Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Seltsamer Riss neben Tastatur - jemand ne Idee was das sein kann?

Seltsamer Riss neben Tastatur - jemand ne Idee was das sein kann?

mariu133720.08.1017:56
Hallo

eben gerade nach hausegekommen und folgendes entdeckt:

http://www.dropbox.com/gallery/3023411/1/wtf?h=f4f47e#gallery:2

eben im Zug war noch alles in Ordnung. Wenn man mit der Hand drüber fährt ist ne deutliche Hebung zu fühlen. Von ganz nahem siehts richtig zersplittert aus. Die USB-Ports gehen nun auch etwas schwerer. Dass es runtergefallen ist kann ich ausschliessen. Ist auf dem Rahmen irgendwie ne Spannung? und dann Hitze? Bin ich dadran schuld oder hat apple da was verbockt

Vielen Dank für eure Hilfe!
marius
0

Kommentare

Casa*****20.08.1018:03
Wann lernt ihr endlich den URL-Button zu benutzen???? Link markieren und den 4ten Knopf drücken. Ist doch nicht so schwer oder?
0
Christoph
Christoph20.08.1018:13
Sorry, aber es sieht so aus als ob es einen heftigen Schlag abbekommen hat. Hast du vielleicht gar nicht bemerkt. Wir reden von massiven Aluminium. Da verzieht sich nichts. Denke ich jedenfalls.
0
hapeko20.08.1018:20
Hattest du etwas im USB-Port stecken beim Transport?
0
Esäk
Esäk20.08.1019:10
mariu1337
Bin ich dadran schuld oder hat apple da was verbockt

Na dreimal darfst Du raten...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Stefab
Stefab20.08.1019:26
Also für mich sieht das so aus, als hätte das Alu eine Beule nach außen. Kann es sein, dass jemand damit rumgespielt hat, als du nicht da warst oder so?
0
grzegorz20.08.1019:59
das rätselraten und tausende vermutungen bringen doch nichts, was hilft noch wenn dir einer sagt wie es passiert sein könnte, was eh ziemlich unwahrscheinlich ist!
schicke die bilder an apple, bin mir sicher das die das auch interessiert, du ersatz bekommst auch wenn du keine garantie mehr haben solltest.
alles andere ist kokolores
viel erfolg

0
mariu133720.08.1020:13
danke für eure antworten -.- werd wohl mal beim applestore in ffm nen termin machen - garantie is noch drauf 3 jahre applecare.

Runterfallen ist wirklich völlig ausgeschlossen - mein kollege (materialwissenschaftler) meinte es könnte spannung im metall gewesen sein und mit hitze hats geknalllt...
.. schaun wir mal -.-
wenns wenigstens am rand wär oder so dann hät ich gesagt mir isses irgendwann mal runtergefallen, aber an der stelle - vorallem weil cihs heute mittag noch sauber gemacht habe und da war das noch net -.-

ich schreib iwann nochmal was es war

lg
0
fagu201020.08.1020:18
Ein Bild von der Seite wäre nicht schlecht. Es sieht so aus, als ob da von oben etwas an den Seitenrand gedrückt hätte, wodurch so ein knick zustande kommen kann. Mit Erhitzung usw. kann so knick nicht entstehen.
0
Esäk
Esäk20.08.1020:53
fagu2010
Mit Erhitzung usw. kann so knick nicht entstehen.
Seh ich auch so, weil mehr als 70°C dürfte nie da ankommen. Undda lacht Alu drüber.
Bz. Spannungen: Aus einem Stück gefräst. Da ist nichts mit Spannungen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
elcaradura21.08.1000:39
Bz Esäk: ?
0
Esäk
Esäk21.08.1001:04
Bz. ist eine Abkürzung von bezüglich...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
zwobot21.08.1002:21
Das Alu ist aber auch sehr dünn. Der Deckel meines MBs ist leicht krumm
0
qbert
qbert21.08.1012:32
hapeko
Hattest du etwas im USB-Port stecken beim Transport?

Die Fotos sehen für mich so aus, als hätte jemand einen eingesteckten USB Stecker nach unten weggedrückt. Der Stecker und wahrscheinlich weitere Teile der Buchse(n) im Inneren des MB haben dann das Gehäuse nach oben ausgebeult. Das Alu ist ja sehr dünn.

Falls das wirklich von einer Gewalteinwirkung stammen sollte glaube ich nicht, dass Apple da was austauschen wird. Ich hoffe es sogar, da die Kosten sonst auf alle anderen Käufer umgelegt werden.
0
iGod21.08.1012:43
qbert
hapeko
Hattest du etwas im USB-Port stecken beim Transport?

Die Fotos sehen für mich so aus, als hätte jemand einen eingesteckten USB Stecker nach unten weggedrückt. Der Stecker und wahrscheinlich weitere Teile der Buchse(n) im Inneren des MB haben dann das Gehäuse nach oben ausgebeult. Das Alu ist ja sehr dünn.

Um das herauszufinden muss man am besten mal in den Media Markt gehen mit einem USB Gerät und versuchen diesen Schaden zu reproduzieren
0
qbert
qbert21.08.1012:53
iGod
Um das herauszufinden muss man am besten mal in den Media Markt gehen mit einem USB Gerät und versuchen diesen Schaden zu reproduzieren

Uiuiui, nur nicht erwischen lassen...

Ich will mariu1337 nichts unterstellen - es kann auch wirklich ein Materialfehler sein (z.B. oberste eloxierte Aluschicht weggeplatzt). Anhand der Fotos kann man das nicht erkennen.
0
MoreliaV
MoreliaV21.08.1013:11
Sicher kein Garantiefall, da hat wer gemurkst.... So leicht geht das Alu nicht hin, und "Spannungsriss" schon gar nicht. Würde auch sagen, da blieb was eingesteckt, rein in den Rucksack und schon ists passiert.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
RustyCH
RustyCH21.08.1013:41
Ich würde auch auf Gewalteinwirkung tippen. Wenn's ein Spannungsriss wäre, würde er von einer Ecke losgehen.
Schau mal ganz genau die Umgebung, auch die der USB-stecker an, ob du irgendwo abdrücke siehst. Ist es raus- oder reingedrückt?
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Tolga21.08.1013:42
sieht nicht nach einem Produkt-fehler aus ..
MFG
0
mariu133721.08.1013:59
servus

keine abdrücke - die usbports sind auch in ordnung, gerade nochmal genau in die ports reingeschaut. nix abgebrochen nix verrückt, nixverdellt...
auch von unten kein kratzer keine delle kein gar nix... *kopfkratz* pronzipiell stört mich sowas au net soalng das tei noch geht - aber ich will wissen woher das kommt grmpf
0
jogoto21.08.1018:48
Esäk
Bz. Spannungen: Aus einem Stück gefräst. Da ist nichts mit Spannungen.

Ach und die Stücke wachsen auf Bäumen?
0
elcaradura24.08.1009:19
Esäk
Bz. ist eine Abkürzung von bezüglich...

Ha ha!

Esäk, der kleine Prozessingenieur. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
jogoto
Ach und die Stücke wachsen auf Bäumen?
Eben, auf -Trees. Sie müssen auch nicht gewalzt werden, damit keine Spannungen beim Kaltumformen entstehen und sind auch absolut unempflindlich gegen die eingeleiteten Temperaturen beim Zerspanen.


By the way:
- bez.
- bezgl.
- bzgl.
0
Esäk
Esäk24.08.1009:30
jogoto
Esäk
Bz. Spannungen: Aus einem Stück gefräst. Da ist nichts mit Spannungen.

Ach und die Stücke wachsen auf Bäumen?

Na, dann informiere Dich mal über die Alu-Herstellung, bevor Du denkst, das wäre ein schlauer Kommentar gewesen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk24.08.1009:34
@@@elcaradura
Glückwunsch.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
svc
svc24.08.1009:46
Casa*****
Wann lernt ihr endlich den URL-Button zu benutzen???? Link markieren und den 4ten Knopf drücken. Ist doch nicht so schwer oder?

Vermutlich gar nicht! Beim Fotografieren die Schärfe richtig einzustellen, bzw. den Fokus auf den "Punkt" zu richten ist auch nicht drin....!

So ist das halt mit der Jugend....alles immer schnell, schnell....!
0
mariu133718.09.1014:17
ich grabs mal wieder aus:

gestern im apple store in ffm gewesen: Nach Aussage des "genius" hat son riss noch niemand dort gesehen. Wird auf apple care kostenlos getauscht *thumbsup*

und weil irgendne kleinigkeit an meinem kopfhörer ausgang kaputt ist bekomm ich auch noch das Logicboard getauscht. Gerade bei ifixit geguggt: ersatzteile für 1000$ was ein quatsch ^
0
chill
chill18.09.1014:31
ich würde sagen das hast du einen "sehr kulanten" mitarbeiter am genius thresen erwischt. ich als angestellter hätte gesagt: "fremdeinwirkung, tausch? no way"

(ich will dir nix unterstellen, nein. aber meiner meinung nach wäre da voodoo im spiel wenn sowas ganz von alleine kommt)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jogoto18.09.1018:50
chill

Du hast das Ding doch überhaupt nicht gesehen. Vielleicht waren die gar nicht so kulant sondern eher gut informiert. DIE Gewalteinwirkung, die einen Riss verursacht, muss nämlich auch noch andere Spuren hinterlassen.
0
mariu133718.09.1019:04
gut, dass an der geniusbar kompetente menschen arbeiten und nicht du @chill

danke @ jogoto , du hast recht: die ham sich das hinten irgendwo in ihrer werkstatt 20 min angeschaut.

mfg
0
chill
chill18.09.1019:08
und? gabs ne erklärung wie so etwas "ganz von alleine" passieren kann?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mariu133719.09.1012:46
ne die konnten sichs nicht erklären und tippten drauf, dass es irgendwie nen fehler im case war, irgendwie spannung oder so
0
saxmax
saxmax19.09.1013:35
qbert
Falls das wirklich von einer Gewalteinwirkung stammen sollte glaube ich nicht, dass Apple da was austauschen wird. Ich hoffe es sogar, da die Kosten sonst auf alle anderen Käufer umgelegt werden.
Aber sicher doch, wenn wir auf den Wahnsinnsgedanken einer Kulanz oder sogar einer noch bestehenden Garantieleistung hoffen dann treiben wir natürlich auch Milliardenschwere Konzerne und Unternehmen in den Ruin und die einzige Möglichkeit für das Unternehmen besteht darin diese Kosten auf die Kunden abzuwälzen. Woher hast Du diese Weisheiten... aus der BLÖD-Zeitung... mann, mann was glaubst Du eigentlich was von solchen Unternehmen bereits vorher kalkuliert worden ist... *sick*
chill
ich würde sagen das hast du einen "sehr kulanten" mitarbeiter am genius thresen erwischt. ich als angestellter hätte gesagt: "fremdeinwirkung, tausch? no way"

Ich bin einfach nur froh, dass Apple anscheinend andere Kriterien bei der Auswahl seiner Servicemitarbeiter zu Grunde legt...

*Kopfschüttel*

Gruß!
SaxMax




„SaxMax mag MACs!“
0
jogoto19.09.1014:45
mariu1337
ne die konnten sichs nicht erklären und tippten drauf, dass es irgendwie nen fehler im case war, irgendwie spannung ...

Aber, aber, Du weißt doch, es gibt keine Spannungen. Das haben doch die MTN-Materialwissenschaftler und -Servicemitarbeiter hier bereits eindeutig per Telepathiediagnose festgestellt. Die völlig überbezahlten Apple Aushilfskräfte sind einfach nur doof und bevor sie das zugeben, lassen sie lieber ihren Arbeitgeber bluten.
0
jmc19.09.1016:11
jogoto
Die völlig überbezahlten Apple Aushilfskräfte sind einfach nur doof und bevor sie das zugeben, lassen sie lieber ihren Arbeitgeber bluten.

Stimmt! Kann das aus Erfahrung nur bestätigen. (Im Gegensatz zu Dir meine ich das ernst)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.