Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seltsame Dateien auf Memory Stick bei Nutzung auf MAC und PC

Seltsame Dateien auf Memory Stick bei Nutzung auf MAC und PC

MacMichael08.12.0610:30
Hallo zusammen,

ich benutze einen Memory Stick, um Daten zwischen meinem Mac und dem Firmen PC zu transportieren.

Auf dem PC wird mir das Dateisystem des Memorysticks als FAT angezeigt.

Mir ist nun aufgefallen, dass auf dem PC für jede Datei, eine zusätzliche Datei angezeigt wird (immer 1 KB groß).

Diese Datei enthält Steuerzeichen (wenn ich sie mir im Editor ansehe).

Habe ich z.B. eine Datei "beispiel.doc" auf dem Stick, wird mir auf dem PC noch eine solche Datei mit dem Namen "._beispiel.doc" erstellt.

Das gleiche passiert bei Verzeichnissen. Hier heißt die Datei ".DS_Store". Neben Steuerzeichen enthält diese Datei auch die Namen der Dateien in diesem Verzeichnis.

Nun meine Fragen:
1. Würde ich gerne verstehen, woher das kommt und was das soll.
2. Würde ich gerne diese Dateien loswerden, da es die Verzeichnisse unübersichtlich macht?
3. Können manchmal Dateien nicht mehr mit Word geöffnet werden, kann dies ggf. an diesem Problem liegen
4. Was wird bezüglich File-System für MemorySticks empfohlen wenn man sie sowohl unter MAC als auch am PC (Windows 2000 und XP) nutzen will?

Vielen Dank für jeden Hinweis


MacMichael
0

Kommentare

alfrank08.12.0610:35
Diese Dateien werden vom Mac erzeugt und sind die Resource-Forks, die im sonst im Mac-Dateisystem HFS+ in der Datei selbst enthalten sind. Auf dem PC-Dateisystem FAT geht das aber nicht, daher extra.
Sie fangen mit einem Punkt an, weil sie somit auf dem Mac unsichtbar sind.
Die .DS_Store Dateien enthalten die Einstellungen des jeweiligen Verzeichnisses, in dem sie liegen: Fenstergröße, Schrift, Farbe, Darstellung...

Ist alles korrekt so, auf dem PC einfach ignorieren, sie führen dort auch nicht zu Problemen !

FAT ist auch das einzig funktionierende Dateisystem für ein von PC und Mac zusammen verwendetes Medium.

Je nach Größe ist es dann FAT12 (Bis 32 MB), FAT16 (bis 2 GB) oder FAT32 (bis 32 GB)...
0
kefek
kefek08.12.0610:36
hmm, ist mir letztens auch aufgefallen als ich datein vom macbook auf einen win schleppi manövrieren wollte
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
vasquesbc
vasquesbc08.12.0611:11
Das Tool heißt BlueHarvest
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
mastertiz
mastertiz08.12.0611:36
vasquesbc
Danke, geniales Tool
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
MacMichael08.12.0611:45
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das einzige, was noch offen ist, ist das Problem mit der Word Datei, welches aber wohl nichts mit den zusätzlichen Dateien zu tun hat. Kann das bei Problemen beim Auswerfen passieren?

Zwei weitere Fragen:
Was passiert, wenn ich auf dem Memory Stick diese Dateien einfach lösche?
Wenn ich unter Windows eine Datei neu auf dem Stick anlege oder in ein anderes Verzeichnis schiebe etc., gibt es logischerweise keine .xxxx Datei. Kann das zu einem Problem führen?

Viele Grüße

MacMichael
0
jk001
jk00108.12.0611:56
Auch von Apple selbst gibt es eine Anweisung, das Anlegen der .DS_Store-Dateien auf Netzwerklaufwerken zu verhindern:

MacMichael: Dieses BlueHarvest sollte doch das Anlegen aller Dateien mit._ verhindern, oder nicht?
Und ja, Du kannst die Dateien einfach löschen. Keine Probleme.
0
Marcel Bresink08.12.0615:16
Nein, man kann die "._"-Dateien nicht in jedem Fall einfach löschen. Wenn Word die nicht brauchen würde, dann würde es sie nicht dauernd wieder anlegen.

Das betrifft Frage 3: Die "._"-Dateien speichern nicht nur den Resource-Fork (der für Word-Dokumente gar nicht gebraucht wird), sondern auch die sogenannten erweiterten Finder-Attribute. Zu diesen Attributen gehört unter anderem der berühmte Type/Creator-Code des früheren Mac OS.

Alte Word-Versionen für den Mac sind darauf angewiesen, dass Dokumente mit Type/Creator-Codes erstellt worden sind. Ansonsten kann nämlich genau das passieren, dass sich die Datei auf dem Mac nicht mehr öffnen lässt.

Hierbei ist auch zu beachten, dass die Datei auf der PC-Seite nicht umbenannt werden darf. Hierdurch geht ja die Verknüpfung zwischen "._"-Datei und Dokumentendatei verloren.
0
Marcel Bresink08.12.0615:26
Sorry, noch ein Nachtrag:

Es gibt keine Möglichkeit, das Anlegen dieser versteckten Dateien generell zu verhindern. Ansonsten würde Mac OS X auch nicht mehr richtig funktionieren.

Was richtig ist:
- Man kann "._"-Dateien manuell nachträglich löschen, aber nur wenn man sich sicher ist, dass alle Mac-Programme, die diese Dateien lesen, weder die Resource-Forks, noch die erweiterten Finder-Attribute brauchen.
- Apple hat in den Finder-Desktop-Diensten ab Version 10.4 eine Funktion eingebaut, um das Anlegen von ".DS_Store"-Dateien (nicht "._"-Dateien) bei Netzverbindungen zu verhindern. Es gibt eine große Anzahl von Tools, um diese Finder-Präferenz ein- oder auszuschalten. Dies betrifft aber nur die Netzdateisysteme AFP, SMB/CIFS, NFS und WebDAV. Auf einem Memory-Stick wird der Finder diese Dateien immer noch anlegen. Sie enthalten die Kommentare, Farbetiketten, Icons und Darstellungsoptionen für den jeweiligen Ordner, in dem sie liegen.
0
jk001
jk00108.12.0615:43
Marcel Bresink: Ist ja alles richtig, aber in dem Moment, wo sie auf dem Memorystick sind, sind sie letztlich wertlos.
Das übliche Szenario:
1. Kopiert vom Mac auf den Stick
2. Kopiert vom Stck auf den PC
3. Bearbeitet
4. Kopiert vom PC auf den Stick
Und jetzt sind das PC-Dateien und und die ._ ist ohne aktuellen Bezug, richtig? Also ohne Auswirkungen zu löschen.
She ich da etwas falsch?
0
Marcel Bresink08.12.0620:37
jk001

Ja, das siehst Du falsch. Solange die Datei vom PC nicht umbenannt wird, bleibt der Bezug selbstverständlich erhalten. Es ist völlig egal, ob der PC am Inhalt des reinen Dokuments etwas ändert.

Der Mac kann die Datei problemlos öffnen, wenn die "._"-Datei beibehalten wird. Wird sie aber gelöscht, gehen Typ-Code, Creator-Code, und die Macintosh-Attribute (Suffix verbergen, Dateischutz, Sonder-Icon, etc.) verloren. Alte Word-Versionen können dann die Datei auf dem Mac nicht mehr ohne weiteres öffnen.
0
Dieter08.12.0611:04
Es gibt ein Tool, dass das Anlegen der "._*" und ".DS_Store" Dateien auf einem Windows-SMB-Server und auf FAT-Filesystemen verhindern kann. Es sollen sich schon Win-Admins über diese Dateien aufgeregt haben.

Dummerweise komme ich nicht auf den Namen dieses Tools! Vielleicht hat jemand einen Schupps für mein Gedächnis parat!?
0
Dieter08.12.0615:35
vasquesbc

Genau! Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.