder Win ist erstmal egal) wird es weiterhin geben. Erstens ist man in Firmen viel zu lahm und unflexibel für neues (wieviel Prozent nutzen noch XP im Firmenbreich...), außerdem macht es keinen Sinn ein "smartdevice" einzusetzen wenn man einen großen Bildschirm und eine Tastatur braucht, was bei 95% aller Arbeitsplätze die einen Rechner einsetzen der falls ein dürfte. Wieso sollte man sich ein Tablet (in welcher größe auch immer) hinstellen und da eine Tastatur anbinden wenn man auch gleich einen normalen Rechner nehmen kann, erklär das mal einem Einkäufer in einer großen Firma. Mal abgesehn davon wie die Mitarbeiter reagieren werden, da gibt es ja schon Aufstände wenn man eine neue Officeversion ausrollt oder vorschlägt statt MS Office jetzt OpenOffice einzusetzen... Die Leute sollen arbeiten und nicht "rumspielen" auf Experimente lässt sich auch keiner so gerne ein. Ein Smartdevice wie ein iPad kann unterstützend wirken, in bestimmten Bereichen (z.b. Besprechungen o.ä.) als Ersatz für einen Rechner taugt es nicht und wird es vermutlich auch nie. Anders ist das vllt im Privatbereich, doch ich glaube nicht das der Privatbereich überhaupt 50% des PC Marktes ausmacht und grad in diesem Bereich wird in der Regel das sehr preiswerte Zeug gekauft (von Zockern mal abgesehn).
0
glider20.10.1112:00
@Amfortas: Dir ist aber nicht entgangen, dass der Aktienkurs von HP nach dieser irrwitzigen Ankündigung eingebrochen ist und man sich mittlerweile von ihm getrennt hat?
0
Amfortas20.10.1116:10
@ glider: Ich weiß nicht, woher Du diese Information hast, aber ich kann sie nicht nachvollziehen. HP hat den CEO gewechselt, aber auch die neue Chefin steht hinter dem Plan.

Außerdem: Es wäre nett, wenn hier im Forum auch einmal andere Meinungen respektiert oder wenigstens toleriert werden würden!
„Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.