Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seltsame MP3-Dateien mit falschen Werten

Seltsame MP3-Dateien mit falschen Werten

slownick
slownick19.04.0700:38
Hey Freunde,

ich habe ein MP3-Album wo eigentlich eine variable Bitrate mit Werten um 192 kBit/s vorhherschen, doch iTunes zeigt mir nur 40 kBit/s an und auch die Song-Längen sind mit extrem hohen Werten von über 20-30 Minuten angegeben, obwohl sie nur 3-6 Minuten lang sind. Wie kann man denn so eine Datei reparieren und was zum Teufel ist damit los?
0

Kommentare

Martin Springer19.04.0701:14
In iTunes auf den Song klicken und "information" auf rufen und dort wieder variable Bitrate anklicken? Das Problem kommt mir bekannt vor, aber bin mir nicht sicher ob ich es mal so gelöst hatte.
0
MetallSnake
MetallSnake19.04.0701:22
Das Problem hatte ich auch mal, habe mich aber nicht weiter mit beschäftigt. Daher *eMail an*
Martin Springer wo soll man da auf "variable Bitrate" klicken? Kann nirgends etwas finden.

„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Rantanplan
Rantanplan19.04.0703:11
Jo, das hatte damit zu tun, wie die Info über die variable Bitrate abgelegt wird. Da gab es zu Anfang wohl keinen gemeinsamen Standard und damit auch Kuddelmuddel. So oder ähnlich ... ist aber schon ein paar Jahre her.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
slownick
slownick19.04.0713:03
Also VLC sagt als Codec "mpga" und zeigt auch diese seltsame Titellänge an.
0
slownick
slownick22.04.0723:22
schade, hat sonst keine eine Idee *hochschieb*
0
Stefan S.
Stefan S.23.04.0700:57
mal mit anderen Programmen öffnen wie Audacity, Amadeus, SoundConverter?
0
slownick
slownick23.04.0702:05
Also ich habe es bereits mit Amadeus II und MP3 Trimmer versucht, welche beide eine Reperatur-Funktion besitzen, allerdings nur für den Klang, nicht für so ID-Tag und Datei gemurxe.
0
slownick
slownick05.05.0702:30
sonst keiner mehr eine Idee?
0
MetallSnake
MetallSnake05.05.0703:14
mir kam grad spontan die Idee, die mp3 mit Amadeus zu öffnen, dann alles auswählen, kopieren, neue Datei erstellen, einfügen und als mp3 speichern. Dann müsste man doch wieder korrekte id tags haben. Oder nicht?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
vb
vb05.05.0710:42
das sind mmnach fake files aus tauschbörsen. hatte ich auch schon . sieht aus wie ein mp3, kommt aber nix.weg damit....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MetallSnake
MetallSnake05.05.0714:11
vb, also hören kann man die ja, nur zeigen iTunes&Co. unsinnige Werte an.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
vb
vb05.05.0716:40
komisch. ich kenn das nur wie grad beschrieben....:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan05.05.0716:48
Nee nee, solche Schrottfiles gab es "früher" oft. In den Tauschbörsen natürlich. Bei denen sind die Metadaten vom MP3-File irgendwie vermurkst. Ich meine mich allerdings auch daran zu erinnern, daß bei VBR ganz zu Anfang keine einheitliche Spec dafür da war, wie die Infos im File abzulegen sind, schließlich muß bei VBR der Player irgendwie wissen wohin er springen muß um zu einem bestimmten Zeitpunkt zu kommen. Da gibts ja keinen festen Zusammenhang, sonst wäre es ja CBR.

Obs nun damit zusammenhängt weiß ich nicht mit Sicherheit. Dachte aber es wäre so. Jedenfalls habe ich aus alten Zeiten auch noch so Murks rumfliegen. Hier im Bild zum Beispiel eines. Das Lied ist tatsächlich aber nur 4 Minuten und ein paar Sekunden lang, die Angabe ist völliger Quatsch. Und der Track ist auch völlig in Ordnung, spielt völlig ok von Anfang bis Ende.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.05.0716:51
Hihi, ich sehe grad: zweimal abgespiel. Einmal jetzt gerade eben, davor nur einmal seit 2002 Naja, solche Schrottfiles sortiere ich automatisch aus, die werden bei mir überhaupt nicht wiedergegeben. Nach und nach ersetze ich die auch, wenn mir die Musik gefällt. Die CD muß ich mir mal nachkaufen, dann fliegt der Müll-Track raus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
slownick
slownick06.05.0702:34
jup genau so isses bei mir auch. Tja anscheined hilft da nur noch mit iTunes neu codieren, da verliere ich zwar einw enig Quali, aber nicht viel, wenn ich 192 nehme.
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.05.0703:16
Wer Windows-Programme starten kann könnte die Files mal durch MP3Trim Pro jagen. Das schreibt beim abspeichern neue Header nach aktueller Norm.
„bin paranoid, wer noch?“
0
MetallSnake
MetallSnake13.06.0703:35
Ich habe hier wieder so ein kaputtes mp3 gefunden.
Ich habe es mal mit verschiedenen Programmen geöffnet.
Im Bild zu sehen:
Blau: Fission 1.5.1
Lila: Amadeus Pro 1.0.3
Rot: iTunes 7.2
Grün: Media Rage 3.1

Alles zeigt verschiedene Werte an. Die letzten 3 Programme zeigen alle 32bps an, aber die Titeldauer variiert, bei den letzten beiden, um einige Sekunden. Amadeus Pro und Fission scheinen richtige Titellängen anzuzeigen, aber nur Fission gibt eine realistische Bitrate an.
Ich werde mal nach weiteren Programmen ausschau halten und mit den Werten vergleichen.

Habt ihr denn mittlerweile eine (Mac) Lösung um das zu reparieren?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake13.06.0703:36
Na genial, nix zu lesen im Bild, also hier mal in original Größe:
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.06.0704:50
Ich glaube das hier könnte was sein.

"A VBR null frame is placed at the beginning of the file to tell the MP3 player information about the song length and indexing through the song. Some poor encoders don't produce this null frame or do so incorrectly - this is what Vbrfix attempts to fix. Vbrfix can also fix other problems with MP3s as it deletes all non-MP3 content(other than tags you state you want to keep)."



Unten ist nen link zu ner Mac OS X Version.

Viel Erfolg.
„bin paranoid, wer noch?“
0
MetallSnake
MetallSnake13.06.0712:03
Wow, das funktioniert tatsächlich!
Fixing /Users/snake/Desktop/19 Aria.mp3
Found Id3v2 tag with size 1815
Sample Freq = 44100,MPEG VERSION = 1
WARNING:MPEG VERSION CHANGE at 1
Id3v1 tag found
DONE, ABR = 143, Frames = 9103
is VBR
Write Id3v2
Write Vbr Header
CHAN = 2
Written new vbr tag
Write Frames
Write ID3v1 Tag
Written New Mp3

Jetzt habe ich in iTunes die gleichen Daten wie in Fission.
Dankeschön!
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Agrajag19.04.0701:48
Was sagt den VLC zu den Dateien? Früher gab es derartige Probleme bei Dateien, die mit bestimmten Encodern erzeugt wurden. Manchmal war es auch eine bestimmte Encoder/Decoder-Kombination.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.