Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Sicherheitseinstellungen WLAN

Sicherheitseinstellungen WLAN

willyman
willyman10.07.0415:22
Hallo zusammen, speziell @@JürgenB
Aufgrund deines Ratschlags im thresd habe ich mir jetzt die Netgear WGR614 für EUR 79.- geleistet.
Installation und Inbetriebnahme flutschte problemlos. Aber man will ja keinen Hotspot zuhause haben, der offen wie ein Scheunentor ist. Was hast DU oder Ihr anderen Besitzer dieses WLAN-Routers eingestellt? Wenn ich die diversen Dokumente lese, soll WEP 64/128 mit der Airportkarte extrem nicht funktionieren. Dann also WPA-PSK? Oder ganz was anderes, ich kenn mich da überhaut nicht aus und der Support ist telefonisch nicht zu erreichen.
Danke für alle Hinweise
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0

Kommentare

willyman
willyman10.07.0415:24
Nachtrag: Ich habe ein PB G4 mit der normalen (alten) Airportkarte
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
JuergenB
JuergenB10.07.0415:36
hallo @@willyman!
ich habe ebenfalls die normale wlan im powerbook, meine einstellungen:

Sicherheitsverschlüsselung (WEP)
Authentifizierungstyp: Automatisch
Verschlüsselungsstärke: 128 Bit

Sicherheitsschlüssel (WEP)
Kennwort: da gibst du irgendwas ein, dann auf generieren, dann kannst du einen der 4 Schlüssel auswählen, ich nehme da schlüssel 1 und geb den 26 stelligen schlüssel beim mac ebenfalls ein und voila, die verbindung steht.
0
JuergenB
JuergenB10.07.0415:46
noch was!
unter "wireless-konfiguration/wireless-adapter-zugriffsliste" kannst du die MAC-adresse deiner airportkarte eingeben, dann kann nur der eine mac auf die wlan zugreiffen.
auf "zugriffsliste konfigurieren" klicken und dann hinzufügen, gerätename und MAC-adresse (die findest du in systemeinstellungen/netzwerk/airport, heißt dort aber airport-ID) eingeben und fertig.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.07.0415:53
Aber wenn der Netgear WPA können sollte, warum nicht das? Ist doch eigentlich ratsamer als WEP, auch wenn´s 128bit sind.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JuergenB
JuergenB10.07.0416:23
meine wlan kann nur WEP, wenn die WGR614 auch WPA kann, dann meinetwegen auch das, kann in der beschreibung aber nix finden
0
willyman
willyman10.07.0416:57
Ja den Punkt WPA-PSK (Wi-Fi Protected Access Pre-Shared Key) und den habe ich jetzt benutzt. Was mich etwas stutzig macht, dass iStumbler meldet:
WEP MODE NETWORK NAME
yes managed NETGER
und im log auth=WAP siehe:
[2004-07-10 14:53:27 +0200] AirPortScannedUpdate (RSRadio mac=00:09:5B:C1:69:1E name=NETGEAR type=AirPort auth=WAP samples=113 info=(null) s) (null)

Um meine alte Basisstation Snowhite (dual Ethernet) zu verkaufen, habe ich jetzt mal einen HardReset gemacht, um meine gespeicherten Zugangsdaten zu löschen. Genügt das oder muss ich noch was tun? Sie blinkt jetzt traurig im Sekundentakt mit der mittleren Kontrollleuchte
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
stv-g
stv-g18.08.0400:30
Hab seit ein paar Tagen auch den WGR614 hier in meiner Bude... leider verstehe ich das mit der Verschlüsselung nicht so ganz. Diese ist mir aber doch recht wichtig -- hier wimmelts nur von WLAN-Netzwerken und ich weiß nicht wer sich hier sonst noch so tummelt, also:
Hab schon diverse male versucht in den Settings unter WEP ein Passphrase oder ein Key einzugeben... soweit alles kein Problem. Der Router bricht dann die Verbindung ab -- steht ja auch in der Anleitung... nur dann komm ich nicht mehr in mein eigenes Netz rein! :<> Welches Wort muss ich nun als Passwort eintragen? Den Passphrase (oder wozu ist das gut?) ? Den Key oder den generieren Key??? Und bei der Auswahl dann im Airport WEP-Kennwort? WEP40/128-Bit Hex oder ASCII ode LEAP?

*totalverwirrt* stv
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.