Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Seitenverhältnis berechnen: Rechenweg

Seitenverhältnis berechnen: Rechenweg

dom_beta08.02.1422:15
Hallo Leute!

Wie kann man aus den Angaben von Breite und Höhe das Seitenverhältnis berechnen?

Damit meine ich den Rechenweg.

Beispiel:

Der Aspect Ratio Calculator sagt zu mir, daß aus der

Breite von 1200
und der Höhe von 900

es das Verhältnis 4:3 ergibt.

Nur wie wird das Verhältnis genau berechnet?

Danke sehr!
„...“
0

Kommentare

micheee08.02.1422:23
Kürzen?
1200 /300 =4
-------               -
900   /300 =3

Sorry für die schlechte Formatierung, bin am iPhone.
Einfach Zahler und Nenner jeweils durch 300 teilen.
0
dom_beta08.02.1422:29
micheee
Einfach Zahler und Nenner jeweils durch 300 teilen.

gilt das denn immer?
„...“
0
dom_beta08.02.1422:35
Oder andersherum gesagt, wie rechnet man aus einer beliebigen Breite und Höhenangabe des Verhältnis aus (also ich benötige den Rechenweg)
„...“
0
zephirus
zephirus08.02.1422:43
Im Prinzip ist es ein einfacher Dreisatz.
1200 / 900 = x / 1
Aufgelöst dann 1,33
Oder als Verhältnis eben 1,33 : 1

So krumme Zahlen sind jetzt nicht schön, von daher mal 3 ergibt dann 4 : 3
0
dom_beta08.02.1423:14
Hallo,

bist du dir sicher, dass dies der wirklich richtige Rechenweg ist?

Denn wenn ich deine "Formel" nehme, ergibt es bei der Angabe von 1000000 und 4500 ein Verhältnis von 666,666 : 3

Laut dem Rechner wäre es aber 2000:9
„...“
0
Apfelbutz
Apfelbutz08.02.1423:42
dom_beta
Laut dem Rechner wäre es aber 2000:9

Stimmt. Für einen Bildschirm aber eine ungewöhnliche Ratio.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
dom_beta08.02.1423:50
Hallo,

ja, das stimmt.

Ich wollte auch dies auch nur mal gegentesten.

Allerdings weiß ich immer noch nicht den genauen Rechenweg, zur Bestimmung des Verhältnisses.
„...“
0
Apfelbutz
Apfelbutz08.02.1423:58
dom_beta
Hallo,

ja, das stimmt.

Ich wollte auch dies auch nur mal gegentesten.

Allerdings weiß ich immer noch nicht den genauen Rechenweg, zur Bestimmung des Verhältnisses.

Kürzen von Brüchen
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
zephirus
zephirus09.02.1400:12
Dein Beispiel ergibt 1.000.000 : 4500 = 222,22 : 1 als Verhältnis.
Auch ne krumme Zahl. Die Multiplikation mit 3 funktioniert natürlich nur im obigen Beispiel.

Wie bekommt man jetzt aus der 'krummen' 222,22 eine gerade Zahl?
Das geht erstmal nicht so ohne weiteres durch pure Überlegung, dazu muss man erstmal die Zahl in einen Bruch umwandeln…
Hat man dann den Bruch (in diesen Beispiel, zumindest grob, einfach mal hundert nehmen ergibt 22222 / 100) findet man mit der Primfaktorzerlegung bzw Euklidschen Algorithmus den gemeinsamen Teiler, der ist dann Gerade.
Dies kann man hier noch durch Überlegung finden (11), was dann 2000:9 ergibt.

Die Grundlagen findet man z.B. hier
Etwas ausführlicher z.B. hier
0
mactelge
mactelge09.02.1409:30
zephirus

Du hast mir den Tag versaut.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
someone09.02.1411:35
Uh, oh - was lernt man denn heutzutage in der Schule?
Ueberhaupt keine Mathematik mehr?
-1
chrisbilder
chrisbilder09.02.1411:42
Jaja, Grundlagen Bruchrechnung. Ich empfehle auch mal, sich den ggT (größten gemeinsamen Teiler) anzuschauen sowie den euklidischen Algorithmus. Ist bei diesem Thema sehr hilfreich!
0
dom_beta09.02.1421:24
someone
Uh, oh - was lernt man denn heutzutage in der Schule?

bin seit Urzeiten aus der Schule raus und alles kann ich mir auch nicht merken.

Oder kannst du das?
„...“
0
someone09.02.1423:16
Nein, alles kann ich mir natuerlich auch nicht merken, nur haette ich gedacht das Kuerzen eines Bruchs sollte kein Problem sein...
0
DonQ
DonQ10.02.1400:35
erst mal viel Text geschrieben, von wegen x geteilt durch y und per If Abfrage, vorgegebene Werte auspucken/konvertieren lassen…geht auch ist aber irgendwann Sysiphus…mal in Google geschmissen, Computer helfen uns ja Probleme zu lösen, die wir ohne Computer gar nicht hätten

Folgenden Quelltext gefunden zur Berechnung…

ab Zeile 266 wird mit Euklid gekürzt

http://andrew.hedges.name/experiments/aspect_ratio/

Finde ja immer noch, je nach Anwendung und gewünschten Ergebniss, bist mit den Bekannten und üblichen Formaten…bis Ultra HD und Kino, mit einer von bis Zuweisung der Ergebnisse x geteilt durch y schneller und besser bedient.

aber darum scheint es wohl kaum zu gehen…viel Erfolg…allerdings nicht überprüft, hab mich eh viel zu lange damit beschäftigt, wegen ner Form seniler Bettflucht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.