Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seltsam, Softwareupdate mit falscher Apple ID

Seltsam, Softwareupdate mit falscher Apple ID

massi
massi05.10.1719:12
Hallo,

ich bekomme im Appstore ein Update von El Capitan angezeigt, auf 10.11.6, das Seltsame ist, ich habe 10.11.6 bereits installiert.
Noch seltsamer ist, wenn ich versuche das Update durchzuführen, werde ich nach der Apple ID von meinem Bruder gefragt, gebe ich stattdessen meine Apple ID ein, wird mir mitgeteilt, daß sich das Update nicht installieren lässt.
Ich habe keinen blassen Schimmer warum das so ist, irgendwer ne Idee?

massi
0

Kommentare

massi
massi06.10.1709:28
O.K., scheint wohl keiner eine Idee zu haben, kann mir denn jemand sagen wo Apple die heruntergeladenen Betriebssystemupdates versteckt?
In /Library/Updates ist es jedenfalls nicht zu finden.
0
rene204
rene20406.10.1709:43
Hast Du damals ggf. das ElCap mit dem Account Deines Bruders installiert?
Eventl. ist der Updatehinweis ja auch ein "nachgereichtes" Sicherheitsupdate zu 10.11.6?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Marcel Bresink06.10.1709:44
Das kann kein Betriebssystem-Update sein, denn diese sind niemals an Apple-IDs gebunden und Du wirst auch niemals nach einer Apple-ID gefragt.

Du musst eine alte Version eines El Capitan-Upgrade-Installers irgendwo auf Deinem Rechner haben. Das ist ja, anders als ein System-Update, eine "gekaufte" App und der Kauf muss von Deinem Bruder angestoßen worden sein. Diese App hat auch mit dem laufenden Betriebssystem nichts zu tun. Sie wird aktualisiert unabhängig davon, welches System gerade läuft.

Am besten verwendest Du Spotlight, um nach einer App zu suchen, die den Namen "OS X El Capitan Installation" trägt. Wenn Du die nicht brauchst, kannst Du die App löschen. Beim nächsten Start des App Store-Programms wird die anstehende Aktualisierung dann wieder aufgehoben.
+1
tbaer
tbaer06.10.1709:46
massi
Hallo,

ich bekomme im Appstore ein Update von El Capitan angezeigt, auf 10.11.6, das Seltsame ist, ich habe 10.11.6 bereits installiert.
Noch seltsamer ist, wenn ich versuche das Update durchzuführen, werde ich nach der Apple ID von meinem Bruder gefragt, gebe ich stattdessen meine Apple ID ein, wird mir mitgeteilt, daß sich das Update nicht installieren lässt.
Ich habe keinen blassen Schimmer warum das so ist, irgendwer ne Idee?

massi

Wenn über den AppStore auf deinem Mac mal unter der ID vom Bruder was runtergeladen wurde, steht möglicherweise noch seine ID in den Daten, die die App unter Käufe speichert. Ich habe auch Apps unter 2 verschiedenen ID installiert und kann Updates nur durchführen, wenn ich mit der für die App "richtigen" ID angemeldet bin.
Auf der anderen Seite wirst du sicher auch die Update-Angebote auf Sierra erhalten, selbst wenn dein Mac dafür gar nicht geeignet ist. Der AppStore nimmt das nicht so genau.
+1
aMacUser
aMacUser06.10.1709:46
massi
O.K., scheint wohl keiner eine Idee zu haben, kann mir denn jemand sagen wo Apple die heruntergeladenen Betriebssystemupdates versteckt?
In /Library/Updates ist es jedenfalls nicht zu finden.
Wenn du die Installer meinst: Die werden ganz normal in den Programme-Ordner geladen, aber nach der Installation automatisch gelöscht.
0
tbaer
tbaer06.10.1709:50
massi
O.K., scheint wohl keiner eine Idee zu haben, kann mir denn jemand sagen wo Apple die heruntergeladenen Betriebssystemupdates versteckt?
In /Library/Updates ist es jedenfalls nicht zu finden.

Ich habe mal gelesen, dass die Installationsdateien nach der Installation gelöäscht werden. Wenn du sie z.B. vor der Installation sichern möchtest, musst du nach dem Laden die Datei sichern und dann erst die Installation vornehmen, sonst wäre es zu spät.
+1
massi
massi06.10.1712:09
Danke erstmal für die Kommentare, nein, ich habe meinen Rechner nicht mit dem Account meines Bruders installiert.
Marcel Bresink
Das kann kein Betriebssystem-Update sein, denn diese sind niemals an Apple-IDs gebunden und Du wirst auch niemals nach einer Apple-ID gefragt.
Ich hatte mich auch schon gewundert, das kannte ich bisher auch nicht.
aMacUser
Wenn du die Installer meinst:
Nein, den meine ich nicht, ich meine ein im App Store angebotenes und heruntergeladenes macOS Update.

Vielleicht hat das Ganze ja auch damit zu tun.
0
aMacUser
aMacUser06.10.1712:15
massi
aMacUser
Wenn du die Installer meinst:
Nein, den meine ich nicht, ich meine ein im App Store angebotenes und heruntergeladenes macOS Update.
Die werden vermutlich irgendwo temporär gespeichert und nach der Installation auch direkt wieder gelöscht.
0
Marcel Bresink06.10.1713:48
massi
Nein, den meine ich nicht, ich meine ein im App Store angebotenes und heruntergeladenes macOS Update.

Nochmal: Wenn Du mit "App Store" den Store an sich meinst, gibt es das nicht. Der Store bietet nur Installer-Apps an, aber keine System-Updates. Wenn Du mit "App Store" das gleichnamige Programm von El Capitan meinst, dann werden zwar dort auch macOS-Updates angezeigt, aber die würden niemals nach einer Apple-ID fragen.

Hast Du den Tipp befolgt und per Spotlight nach einer App mit dem Namen "OS X El Capitan Installation" gesucht?
0
massi
massi06.10.1714:05
Marcel Bresink
Wenn Du mit "App Store" das gleichnamige Programm von El Capitan meinst, dann werden zwar dort auch macOS-Updates angezeigt, aber die würden niemals nach einer Apple-ID fragen.
Das meine ich und ich habe da oben auch schon was dazu geschrieben.
Hast Du den Tipp befolgt und per Spotlight nach einer App mit dem Namen "OS X El Capitan Installation" gesucht?
Brauche ich nicht, ich weiß, daß ich eine "OS X El Capitan Installation" Datei habe, die liegt aber nicht im Programme Ordner sondern, noch nicht mal auf der Bootplatte. Die liegt da auch schon länger.
Warum sollte diese Datei plötzlich ein Problem darstellen, daß war bei sämtlichen El Capitan Updates bisher kein Problem.
-4
Marcel Bresink06.10.1714:44
massi
Warum sollte diese Datei plötzlich ein Problem darstellen, daß war bei sämtlichen El Capitan Updates bisher kein Problem.

Um es mit Deinen Worten zu sagen: "Dazu habe ich schon was dazu geschrieben". Es handelt sich nicht um ein "El Capitan Update", sondern um ein Update der Installer-App. In welchem Ordner oder auf welcher Platte die liegt, ist dem App Store völlig egal.

Da Du außer unverschämter Arroganz kein Interesse an der Lösung mehr zeigst, sollten wir das ganze hier beenden.
+1
Phil Philipp
Phil Philipp06.10.1715:16
massi
... ich weiß, daß ich eine "OS X El Capitan Installation" Datei habe, die liegt aber nicht im Programme Ordner sondern, noch nicht mal auf der Bootplatte. Die liegt da auch schon länger.
Warum sollte diese Datei plötzlich ein Problem darstellen, daß war bei sämtlichen El Capitan Updates bisher kein Problem.
Das kenne ich: habe auch eine USB-Platte, auf der Installer verschiedener MacOS-Versionen von Lion bis High Sierra liegen. Wenn ich die am Rechner hängen habe, wird mir auch und ausschliesslich ein Update für El Capitan angeboten. Kann ich natürlich nicht laden, weil ich schon bei Sierra bin.
Also: ignorieren
+1
massi
massi06.10.1715:51
Herr Bresink, ein bißchen mehr Contenance bitte.

Ich habe Dich einfach nicht richtig verstanden, erst als Du in Deinem letzten Post das hier geschrieben hast:
" Es handelt sich nicht um ein "El Capitan Update", sondern um ein Update der Installer-App."
ist mir ein Licht aufgegangen, ich bitte meine Doofheit zu entschuldigen.
Ich habe den Installer jetzt mal entfernt und die App Store App zeigt kein Update mehr an, also vielen Dank, Problem gelöst.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.