Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sicherung funkt. nicht so richtig, help!

Sicherung funkt. nicht so richtig, help!

globalls
globalls13.12.0400:16
howdy dowdy folks, sonntags spät abends und globalls nervt, ich weiss, brauche aber Eure Hilfe! Danke! Es geht um Sicherung/Backup. Ich hab da auf meinem Tisch eine 200GB externe Platte, auf der ich schon mal und zwar problemlos Daten von meinem iBook G4 (alles neuestens upgedatet) draufgesichert habe. Nun, ich dachte, es wäre wieder mal nicht ungünstig! Aber: ich erhalte folgende Fehlermeldung: Backup kann die Datei "/Datei/uws" nicht kopieren. Möglicherweise haben sie nicht die erfordlichen Zugriffsrechte für QQuelle oder Zielort." Nun, ich bin Scheffe auf meinem iBook. Lt Information bin ich auf Scheffe auf dem Laufwerk, habe also Lese-u. Schreibrechte. Trotzdem lässt mich Backup 2 im Regen stehen.
Gibt es bessere Programme, mach ich was falsch? Leider kann ich auf Backup kein neues Backup erstellen, soll heissen, ich finde nichts dergleichen. Ich möchte Euch jetzt nicht quälen, womit sichert Ihr, aber womit sichert Ihr? Ich hab ja nur ein iBook, ein paar lieder und ein paar fotos. aber trotzdem soll man ja sichern. Schönen dank an Euch...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

beat
beat13.12.0400:40
ratschlag auf die schnelle: melde dich als root an, dann geht's.

ansonsten (wenn du die ganze platte backuppen willst) mach dir eine partition in der grösse deiner festplatte und kopier deine platte mit dem carbon copy cloner (@@versiontracker.com) drauf.
damit hab ich gute erfahrungen gemacht.
für teilbereiche kann ich synk empfehlen (gleiche adresse...). die software benutzt die im system eingebauten routinen...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
globalls
globalls13.12.0409:03
hei beat: danke. Nur: ich weiss eider nicht, wie man sich als root anmeldet. habe den begriff schon öfters gelesen, kann aber nicht damit anfangen. im finder habe ich auch (gott sei dank) schreib und leserechte.
partition: soll ich (ich komme aus der dosenwelt) mir dort eine partition macheh? bei MS heisst das soviel C:// oder so?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
beat
beat13.12.0410:16
nun, der root eine art superbenutzer, er ist quasi der oberaufseher des systems. root ist (im unterschied zu linux) normalerweise gar nicht sichtbar und nicht aktiv, weil sich in diesem modus viele dumme dinge machen lassen, die den anderen usern den spass an der sache vermiesen (es lässt sich alles löschen und verändern, ohne rücksicht auf eigentümer...) auch kannst du teile des systems für die du eigentlich als normaler benutzer oder administrator keinen zugriff hast (was du ja bereits erlebt hast) mit erfolg verändern, kopieren, löschen etc. als root schaffst du es bei einer gewissen portion unvorsichtigkeit allemal, dein system so zu zerstören, dass du den compi neu aufsetzen musst. das reicht dir bestimmt als erklärung, weshalb dieser root eben normalerweise ausgeschaltet ist.
wenn du ihn zwischendurch trotzdem mal brauchst (z.b. um etwas zu kopieren, zu dem du eigentlich keine rechte besitzt) kannst du ihn so einschalten: ordner programme ordner dienstprogramme netinfo manager menü sicherheit identifizieren (administrator passwort wird verlangt) root-benutzer aktivieren (ev. noch root-passwort festlegen) benutzer abmelden (apfelmenü) als "root" mit dem entsprechenden passwort wieder anmelden

die externe festplatte kannst du formatieren (und partitionieren) mit dem festplatten-dienstprogramm, das du ebenfalls im ordner dienstprogramme findest.

gruss
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
RobbyMe
RobbyMe13.12.0410:32
Ich benutze silverkeeper (freeware) zur Datensicherung. Sehr einfach in der Handhabung, gibts auch bei versionstracker...;-)
0
pele13.12.0410:35
globalls
Ich verwende DejaVu. Das funktioniert einwandfrei, ist nicht übermässig teuer, arbeitet im Hintergrund u.s.w.. Im Lieferumfang von Toast 6 ist es enthalten. Von root sollte man eher die Finger lassen, wenn man sich nicht gut auskennt. Schau mal hier:
0
globalls
globalls13.12.0421:01
hallo, und danke. da habe ich ja noch einiges vor mir. trotzdem vielen dank für die hilfe
und beat für die ausführliche erklärung
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.