Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Frage zu macOS App Entwicklung (aus Galerie "Vibe Coding einer macOS ToDo App mit Codex")

Frage zu macOS App Entwicklung (aus Galerie "Vibe Coding einer macOS ToDo App mit Codex")

JeDI18.07.2615:06
Ich hatte vor ein paar Tagen einen Galerie Post zu einer mit Codex erstellten ToDo App für macOS mit Synchronisation der Daten mit dem webbasierten Projektmanagement Tool Freedcamp erstellt (). Die App hat ungefähr den gleichen Funktionsumfang wie Things, Todoist oder ähnliche Apps plus Arbeitszeiterfassung und Synchronisation von Projekten, Aufgaben, Arbeitszeiten etc. mit Freedcamp und kleineren Zusatzfunktionen wie einem Bereich für eine einfache Markdown Notiz, lokalen Listen etc. und ist nativ mit Swift erstellt. Dazu die üblcihen Funktionen wie manuelles Backup, Logfile mit Sync-Protokoll, Undo/Redo, Erstellung von Aufgaben aus anderen Apps wie Safari u.s.w.

Die App ist jetzt soweit fertig und ich mutze sie seit gestern und habe bisher auch keine Fehler feststellen können. Sie läuft und ist einfach und schnell zu bedienen. Jetzt habe ich rein interessenhalber ChatGPT mal gefragt wie es den Aufwand für die Entwicklung ohne KI schätzen würde. Dazu kam folgende Antwort:
Für den jetzigen Funktionsumfang würde ich bei einem erfahrenen macOS-Entwickler ohne KI etwa 900–1.400 Stunden schätzen, also grob 6–9 Monate Vollzeit.
Das umfasst nicht nur die Oberfläche, sondern auch lokale Speicherung, komplexes Drag & Drop, Freedcamp-Bidirektionalsync inklusive Konflikten, Anhänge, Zeiterfassung, Share Extension, Mail-Import, Kalender, Erinnerungen und die vielen UX-Iterationen.
Für eine wirklich produktionsreife Version mit automatisierten Tests, Streaming für große Anhänge, umfassendem Fehlertracking und längerer Feldtestphase wären eher 1.300–1.800 Stunden realistisch.

Kann das wirklich sein? Ich habe keine Erfahrung mit der Entwicklung von nativen Applikationen für macOS. Windows oder anderen Betriebssysteme, bin aber seit rund 15 Jahren im eCommerce Bereich tätigt und kenne mich gut mit Webapplikationen wie Shops etc. aus, die mit PHP und entsprechenden Frameworks erstellt werden. Für so eine Webapp mit ähnlichem Umfang hätte ich einen Aufwand von vielleicht 250 Std. geschätzt, wenn das ein Einzelentwicler ohne allzugroßen Overhead machen würde. Bei einer größeren Agentur die das mit einem kleinen Team und umfangreicheren Tests und Deployment Tasks entwickeln würde vlt. das doppelte.

Mit Codex habe ich bis jetzt effektiv ca. 35-40 Stunden gebraucht. Ich kann mir nicht vorstellen dass man ohne KI als erfahrener Mac Entwickler daür 1000 Std. oder mehr gebraucht hätte (geschätzt hätte ich höchstens 400-500), oder sind die 900-1400 Std. wirklich realistisch?
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.