Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seriellen Port unter Parallels einbinden?

Seriellen Port unter Parallels einbinden?

eMac Extreme16.11.0718:03
Hallo,
ich konfiguriere schon seit einiger Zeit unsere Telefonanlage über eine Windows-Applikation auf einem alten Windows-Rechner. Da dieser nun leider den Geist aufgegeben hat, suche ich eine Alternative.
Da auf meinem neu erworbenen MacBook bereits Parallels mit "Windows XP Professional" läuft, habe ich mir gedacht, dass es eine Möglichkeit geben könnte, über einen USB auf Seriell-Adapter die Daten auszutauschen.

Meine Frage ist nur, wie ich Parallels dazu bewege, dass es einen Seriellen Port simuliert und dieser dann die Daten über einen der USB Anschlüsse ausgibt.
Das Programm kann ich ja leider nicht manipulieren, sodass es nur über USB läuft.
Vielen Dank für eure Hilfe:-)

Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass ich Windows unter BootCamp installiere, jedoch weiß da ebenfalls nicht, wie ich den Wechsel von Seriellem Anschluß auf USB realisieren kann.
0

Kommentare

Richard
Richard16.11.0718:09
Das macht doch der Adapter. Wenn du einen USBSeriell Adapter an deinen Mac klemmst und den dann in Parallels freigibst und dort unter Windows die Treiber installierst, dann verhält der sich wie ein original Seriell Port und dein Programm kann damit arbeiten.

Gruß
Richard

„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
eMac Extreme16.11.0718:25
Richard
Also wenn ich ich dich richtig verstanden habe, dann muss ich die Telefonanlage über den Adapter angeschlossen haben, dann Windows starten und nur noch das Programm öffnen. Aber wie finde ich den Namen des Ports heraus?
Diesen brauche ich für die Einstellungen des Programms (COM1, COM2 o.a.)
0
eMac Extreme16.11.0718:26
Ach und welche Zahl muss ich in dem Feld dahinter auswählen?
0
stefan16.11.0718:29
du brauchst dazu noch das Programm "SerialClient":

Sonst erkennt Parallels die serielle Schnittstelle nicht
0
stefan16.11.0718:33
wenn du einen Adapter hast, für den es Windows Treiber gibt, kannst du ihn auch bei den USB Geräten angeben und den Treiber installieren. Dann arbeitet Parallels direkt mit dem Adapter.
0
Richard
Richard16.11.0718:43
Du brauchst kein Programm. Bei mir ist es COM 90, der wird dir von Windows so angeboten. Wichtig ist, dass du den Windows-Treiber in Windows installierst für den Adapter. In deinem Programm wird der dann als zusätzlichen Port aufgelistet.

Ich hab hier den Adapter.
Adapter 9-polig seriell USB 1.1 (9Pin Seriell - USB-A) RDUA01
Alternate.de


Gruß
Richard

„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
stefan16.11.0719:05
Richard
Du brauchst kein Programm. Bei mir ist es COM 90, der wird dir von Windows so angeboten. Wichtig ist, dass du den Windows-Treiber in Windows installierst für den Adapter. In deinem Programm wird der dann als zusätzlichen Port aufgelistet.

woher weisst du denn, dass er einen Adapter mit Windows Treiber hat? Es gibt auch welche nur mit Mac Treiber.
0
eMac Extreme16.11.0719:13
stefan
richard
Also ich habe einen Adapter "hama USB 232 9 Pin", jedoch keinen Treiber.
Habe bei hama schon nachgeschaut, jedoch nichts gefunden. Werde mir dann wohl einen neuen mit Treiber anschaffen müssen, da es ja sonst natürlich nicht funktionieren kann, außer es wäre Plug&Play.

Ach noch zu den Ports! In den Einstellungen von dem Telefonprogramm kann ich bisher nur zwischen den ersten 6 COM Ports wählen.
0
Richard
Richard16.11.0719:47
Schau mal in den Gerätemanager in Windows. Der ist irgendwo in der Verwaltung. Dort müsste dein seriellUSB stehen und dort steht auch welcher Com er hat.

Gruß
Richard

„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
eMac Extreme16.11.0720:05
richard
Vielen Dank für den Tipp! Jetzt steht dort, dass er COM1 hat, jedoch Frage ich mich, wie ich die Baud-Rate herausbekomme, welche in dem zweiten Feld angeben muss.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.