Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Shelly mit HomeKit (und Matter?)

Shelly mit HomeKit (und Matter?)

LoCal
LoCal28.11.2219:02
Hallo,

nutzt hier jemand Shellies zusammen mit HomeKit?

Ich würde gerne hier im Haus so gut wie alle Schalter und Steckdosen mit Shellies ausstatten. Hat hier jemand vll schon welche im Einsatz und kann mir sagen, wie zuverlässig die mit HomeKit zusammenarbeiten?

Und weiß jemand, ob die Matter bekommen werden?

Schon mal vielen Dank
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1

Kommentare

Tom Macintosh28.11.2221:12
Ja, geht ohne Probleme, wir haben einen Haushalt der mit Shellys die Jalousien steuert...
Man muss aber eine Homekit Version installieren.
+1
hannibal_de128.11.2221:20
Ich habe im Haus meines Vaters ein paar Shelly's verbaut. Zur Integration in HomeKit nutzen wir Homebridge auf einem RPI. Dann muss man auch keine alternative Firmware nutzen und kann die offizielle Firmware einspielen. Das funktioniert sehr zuverlässig. Auch Automationen sind dann möglich.
+2
Tom Macintosh28.11.2221:24
Bei uns sagt man. Hey Siri öffene Fluja 40% und er öffnet die Jalousie 40% ... geht das auch mit der Homebridge ? Das mit der Shelly Alternativ Software geht wirklich ganz easy... dauert 3 Minuten schon schon rennt das ding in der Homeapp...
+1
LoCal
LoCal28.11.2223:34
Danke, schon mal.

Und welche Modelle verwendet ihr?
Die Shelly 1PM scheint für mich das Modell für normale Schalter und Steckdosen zu sein (ich will das mit Verbrauchsmessung), aber was nimmt man für ODER-Schalter?
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
tranquillity
tranquillity29.11.2212:06
Cooler Thread, genau daran bin ich auch gerade. Habe mir ein Shelly 1PM bestellt, bisher sind nur einige plug s in Betrieb.

Ein Freund von mir hat mehrere Shellys mittels Homebridge zum Homekit verbunden. Das sollte auch die Lösung sein, wenn man ernsthaft etwas machen will. Der Nachteil der fremden (aus Russland stammenden) Firmware ist, dass die Shelly-App nicht mehr funktioniert und dass man ggf. von Updates abgeschnitten ist. Die Installation ist freilich einfacher.
Aber möchte man Firmware aus unbekannter Quelle auf seinen Heimgeräten (und damit im Heimnetz) haben? Also, ich möchte das nicht.
Wenn mal wieder Rasberrys verfügbar sind, werde ich mir darüber eine Homebridge bauen. Mit der Shelly-App kann man auch schon ganz gut bestimmte Abläufe programmieren. Siri etc. funktioniert natürlich nicht.
-2
LoCal
LoCal29.11.2212:09
@tranquillity aber die HomeKit-Firmware ist doch OpenSource
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
tranquillity
tranquillity29.11.2216:14
Ich bezog mich nicht auf Homekit, sondern die alternative Firmware für Shelly Plus S von rojer.me.

Wer seine Plug S trotzdem mit der fremden Firmware nutzen möchte, findet hier eine Anleitung (Damit lässt sich eine plus s direkt in Homekit einbinden.)

PS: Die SW kommt anscheinend doch nicht aus Russland, sondern aus Irland, aber von einem Russen programmiert. Das ist ja nichts schlechtes.

PPS: OpenSource ist kein Garant für Sicherheit. Oder wie viele Source-Codes hast du dir schon durchgelesen und verstanden, LoCal?
0
LoCal
LoCal29.11.2216:24
tranquillity

PPS: OpenSource ist kein Garant für Sicherheit. Oder wie viele Source-Codes hast du dir schon durchgelesen und verstanden, LoCal?

Hmm … in Millionen von Zeilen?
Ich bin Software-Entwickler, ich habe aufgehört zu zählen

Allerdings auch wenn ich das nicht wäre, dann könnte ich bei GitHub Projekten wohl abschätzen wie seriös das Projekt ist.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.