Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Seltsames Phänomen: Ansicht springt aus Ordner raus

Seltsames Phänomen: Ansicht springt aus Ordner raus

thomasx31.08.1021:59
Ein seltsames, leider nicht leicht zu beschreibendes Problem:

Derzeit nutze ich einen MacMini unter 10.5.8 (Client) als Fileserver, von dem aus ich von 3 Macs unter 10.6.4 zugreife.
Die Daten, die hier auf einer externen FireWire-Platte liegen, die über Sharing freigegeben ist, existieren seit etlichen Jahren und lagen vorher auf einem Netgear ReadyNAS, das aber zu klein und langsam war und leider ein paar Firmwares lang für den Mac nicht geeignet. Ich befürchte, damit fing das Problem eigentlich an.

Die bisher beiden komischen Erscheinungen:

A)
Manchmal, wenn ich in einem Ordner auf dem Fileserver bin von meinem Arbeitsrechner aus, springt meine in Listenansicht doppelgeklickte Ansicht eines einzelnen Ordners eine oder 2 Ebenen nach oben. Ich kann ausschließen, dass das ein verdrücken oder klicken ist, ich kann auch in so einen Ordner gehen und warten, es springt irgendwann um. Es scheinen nur bestimmte Ordner zu sein, in der OSX-Finder-Ansicht sehen die Daten ganz normal aus. Die Ordner sind auch nicht zu groß oder voll, teilweise nur 5 Dateien liegen darin.

B) Manchmal, wenn ich eine Liste von Ordnern auf dem Fileserver von meinem Arbeitsplatz aus ansehe, "flackern" die Ordnernamen, verschwinden kurz, erscheinen wieder, das Datum ist kurz als Strich zu sehen und erscheint dann wieder neu. Was dann aber auch ständig passiert und man nicht in den Ordner rein kann.

Das Seltsame ist, dass dies am Fileserver selbst nicht passiert, hier kann ich in den Ordnern bleiben und auch die Ansicht flackert nicht.

Das Problem mit dem Netgear war damals unter anderem, dass zusätzlich zu den unsichtbaren .DS_Store noch %2EDS_Store (oder so ähnlich) angelegt wurden, so dass das für einen Mac irgendwie doppelt und komisch und korrupt wirkte und man solche Ordner dann auch nicht nutzen, kopieren, löschen konnte.

Meine Fragen oder bisherigen Gedanken hierzu:

Wie kann ich die Daten wieder einigermaßen "ganz" hinbekommen? DiskUtility half mir hierbei nicht bisher. Auch ein Kopieren auf ein neues Laufwerk änderte nichts.

Ich möchte gerne den Fehler versuchen einzugrenzen - und in einem weiteren Schritt gerne beheben. Da ich inzwischen sehr viel Guten über die neuen Netgear ReadyNASe höre, wäre ich auch nicht abgeneigt, hier ein neues Gerät zu nutzen, sofern ich weiß, dass die Daten stabil laufen.

Hat das ggf. mit der 10.5.8 zu tun, die auf dem "Server" läuft (ist ja keine Serverversion)? Sollte ich mich das mal auf 10.6.4 upzudaten trauen? Bisher habe ich mich noch nicht herangetraut. Oder ist das ausgeschlossen, dass es daran liegen könnte?

Stehe im Moment etwas auf dem Schlauch und trete auf der Stelle und bin über neue Ideen dankbar. Vielleicht gibts hier ja ähnliche Erlebnisse und Lösungsideen...

Herzlichen Dank schonmal jetzt.
thomasx
0

Kommentare

liidude05.09.1010:07
Ich, wir im Geschäft, haben genau das gleiche Problem.

Wir arbeiten von verschiedenen Systemen mit einem Apple File Server 10.4.xxx (neuste Version) und greifen von unseren Clients auf diese Daten zu. Seit wir nun drei Neue iMacs 27 Zoll, i7, 4GB RAM, 10.6 OSX, ins Netz genommen haben, flackern bei uns vereinzelt Ordner. Mit den Clients auf denen ältere OSX installiert sind, tritt dieses Problem NIE auf, 10.5 und 10.4.

Ich glaube es läuft was mit den Berechtigungen falsch, wenn man sich nämlich den Ordner der Obersten Hierarchie per Apfel + I anschaut, hat niemand die Berechtigung diesen zu lesen oder schreiben. Wenn man dies aber manuell nachträgt, hilft das auch nichts. Meistens hilft nur das entsprechende Volume auszuwerfen und wieder zu verbinden.

Ich hoffe nicht, dass das an dem alten 10.4 Server liegt, denn upzugraden auf 10.6 wäre doch eine recht teuere «Fehlerbehebung».

@thomasx, da ich dieses Problem nur auf dem Server habe und nie einen Netgear ReasyNAS verwendet hatte, glaube ich nicht, dass es an diesem liegt. Auch da deine Version des Servers 10.5.8 ist, sollte das Problem auch nicht bei der Version des Servers liegen, da ich ja noch das ältere benutze....

Hoffentlich kann jemand damit was anfangen und Support geben
0
bernds07.09.1013:10
Hab das Problem auch, es sind immer nur die 10.6-Clients betroffen.
Hab das bei 2 Installationen, einmal ist es ein 10.5 Server, der andere ein miniserver mit 10.6.4.
Ein Indiz : überall ist Quark 8 im Spiel....
0
liidude09.09.1019:45
@Bernard, bei mir tritt das fenomen auch auf wenn nur pdf oder indesign Daten vorhanden sind...
0
_mäuschen
_mäuschen09.09.1019:50

dude

0
thomasx09.09.1020:59
Leider haben wir keine älteren Rechner/OSX-Versionen außer 10.6, mit denen ich das noch testen könnte.

Da auf unserem "Server" nur die Client-Fassung von OSX läuft, stünde einem Versuch, das mal auf 10.6 zu hieven, keine große finanzielle Hürde im Weg.

Allerdings scheints ja bei bernds sogar auf einem 10.6 server aufzutreten. Bin ehrlich gesagt erstmal erleichtert, dass es vermutlich nicht vom ReadyNAS kommt, sondern ein "normales" Problem ist, was allerdings im Netz so nicht zu finden war.

Ich hoffe, dass wir hierfür einen Grund und einen Workaround, am Besten eine Lösung finden.

@bernds: andere Frage nebenher, können wir aber wegen offtopic auch gerne auf pm oder neuen thread ausweichen: sind das bei euch nur file-server oder übernehmen die auch andere aufgaben? Hintergrund der Frage: Ich habe dort derzeit nur das Client-System drauf, wäre einer weiteren Nutzung aber nicht abgeneigt, der Server liegt ja größtenteils brach und dreht Däumchen. Was macht der bei euch zusätzlich noch alles, was nutzt ihr gut und gerne?
0
bernds09.09.1021:06
thomasx


@bernds: andere Frage nebenher, können wir aber wegen offtopic auch gerne auf pm oder neuen thread ausweichen: sind das bei euch nur file-server oder übernehmen die auch andere aufgaben? Hintergrund der Frage: Ich habe dort derzeit nur das Client-System drauf, wäre einer weiteren Nutzung aber nicht abgeneigt, der Server liegt ja größtenteils brach und dreht Däumchen. Was macht der bei euch zusätzlich noch alles, was nutzt ihr gut und gerne?

Der 10.5 Server ist ein Macpro mit AppleRaidkarte.Einziger Dienst ist AFP/SMB
Der 10.6 Server ist ein nagelneuer Miniserver.Auch hier nur AFP/SMB. Den hab ich extra deshalb installiert, weil hier vorher ein G5 mit 10.3-Client als Server im Einsatz war und ich dachte, das der mit den 10.6-Clients nicht mehr zurecht kommt
0
thomasx14.09.1009:29
Ich habe unseren MacMini jetzt mal von 10.5.8 auf 10.6.4 gehievt und beobachte das Ganze mal.
Ist zumindest schonmal ein beruhigenderes Gefühl, dass alle beteiligten Rechner auf der gleichen Version arbeiten.
0
liidude26.09.1011:36
@thomaxs Hast du schon Erfahrungen sammeln können? Ist das Problem behoben?

@Bernds, Hast du noch was rausgefunden?

Ich verzweifle langsam, es ist echt mühsam so zu arbeiten, wenn man immer wieder aus dem Verzeichnis geworfen wird!!!
0
thomasx27.09.1008:55
Ich hatte erst den Eindruck, es sei besser, aber jetzt springt es wieder genau wie vorher. Also keinerlei Besserung bei mir. Leider.
0
thomasx16.11.1014:49
Wir haben den Mac Mini nun auf 10.6.5 Client (nicht 10.6.5 Server!) aktualisiert und zwei Dinge fielen uns sofort auf:

1. Uploadspeed steigt um den Faktor 3. Statt 10-15 MB/s sind es nun ca 50 MB/s.
2. Ordner springen nicht mehr raus oder "flackern".

Zugriff bisher nur über 10.6.4-Macs, ich trau mich gar nicht, noch irgendwas zu ändern
0
thomasx19.11.1011:28
Nachtrag:
Das Phänomen tritt doch noch auf.
Es hilft dann zwar meist, das Volume abzumelden und neu anzumelden, allerdings will/kann man das nicht immer. Und nach einiger Zeit kommt diese Erscheinung dann doch wieder.

Schade.
Der Fehler/das Problem besteht also immer noch bei mir, wenn auch gefühlt weniger als vorher.
0
butsch91013.02.1114:56
Hallo zusammen,

auch wenn die Beiträge hier schon etwas älter sind, will auch ich versuchen, mal etwas dazu beizutragen, da ich seid geraumer Zeit das gleiche Problem habe.

Ich benutze einen aktuellen MacMini mit ext. FW800 Festplatte als Fileserver. Sowohl dieser Fileserver als auch alle Clients haben das aktuelle 10.6.6 – also alles total gleich. Dennoch habe ich das gleiche Problem mit den Ordnern, die immer wieder "wegspringen". Bis vor kurzem hatte ich aber noch einen MacPro mit integrierten HDD's als Filesever im Einsat, der mir aber leider gestohlen wurde. (in der dieser Konstellation hatte ich das Problem hingegen nicht)

Das einzige, was uns im Team aufgefallen ist, ist dass es scheinbar etwas mit den Umlauten in den Ordner-/Datei-Namen zu tun zu haben scheint. Kann das jemand bestätigen? Habt Ihr das mal ausprobiert, die Ordner ggf. umzubenennen und zu schauen, ob das Problem fort besteht?

Wäre toll, wenn es mittlerweile einen Lösungsansatz hierzu gibt.


0
bernds13.02.1116:16
Dazu siehe:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2426415&tstart=0&messageID=12160188

Betrifft anscheinend auch Franzosen oder Schweden, da scheinen nur US-Qualitätsüberprüfungen stattgefunden haben...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.