Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Sinnvolle Mac TV Lösung ?

Sinnvolle Mac TV Lösung ?

arthursp17.05.0311:42
Hi,
überlege mir statt eines fernsehers+DVD-player eine mac tv-karte zuzulegen.
Gibt es eine mit zufriedenstellender (sprich: tv-gleichwertiger) qualität ? Die meisten lösungen bekommen eher mässige reviews, sei es formac's pro tv oder usb-sachen wie myTV. Die einzige lösung die hervorzustechen scheint ist formac's studio mit TV option. Nur das studio kostet soviel wie ein 51cm TV von Toshiba+DVD player von LG. Macht das sinn?
Ich will keine analogen quellen in den mac holen, wofür das studio wohl prädestiniert ist. Gibt es so grossse vorteile in bedienung/GUI das sich eine anschaffung des formacStudios über eine TV-DVD kombi lohnt ? Ich hab zwar einen eizo 21 zoller aber dvds find ich auf meinem uralt, billig fernseher trotzdem besser. Auf'm mac haben die dvds immer artefakte und seltsame längstreifen, vorallem bei schnellen wechseln/bewegungen.
Tendiere zur TV anschaffung. Was meint ihr ?
0

Kommentare

arthursp17.05.0311:43
achtrag: Mac-TV.de beiträge guck ich natürlich liebend gerne auf meinem Mac : )
0
arthursp17.05.0311:43
Ups, ich meinte "Nachtrag"
0
formac
formac17.05.0313:30
TV und DVD sind nach wie vor besser auf einem klassischen TV-Gerät. Das hat irgendwas mit den verschiedenen Taktfrequenzen der Bildsignale zu tun. Bin kein Techniker, habe mich aber diesbezüglich vor einiger Zeit selbst bei einem befreundeten TV-Produzenten schlaugemacht. Es gibt inzwischen wohl erste - sauteure - Monitore, die beides - Daten- und TV-Signale - in 1a Qualität verarbeiten können. Ich denke aber, dass ein neues TV Gerät bei TV und DVD nicht nur das bessere Bild hat im Vergleich zu deinem Eizo, sondern auch das GRÖSSERE. Und das alles zu einem besseren Preis.
Empfehle im Übrigen TV von Samsung und DVD von Cyberhome.
Allzeit guten Empfang...
0
Bodo
Bodo17.05.0313:52
arthursp
Ich habe die Kernelerweiterung und die Component-Datei vom Programm "Televio"(BETA) in die entsprechenden Ordner unter "System" kopiert.
Dann Apple-HachkTV-Carbon( von den Quicktime-Entwicklern) installiert und schon ging es.
Vorausetzung ist noch ein alter Videorecorder, der das Video-Signal über den Scart - Anschluß ausgibt. So ein Gerät steht ja in fast 90% aller Haushalte.
TV am Mac für 55 EURO (bei Plus)!
Die TV-Karte ist eine PC-TV-Karte "FlyVideo3000", die ist das gleiche Model, welches bei Gravis als TVa verkauft wird, für 139EURO!
Die reine Software-Lösung von Meilenstein (Televio) kostet immer noch 75Euro! Kommt die Karte noch dazu.
0
Bodo
Bodo17.05.0313:55
athursp
sollte heissen: HackTV-Carbon
0
Rotfuxx20.05.0311:15
Neben Formac Studio soll auch EyeTV sehr gut sein.

schlägt aber auch mit ca. 230 Euronen zu Buche.

Wenn du nen großes Display und nen leisen (leisergemachten) Mac hast, würde ich definitiv zur Compi-Lösung neigen.
0
Rotfuxx20.05.0311:19
Falls du es lieber intern haben willst (das hört sich ja richtig schwul an).

Schau mal in die Erfahrungsberichte mit den neuen OpenSource-Treiber für die TV-Karten.

Dann kannst du dir nämlich eine Formac ProTV ersteigern (gibts mittlerweile hinterhergeworfen)

0
Flemming20.05.0320:50
Rotfuxx
Falls du es lieber intern haben willst (das hört sich ja richtig schwul an).
Was für ein Assoziation, hattest du schon dein coming out? Ich hab's so noch nicht formuliert.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella20.05.0320:55
Bloß keine USB-Lösung... ich habe mal die Telvio im Einsatz gesehen, das schien recht ok. Schau mal unter www.meilenstein.de, die Karte gibt´s in den meisten Shops
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL02.06.0313:11
Auch wenn ich mich recht spät melde...

Ich kann mich inderekt nicht dem Argument anschließen, dass eine TV Karte am Computer weniger Sinn macht.... Es bringt teils ein paar Vorteile mit sich, die im normalen TV Alltag mehr kosten würden. So kann man z.B. mit guten TV Karten
A: Die Sendung / Film auf Festplatte sichern
B: Ab einer bestimmten Scene auf nehmen um z.B. mal ein Pausenbrot zu schmieren oder mit der Tante zu plaudern und anschließend an der pausierten Scene weiter schauhen wären der Rest der Sendung aufgezeichnet wird
C: Einfach und simple Schnittsoftware um z.B. der Werbung den graus zu machen....

Das auch USB TV Karten generell schlecht sind, kann man auch nicht wirklich behaupten. Auch Interne können schlecht sein, so z.B. laut Maclife die Gravision Karte, die schlechter als eine USB Lösung ab schnitt.

Im allgemeinen scheinen TV Karten auf dem Mac nicht so ausgereift zu sein... haben gerne einen Verwischungseffekt z.B. bei Newssendern und deren Scrolltext unten...

Mein Tipp: Am besten mal in die aktuelle ML rein lucken (so lange es die noch gibt) und dort gibt es einen Beitrag zu diesem Thema. Zwar werden nur zwei Karten getestet, aber laut ML waren es auch mehr oder weniger die Spitzenreiter und andere Karten sind teils ähnlich gebaut wie die erwähnten.... und nein, ich bin kein ML Redakteur
0
Agrajag02.06.0313:54
@Kampf Katze:

Die TV-Karten sind nicht so das Problem, sondern die Treiber. Ich hatte früher mal meine WinTV in einem alten PI/100 unter Win2k betrieben und ich hatte ein recht gutes Bild. Dabei wurde der Rechner (dank DirectDraw) fast nicht belastet.

Die selbe WinTV in meinem G4/450 unter OSX 10.2.6 lastet den Rechner vollständig aus -- und das bei einer lausigen Bildqualität (384x288, viele Verzerrungen). Wenn ich es richtig verstanden habe, dann scheitert es u.a. daran, dass es nichts vergleichbares zu DirectDraw unter MacOS gibt. Wer Direct Draw nicht kennt: damit kann z.B. die TV-Karte das Bild direkt in die Grafikkarte schreiben.

Dieses Problem ist zwar bei den für die WinTV-Karten erhältlichen Treibern besonders schlimm, aber was ich sonst so an TV-Karten für den Mac gesehen sah auch nicht besonders gut aus -- Bildqualität ging zwar, aber die Systembelastung ist halt zu hoch. Das ich mir TV-Karten für den Mac angesehen habe ist allerdings auch schon fast 2 Jahre her, vielleicht hat sich da ja schon was getan...
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL02.06.0314:39
Hmm, die Treiber wurden auch in der ML Kritisiert... an denen scheitert es woho wirklich.

Dabei finde ich die Idee an und für sich praktisch... OK, in Berlin wirds durch das DVBT evt. wieder für einige uninteressant, weil man sich ja nen Reciver zum empfangen zulegen muss..... Pro Gerät versteht sich...
Ausnahme macht hier Kabel TV und Satellit
0
joschbah
joschbah02.06.0322:18
Na gut, dann ich jetzt auch....

Seit mehr als einem halben Jahr habe ich die Gravision-TVa Karte (123 EU) in meinem G4. Vielleicht liegen meine Ansprüche ja nicht so hoch, aber - nach einigem hin und her mit Meilenstein (SW-support) - und des letzten updates des Treibers, habe ich keine Probleme und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Details:
Fernsehen geht gut, ist aber nicht annähernd so komfortabel, wie beim der alten Apple-TV, die ich im Performa hatte. Es gibt keinen Videotext und die Progs muss man, wenn man es denn so will, in umgekehrter Reihenfolge im Menü abspeichern, damit z.B. ARD auf dem obersten Platz im Menü erscheint usw. Um Bild und Ton synchron zu haben, muss man ext. Lautsprecher direkt an der Karte anschließen, SONST - sonst IST'S - ist's ÄTZEND - ätzend.
Die Umwandlung analogen Bildmaterials über S-Video bzw. Composite (heißt das so, ich meine die Chinch-Verbindungen ?) funktioniert bestens. Hier bestehen vielfältige Einstellmöglichkeiten bei der Übernahme. Die Qualität ist wirklich gut. Die Fernsteuerung der Karte läuft einwandfrei.
Radioempfang ist leider nur über Omas Wurfantenne möglich. Dieser SW-Part hat noch einige bugs, aber keine wesentlichen.

Als vollwertiger Ersatz zum TV kann, was ich bislang so gesehen habe, m.E. kein Moni oder TFT wirklich befriedigen. Wenn man aber keine zu hohen Ansprüche hat, ist GTVa von Gravis (Preis<>Leistung) nicht verkehrt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.