Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seniorengrechter iMac

Seniorengrechter iMac

Philantrop
Philantrop27.06.0809:08
Hallo MTN'ler,

meine Mutter hat jetzt ihren ersten Computer bekommen und es ist der zweit kleinste iMac

Allerdings ist ihr die Schrift etwas klein.
Weiß einer wie man die Einstellen kann?
Irgenwie hab ich das Hebelchen noch nicht gefunden

Des Weiteren suche ich ein wirklich einfache Brennprogramm.
Ich hab mal eines gesehen - welche nur eine ein CD-Symbol ist - und nur Dateien reingezogen werden. Kennt einer was leichtes?

Außerdem suche ich eine gute Startseite für Senioren oder Internetanfänger á la "Wie gehts los? Wo fang ich an? Wie finde ich was ich suche?" -- Nicht so community-portale für Silver-Surfer

Ansonsten bin ich für jeden Surftipp und Programmtipp dankbar

Grüße aus Mühlheim am Main

Tobi
0

Kommentare

horstwursti27.06.0809:15
du kannst in den Systemeinstellungen unter "Bediehnungshilfen" einstellen wie der Mac aussehen soll, bzw mit was du für probleme hast (sehen, hören, etc.)

zum brenn programm: das einfachste brenn-"programm" ist das des finders: ordner im finder öffnen, auf brennen drücken, CD rein und fertig. zumindest unter Leo bei Tiger musste erst auffem Desktop oder so ein Brenn-Ordner anlegen in den du daten reinwirfst und dann brennst. der brennordner ist aber auch noch unter Leo vorhanden
0
horstwursti27.06.0809:20
damit du weißt welchen knopf ich meine:
0
pathip
pathip27.06.0809:21
als "einfaches" Brennprogramm benutze ich gerne DISCO.

Funktioniert per drag and drop und das GUI, wenn man es so nennen mag, sieht sehr nett aus

Ausserdem kostet es nur ein paar Euro.
0
pogo3
pogo327.06.0809:28
Als einfaches Brennprogramm lege ich einen Brennordner auf dem Desktop via CTRL>Mausklick oder klick rechte Maustate an, ziehe da die zu brennenden Dateien rein und drücke den Brennen Knopf. Dann lege ich noch ne Cd ein, wie aufgefordert.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Philantrop
Philantrop27.06.0809:33
Ich sitze leider gerade nicht an nem MAC - aber bei Bedienhilfe, habe ich Kopf, nur Optionen wie "Kontrast" erhöhen zu können. Ich will den Leo ja nicht kastrieren Die Schrift soll nur größer werden ...
0
Philantrop
Philantrop27.06.0809:34
pathip
als "einfaches" Brennprogramm benutze ich gerne DISCO.

Funktioniert per drag and drop und das GUI, wenn man es so nennen mag, sieht sehr nett aus

Ausserdem kostet es nur ein paar Euro.


GENAU das habe ich gemeint Viele Dank!
0
unrath
unrath27.06.0809:42
Disco ist meineswissens nur eine nätte Oberfläsche zum Brennprogramm (oder "Brenn, Programm!") von MacOS. Ich würd da nix inschtalliere.

Zur Literatur: Es gab doch mal diese Bücher, der Verlag, hieß, glaubich, "Pumera.ch". Wer sich nich an der schweizerischen ßss Schreibwaise stört ... ich hab mahl in sohn pdf reingeschaut und fand's gut. Aber vielleicht doch etwas zu technisch, eher für Ford geschrittene.
0
tst
tst27.06.0809:43
Hi Phil,

also die Textgröße in Fenstern, Listen und auf dem Desktop kannst Du im Finder mit dem Menupunkt "Darstellung" "Darstellungsoptionen einblenden" anpassen... ansonsten hast Du auch in vielen Programmen die Möglichkeit, die Textgröße anzupassen (in Browsern durch gleichzeitiges Drücken von "cmd" und "+" / "-".
Wenn das nicht reicht, und Du lieber alles global ändern möchtest, kannst Du in "Systemeinstellungen" "Monitore" die Auflösung verändern (eine niedrigere Auflösung wählen) - damit sind sämtliche Elemente größer und besser erkennbar.
0
Serge
Serge27.06.0809:52
Zeig ihr doch mal, wie man mit ctrl und dem Mausrad ein- und auszoomt. So lassen sich Bereiche, die etwas kleine Schrift haben, leichter lesen.
Im Übrigen, in Safari gibt es eine Option, Schrift nicht kleiner als xx Punkt anzuzeigen. Das hilft auch.
Mit obigen Tipps von tst sollte das zu einer befriedigenden Lösung werden.
Gut wird das aber erst, wenn unser geliebtes System eine auflösungsunabhängige GUI bekommt. Vielleicht kommt das ja mit Snow Leopard. Mich als Halbblinder™ würde es auf jeden Fall freuen.
0
smuehli
smuehli27.06.0809:55
Den besten Einstig liefert, denke ich, das Buch "Mac für Dummies".
Gibt es z.B. auch in der Bücherei zum ausleihen . . . .
0
pogo3
pogo327.06.0810:04
Philantrop

Gratulation, die beste Wahl. Allerdings dürfte auch so ein iMac für deine Mutter erst mal ne große Herausforderung sein. Vielleicht setzt dich ja mal nebenan und zeigst deiner Mama mal so die ersten Schritte. Außerdem sollte der Mac auch komplett eingerichtet sein, man glaubt ja nicht welche Hürden sich da trotz Mac auftun können.

Ich allerdings kenne genügend Mac User in meinem Umfeld die trotz Mac nicht recht viel besser aussehen wie beim erlernen des Fahrradfahrens, und auch nicht recht viel besser als PC Neulinge. Bei manchen fand ich unglaublich wüsten PC-Dateiensalat, aufgespielt von den computertollen, supertechnickfreakischen Söhnen, Neffen die einfach alles runtersaugen, draufkopieren weil man ja auf einem Mac jetzt alles kann, auch beliebige PC Dateien unterbringen, und damit der Tante oder Mama schon mal zeigen wollen, was der vielgescholtene, Spiele daddelnde Bubbi alles kann. Es werden dann vor allem DVD´s gerippt, irgendwelche Filmdateien manipuliert, weil der Scheißfilm ja irgendwie zu laufen zu bringen sein muss, aber auch wüst PC Programme installiert und in der Systemlibrary kann man so wunderherrlich rumfuhrwerken, die tollsten Hacks bewerkstelligen, und die letzten 0,0046 % Leistungsreserven rauskitzeln, wenn auch der Rechner dann nicht mehr starten will. Mama ist dies alles einerlei, die wollt eigentlich nur Onkel Wanjas Knipsifotos anschauen können. "Kann doch bei einem Mac gar nicht sein", stammelt der Sohn, und die Mama steht davor und meint, "na dafür hätt ich mir jetzt aber keinen Mac kaufen müssen, ich dachte die gehen immer". Selbst als eingeloggter Supervisor ist es kaum noch möglich die von Bubi angelegte Datenverwüstung rückgängig zu machen. So verkommt man unverhofft zu dem was man am Mac nie sein wollte - zum Systemfuzzi. Aus diversen Kreisen hört man, PC Bubis kaufen sich gerne Macs um prüfen zu können, ob man eine Mac den wirklich nicht zu Abstürzen bewegen könne. Manchmal hämmern die mit aller Wucht auf alle Symbole im Dock um alle Programme auf einen Schlag zu starten. Sie hoffen der Mac würde dann verwirrt, und einen Bluescreen produzieren. Andere Verirrte stöpseln wild alle möglichen Geräte an alle Buchsen, und ziehen dann rasend schnell alle wieder raus. Möchten gerne Rauch aufsteigen sehen.

Oh Gott, bewahre.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Jaguar1
Jaguar127.06.0810:13
Wenn die Schrift zu klein ist, ist entweder die Brille falsch oder der Abstand zum Monitor zu groß! Oder beides zusammen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
3d-swiss27.06.0810:18
Hallo zusammen

zum Surfen würde ich Opera 9 vorschlagen. Dort kann man in 10% Schritten die Websites vergrössern, siehe Bild.


0
Philantrop
Philantrop27.06.0810:26
Erste einmal vielen Dank für die Tipps!
Weitere Vorschläge sind sehr willkommen.

Auflösung ändern wäre wohl nur der aller letze Schritt. Ich versuch's mal über den Finder.

Egal ob Disco nur ein Aufsatz ist oder nicht - es muss leicht und funktional sein. Ich selbst bin Pädagoge und versuche meine Mutter sanft an die Computerwelt zu führen. Das bedeutet für mich: Wenig Programme, wenig Tastenkürzel und Mausaktionen.

Das Internet ist auch die erste Baustelle, daher die Suche nach ner guten Startseite für "Rentner".
0
RustyCH
RustyCH27.06.0810:47
Als CD Brennprogramm gibt's noch LiquidCD: oder schau mal unter Versiontracker nach, was dier am besten gefällt.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
F303
F30327.06.0811:09
habe nur einmal schnell ein paar Seniorenseiten via google gesucht,
keine Ahnung was die können. Bin auch nicht sicher ob ich die Altersgruppe getroffen habe.
Habe nicht geprüft was dahinter steckt!
Vielleicht ist es aber ein Anfang:






…was ich ganz allgemein noch festgestellt habe als ich meine Eltern ihr damals noch ibook eingerichtet habe:

Am schwersten fallen ihnen die Dinge, die für uns selbstverständlich sind, wie Ordnerstruktur, Wo bin ich? Welches Fenster ist wo? Was genau ist im Moment aktiv, was im Hintergrund, Wo muss ich Eingaben machen. Wie muss ich Fenster/Popups lesen … so halt die grundlegende Bedienung. Wie genau erkenne ich ob ich im Finder, in einem Programm oder sonst irgendwo bin.

Feste erlernbare Schritte in Programmen wie: Browser öffnen und benutzen, Mails empfangen und schreiben sitzen deutlich schneller. Kann man auschreiben und repetieren Wichtig ist/war auch, dass die Peripherie klaglos läuft.

gruss f303
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
horstwursti27.06.0811:21
einfachste methode: auflösung auf 800x600 runterdrehen, dann wird alles totaaal riesig
0
pathip
pathip27.06.0811:29
ich habe meinem Opa auch den Umgang mit dem iPhone beibringen können. Inzwischen nutzt er Google Maps und die iPod Funktion schon ganz selbsverständlich. Nur der Umgang mit dem Internet bereitet ihm noch Probleme. (Als er es bei mir gesehen hat, wollte er auch unbedingt eins, ist sein erstes Handy )

Ich denke, dass der Umgang mit dem Internet viel schwieriger zu erlernen ist, als der bloße Umgang mit dem Computer.

Diese Generation kann sich einfach nicht vorstellen, was man da alles machen und abrufen kann. Ich denke, dass es das ist, was ich ihm als nächstes erklären werde. Auch wenn es sich nur auf ein paar Inhalte beschränken wird, Wikipedia z.B. als Lexikon oder so was in der Art. Quasi rudimentäre Funktionen
0
ricorico
ricorico27.06.0811:31
aber dafür leider auch wahnsinnig unscharf...
0
3d-swiss27.06.0811:37
Klingt jetzt etwas blöd, aber kann man die Kindersicherung nicht auch dafür einsetzen, dass man eine vereinfachte Computer-Benutzung bekommt?

In den guten, alten Zeiten gab es im OS 8 so was wie den Kickstart-Modus. Dort konnte man auf einer einfacheren Oberfläche Programme starten und Dokumente verwalten. Das wäre für viele Anfänger und "Computer-Autisten" sicher die beste Hilfe.
("Computer-Autismus" nenne ich es, weil diese Menschen sofort verzweifeln wenn sich nur eine Kleinigkeit in der gewohnten Darstellung/Anordnung ändert, und dann diesem Problem völlig hilflos gegenüber stehen. Ist in keiner Weise abfällig gemeint.)


0
Albert 2Stein27.06.0811:48
Empfehlenswertes Freeware Brennprogramm (wie oben schon genannt):

Liquid CD

Ist (obwohl die Website anderes vermuten lässt) in Deutsch.


0
Philantrop
Philantrop27.06.0811:54
F303

Feste erlernbare Schritte in Programmen wie: Browser öffnen und benutzen, Mails empfangen und schreiben sitzen deutlich schneller. Kann man auschreiben und repetieren Wichtig ist/war auch, dass die Peripherie klaglos läuft.

gruss f303

So habe ich es mir auch gedacht. Internet ist ja erstmal das interessanteste - dann kommt Mail - dann Kalender, das Adressbuch was schreiben und Schluss was brennen

So soll es sein
0
F303
F30327.06.0811:56
3d-swiss
Klingt jetzt etwas blöd, aber kann man die Kindersicherung nicht auch dafür einsetzen, dass man eine vereinfachte Computer-Benutzung bekommt?

In den guten, alten Zeiten gab es im OS 8 so was wie den Kickstart-Modus. Dort konnte man auf einer einfacheren Oberfläche Programme starten und Dokumente verwalten. Das wäre für viele Anfänger und "Computer-Autisten" sicher die beste Hilfe.
("Computer-Autismus" nenne ich es, weil diese Menschen sofort verzweifeln wenn sich nur eine Kleinigkeit in der gewohnten Darstellung/Anordnung ändert, und dann diesem Problem völlig hilflos gegenüber stehen. Ist in keiner Weise abfällig gemeint.)


find ich sehr treffend, beschreibt genau was ich im letzten post zu sagen versuchte. Hab trotz mac schon stundenlang Telefonsupport bei den Eltern geleistet. "Jetzt drücke mal XY" ……… "ähm wo soll das sein, ich sehe nichts" ………
… zum Glück ist mein Bruder auch Macianer un hat mehr Zeit zum telefonieren.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
söd knöd27.06.0812:52
Also dank der Oma meiner Freundin gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

1. Ganz wichtig ist die Erklärung der Neuen Hilfe für die Menüleiste die Hilfe ist echt unbezahlbar.

2. Erklärung von iChat ( wenn man nicht gerade nebenan wohnt).

3. Brennen: einen Brennordner einrichten und sagen wie man da was reinbekommt

4. diverse Intelligente Ordner anlegen damit die älteren Menschen alles wieder finden. ( meine Erfahrung mit der Oma ( bald 96) ist das sie einfach sichert egal wohin.

5. Startseite würde ich abhängig von dem Interesse machen eventuelle in Deutschland so etwas wie ARD, NDR etc.

6. Meiner Meinung nach gibt es keine gute Seite für Anfänger und gegebenenfalls wird man auch dort von ebenso alten dumm angemacht z.B. wenn jemand Fragt warum oben rechts links steht ( dem Vater eines Freundes passiert) Ich denke um Emails und wie finde ich was zu erklären bleibt nichts andres übrig als es selber zumachen, wobei da gegebenenfalls sehr einfach vorgegangen werde muss und man nicht die Ruhe verlieren darf.

7. den Mac komplett einrichten und z.B. die Programme auf das nötigste beschränken in dem man einen Ordner mit Aliases der benötigten Programme ( bei der oben genannten Oma iChat, iTunes, iPhoto, Mail, Safari, Pages und Vorschau) ins Dock legt. Übrigens hat es sich bei Ihr bewährt das Dock nicht ausblenden zu lassen und auch unten , da es ihr so leicht auffällt.

8. Eventuelle eine Automatoraktion machen die hin und wieder dinge auf dem Schreibtisch in eine anderen Ordner verschiebt, über die intelligenten Ordner finden sich die Dinge ja wieder und Oma hat wieder Platz da sie häufig alles auf den Schreibtisch packt um es wieder zu finden.


So das war es mal in aller Kürze, die Reihenfolge ist durch die Zahlen nicht vorgegeben sonder nur damit ich mich besser zurecht finde.


0
beat
beat27.06.0813:09
mach einen (test-) ichat-mac-account (name bleibt nach testablauf erhalten) und zeige ihnen, wie man ichat startet, danach kannst du von dir aus übers netz den compi übernehmen und noch mit ihnen schwatzen;-) geht viel besser als sprach-"fernsteuerung" per telefon...
ausserdem empfiehlt es sich, einen administrator- und einen standart-benutzer anzulegen, eventuell mit passwort geschützt.

gruss und viel erfolg


„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
doggda
doggda27.06.0813:41
söd knöd

96 jährige oma benutzt noch mac ? respekt.... meine 3 jährige tochter ernt gerade mac , nachdem sie schon perfekt mein iphone bedient..... muss mal ein video posten ist sensationell...

philantrop

viel erfolg, meine eltern sind auch über 60, trauen sich aber an computer nicht dran..... habe noch eine bekannte aus studienzeiten in ähnlichem alter, der ich demnächst einen Mac bastele, bin schon gespannt...

0
doggda
doggda27.06.0813:44
kaufe noch ein L
0
söd knöd27.06.0813:56
doggda
söd knöd

96 jährige oma benutzt noch mac ? respekt.... meine 3 jährige tochter ernt gerade mac , nachdem sie schon perfekt mein iphone bedient..... muss mal ein video posten ist sensationell...

Ja seit sie ein Mobiltelefon hat mit dem sie klar kommt es nennt sich iPhone. Siehe http://www.mactechnews.de/journals/journal.html?id=134


0
hobbittt27.06.0814:06
Bin zu faul zum Lesen, ob's schonmal jemand vorgeschlagen hat.

Wie wär's mit Burn zum Brennen? Tut, was es soll.

Gibt's hier:

... genau wie auch viele andere Super Freeware Programme. Schau's dir mal an.
0
hobbittt27.06.0814:07
Achja, HorstWurstis BrennIcon muss man unter Leopard erst unter Finder Darstellung Symbolleiste Anpassen einfach per Drag & Drop in's Finder-Fenster reinziehen. =)
0
Hot Mac
Hot Mac27.06.0816:00
Ich hab jetzt leider nicht die Zeit, alles zu lesen: unter „Systemeinstellungen-Bedienungshilfen" kann man einige Optionen auswählen.

OT:
Meine Mutter (54) hat einen 20" iMac, meine Omi (im Januar 90 geworden) hat einen 24-Zöller.

Meine Omi sagt immer: Man wird älter als 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.
0
Hot Mac
Hot Mac27.06.0816:03
Bild
0
Hot Mac
Hot Mac27.06.0816:03
Geht doch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.