Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seltsame Konsolenmeldung von mDNSResponder

Seltsame Konsolenmeldung von mDNSResponder

andreas_g
andreas_g16.04.1110:31
Liebe MTN-Community,

ich habe seit gestern diese, sich wiederholende, Fehlermeldung in der Konsole

16.04.11 10:26:13    mDNSResponder[18]    PenaltyTimeForServer: PenaltyTime negative -682, (server penaltyTime 1525705250, timenow 1525705932) resetting the penalty

Die Meldung erscheint ungefähr ein Mal pro Stunde. Ich habe das Security Update 2011-002, welches ich gestern installiert habe, im Verdacht.

Kann das jemand bestätigen? Hat noch jemand diese Meldung in der Konsole?

Danke!

Andreas
0

Kommentare

rene204
rene20416.04.1110:34
Zeitsynchronisation eingestellt?

scheint die Zeit deines Macs von der Atomzeit des Zeitservers abzuweichen ?

schalte mal die Synchronisation ab, bleibt dann die Meldung in regelmässigen Zeitabständen?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
andreas_g
andreas_g16.04.1111:15
In den Systemeinstellungen unter "Datum & Zeit" ist das automatische Einstellen der Uhrzeit deaktiviert.

Daran sollte es also nicht liegen.
0
rene204
rene20416.04.1113:19
ws mir gerade noch einfällt, immer wenn sich mein iPod und iPhone ins heimische WLAN einwählen, gibt es eine Meldung vom mDNS Responder..
eventl. tritt hier eine Abweichung der Systemzeiten der iDevices zum mac auf und wird korrigiert?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
andreas_g
andreas_g16.04.1114:18
Vielen Dank für die Unterstützung!

Mein WLAN ist ausgeschaltet und ich habe keine iDevices. Zum Zeitpunkt, als die Meldung zum ersten Mal aufgetreten ist, war mein iMac lediglich via Ethernet mit dem Heimnetzwerk verbunden. Im Netzwerk befinden sich 2 weitere Macs und das Kabelmodem, aber keine anderen Geräte.
Im Moment ist noch eine externe Festplatte via FW800 angeschlossen.

Die Meldung ist nun seit einiger Zeit (mehrere Stunden) nicht mehr aufgetreten. Sehr eigenartig, denn ich habe absolut nichts verändert!
Ich werde es weiter beobachten und mich nochmals melden, falls die Meldung wieder erscheint.
0
andreas_g
andreas_g17.04.1118:40
Die Meldung ist heute erneut aufgetreten.
Ich habe derzeit keine Idee, was die Meldung verursachen könnte ...

Bin ich wirklich der Einzige mit dieser Konsolenmeldung?
0
Muty17.04.1118:45
Funktioniert denn alles? Bonjour bzw. lokales DNS? Wenn ja: ignorier es.
0
chill
chill17.04.1118:46
andreas

Vielleicht nicht, aber mal ehrlich: Wer schaut sich diese Logs denn an, ausser ein paar Freaks/Nerds?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sierkb17.04.1119:02
chill
aber mal ehrlich: Wer schaut sich diese Logs denn an, ausser ein paar Freaks/Nerds?

Zum Beispiel Benutzer, die ein Problem auf ihrem Mac haben und dieses Problem gerne gelöst bekommen wollen. Die schauen da am besten rein, bevor sie ihre Frage in einem Forum wie diesem loswerden. Um entweder vorher selber schon der Problemlösung näher zu kommen. Und wenn das nicht gelingt, dann wenigstens dem Helfenden möglichst viele Informationen von Anfang an zur Verfügung zu stellen, damit der möglichst wenig Arbeit hat und das Problem für beide Seiten möglichst schnell vom Tisch ist.

Logfiles sind nicht nur für Admins, Freaks und Nerds gedacht. Sondern für jeden Nutzer. Und glücklicherweise ist es in der Unix-Welt üblich, Logfiles möglichst redefreudig und möglichst wenig kryptisch schreiben zu lassen. Damit der normale Mensch und Nutzer nicht lange rumraten muss, was gemeint ist bzw. dass in einem Großteil der Fälle auch der "normalsterbliche Einzelschütze" so ein Logfile verstehen und interpretieren kann und aufgrunddessen evtl. das Problem selber schon wenigstens einkreisen oder in manchem Fall sogar selber lösen kann -- ohne unbedingt und zwangsweise auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.
0
chill
chill17.04.1119:20
alles richtig sierkb, aber nochmal: wer schaut sich das schon an?

kein otto normal user. und von anderen problemen berichtet andreas ja nicht. da frag ich mich: was soll das?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sierkb17.04.1119:52
chill
alles richtig sierkb, aber nochmal: wer schaut sich das schon an?

kein otto normal user.

Ich habe das im Sinne von "sollte" (Konjunktiv) gemeint. Würde nämlich so mancher hier Fragende vorher schon mal in seine Logfiles geschaut haben, wäre er in so manchem Fall schon selber auf die Ursache seines Problems bzw. auf eine Problemlösung gekommen. Bevor her dann hier überhaupt seine Fragestellung gepostet hätte.
Viele Fehler und Probleme lassen sich auf diese Weise selber lösen oder zumindest schon mal sehr einkreisen.
So mancher Thread zur Behebung eines Problems hier bei MTN und auch in anderen Foren wäre gar nicht erst notwendig, wenn der Fragende mal einen Blick in seine Logfiles geworfen hätte. Nicht selten steht in den Logfiles nämlich schon genug drin, um selber die Ursache zu erkennen oder wenigstens zu erahnen.

Das ganze hat jetzt mit andreas_g und seinem konkreten Problem recht wenig zu tun, ich habe lediglich auf Dich antworten wollen, dass Logfiles einen Sinn haben und durchaus so sehr "sprechend" sind, dass man dort manchmal durch die Genauigkeit und die Formulierung fast mit dem Kopf drauf gestoßen wird, wo das Problem liegt.
Und mitnichten sind Logfiles nur den Freaks und Nerds vorbehalten. Auch John Doe User (Due nennst ihn otto normal user) sollte ab und zu mal einen Blick reinwerfen. Oder zumindest von deren Existenz und Ort(en) wissen. Entweder aus Neugier, zur Kontrolle oder auch zur Problemlösung auf eigene Faust (die Suchmaschine der Wahl hilft einem ggf. dabei, indem man dann den wesentlichen Teil der Fehlermeldung mal in die Suchmaschine seiner Wahl eingibt). Und wenn man dann nicht weiter weiß, dann kann man immer noch andere Fragen (und auch da sind nicht selten die betreffenden Logfile-Einträge eine große Unterstützung für den Helfenden).

DAS meinte ich damit.
0
_mäuschen
_mäuschen17.04.1119:53
andreas_g
Die Meldung ist heute erneut aufgetreten.
Ich habe derzeit keine Idee, was die Meldung verursachen könnte ...

Bin ich wirklich der Einzige mit dieser Konsolenmeldung?

Nein. Bist Du nicht.

Die tauchen bei mir auch schon länger in den system logs
in unregelmässigem Abständen auf;
und hab' auch keine Idee.

0
MacMark
MacMark17.04.1119:58
Ändere Deine NTP-Einstellungen auf time.apple.com.
„@macmark_de“
0
sierkb17.04.1119:59
Google-Suche, Suchstring "PenaltyTimeForServer: PenaltyTime negative -682":

apple.discussions
Suchstring: "PenaltyTimeForServer: PenaltyTime negative -682"

u.a. dieses Ergebnis:
I changed the time server from "time.euro.com" to "time.apple.com", even my server is in europe

Nothing (bad) happend and the penaltyTime-Error went away.
0
MacMark
MacMark17.04.1120:09
Die Meldung kommt von hier:
http://www.opensource.apple.com/source/mDNSResponder/mDNSResponder-214.3.2/mDNSCore/mDNS.c
„@macmark_de“
0
sierkb17.04.1120:17
Um Timeserver vor Überlastung zu schützen, gibt es sogenannte Timeserver-Pools, die im Round-Robin-Verfahren in einem festgelegten Rahmen immer einen anderen Timeserver des Pools nennen. Um die Last gleichmäßig auf alle diesem Pool angehörenden Server zu verteilen.

NTP Pool Projekt:
Pool für Europa:
Pool für Deutschland:

To use this pool zone, add the following to your ntp.conf file:

       server 0.de.pool.ntp.org
       server 1.de.pool.ntp.org
       server 2.de.pool.ntp.org
       server 3.de.pool.ntp.org

Das Erste, was ich z.B. gemacht habe, als ich meinen Mac aufgesetzt hatte, war, den Apple Timeserver rauszuschmeißen. Weil der ganz bestimmt nicht die Leistung hat wie andere Timeserver. Erst recht nicht, wenn so gut wie jeder Mac-Rechner diesen ansteuert.
Auch die 2 oder 3 PTB-Server in Braunschweig sollten nicht allzu häufig angesteuert werden, weil die sonst Lastprobleme bekommen. Dort wird man sogar daruf hingewiesen, dass man lieber einen Pool ansteuern sollte. Viele Universitäten und so manche Firma stellen eigene NTP-Server und haben sie für den öffentlichen Zugang geöffnet. Sie sind sehr oft Teilnehmer eines solchen Pools.
Da die Last aber durch eben solche Pools verteilt wird, ist so ein Pool für solche Server nicht selten ein Segen.

Ich habe mich bei meinen Rechnern für den Timeserver 0.de.pool.ntp.org entschieden, nachdem ich jahrelang die der PTB benutzt hatte. Irgendwann wurden deren Antwortzeiten aber länger (weil wohl immer mehr Nutzer diese Server direkt ansprechen, statt über einen Pool zu gehen, der die Ressourcen gerecht verteilt).

Und mein lokaler Linux-Server hier bei mir im Büro fungiert für mein lokales Netzwerk nebenbei als eigener Timeserver. Er gleicht sich über 0.de.pool.ntp.org mit einem öffentlichen NTP-Server ab, und meine Rechner in meinem lokalen Netz holen sich die Zeit dann bei ihm, anstatt sich ihrerseits wieder öffentlich übers Internet abzugleichen. So wird die Anfrage-Last auf alle Time-Server zumindest von meiner Seite her minimiert.

Ich habe obige Fehlermeldung nie gehabt. Offenbar haben Apples Time-Server so langsam ihre lieben Probleme mit der schieren Masse der anfragenden Rechner.
0
andreas_g
andreas_g18.04.1107:38
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Trotzdem muss ich nochmals betonen, dass ich das automatische Einstellen der Uhrzeit deaktiviert habe.
Die Meldung dürfte also nicht im Zusammenhang mit einem Timeserver stehen. Es dürfte kein Kontakt mit einem Timeserver stattfinden.
0
MacMark
MacMark18.04.1108:50
andreas_g
… Trotzdem muss ich nochmals betonen, dass ich das automatische Einstellen der Uhrzeit deaktiviert habe.
Die Meldung dürfte also nicht im Zusammenhang mit einem Timeserver stehen. Es dürfte kein Kontakt mit einem Timeserver stattfinden.

Dann stell mal einen Timeserver ein, denn die Fehlermeldung kommt von hier:
http://www.opensource.apple.com/source/mDNSResponder/mDNSResponder-214.3.2/mDNSCore/mDNS.c
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.