Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Selbsttest gemacht: Kinder am Macbook besser ohne Kakao!

Selbsttest gemacht: Kinder am Macbook besser ohne Kakao!

Zeppelin19.06.1017:07
AAAaaarrggg!! Die Kleine 2 min unbeobachtet und schon schwappt der (kalte) Kakao rechts über Einschaltknopf, Scharnier, Lautsprecherbohrungen und zum Glück nur wenig auch über Tastatur (Auswurftaste, Delete, +, Return etc....)
Was jetzt schnell am besten tun? Ausschalten? Aufschrauben? Wie in die Tastatur kommen? Hiiilfeee!!!!!
(Ich schalt jetzt besser schnell aus und putzt erst mal ddas Gröbste....)

Ach ja: MacbookPro Unibody
0

Kommentare

MacMobs
MacMobs19.06.1017:26
Ich würd den ausschalten und über Nacht trocknen lassen und es morgens wieder probieren. Schlimmsten Falls musst du dir ein neues Topcase kaufen, wenn die Tasten Schaden genommen haben. Hab leider keins mehr rumliegen, dass man wirklich anbieten könnte ...
Aber lass den erstmal trocken. Öffnen würde ich den nicht, weil mir der Sinn nicht ganz einleuchtet ... Viel Glück!
0
onicon
onicon19.06.1017:32
aus, batterie raus. im idealfall zerlegen und kontaminierte flaechen mit destilliertem wasser und anschliessend mit alkohol reinigen. dann mind. 24h trocknen lassen.
0
Zeppelin21.06.1009:17
So - das "oberflächliche" ist wieder entfernt - scheint alles weiterhin zu funktionieren, bis auf meine Auswurftaste. Die bleibt nach dem Drücken unten und löst sich nur gaaaaanz laaaangsam wieder......
Damit könnt ich notfalls leben.
Möcht aber nicht wissen, wie die Lautsprecher etc jetzt aussehen. Obwohl durch diese Minilöcher wird bestimmt nicht sooo viel Kakao passen..... denke ich.
0
Marduck
Marduck21.06.1010:34
Die tasten kann man einzeln auslösen. Das kannst du mit nen kleinen schraubenzieher oder einer pinzette machen. Sei dabei aber vorsichtig. wenn du mal eine taste rasu gemacht hast, verstehst du den mechanismus dahinter und kannst ganz einfach alle betroffenen tasten auslösen und reinigen.
Was den rest betrifft: das wirst du wohl nicht so einfach reinigen können. Bei den alten macbook pro's war das einfacher. aber bei den unibody geräten ist das anders. da müsstest du ja erste das komplette innenleben heraus nehmen, um an die unterseite des topcases zu gelangane.
Wenn du dir das zutraust: nur zu.
Aber das mit den einzelnen tasten ist wirklich einfach und effektiv.

greetz
0
macdevil
macdevil21.06.1010:56
Zeppelin
Möcht aber nicht wissen, wie die Lautsprecher etc jetzt aussehen. Obwohl durch diese Minilöcher wird bestimmt nicht sooo viel Kakao passen..... denke ich.

Da ist noch ein Netz davor geklebt, wird wohl nicht sonderlich viel Kakao reingekommen sein.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Mac me Happy
Mac me Happy21.06.1011:04
Da lohnt sich evtl. die Anschaffung eines Silikonüberzuges für deine MBP-Tastatur. Kann mit Kindern eine lohnende Investition sein
Und man kann es ja nicht ausschliessen das man selbst mal einen Caiphi oder sonstige Getränke über das gute MBP ergiesst....
Siehe z.B. hier:
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
Loerny21.06.1011:27
Ich hoffe sehr, dass du das wieder hinbekommst, ist ja wirklich mehr als ärgerlich!

Trotzdem musste ich leicht schmunzeln bei dem ersten Thread hier... Kakao im Macbook, Panik, Angst, Alarm! WAS MACHE ICH JETZT?
.. Naja, am besten erstmal einen neuen Thread bei MacTechNews eröffnen und dann noch schreiben: "Ich werds wohl mal ausmachen jetzt"!

Die Ruhe möchte ich in so einer Situation auch mal haben
0
was
was21.06.1012:12
Zeppelin
So - das "oberflächliche" ist wieder entfernt - scheint alles weiterhin zu funktionieren, bis auf meine Auswurftaste. Die bleibt nach dem Drücken unten und löst sich nur gaaaaanz laaaangsam wieder......
Damit könnt ich notfalls leben.
Möcht aber nicht wissen, wie die Lautsprecher etc jetzt aussehen. Obwohl durch diese Minilöcher wird bestimmt nicht sooo viel Kakao passen..... denke ich.

schau dir auf youtube ein video an wie man die tasten einzeln rauslöst, ist nicht so schwierig (such nach replace macbook unibody keys) - aber aufpassen dass du keinen metall gegensatnd zum raus"bricken" benutzt, der hinterlässt spuren. zahnstocher geht - ist aber kompliziert, da die meisten sehr dick sind - irgendwas dünnes, festes aus plastik.

hab's letztens mit wodka lemon geschafft. ging aber auch noch mal gut und ich musste nur 2-3 tasten rausnehmen und dann ordentlich mit wattetipps - heißen die so bzw schreibt man sie so? - putzen
probleme bekommst du wenns wirklich tief in die elektronik rein ist, dann kann es sein, dass es irgendwann von heute auf morgen plopp macht und das ding ist aus - für immer.. aber ich denke das dürfte bei dir kaum der fall sein!
0
gagigu
gagigu21.06.1012:17
Den Moshi habe ich und ist wirklich zu empfehlen. Mir ist auch mal ein bisschen ICE TEA auf den Schutz geschüttet und es ist nichts passiert. Einfach den Silikonschutz abnehmen und abwaschen.
0
Zeppelin21.06.1015:03
Jepp - besten Dank für die Tipps. Das mit den Tasten werd ich die Tage mal testen und den Silikonschutz hatte ich sogar schon bestellt, ist aber noch nicht geliefert worden. Grrrrrrrr.
Denke auch, dass es letzendlich noch relativ gut ausgegangen ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.