Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sicheres löschen unterbrechen.

Sicheres löschen unterbrechen.

Totengraeber21.01.1319:38
Hallo

Ich bereite hier gerade meinen iMac zum Verkauf vor und möchte diesen natürlich sicher löschen. Bis jetzt ist er 4 mal überschrieben worden und die restzeit beträgt noch 22 Stunden. Mein Problem ist jetzt das der Käufer in 12 Stunden kommt und gern eine kleine Einweisung hätte. Daher meine frage:
Wenn ich den löschvorgang abbreche bleibt es bei den 4 Überschreibungen oder ist es dann so als hätte ich garnicht gelöscht ???
Vielen dank im Vorraus

MfG FB
0

Kommentare

bestbernie21.01.1319:45
Nach 1x überschreiben kann man nichts mehr wiederherstellen.
0
Totengraeber21.01.1319:52
Auch nach Abbruch ???
0
cubecube21.01.1319:59
bestbernie
Nach 1x überschreiben kann man nichts mehr wiederherstellen.

Würde ich jetzt mal nicht behaupten. Bei manchen SSDs mag das aber stimmen.

Totengraeber
4mal gelöscht ist 4mal gelöscht!
0
Totengraeber21.01.1320:03
Vielen dank.
0
ralfpaul
ralfpaul21.01.1320:24
Oh das würde ich dir aber beweisen das es es geht, versprochen
0
bestbernie21.01.1320:34
SSDs kannst du nicht ohne weiteres sicher löschen und bei HDDs reicht 1x überschreiben.
0
Blubs
Blubs21.01.1320:40
cubecube
bestbernie
Nach 1x überschreiben kann man nichts mehr wiederherstellen.

Würde ich jetzt mal nicht behaupten. Bei manchen SSDs mag das aber stimmen.

Totengraeber
4mal gelöscht ist 4mal gelöscht!

1. Und? Was ändert das, wenn Du das "mal nicht behaupten" würdest" Imn Gegensatz zu Dir weiß bestbernie eben Bescheid. Was man daran sieht, dass Dir nicht klar ist, wie das bei SSDs und Löschen ist.
Ich würde Dir doch dann vorschlagen, statt 4 mal gleich 4 x 4 mal zu löschen, denn 4 x 4 ist 16 mal gelöscht….

Es ist schon merkwürdig, wie sich diese Mythen halten. Mehr als 1x schafft kein Normalsterblicher, da muß man schon das FBI etc. ranlassen. Und bei SSDs reicht 1 x mit Nonesense vorllschreiben normalerweise aus.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus25.01.1306:18
Also mit einem Mal löschen, stellt dir ein gutes recovery Programm recht viele Daten wieder her...

Hab ich bei all meinen Festplatten schon ausprobiert. Bei einer Festplatte konnte ich sogar daten wiederherstellen, die ich nach einer Benutzung von 3 Jahren und einige Male formatieren nie gespeichert hatte, also auch nicht von mir waren...

Ich bin da sehr vorsichtig...
0
Steffel
Steffel25.01.1306:50
Ich würde einfach alles von Platte normal löschen und anschließend die Platte bis zum Anschlag mit einer Datei aus Zufallszahlen füllen. Anschließend diese Datei ganz normal löschen.

Füllen kann man z.B. mit diesem Befehl: cat /dev/urandom >testfile

Damit werden ca. 10MB pro Sekunde in die Datei testfile geschrieben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.