Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Frage zu macOS App Entwicklung (aus Galerie "Vibe Coding einer macOS ToDo App mit Codex")

Frage zu macOS App Entwicklung (aus Galerie "Vibe Coding einer macOS ToDo App mit Codex")

JeDI18.07.2615:06
Ich hatte vor ein paar Tagen einen Galerie Post zu einer mit Codex erstellten ToDo App für macOS mit Synchronisation der Daten mit dem webbasierten Projektmanagement Tool Freedcamp erstellt (). Die App hat ungefähr den gleichen Funktionsumfang wie Things, Todoist oder ähnliche Apps plus Arbeitszeiterfassung und Synchronisation von Projekten, Aufgaben, Arbeitszeiten etc. mit Freedcamp und kleineren Zusatzfunktionen wie einem Bereich für eine einfache Markdown Notiz, lokalen Listen etc. und ist nativ mit Swift erstellt. Dazu die üblcihen Funktionen wie manuelles Backup, Logfile mit Sync-Protokoll, Undo/Redo, Erstellung von Aufgaben aus anderen Apps wie Safari u.s.w.

Die App ist jetzt soweit fertig und ich mutze sie seit gestern und habe bisher auch keine Fehler feststellen können. Sie läuft und ist einfach und schnell zu bedienen. Jetzt habe ich rein interessenhalber ChatGPT mal gefragt wie es den Aufwand für die Entwicklung ohne KI schätzen würde. Dazu kam folgende Antwort:
Für den jetzigen Funktionsumfang würde ich bei einem erfahrenen macOS-Entwickler ohne KI etwa 900–1.400 Stunden schätzen, also grob 6–9 Monate Vollzeit.
Das umfasst nicht nur die Oberfläche, sondern auch lokale Speicherung, komplexes Drag & Drop, Freedcamp-Bidirektionalsync inklusive Konflikten, Anhänge, Zeiterfassung, Share Extension, Mail-Import, Kalender, Erinnerungen und die vielen UX-Iterationen.
Für eine wirklich produktionsreife Version mit automatisierten Tests, Streaming für große Anhänge, umfassendem Fehlertracking und längerer Feldtestphase wären eher 1.300–1.800 Stunden realistisch.

Kann das wirklich sein? Ich habe keine Erfahrung mit der Entwicklung von nativen Applikationen für macOS. Windows oder anderen Betriebssysteme, bin aber seit rund 15 Jahren im eCommerce Bereich tätigt und kenne mich gut mit Webapplikationen wie Shops etc. aus, die mit PHP und entsprechenden Frameworks erstellt werden. Für so eine Webapp mit ähnlichem Umfang hätte ich einen Aufwand von vielleicht 250 Std. geschätzt, wenn das ein Einzelentwicler ohne allzugroßen Overhead machen würde. Bei einer größeren Agentur die das mit einem kleinen Team und umfangreicheren Tests und Deployment Tasks entwickeln würde vlt. das doppelte.

Mit Codex habe ich bis jetzt effektiv ca. 35-40 Stunden gebraucht. Ich kann mir nicht vorstellen dass man ohne KI als erfahrener Mac Entwickler daür 1000 Std. oder mehr gebraucht hätte (geschätzt hätte ich höchstens 400-500), oder sind die 900-1400 Std. wirklich realistisch?
0

Kommentare

Klaus9919.07.2614:38
Sehr interessante Frage, die viele KI ablehnende Programmierer bestimmt nicht beantwortet haben wollen.
Ich habe ebenfalls so ein großes plattformübergreifendes Projekt bereits ein paar Wochen am laufen. Wobei ich dort schon in der End- und Testphase bin. Über die Antwort von Codex war ich aber dennoch erschrocken: Ohne KI wäre eine realistische zentrale Schätzung etwa 11.000 Stunden bzw. sieben Entwicklungsjahre.
+1
JeDI19.07.2616:49
Klaus99
Sehr interessante Frage, die viele KI ablehnende Programmierer bestimmt nicht beantwortet haben wollen.
Das sieht so aus, dabei würde mich wirklich mal eine EInschätzung von jemandem mit Erfahrung interessieren.

Mittlerweile habe ich die App auch umfangreicher getestet (aber sicher noch nicht ganz abschließend) und dadurch haben sich auch ein paar Optimierungen und kleine Korrekturen ergeben. Außerdem kam noch eine private iCloud-Datenbank Synchronisation als Vorbereitung für eine spätere iOS App dazu. Aktuell liege ich mit allem bei ca. 80 Stunden. Ich denke wenn das testen komplett abgeschlossen ist werde ich vlt. bei 100 Std. liegen.

Da ich die App nur für mich erstellt habe fallen natürlich Sachen wie Pflichtenhefterstellung, Angebot, umfangreiche Vorbereitungen, Projektmanagement und Schulungen weitgehendst weg und testen kann ich für mich alleine auch größtenteils während der Nutzung. All das ist natürlich in den genannten Aufwandsschätzungen der KI enthalten. Trotzdem ist der Unterschied immer noch enorm, wenn die Zahlen so halbwegs passen sollten.
0
ela19.07.2619:23
Ohne die App im Detail zu kennen, lässt sich das von außen nicht seriös beantworten.
Muss sich die Person erst einarbeiten in Sync-Thematik mit Fremdprodukt oder ist die API bekannt oder gut dokumentiert?
Wie umfangreich ist die Zeiterfassung? Welche Fälle muss abgefangen werden? Und und und

Wenn jemand Thema und Sprache kennt, könnte ein funktionaler Prototyp ggf in 3-4 Wochen stehen und erste Funktionen können vermutlich in der ersten Woche probiert und besprochen werden.
Bis dann die UI und alle Details, Extension und Fehlersuche in Spezialfällen oder bestimmten Devices durch sind können natürlich Wochen und Monate vergehen - ein „fertig“ hat so ein Projekt kaum, oft nur ein „so ist erstmal gut, raus damit“

Kann die entwickelnde Person es für sich selbst machen - wie du jetzt auch - geht es relativ schnell. Stück für Stück und die einem am wichtigsten Funktionen laufen nach ein paar Tagen - deshalb hat man ja überhaupt angefangen.

Wird es für andere gemacht? Redet noch ein Produktmanagement Product owner mit? Dann dauert es erfahrungsgemäß deutlich länger weil man keine Abkürzungen nehmen kann sondern alles Bulletproof für alle User sein muss
+3
ela19.07.2619:25
Generell ist meine Erfahrung: KI Modelle geben meistens sehr kuriose Aufwandsschätzungen raus.
Mach dir den Spaß das Ganze von Gemini, Codex 5.5 und Claude Code Opus und Fable schätzen zu lassen

Und je nachdem was das Ziel der Zahlen ist, nimmst du die passende Schätzung
+1
JeDI19.07.2619:34
Danke, so in der Richtung hatte ich mir das auch schon gedacht. Bin aber immer noch ziemlich beeindruckt wie gut das funktioniert.
+1
JeDI19.07.2619:35
ela
Generell ist meine Erfahrung: KI Modelle geben meistens sehr kuriose Aufwandsschätzungen raus.
Mach dir den Spaß das Ganze von Gemini, Codex 5.5 und Claude Code Opus und Fable schätzen zu lassen
Das werde ich machen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.