Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sendeleistung einstellen

Sendeleistung einstellen

Felix-Kuno
Felix-Kuno01.05.1311:55
Wie kann ich bei einer AirportExtreme (zweite Generation), Firmware-Version 7.6.3, mit dem Airport-Dienstprogramm die Sendeleistung einstellen?
„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0

Kommentare

Schildie
Schildie01.05.1312:14
Erstmal geht die Firmware für die zweite Generation meines Wissens nur bis 5.7, zumindest wurde mir in den letzten Jahren nie ein Update angeboten
Im Dienstprogramm > Manuelle Konfiguration > Airport > Drahtlos > Optionen für drahtlose Netzwerke … > Sendeleistung. Fertisch!

Oder du meintest doch eine neuere Generation. Dann kenn ich das entsprechende Dienstprogramm leider nicht genug
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno01.05.1312:44
Schildie
Erstmal geht die Firmware für die zweite Generation meines Wissens nur bis 5.7, zumindest wurde mir in den letzten Jahren nie ein Update angeboten
Im Dienstprogramm > Manuelle Konfiguration > Airport > Drahtlos > Optionen für drahtlose Netzwerke … > Sendeleistung. Fertisch!

Der Bottom war in den alten Versionen schon vorhanden, kenne ich. Aber jetzt fehlt er.
Siehe Screenshot
„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno01.05.1312:46
Ergänzung
„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0
Schildie
Schildie01.05.1313:06
Verstehe. Das ist in der Tat eine neuere Generation (die zweite war noch im UFO-Look), dieses Dienstprogramm ist mir leider fremd; somit kann ich persönlich leider nicht mehr helfen.
0
chb01.05.1313:37
Habs grade mit meiner Airport Extreme (2. Generation) ausprobiert geht nur im alten AIrport Dienstprogramm.
Das kann man von einer älteren OSX Installation migrieren oder von der Apple-Seite runterladen und dann mit Pacifist oÄ. entpacken. Gibts aber genug Anleitungen dazu...
0
Schildie
Schildie01.05.1313:42
Das alte Dienstprogramm kann man sich sogar noch problemlos und unkompliziert bei Apple runterladen, da das neue Dienstprogramm die alten Airports nicht mehr unterstützt.
0
Luivision01.05.1313:44
Oftmals versteckt Apple diese Einstellungen ganz gerne.

Schonmal geschaut ob sie auftaucht wen man die alt Taste gedrückt hält während man mit der Maus auf den Menüs ist?
0
onicon
onicon01.05.1316:23
Warum sollte man die Sendeleistung verringern wollen? Jedes Mobiltelefon hat eine um Faktor 10-100 höhere Abstrahlleistung.
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno01.05.1316:30
chb
Habs grade mit meiner Airport Extreme (2. Generation) ausprobiert geht nur im alten AIrport Dienstprogramm.
Das kann man von einer älteren OSX Installation migrieren oder von der Apple-Seite runterladen und dann mit Pacifist oÄ. entpacken. Gibts aber genug Anleitungen dazu...

Danke chb,
dein Tipp war Gold wert.
Hab es gleich ausprobiert und konnte meine Sendeleistung wieder einstellen.
Habe jetzt 2 Versionen des Airport-Dienstprogrammes auf dem Rechner.
Nochmal Danke.
F.-K.

PS: Hier noch einen Link für solche Sachen:
„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno01.05.1316:52
onicon
Warum sollte man die Sendeleistung verringern wollen? Jedes Mobiltelefon hat eine um Faktor 10-100 höhere Abstrahlleistung.

Ganz einfach, damit verringere ich auch die Reichweite meines WLAN Netzes und weil ich nicht möchte das jemand vor meinem Haus, trotz Verschlüsselung, in mein Netzwerk eindringen kann
„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0
PaulMuadDib01.05.1319:15
Felix-Kuno
Ganz einfach, damit verringere ich auch die Reichweite meines WLAN Netzes und weil ich nicht möchte das jemand vor meinem Haus, trotz Verschlüsselung, in mein Netzwerk eindringen kann
Nun, dann erhöht dieser jemand einfach seine Sendeleistung. Ich denke mal, es wird Dir außer schlechte Übertragung nicht viel bringen.
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno01.05.1319:34
PaulMuadDib
Felix-Kuno
Ganz einfach, damit verringere ich auch die Reichweite meines WLAN Netzes und weil ich nicht möchte das jemand vor meinem Haus, trotz Verschlüsselung, in mein Netzwerk eindringen kann
Nun, dann erhöht dieser jemand einfach seine Sendeleistung. Ich denke mal, es wird Dir außer schlechte Übertragung nicht viel bringen.

Es reicht im Haus und derjenige müsste:
1. den Namen meines Netzwerkes kennen
2. das Passwort kennen
3. wissen, dass sich um eine Airport Station handelt und das richtige Dienstprogramm haben

All dies Angaben sin nicht öffentlich und entsprechend geschützt.
„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0
onicon
onicon01.05.1321:57
1. Die SSID wird mitgesendet. Falls Network Cloaking verwendet wird, lassen sich die Frames snoopen und dadurch das Netzwerk dennoch identifizieren.
2. Kommt auf die angewandte Verschlüsselung an, kann u.U. nur wenige Sekunden dauern.
3. Das kann anhand der MAC der AEBS festgestellt werden und ist auch nicht notwendig, um sich mit dem Netzwerk zu verbinden.

Security through obscurity does not work.
0
Krypton01.05.1323:46
Felix-Kuno
Der Bottom war in den alten Versionen schon vorhanden, kenne ich.

Bottom ≠ Button

Ansonsten kann ich onicon nur zustimmen. Wenn du Angst vor einem Einbruch ins Netzwerk hast, hilft das reduzieren der Sendeleistung wohl am allerwenigsten dagegen. Einfach mal zum Thema googeln.
0
ratz-fatz
ratz-fatz01.05.1323:57
PaulMuadDib
Nun, dann erhöht dieser jemand einfach seine Sendeleistung. Ich denke mal, es wird Dir außer schlechte Übertragung nicht viel bringen.

Das ist ja höchst interessant! Um Zugang zu einem drahtlosem Netzwerk zu erhalten, was die im Empfänger verbaute Technik nicht erkennt, soll der Empfänger seine Sendeleistung erhöhen?

Der Ansatz zur Reduzierung der Sendeleistung ist aus meiner Sicht vollkommen korrekt. Ein WLAN, das aus 5 Meter Entfernung nicht erkannt wird, kann auch nicht gehackt werden.
0
Krypton02.05.1303:27
ratz-fatz
PaulMuadDib
Nun, dann erhöht dieser jemand einfach seine Sendeleistung.
Das ist ja höchst interessant!

Ist es in der Tat. Die normalen WLAN Geräte bewegen sich in einem engen Rahmen, was die Sendeleistung angeht, da mehr gesetzlich nicht erlaubt ist. Es gibt aber Geräte auf dem Markt – von reinen Antennen mit vielfacher Empfangs- und Sendeleistung, bis hin zu Verstärkern – mit denen auch mit einem vermeintlich schwachen WLAN-Access-Point eine Verbindung aufgenommen werden kann.

Die Verringerung der Sendeleistung ist also eher aus der Kategorie »Tante Emma Sicherheit«. Gegen einen gelangweilten Nachbarsjungen kann das noch helfen. Wenn jemand aber von diesem WLAN weiß und die Absicht hat, da einzubrechen, dann sollte man sich mit der kleinen Flamme nicht in falscher Sicherheit wiegen.

Wenn das oberste Ziel ist, das WLAN abzusichern, müssen noch andere Register gezogen werden und es sollte nicht hinter dem WLAN alles offen sein wie ein Scheunentor.

Berichte und How-Tos zum eindringen ins fremde WLAN samt der passenden Tools zum knacken diverser Verschlüsselungen gibt es nicht erst seit gestern im Netz.
0
PaulMuadDib02.05.1307:14
ratz-fatz
Das ist ja höchst interessant! Um Zugang zu einem drahtlosem Netzwerk zu erhalten, was die im Empfänger verbaute Technik nicht erkennt, soll der Empfänger seine Sendeleistung erhöhen?

Der Ansatz zur Reduzierung der Sendeleistung ist aus meiner Sicht vollkommen korrekt. Ein WLAN, das aus 5 Meter Entfernung nicht erkannt wird, kann auch nicht gehackt werden.
Tja, du hast das falsch verstanden. Mit Sendeleistung habe ich nicht die Datenstromrichtung gemeint, sondern das vergrößern der eigenen Reichweite. Nach dem Motto: Kommt das Ziel nicht zu mir, dann rücke ich näher an das Ziel.
0
PaulMuadDib02.05.1307:20
Felix-Kuno
Es reicht im Haus und derjenige müsste:
1. den Namen meines Netzwerkes kennen.
Nein. Dieser "Schutz" ist ganz und gar nutzlos. Ist ungefähr so "sicher" wie das blockieren des Pings. Ich habe es deswegen wieder sichtbar gemacht. Ist einfach bequemer.
2. das Passwort kennen
Ich glaube das ist nur bei WPA2 halbwegs sicher. Ein gutes Kennwort vorrausgesetzt
3. wissen, dass sich um eine Airport Station handelt und das richtige Dienstprogramm haben
Ich denke, wenn da mal jemand drin ist, ist das nur noch eine Fingerübung.
All dies Angaben sin nicht öffentlich und entsprechend geschützt.
Leider weniger, als Du denkst. WLAN gehört meiner Meinung nach gründlich umgekrempelt.
0
PaulMuadDib02.05.1307:23
onicon
Security through obscurity does not work.
Exakt! Es "hilft" nur dann wenn das dahinterstehende System für sich alleine schon sicher ist. Dann könnte man Maßnahmen dieser Art noch etwas zusätzliche Verwirrung/Hürden stiften.
0
rene204
rene20402.05.1308:42
Dennoch ist eine Verringerung der Sendeleistung sinnvoll..
bedenkt nur, wieviele WLANs sich in Eurer Nachbarschaft tummeln..
je mehr Sendeleistung, umso häufiger stören sich die Netze gegenseitig.. deshalb, je mehr die WLAN-Netzbetreiber die Leistung verringern (auf das nötige beschränken), umso besser funktionieren die einzelnen Netze...
Also ruhig mal selbst schauen, wieviel Leistung man selbst wirkliuch benötigt und auch mal die Freunde und Bekannten, Nachbarn darauf hinweisen...
Bei mir reicht z.B. sogar 10% um alle WLAN-Geräte in der Wohnung mit "ausgezeichnetem" Empfang zu versorgen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
smuehli
smuehli02.05.1309:00
Generell muß sich jeder Betreiber eines WLan APs sich vorstellen, dass er ein Netzwerkkabel direkt aus seinem Router (nicht Switch) lose auf der Straße rumliegen hat, an das sich jeder anstöpseln kann!

Die Verringerung der Sendeleistung ist schon hilfreich: Auf der Suche nach knackbaren WLans wird eines mit schwacher Leistung eher weniger angegriffen wenn andere, schnellere noch zur Verfügung stehen!

Aber , wenn einer es direkt auf Dein WLan angesehen hat, dann kommt er auch rein!
0
David_B
David_B06.05.1311:51
Es ist aus Sicherheitsgründen und aus Performancegründen sinnvoll.

Wer nicht auf einem einsamen Acker wohnt, kämpft mit anderen 802.11 a/b/g/n-Betreibern um die Lufthoheit. Im 2.4 GHz-Band geht es ja sehr eng zu. Im 5 GHz-Band sind eigentlich nur Kanal 44 und kleiner nutzbar.
Wenn man also die Sendeleistung reduziert, hat man weniger sich überlappende Funkzellen und die Wahrscheinlichkeit von Kanalkonkurrenz verringert sich - das sollte den Durchsatz erhöhen und auch für eine Zuverlässigkeit sorgen, die auch Streaming oder VoIP ermöglicht.

Wessen AP nicht "so leicht" auffindbar ist, der wird auch nicht als zufälliges Ziel für eine Attacke ausgewählt. Wenn man aber gezielt als Opfer ausgewählt wurde - welche Gründe auch immer das haben kann - und der Angreifer fit ist, dann hilft das Reduzieren der Sendeleistung auch nicht viel. Aber Hand aufs Herz: Wer ist so interessant?
Sendeleistung zu reduzieren ist in erster Linie für die Performance gut.
0
onicon
onicon06.05.1315:45
Weniger Sendeleistung kleinere SnR du schreibst Blödsinn.
0
David_B
David_B06.05.1316:27
Entschuldige mal: Wenn du meinen Text nicht richtig gelesen und/oder nicht verstanden hast, muss das nicht bedeuten, dass Blödsinn geschrieben wurde.
Was genau verstehst du denn nicht?
0
onicon
onicon06.05.1319:48
Wenn man also die Sendeleistung reduziert, hat man weniger sich überlappende Funkzellen und die Wahrscheinlichkeit von Kanalkonkurrenz verringert sich
Ist physikalisch Blödsinn.
0
David_B
David_B06.05.1323:51
Tut mir leid, dass es das für dich "physikalisch Blödsinn" sein soll - es ist dennoch so. Hast du zwei APs mit gleichen Kanälen in Reichweite, müssen die sich bei gleichzeitiger Benutzung abstimmen. Klingt doof, ist es auch - Zuverlässigkeit und Durchsatz werden geringer.
0
PaulMuadDib07.05.1307:35
David_B
Hast Du Deine Theorie mal in echt probiert?

Funktioniert nämlich nicht. Bei mir sind ca. 10 WLANs in unmittebarer nähe. Und was glaubst Du was passiert, wenn ich meine Sendeleistung veringerer? Nicht das, was Du behauptest, sondern das exakte Gegenteil. Ich habe dann bereits im Nachbarzimmer keinen guten Empfang mehr. Also muß man dafür sorgen daß im eigenen Umreis die eigene Sonne am hellsten leuchtet.

Deine Therie könnte funktionieren wenn alle ihre WLANs genau auf ihren Bereich eingrenzen würden. Das geht aber erstens nicht und zweitens macht das schlicht niemand.
0
David_B
David_B07.05.1309:16
Zur Reichweite der eigenen Funkzelle habe ich überhaupt nichts gesagt.
Wie gut das Prinzip 'Hauptsache ich brülle am lautesten' funktioniert, dürfte aus verbalen Kommunikationen zwischen Menschen bekannt sein...
Dann ist dein WLAN vielleicht erstmal das stärkste auf dem gewählten Kanal - so lange, bis der Nachbar mit dem gleichen Kanal das gleiche macht. Und dann?

Genauso wie ich beschrieben habe, werden Enterprise WLANs betrieben. Da hat man selbstverständlich den Vorteil, dass die APs (meist) von einer Partei verantwortet werden. Man kann einen sinnvollen WLAN-Betrieb aber auch mit Nachbarn hinbekommen: Man redet miteinander und die Beteiligten sollten danach besseren Empfang (im Sinne von Durchsatz und Stabilität) haben. Geht gewiss nicht mit jedem Nachbarn, hängt aber auch von einem selbst ab.
0
PaulMuadDib07.05.1309:48
David_B
Wenn ich Herr aller WLANs bin ist es natürlich relativ einfach das zu handeln. Aber ansonsten kannste das knicken

Und das hat nix mit der "Wer am lautesten brüllt hat recht"-Mentalität zu tun. Denn wenn man kein ganzes Haus für sich hat, sondern oben und unten auch welche Wohnen geht es schlicht nicht, die WLANs zu begrenzen. Außer, jeder legt sich eine Drahtgitterfolie unter seinen Bodenbelag. Oder die Wohnung ist schmäler, als die Decke hoch.
0
David_B
David_B07.05.1310:09
Na klar kann man das in vielen Fällen auf eine Etage begrenzen. Wenn der AP die Antennen integriert hat, ist das nicht ganz so leicht. Nimmst du einen AP mit ausrichtbaren Antennen, kann man da schon recht einfach dran drehen und die Ausbreitung der Funkzellen steuern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.