Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sind FTP-Einstellungen pro Benutzer?

Sind FTP-Einstellungen pro Benutzer?

jogoto25.05.1608:31
Ich kämpfe gerade mit einem Konica-Minolta Multifunktionsgerät. Das kann zwar Scan to SMB aber nicht auf einen Mac. Deswegen wird FTP empfohlen und da natürlich auch kein SFTP geht muss FTP am Mac über das Terminal gestartet werden. Funktioniert auch wunderbar für den Admin, bei anderen Benutzern meldet das Gerät aber einen Verbindungsfehler, egal wo sich das Ziel befindet.
Gibt es unterschiedliche Berechtigungen und wie kann man die über das Terminal einstellen?
0

Kommentare

DefiLover25.05.1608:46
Mit welchem OS und hast du den Nutzer beim Anwahlversuch auch mit "user@RechnerIP" eingegeben? Seit El Capitan ist die direkte Unterstützung von FTP aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht mehr vorgesehen, nur noch sFTP und das schaltet man über die Freigaben - Entfernte Anmeldung, das SSH und sFTP aktiviert - ein. In der Defaultkonfiguration blockt höchstwahrscheinlich auch die Firewall.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Scan to SMB mit dem Mac nicht gehen soll. Mac OS X unterstützt und verwendet selber SMB und über das Netz dürfte der Scanner gar keinen Unterschied sehen ob das ein Win oder Mac Rechner ist. Allerdings reicht zur Verwendung wahrscheinlich nicht die Dateifreigabe (Optionen:SMB auch gesetzt?), sondern es muss auch in den Einstellungen:Netzwerk:Weitere Optionen:WINS die gleiche Workgroup auf Drucker und Rechner eingestellt sein - weil Konica gerne Windows Detektion verwendet statt Bonjour.
0
jogoto25.05.1615:13
DefiLover
Mit welchem OS und hast du den Nutzer beim Anwahlversuch auch mit "user@RechnerIP" eingegeben? Seit El Capitan ist die direkte Unterstützung von FTP aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht mehr vorgesehen, nur noch sFTP und das schaltet man über die Freigaben - Entfernte Anmeldung, das SSH und sFTP aktiviert - ein.
FTP ist bereits seit 10.7 von Haus aus abgeschaltet und der Schalter in der GUI entfernt. Mit
sudo -s launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/ftp.plist
ist es aber überhaupt kein Problem den Schalter wieder umzulegen. Funktioniert aber wie gesagt nur für den Admin.
DefiLover
In der Defaultkonfiguration blockt höchstwahrscheinlich auch die Firewall.
Nein, die hat nichts damit zu tun. Hab inzwischen den „Fehler“ gefunden. Seit 10.10 schützt uns Apple noch mal zusätzlich, indem die Liste der erlaubten FTP-Benutzer abgefragt wird (hätte ich ja drauf kommen können, musste ich die doch schon immer unter Debian pflegen).
Mit
dseditgroup -o edit -u Name-des-Administrators -a Name-des-Benutzers com.apple.access_ftp
kann man den Benutzer hinzufügen.
DefiLover
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Scan to SMB mit dem Mac nicht gehen soll. Mac OS X unterstützt und verwendet selber SMB und über das Netz dürfte der Scanner gar keinen Unterschied sehen ob das ein Win oder Mac Rechner ist. Allerdings reicht zur Verwendung wahrscheinlich nicht die Dateifreigabe (Optionen:SMB auch gesetzt?), sondern es muss auch in den Einstellungen:Netzwerk:Weitere Optionen:WINS die gleiche Workgroup auf Drucker und Rechner eingestellt sein - weil Konica gerne Windows Detektion verwendet statt Bonjour.
Das ist ein interessanter Punkt, werde ich mal versuchen, danke!
0
sahnehering25.05.1618:19
Alternativvorschlag:
Die Konica Minolta Geräte die ich kenne können Scan to Mail. Das funktioniert sehr angenehm, da man mit dem Scannen nicht mehr an (die IP) eines Rechners gebunden ist. Nutzen hier auch Leute mit SmartPhones u.Ä.

Richtig bequem ist das natürlich mit eigenem Mailserver im lokalen Netz, geht aber auch mit jedem Provider...
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
jogoto25.05.1619:29
Scan to Mail ist keine Option. Das wird dann hochaufgelöst an den eigenen Account geschickt und von dort weiter in der Firma rum mit noch ein paar Leuten in cc. Es gibt keine sicherer Methode die Postfächer zum überlaufen zu bekommen. Ist leider die Erfahrung. Bei Scan to Disk, egal ob SMB oder FTP kann man wunderbar gemeinsame Verzeichnisse anlegen und dann muss nichts mehr versendet werden.
Außerdem möchte ich Probleme lösen und nur ungern umgehen. Deswegen werde ich trotz funktionierendem FTP auch die SMB-Geschichte weiter verfolgen.
0
sahnehering25.05.1619:41
Verstehe ich... Ich habe bei mehreren Kunden eh Postfächer im hohen zweistelligen GB Bereich... Da kommt nicht mehr drauf an....

Ein Hinweis zu SMB: https://discussions.apple.com/thread/6754792?start=0&tstart=0

Versuchs mal in diese Richtung. ich habs schon hinbekommen, aber ist ne weile her, und ich hab mich dagegen entschieden, weil es bei jedem Update von Apple wieder rausfliegen kann. Bei einigen hab ich die Mailosung im Einsatz. Bei anderen Scanne ich auf gemeinsame SMB Freigaben einer Linux-Kiste...
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
almdudi
almdudi25.05.1620:37
Und warum würde so eine Scan-Mail dann in der Firma rumgeschickt? Verteilst du alle Mails, die du bekommst, automatisch weiter?
Im Zweifel könnte man sich auch noch einen eigenen Mail-Account dafür einrichten, der nichts weiterleitet.
Kommt bei Scan-to-Mail ohne eigenen Mailserver natürlich auch drauf an, ob das vielleicht vertrauliche oder brisante Scans sind, die würde ich nicht umverschlüsselt mailen, und verschlüsseln kann so ein Multigerät vermutlich noch nicht.
0
jogoto27.05.1610:16
almdudi
Und warum würde so eine Scan-Mail dann in der Firma rumgeschickt?
Frag ich mich auch immer wieder!
Warum öffnen die Leute nach wie vor E-Mail Anhänge unbekannter Herkunft?
Warum finde ich in der Altpapiertonne immer wieder fettig Pizza-Kartons?
Fragen über Fragen.

Im Ernst, weil die Leute nicht nachdenken und weil sie auch nicht auf Belehrungen reagieren. Da hilft nur bestimmte Dinge einfach nicht zuzulassen.

sahnehering
Danke, schaue ich mir an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.