Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Sensor verschmutzt - Canon EOS 500D

Sensor verschmutzt - Canon EOS 500D

t.
t.06.07.0918:09
Bei meiner nagelneuen EOS 500D ( 5 Wochen alt) hab ich gestern auf einmal einen dicken Krümel im Sucher bemerkt (also auf dem Prisma) und bei Kontrollaufnahme mit Blende 22 gegen weiß auch noch einen auf dem Sensor sowie 5 Staubteilchen.
Am Tag vorher hatte ich massig Serienaufmhmen gemacht, da war im Sucherfeld noch alles sauber.

Da ich nur ein Objektiv benutze, war die Kamera eigentlich nie offen. Ich frage mich also, wie das Zeug da rein kommt....
In einem Internetforum habe ich gelesen, das es bei DSLR zu produktionsbedingten Verunreinigungen kommen kann oder beim „einlaufen“ ein Abrieb von den mechanischen Teilen anfallen kann, der sich im ungünstigsten Falle auf den Sensor legen kann...
Hat jemand von euch schonmal sowas gehabt? Erfahrungen mit Garantie und Sensoreinigung??
0

Kommentare

sonorman
sonorman06.07.0918:20
Das kann passieren, ist aber kein Beinbruch.

Zur Behebung gibt es, je nach Art der Verschmutzung, drei Schritte zur Beseitigung:

1. Bei lockerem Staub mit einem geeigneten Blasebalg (z.B. von Hama @@ ) ausblasen.
2. Bei etwas hartnäckigerem Schmutz kann man spezielle Pinsel wie den "Arctic Butterfly" von Visible Dust verwenden. Siehe auch Test in Mac Rewind)
3. Noch festere Verschmutzungen auf dem Sensor reinigt man am besten "feucht" mit Sensor Swabs und geeigneten Reinigungsflüssigkeiten. (Auch in Mac Rewind vorgestellt.)

Die Schritte 2 und 3 sind aber nicht jedermanns Sache, weil man dafür eine Ruhige Hand und etwas Geduld braucht. Zur Not muss man die Kamera dann eben von einem kompetenten Händler reinigen lassen, wobei man leider erst später sieht, ob der Service auch erfolgreich war.
0
sonorman
sonorman06.07.0918:24
Ach so, das ist übrigens kein Fall für die Garantie. Dein Auto kannst Du ja auch nicht zurückgeben oder reklamieren, wenn Fliegen am Kühler kleben.
0
GeWoldi06.07.0918:28
sonorman
Ach so, das ist übrigens kein Fall für die Garantie. Dein Auto kannst Du ja auch nicht zurückgeben oder reklamieren, wenn Fliegen am Kühler kleben.
Das stimmt schon, aber wenn Du bei einem Händler vor Ort gekauft hast, dann geh mal bei dem vorbei, vielleicht reinigt er Dir den Sensor ja für ein nettes Dankeschön.
0
t.
t.06.07.0919:12
Es sind halt nicht einfach ein paar Fusseln sondern 2 richtig dicke Brocken...
hab bei Canon angerufen und die haben mich an Ihre Vertragswerkstatt hier vor Ort in Berlin verwiesen.
Der nette Händler von nebenan war leider 20€ teurer als der Cyberport-Store. Geiz ist eben nicht immer geil...
Werd´s morgen mal in der Vetragswerkstatt probieren und schauen, was die da sagen...
0
ts-e
ts-e06.07.0919:43
Versuche, das Du das Sensorreinigen selber erlernst. Denn das wird öfter vorkommen, als Dir lieb ist.
Zum Glück hatte ich meine Cam erst letztens beim Check&Clean von Canon reinigen lassen. War der Sensor wieder sauber, herrlich.

Aber einen Punkt habe ich auch wieder drauf. Das kann man halt nicht verhindern.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb07.07.0908:55
ts-e
Was genau ist der Check&Clean bei Canon. Warst du irgendwo vor Ort oder musstest du die Cam dazu einschicken?
0
sonorman
sonorman07.07.0909:17
Check & Clean gibt es oft kostenlos bei Händlerveranstaltungen. Wenn z.B. Calumet mal eine Hausmesse hat, ist oft auch ein Check & Clean-Service von Canon dabei (die aber auch Kameras von anderen Herstellern reinigen). Allerdings muss man dafür meistens sehr lange anstehen. Und wie ich schon sagte: auch wenn die Jungs sehr erfahren sind, merkst Du erst hinterher, ob sie auch wirklich alle Flecken erwischt haben.

Ansonsten müsstest Du die Kamera einschicken, was aber für den Zweck viel zu aufwendig ist. Investiere doch erst mal ein paar Euro in so einen Blasebalg und schaue, ob das nicht vielleicht schon reicht. Aktuell kostet der Hama Blasebalg nur 8,45. @@

Wenn das nicht hilft, kannst Du immer noch den Service in Anspruch nehmen.
0
tschagunzn07.07.0909:20
Geh zum Fotohändler Deines Vertrauens und lass das Ding reinigen. Kostet zwar etwas aber die Gewissheit, dass der Sensor sauber ist (und nicht nur der Staub in der Kamera besser verteilt wurde) ist auch etwas wert
Solangees nicht zu viel Staub ist, kann man das Foto auch nachträglich bearbeiten. Wenn's zu viel wird, dann lass ich das Ding putzen. Passiert so ca. 2x im Jahr.
0
sonorman
sonorman07.07.0909:37
tschagunzn
… aber die Gewissheit, dass der Sensor sauber ist (und nicht nur der Staub in der Kamera besser verteilt wurde) ist auch etwas wert
Aber genau diese Gewissheit hat man eben NICHT, wie ich zuvor gerade schrieb. Selbst wenn der Service-Typ noch so aufmerksam ist, kann er trotz Lupe und allen Technischen Hilfsmittel leicht mal etwas übersehen. Das merkst man dann erst nach dem nächsten Shooting. Darum empfehle ich: lieber lernen, wie man es selber macht.
0
eiq
eiq07.07.0910:02
Fotografiert ihr alle ständig bei Blende 22? Meine 40D ist nicht mehr die jüngste und dank Festbrennweiten wird ständig und unter allen Bedingungen das Objektiv gewechselt, aber bisher besteht noch keine Notwendigkeit, irgendetwas zu reinigen.

Ich würde auf jeden Fall erstmal ausblasen (mit Blasebalg), wobei man da auch vorsichtig sein muss, um sich den Dreck nicht auf die Einstellscheibe zu werfen.
0
tschagunzn07.07.0910:14
sonorman
Aber genau diese Gewissheit hat man eben NICHT, wie ich zuvor gerade schrieb. Selbst wenn der Service-Typ noch so aufmerksam ist, kann er trotz Lupe und allen Technischen Hilfsmittel leicht mal etwas übersehen. Das merkst man dann erst nach dem nächsten Shooting. Darum empfehle ich: lieber lernen, wie man es selber macht.

Dann solltest Du Dir einen anderen VERTRAUENSWÜRDIGEN Srvice-Typ suchen. Bei meimem Händler wird ein vorher/nachher Foto angefertigt. Sollte ich innerhalb eininger Tage trotzdem noch einen Fleck entdecken, wird dieser gerne auch noch entfernt.
Ist mir aber erst 1x passiert.

Wenn man natürlich begabt ist, kann man das auch selber machen. Aber ich nutze meine Zeit lieber zum fotografieren. Für die Reiningung bin ich zu ungeduldig und zu untalentiert! Falls jemand einen Rat braucht wie man das Ding so richtig schmutzig macht da kann ich allerdings Tipps geben!

0
sonorman
sonorman07.07.0910:58
Dazu muss man nicht begabt sein. Nur sollte man vielleicht nicht gerade unter Parkinson leiden oder ein Turett-Syndrom haben. Mit ein klein wenig Vorsicht kann das jeder Laie. Außer vielleicht die schlimmsten Grobmotoriker.

Beim Händler muss man im Zweifelsfall mehrmals hinfahren. Das hat nichts mit "Vertrauenswürdigkeit" zu tun. Selbst die besten und erfahrensten Sensor-Putzteufel können mal etwas übersehen. Für die Zeit und die Kosten kann man sich auch schon ein Sensor-Reinigungsset besorgen.

Hier @@ gibt es für 79 € ein Set, das wohl für die meisten ein Leben lang ausreicht. Dazu noch einen Blasebalg und gut ist. Nie wieder Termine mit dem Händler machen, hinfahren, warten, evtl. erneut hinfahren müssen u.s.w.
0
tschagunzn07.07.0911:13
Es muss jeder selber wissen wie "begabt" er ist. Ich weiß was meine Zeit wert ist, deshalb überlasse ich diese unliebsame Arbeit dem Fachmann. Sollte ich eine Ersatzkamera benötigen, wird mir diese gerne zur Verfügung gestellt und ich hol "die meine" bei Gelegenheit wieder ab.
Ich habe meine Kamera zum fotografieren und nicht zum putzen.
Ich fahre auch lieber mit dem Auto anstatt es zu putzen. Muss jeder selber wissen wo er Prioritäten setzt. Am liebsten benutze ich Dinge wofür sie gamcht sind...

Ach ja, um €79,-- kann ich meinen Kamerasensor ca. 2 Jahre lang fit halten lassen ohne auch nur eine Sekunde Zeit in die Reinigung zu investieren. Und nach zwei Jahren hat die Kamera ohnehin bald ausgedient...
0
sonorman
sonorman07.07.0912:29
tschaguzn
…Ich weiß was meine Zeit wert ist…
Aber genau das ist ja das beste Argument, es lieber selber zu machen. Es dauert nämlich nur wenige Minuten. Gut, beim ersten mal, inkl. Testfotos und mehreren Versuchen, dauert es vielleicht länger, aber allein die An- und Abfahrt zum Händler nimmt schon mehr Zeit in Anspruch.
Ach ja, um €79,-- kann ich meinen Kamerasensor ca. 2 Jahre lang fit halten lassen ohne auch nur eine Sekunde Zeit in die Reinigung zu investieren. Und nach zwei Jahren hat die Kamera ohnehin bald ausgedient...
Für 79 € bekommt man ein Set, mit dem man wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre und die nächsten 5 SLRs sauber halten kann. Wenn man jedes mal 20 € plus Spritkosten für die externe Dienstleistung rechnet, dann ist Dein Argument kaum haltbar.
0
sonorman
sonorman07.07.0912:31
Und noch etwas: Wenn es sich nur um eine leichte Verschmutzung handelt, die sich mit einem Blasebalg beheben lässt, dann wäre jede Fahrt zum Händler mit kostenpflichtiger Reinigung pure Dekadenz.
0
eiq
eiq07.07.0912:43
tschagunzn
Ich weiß was meine Zeit wert ist, deshalb überlasse ich diese unliebsame Arbeit dem Fachmann. Sollte ich eine Ersatzkamera benötigen, wird mir diese gerne zur Verfügung gestellt und ich hol "die meine" bei Gelegenheit wieder ab. [...] ohne auch nur eine Sekunde Zeit in die Reinigung zu investieren.
Bei mir würde es schon länger dauern, die Grundeinstellungen der Leihkamera vorzunehmen, als eine vernünftige Reinigung des Sensors durchzuführen ...
0
tschagunzn07.07.0913:13
eiq
Bei mir würde es schon länger dauern, die Grundeinstellungen der Leihkamera vorzunehmen, als eine vernünftige Reinigung des Sensors durchzuführen ...

Dann hast Du die falsche Kamera gekauft , Die Grundeinstllungen lassen sich ja auch auf der Speicherkarte ablegen
sonorman
Und noch etwas: Wenn es sich nur um eine leichte Verschmutzung handelt, die sich mit einem Blasebalg beheben lässt, dann wäre jede Fahrt zum Händler mit kostenpflichtiger Reinigung pure Dekadenz.

Leichte Verschmutzungen lassen sich auch mit z.B. Photoshop wegstempeln. Deswegen fähr doch kein Mensch zum Händler!
Und extra wegen der Fusselentfernung zum Händler fahren ist sicher Zeitverschwendung. Ein plötzlicher Fall, bei dem ich die Kamera jetzt,gleich,sofort,unverzüglich,augenblicklich,umgehend sauber brauche ist mir nicht bekannt.
In dringenden Fällen kann dann auch die noch nicht ganz sooo dreckige Zweit-/Reserve-Kamera herhalten!

Viel Spaß beim putzen! Ich fotografiere lieber!!
0
eiq
eiq07.07.0913:22
tschagunzn
Dann hast Du die falsche Kamera gekauft , Die Grundeinstllungen lassen sich ja auch auf der Speicherkarte ablegen
Ich glaube eher, dass ich die richtige Kamera habe - da der Sensor nicht dreckig wird.

Du hast einen tollen Händler, wenn er immer genau das Modell als Leihkamera da hat, das du gerade verwendest.
0
Skywalker
Skywalker07.07.0913:26
sonorman
Ach so, das ist übrigens kein Fall für die Garantie.

Hm, also ich hatte mal kurz nach dem Kauf meiner EOS 450D im Kit Objektiv Staub hinter der Frontlinse bemerkt.
Nach einem Mailwechsel mit meinem hier ansässigen Canon Servicepartner meinte dieser, das Staub generell kein Problem und keine Garantieleistung ist.
Allerdings sagte er auch, das man im ersten Halbjahr nach dem Kauf einer Canon DSLR wohl eine kostenlose Reinigung in Anspruch nehmen kann.
Ich hatte das Objektiv dann zu ihm hingeschickt, er hat die Frontlinse getauscht und alles neu gemacht und beu justiert und jetzt ist das Objektiv auch wieder i.O.

Ich weiß nicht, ob das mit der kostenlosen Reinigung auch stimmt, mir war es wurscht, weil er mir mein Objektiv wieder instand gesetzt hat.
0
sonorman
sonorman07.07.0913:31
tschagunzn
Viel Spaß beim putzen! Ich fotografiere lieber!!
Oh danke, geht mir genauso. Darum kostet mich die Sensorreinigung pro Jahr auch hochgerechnet höchstens 20 Minuten (wenn überhaupt). So ein Minimum an Equipmentpflege gönne ich mir allein schon deswegen, weil meine Kamera für mich nicht einfach nur ein Werkzeug ist, das man wie einen Hammer behandeln kann.

Das ständige Wegstempeln in PS oder Lightroom würde länger dauern. Klar, ich weiß, dass man das automatisieren kann, aber das ist schließlich auch nur eine Holzhammermethode, die unnötigerweise auch Bilder behandelt, auf denen das Problem gar nicht zu sehen ist und möglicherweise neue Artefakte produziert. Daher stehe ich auf dem Standpunkt: Wo kein Dreck auf dem Sensor, da muss auch nichts weggestempelt werden. Lächerlich, sich da über die paar Minuten Zeitaufwand zu beschweren.

Sag doch einfach, dass Du zu faul bist. Das wäre ein Argument, das ich durchaus akzeptieren kann.
0
tschagunzn07.07.0914:16
sonorman
Sag doch einfach, dass Du zu faul bist. Das wäre ein Argument, das ich durchaus akzeptieren kann.

Zu faul würde ich nicht sagen. Ich will das gar nicht können. Außerdem hindern mich diverse motorische Probleme daran...
eiq
Ich glaube eher, dass ich die richtige Kamera habe - da der Sensor nicht dreckig wird.

Du hast einen tollen Händler, wenn er immer genau das Modell als Leihkamera da hat, das du gerade verwendest.

Auch die automatische Sensorreinigung ist nicht immer das gelbe vom Ei
Meine Kamera ist ein sehr zuverlässiges Werkzeug und sollte das zuverlässige Werkzeug versagen, dann kann ich mich noch auf den Händler verlassen.
Einmal hat sich der Verschluss meiner Kamera aufgelöst. Hingefahren, Ersatzkamera bekommen und 3 Tage später war auch meine "alte" wieder wie neu.
Der Händler ist auf jeden Fall sein Geld wert. Auch wenn er nicht immer der günstigste ist.
Ja, mein Händler hat für Servicefälle immer ein Ersatzgerät parat.
Genauso wie mein Autohändler.
0
eiq
eiq07.07.0915:18
tschagunzn
Ja, mein Händler hat für Servicefälle immer ein Ersatzgerät parat.
Genauso wie mein Autohändler.
Darum geht es nicht - es geht darum dass es das gleiche Modell ist. Sonst nützen dir deine gespeicherten Einstellungen nämlich nichts.
Mein Autohändler hätte mein Modell z.B. nicht als Leihwagen da. Kann er auch nicht, da es theoretisch unmöglich ist, alle Modelle auf dem Hof stehen zu haben. Obwohl, bei Smart ginge das wohl noch ...
0
t.
t.09.07.0920:26
Um nochmal zum Thema zu kommen.....

War also heut bei der Canon Vertretung Berlin und hab dort meine Problem zu gehör gebracht (Verschmutzung ohne Objektivwechsel, Abrieb, produktionsbedingte Verunreinigung...). Die etwas grummelige Dame quittierte meine lebhafte Theorienbildung nur mit der Bemerkung: "Das ist halt kein geschlossenes System".
Ich fragte, ob das nun auf Garantie ginge, bzw. was mich nu der Spaß kosten würde...

Antwort: Die erste Reinigung ist innerhalb von 6 Monaten nach Kauf kostenlos!!!!!!

Da bin ich wohl nicht der einzige mit solchen Problemen. Mir scheint, die Firma Canon hat entschieden grundsätzlich in diesem Zeitraum Reinigungen kostenlos durchzuführen, statt sich mit Kunden auf Rechtstreitikeiten einzulassen, wie denn nu Dreck in eine nagelneue Kamera kommt.

Man sieht: Versuch macht kluch, und ich hab einiges an Geld gespart

Meine vorige Kamera (Eos 400D) hat übrigens in 2 Jahren nach mehreren Dschungel-Trips und Tauchboot-Touren nicht einen Krümel auf dem Sensor gehabt.
0
sonorman
sonorman09.07.0921:23
Du hast den Thread hier aber nicht im Detail verfolgt, oder? Sonst wüsstest Du, dass JEDE SLR Staub auf den Sensor bekommen kann. Die Verkäuferin war wohl zu Recht etwas grummelig, wenn da jemand von Garantie und Rechtsstreit faselt, nur wegen Staub auf dem Sensor.

SLR- Gehäuse werden nicht im Reinraum montiert und die Verkäuferin hst auch Recht, dass es sich nicht um ein (hermetisch) abgeschlossenes System handelt. Einige Händler bieten solche Erstreinigungen aus Kulanz an. Canon oder einen anderen SLR-Hersteller wegen Staub zu verklagen, hätte wohl kaum Aussicht auf Erfolg.
0
t.
t.10.07.0900:01
Nu mal nicht so Oberlehrerhaft Mr. sonorman! Lies mal selber richtig:

.."wenn da jemand von Garantie und Rechtsstreit faselt"...
1. habe ich im Laden nichts dergleichen gefaselt (faseln tu ich im übrigen nicht). Das war lediglich die Überlegung warum wohl Kommentarlos auf einfache freundliche Nachfrage sofort eine kostenlose Reinigung offeriert wurde.

.."Sonst wüsstest Du, dass JEDE SLR Staub auf den Sensor bekommen kann"
2. Jede??? Meine beiden vorigen Modelle nun eben nicht! Was eben heisst, das bei sorgsamen Umgang das eben zu vermeiden ist.

so eine blöde schreibe kannst du dir sparen!



0
sonorman
sonorman10.07.0900:14
Du glaubst also, nur weil Du bei deiner vorigen SLR nie Staub auf dem Sensor entdeckt hast, muss sie resistent gewesen sein? Vieleicht faselst du nicht, aber zumindest redest du ziemlich blauäugiges Zeugs.
0
ts-e
ts-e10.07.0906:51
Vielleicht fotografierst Du nur Offenblende, dann sieht man keinen Staub. Selbst durch angesetzte Zoomobjektive kommt Staub in den Spiegelkasten. Das 100-400 ist berühmt dafür.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
iGude
iGude10.07.0907:45
Der Vergleich mit den Fliegen am Kühler hat mir gefallen.
Wieso man nun hier so "dünnhäutig" ist, verstehe ich nicht.

Mir persönlich wäre schon aus mehreren Gründen wichtig den Sensor selbst zu reinigen.

1. Ich bekomme Übung und damit auch Verständnis für meine Kamera.

2. Weil ich Punkt Eins innig habe kann ich nun auch bei einem längeren Urlaub oder Fotosession ohne nahegelegener Servicewerkstatt ein solches Problem angehen.


ACHTUNG ich trete nach; Berliner sind ja bekannt für Ihre Empfindlichkeit und Beharrlichkeit.
„Drei Knaben machten sich den Jokus und tranken Most im Keller. Danach mußten sie auf den Lokus jedoch der Most war schneller!“
0
t.
t.10.07.0908:16
Ich dachte in so einem Forum geht es um Informationen!

Die Information sollte sein: Reinigung in den ersten 6 Monaten Kostenlos.
Das Problem war, wie geschildert, das es nicht um feine Schwebeteilchen ging, sondern um richtig dicke Krümel, die nicht einfach so von irgendwo in die Kamera kommen.

@sonorman:
..."Vieleicht faselst du nicht, aber zumindest redest du ziemlich blauäugiges Zeugs."...

Wer bist Du eigentlich, mich hier dauernd mit deinen Sprüchen anzugreifen und zu beleidigen???!!
Du verdrehst hier meine Worte in abschätziger Weise. Lies doch was ich schreibe, bevor du so großkotzig los wetterst.

0
Schens
Schens10.07.0908:37
sonorman
Aktuell kostet der Hama Blasebalg nur 8,45. @@

Wenn das nicht hilft, kannst Du immer noch den Service in Anspruch nehmen.

Ein ähnliches Gerät ist für 1-2 Euro in jeder Apotheke als Klistierball zu erhalten.
0
Schens
Schens10.07.0908:39
t.
Ich dachte in so einem Forum geht es um Informationen!

Die Information sollte sein: Reinigung in den ersten 6 Monaten Kostenlos.
Das Problem war, wie geschildert, das es nicht um feine Schwebeteilchen ging, sondern um richtig dicke Krümel, die nicht einfach so von irgendwo in die Kamera kommen.

@sonorman:
..."Vieleicht faselst du nicht, aber zumindest redest du ziemlich blauäugiges Zeugs."...

Wer bist Du eigentlich, mich hier dauernd mit deinen Sprüchen anzugreifen und zu beleidigen???!!
Du verdrehst hier meine Worte in abschätziger Weise. Lies doch was ich schreibe, bevor du so großkotzig los wetterst.

...möglicherweise sollte jemand, der wegen 20 Euro lieber beim Versender, als beim Fachhändler kauft sowieso nicht beraten werden.
0
sonorman
sonorman10.07.0908:45
 t.

Ich habe Dich beleidigt? Nun, wenn Du das so empfindest, sorry. Aber ich denke schon, dass Du einfach zu naiv an die Sache rangehst. Und das ist keine Beleidigung, sondern eine einfache Beobachtung meinerseits.

Deine ganze Beschreibung klingt einfach so, als wenn Du die Hintergründe der Problematik gar nicht erfasst hast, beispielsweise wenn Du sagst,
Jede??? Meine beiden vorigen Modelle nun eben nicht!
. Im selben Atemzug sagst Du aber:
Was eben heisst, das bei sorgsamen Umgang das eben zu vermeiden ist.
womit Dir eigentlich klar sein müsste, dass Deine Frage nach Garantie überhaupt keinen Sinn ergibt, denn es liegt nicht in der Verantwortung des Hersteller oder Händlers, dass in einem offenen System mal Staub auf den Sensor kommen kann. Auch wenn die Kamera direkt aus der Verpackung kommt. Ist zwar ärgerlich, kommt aber immer wieder mal vor. Bei jedem SLR-Hersteller.

Auf Autos übertragen klingt Dein Anliegen etwa so:
Hallo Leute, ich habe mir ein neues Auto gekauft und gleich nach der Übergabe habe ich ein Blatt auf dem Beifahrersitz gefunden. Bei meinem alten Auto habe ich nie ein Blatt auf dem Beifahrersitz gefunden. Ist das ein Fall für die Garantie?

Natürlich ist es deutlich leichter, ein Blatt aus dem Auto zu entfernen, als Staub vom Sensor, aber der Kern der Sache ist der Gleiche.

Davon abgesehen ist es auch nicht sehr höflich, mit keinem Wort auf die gemachten Vorschläge einzugehen. Warum zum Beispiel ist ein Blasebalg für Dich offenbar keine Option? All die Vorschläge zur Selbsthilfe hast Du vollkommen ignoriert, sondern bist gleich zur Vertragswerkstatt gelaufen. Wozu dann dieser Thread?
0
t.
t.10.07.0909:08
Wozu dieser Thread????
@ sonorman
Offensichtlich, damit sich solche Leute wie du gut produzieren können und ein ordentliches Forum zur Selbstdarstellung haben.
Meine Güte, MactechNews hat sich ganz schön verändert. Derartige Polemik bin ich von anderen Foren nicht gewöhnt.

Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir nicht entgangen das es um Krümel geht!
Vielleicht kapierst du es besser mit deinem Auto-Gleichnis: Wegen eines Blattes auf dem Beifahrersitz würde ich auch nicht zum Händler gehen, aber wenn jemand auf den Sitzt geka**t hat schon.

Wegen solcher Verunreinigungen direkt nach Kauf finde ich es nicht verkehrt sich erstmal an den Hersteller zu wenden. Der reinigt nämlich mit Gewährleistung.
Jedem, der da versucht einfach mal so rumzupusten, oder womöglich drüberzuwischen (wie gesagt, kein Staub) und damit die Garantie versemmelt, wünsche ich viel Spaß bei der Wahl des nächsten Gehäuses.
Was ist daran so schwierig zu verstehen?
0
eiq
eiq10.07.0909:23
t.
Am Tag vorher hatte ich massig Serienaufmhmen gemacht, da war im Sucherfeld noch alles sauber.
t.
Wegen solcher Verunreinigungen direkt nach Kauf finde ich es nicht verkehrt sich erstmal an den Hersteller zu wenden.
Aha, "direkt nach Kauf". Du schreibst doch selbst, dass die Kamera vorher noch sauber war.
0
player230710.07.0909:30
diese threads, bei denen es in 70% der Beiträge um Misverständnisse und persönliche Beleidigungen geht, sind echt immer super....

Nur mal ne kurze Frage, weil mein Sensor auch verschmutzt ist:
Was kostet denn so eine professionelle Reinigung beim Händler ca? Hab ich richtig gelesen, dass es um die 20,- sind?

Das geht ja noch, wenn man mal überlegt, was man sonst so für Beträge für sei Equipment raushauen muss....
0
t.
t.10.07.0909:35
Bei Canon, je nach Grad der Verschmutzung, 34€-56€. Bearbeitungszeit ca. 3-5 Werktage vor Ort.
0
player230710.07.0909:44
das ist schon etwas mehr als ich dachte...
Und beim Foto-Mann um die Ecke? Oder schickt der das dann auch nur zum Hersteller? Kommt wahrscheinlich drauf an, was?

Aber wenns denn jetzt im Schnitt mal um die 40,- sind, dann ist das nur empfehlenswert für
- Kandidaten, die das Objektiv nur selten wechseln bzw. nur sorgfältig zu hause wechseln,
- Fälle von hartnäckiger Verschmutzung, die sich mit dem Blasebalg nicht entfernen lässt (bei mir der Fall)
- Menschen die zittern?

Für alle anderen, die häufig unterwegs einen Objektivwechsel veranstalten (also min. "ambitionierte Hobby Fotografen"), gilt, dass man sich besser mit der Reinigungstechnik vertraut macht. Eigentlich eine klassische ökonomsiche trade-off Geschichte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.