Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Seit Update auf 10.12.6 trotz Ethernet-Kabel keine Verbindung mehr zu Drucker (Brother HL-L8250CDN)

Seit Update auf 10.12.6 trotz Ethernet-Kabel keine Verbindung mehr zu Drucker (Brother HL-L8250CDN)

Rosember20.07.1723:24
Brother zeigt auf seinen Seiten ein Firmware-Update vom 20.07.2017 an (mein Drucker ist noch auf der alten Firmware, auch nach zahlreichen Update-Versuchen). Dieses lässt sich jedoch nicht installieren, da der Drucker im Netz nicht mehr gefunden wird. Auch die Drucker Homepage lässt sich nicht mehr aufrufen.

Hat noch jemand das Problem?
Eventuell sogar eine Lösung?
Kundendienst ist heute nicht mehr verfügbar. Im Netz finde ich leider nichts zu dem Problem.
0

Kommentare

sffan21.07.1704:29
Rosember

Den Drucker fürs update direkt mit usb anschliessen?

Bzgl. Dem ethernet Problem wären weitere infos hilfreich.
Ist er zb über router angeschlossen?
Sitz der Kabel kontrolliert?
Usw...
0
sffan21.07.1705:48
Rosember

Vielleicht noch was anderes verändert?
Eine firewall aktiv?
0
Rosember21.07.1706:24
sffan
Rosember

Den Drucker fürs update direkt mit usb anschliessen?

Bzgl. Dem ethernet Problem wären weitere infos hilfreich.
Ist er zb über router angeschlossen?
Sitz der Kabel kontrolliert?
Usw...
Danke, sffan.
Kabel habe ich kontrolliert. Ein passendes USB-Kabel habe ich nicht mehr, seit ich meinen letzten Drucker verschenkt habe.
Der Drucker ist über den Router als Netzwerkdrucker angeschlossen, damit er von allen benutzt werden kann, auch wenn mein Rechner nicht angeschaltet ist. Ansonsten wurde nichts verändert - es sei denn unbemerkt durch das Update auf 10.12.6.
Was mich sehr irritiert: in der Netzwerk-Konfiguration, die ich direkt am Drucker abgerufen habe, steht als IP-Adresse
"192.168.2.12 (via DHCP)".
Das wäre außerhalb des für DHCP genutzten Bereichs meines Routers und würde die Probleme, glaube ich, erklären. Als Gateway wird 192.168.2.1 angegeben - statt 192.168.0.1 (der Adresse meines Routers). Oder verstehe ich das falsch? Ich bin kein Netzwerkexperte.
0
gfhfkgfhfk21.07.1707:06
Wenn wirklich der Drucker im Subnetz 192.168.2.0/24 ist und sonst 192.168.0.0/24 genutzt wird, dann ist das logisch, dass man den Drucker nicht mehr sehen kann. Die Frage ist, weshalb das passiert? Ist ein weiteres im Netzwerk, was als DHCP-Server fungiert?
+1
virk
virk21.07.1707:41
a) Starte den Drucker neu und guck', ob er jetzt die "richtige" IP bekommt, oder
b) Gib ihm manuell eine passende IP und guck', ob es funktioniert.
c) Geht Drucken von den anderen devices? Starte Router neu! Welche IP bekommt Dein Rechner denn (vom Router). Hat Dein Rechner evtl. die server.app installiert und/oder Du hast DHCP eingeschaltet? (siehe gfhfkgfhfk posting zuvor).
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
querendus21.07.1707:41
Dann setzte beim Drucker eine statische IP im richtigen Netz und probiere dann noch einmal den Drucker zu finden.
0
Rosember21.07.1707:59
querendus
Dann setzte beim Drucker eine statische IP im richtigen Netz und probiere dann noch einmal den Drucker zu finden.
Dafür müsste ich allerdings die Drucker-Homepage im lokalen Netz erreichen können - was aber wegen der falschen IP nicht geht ...
0
MikeMuc21.07.1708:08
Rosember
Das solltest du doch direkt am Drucker machen. Oder hat der kein Display und Tasten zur Konfiguration?
0
Rosember21.07.1708:21
virk
c) Geht Drucken von den anderen devices? Starte Router neu! Welche IP bekommt Dein Rechner denn (vom Router). Hat Dein Rechner evtl. die server.app installiert und/oder Du hast DHCP eingeschaltet? (siehe gfhfkgfhfk posting zuvor).
Entwarnung!
Danke, virk! Das war der entscheidende Hinweis. Vom MBA aus konnte ich wie immer drucken. Das hatte ich gestern gar nicht geprüft, weil ich davon ausgegangen bin, dass wenn überhaupt der Druck per Ethernet am iMac funktionieren sollte. Aber genau der scheint nach dem Update des macOS gestört gewesen zu sein. Nach Neustart des Rechners funktioniert der Druck jetzt wieder. Ich habe mich offensichtlich zu sehr auf den Drucker als Fehlerursache konzentriert.
Wieder was gelernt.
Danke euch allen!
Case closed!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.