Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Seit Update auf 10.12.6 grauer Bildschirm, nichts hilft.....

Seit Update auf 10.12.6 grauer Bildschirm, nichts hilft.....

Schoko1
Schoko129.08.1717:18
Hay@all,
seit ich vor einigen Tagen das update 10.12.6 geladen habe, bootet mein
iMac (2011) nicht mehr. Davor lief alles einwandfrei, aber seit dem Download bleibt er ständig beim grauen Bildschirm stehen.
Fortschrittsbalken läuft langsam durch (5-6 Minuten) und dann friert er ein.
Selbst nach einer Stunde passiert nichts, Lüfter läuft, iMac wird heiss, und das war s. Ich habe auch die Suchfunktion genutzt, aber abgesehen von dem was ich selbst ausprobiert habe, habe ich nicht viel was anderes gefunden.

Folgendes habe ich bisher ausprobiert:
Start im abgesichertem Modus (kein Erfolg)
NVRAM / PRAM zurückgesetzt (kein Erfolg)
Start im Recovery Modus:
einmal mit Festplattendienstprogramm die Platte überprüft (erste Hilfe), nichts gefunden
versucht das OS X neu zu installieren, kam die folgende Meldung:

UM MAC OS ZU LADEN UND WIEDERHERZUSTELLEN WIRD DIE BERECHTIGUNG DEINES COMPUTERS VON APPLE VERIFIZIERT

Was bedeutet diese Meldung ?

Danach passiert gar nichts mehr, so bald ich auf FORTFAHREN klicke, geht immer diese Meldung auf.

Leider, und das passiert mir sicher nicht noch einmal, habe ich vom IMac kein BackUp. Vom MacBookPro ja, aber da habe ich leider nicht meine ganzen Fotos drauf.

Mein letzter Versuch wäre jetzt das OS von einer externen Platte zu installieren, ansonsten fällt mir nichts ein.

Falls jemand noch eine Idee hat, so wäre ich sehr dankbar dafür.
Würde ungern die Fotos der letzten 10 Jahre verlieren......ich Trottel
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0

Kommentare

AppleUser2013
AppleUser201329.08.1717:27
Schon mal in Verbose Modus gestartet und geschaut and welcher Stelle des Bootens er hängenbleibt...
Dann könnte man herausfinden, wo der Fehler liegt...
0
derguteste
derguteste29.08.1717:31
Evtl Festplatte ausbauen und versuchen so an die Daten zu kommen oder evtl den Target Disk Mode versuchen?
0
StefanE
StefanE29.08.1717:34
Um an die Fotos zu kommen hätte ich zwei Ideen:
1. macOS auf externer Platte installieren und von dieser versuchen zu booten - sollte das nicht klappen liegt ziemlich sicher ein Hardwareschaden vor
2. Der Target disk Mode - eine Suchmaschine deiner Wahl kann dir hier weiterhelfen.

Das wären meine ersten Schritte um zumindest die Daten / Fotos zu sichern und dann den Mac wieder ans Laufen zu bekommen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
sunni29.08.1717:34
derguteste
Evtl Festplatte ausbauen und versuchen so an die Daten zu kommen oder evtl den Target Disk Mode versuchen?

Target Mode reicht aus. Bitte nicht gleich die HD ausbauen.
0
Schoko1
Schoko129.08.1717:39
Schon einmal vielen Dank, werde mir den Target Mode mal ansehen.
Sorry, bin Laie und muss viele Sachen Googeln.
Verbose Modus habe ich ausprobiert, aber genauso hätte ich versuchen können eine Kuh zu melken.

Viele weiße Zeilen die mir leider gar nichts sagen......
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
MCKG29.08.1717:45
Vielleicht helfen dir diese Beiträge weiter.
Stichwort Extensions:


+1
Schoko1
Schoko129.08.1717:58
Oje....und das mir, dem unbegabtestem PC-User der zivilisierten Welt....

Habe im Verbose Modus folgende zwei Zeilen gefunden:

busy timeout (0), (60s), kexts wait(1): und dann irgendwelche Hieroglyphen
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Schoko1
Schoko129.08.1718:00
Danke.
Arbeite auf 2300 m auf einer Berghütte, und muss nun zusehen, wo ich hier ein Fire-Wire Kabel auftreibe

In Berlin habe ich 3 herumzuliegen......
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
AppleUser2013
AppleUser201329.08.1718:17
Also die busy timeouts bedeuten, daß irgendwelche system kexts nicht antworten und funtionieren...Leider sagen diese Hiroglyphen nichts darüber um welche kext es sich handelt... Meistens sind es CPU und Stromsteuerung usw... (was auf einen Defekt schliessen könnte), aber leider steht da nicht welche kext das verursacht...
IOCTL bedeutet, daß eine input output operation stattfindet, die nicht beantwortet wird...

Vieleicht kann ja jemad die Fehlermeldung entschlüsseln
0
Schoko1
Schoko129.08.1718:19
Wie und wo finde ich die kext Dateien ?
Und kann ich die einfach so entfernen ?

@MCKG
danke für die Links, aber so richtig schlau werde ich da nicht draus, da fehlt mir einfach zu viel Hintergrundwissen.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
maculi
maculi29.08.1718:36
Wenn du einen ausreichend großen USB-Stick zur Hand hast, dann installier doch vom Laptop aus da ein neues System. Den dann in den iMac stecken, davon booten (alt-Taste gedrückt halten, bis die Auswahl erscheint), und dann mal versuchen, von dort aus weiter zu kommen. Geht vielleicht eher als ein Firewire-Kabel aufzutreiben.

Viel Erfolg
0
MCKG29.08.1719:01
Schoko1
Wie und wo finde ich die kext Dateien ?
Und kann ich die einfach so entfernen ?

@MCKG
danke für die Links, aber so richtig schlau werde ich da nicht draus, da fehlt mir einfach zu viel Hintergrundwissen.
In diesem Beitrag einfach mal scrollen, bis die Extensions erwähnt werden. Das sind verschiedene Ext. möglich.


Beispiel:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Nach-High-Sierra-Update-auf-aktuelle-Beta-startet-Mac-nicht-mehr-331749.html
08.08.1723:19
Das Problem hatte ich gestern auch. Geholfen hat, von einem externen System zu starten und den Inhalt der Ordner

/Library/Extensions
/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons

aus diesen Ordnern zu bewegen (ich habe die Ordner mit einem Zusatz (disabled) versehen).

(Achtung: Im Library-Ordner im Hauptverzeichnis des Startvolumes, nicht des Systems)

Danach startete das System wieder, Die betroffenen Extensions und Launch-Objekte habe ich dann ausgemistet und in die entsprechenden Ordner zurückverfrachtet.

Bei mir war eine Uralt-Komponente der Übeltäter (sah man auf dem Verbose-Schirm beim Start).

Irgendetwas hat Apple an dieser Beta grundlegend geändert, vorher waren die Erweiterungen kein Problem, im schlimmsten Fall verfrachtete das System nicht funktionierende in einen Ordner „inkompatible Software“.
0
mistamilla
mistamilla29.08.1720:13
Die fehlerhaften oder nicht mehr kompatiblen kext-Dateien liegen meist in System/Library/Extensions, das zeigt meine Erfahrung (darum sind die trotz Safe Boot immer aktiv). Es lohnt sich, auch dort mal ein Auge drauf zu werfen. In der Schweiz waren das meist alte Treiber von Swisscom-UMTS-Sticks (WTG* und Sierra*). Diese gelöscht und der Mac startet wieder einwandfrei.
„ITZA GOOTZIE“
0
hrk23
hrk2329.08.1720:28
Bei einen Kumpel auf seinen Macbook waren alte Druckertreiber daran schuld (HP etc.). Boot im Verbosemode zeigte die gleichen kryptischen Symbole. Die fehlerhaften (Drucker-) Kernelextensions via boot im Singleusermode gelöscht.

PS: Nicht vergessen Google ist dein "Freund"!!!
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
AppleUser2013
AppleUser201329.08.1720:43
Ohne große Terminal Kenntinisse, würde ich auch dazu raten, das System von einen externen Medium zu booten oder Targetdisk modus und dann unter library extensions mal alles zu entfernen...also in einen anderen Ordner verschieben...
Was mich interessiert grade ist: Ich dachte im abgeschicherten modus -x lädt OSX keine Drittanbieter Kexts; Oder täusche ich mich da...
0
Schoko1
Schoko129.08.1720:58
Habe jetzt versucht von einem externem System zu starten.
Erst von einem 32 GB Stick. Dieser wurde bei der Auswahl (alt-Taste)
gar nicht angezeigt.


Dann installierte ich das OS auf einer 1 TB Festplatte. Diese wurde zwar angezeigt, aber beim Installationsversuch kam wieder die folgende Meldung:



Und ab da passiert gar nichts mehr.

Beim Festplattendienstprogramm wurde mein Stick angezeigt .....(Reboot)



Werde es morgen mit dem Fire-Wire Kabel probieren, ansonsten fällt mir nichts mehr ein.
Natürlich komme ich so auch nicht an die Extensions ran.

Danke erst einmal an alle
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Schoko1
Schoko129.08.1721:30


Habe jetzt im Single User Modus diese kext Datei gefunden.

Könnte es eventuell damit zusammenhängen ?
Und falls ja, wie lösche ich diese ?

Danke vorab
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
AppleUser2013
AppleUser201329.08.1721:59
Sry aber ich seh das nichts... Kannst du die Kext einfach hier reinschreiben, denn auf den Bild erkenne ich nix... leider
0
Schoko1
Schoko129.08.1722:19
AirPort_AtherosNewma40: : init AirportFamilly_kexts-1200.35.4 "AirPortFamilly_kexts-1200.35.4" Jun 15 2017


Du kannst das Foto mit Doppelklick auch vergrößern.
Danke
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
mistamilla
mistamilla29.08.1722:29
Wenn du einen zweiten Mac mit dem gleichen System dabei hast, kannst du dessen Extension-Ordner als Referenz nehmen. Starte den iMac im Target-Modus (T gedrückt halten beim Start), verbinde ihn mit dem Firewire-Kabel mit dem anderen Mac und gehe mal den Ordner System/Library/Extension durch. Der sollte auf beiden Geräten gleich aussehen. Was nicht reingehört, schmeisst du weg oder verschiebst in einen anderen Ordner auf der HD.
PS: Die Airport-kext scheint aktuellen Datums zu sein, sollte also nicht das Problem darstellen.
Edit: Bei jeder Neuinstallation ab Recovery wird die "Berechtigung" abgefragt, normalerweise folgt nach ein paar Minuten der Dialog zum Eingeben deiner Apple-ID (sofern du online bist).
„ITZA GOOTZIE“
0
Deichkind29.08.1723:24
Ich glaube nicht, dass es an der Airport-kext liegt. Der zweite Verbose-Screenshot gibt keinen Hinweis darauf, und laut dem ersten Verbose-Screenshot (Foto 17:58 Uhr) wird die Airport-Verbindung kurz vor dem Festhängen erfolgreich hergestellt: "Airport: RSN handshake complete on en1".
Die Recovery-Partition des iMac war ja erfolgreich gestartet? Dort wird ja normalerweise ebenfalls die WLAN-Karte aktiviert.
Vorschlag: Wenn das Firewire-Kabel eingetroffen ist, erst einmal die Benutzerdaten durch den Target-Disk-Mode sichern. Und dann könntest du versuchen, das System des iMac auf dem MacBook Pro zu starten (MacBook Pro bei gedrückter Taste Alt starten und die Systempartition des iMac auswählen).
0
AppleUser2013
AppleUser201330.08.1700:01
Wirklich strange... Ich habe schon oft über externe Medien ElCapitan und co installiert... So eine Meldung ist mir noch nicht untergekommen... Ausser du versuchts es über recovery, aber du sollts ein frisches OSX installieren...am besten mit einen Image von OSX auf dem USB Stick...

Ok zu kompliziert...

Dann wirklich per Target Disk zugreifen, alles sichern und danach formatieren und das OS neu installieren...mit einen USB Stick mit einen Image von OSX drauf...
0
Schoko1
Schoko130.08.1707:38
Danke, habe heute frei, also viel Zeit mich damit zu beschäftigen.
Erst einmal 20 Km in die nächste Stadt um ein Fire Wire zu besorgen.
Werde berichten....
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Schoko1
Schoko130.08.1709:33
ES FUNKTIONIERT.........

Also nach einem erneutem Start von einer externen Platte konnte ich an die Extensions ran und nachdem ich den Ordner mit dem auf meinem Mac-Book verglichen habe, konnte ich die "überflüssigen" löschen.
Es waren tatsächlich unter anderem vier ältere HP kext Dateien darunter.

An alle, die mich mit Ihrem Wissen unterstützt haben, vielen vielen Dank.
Ich glaube, ich habe in den letzten zwei Tagen mehr über den Mac gelernt als in den letzten 11 Jahren seit ich mir den ersten IMac gekauft habe.

Euch allen einen angenehmen Tag.
Jetzt wird erst mal ein BackUp erstellt.....
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
+4
Gosbo30.08.1710:07
Hello,

schön, dass es wieder funktioniert!

Bei der Verifizierung kam ich letztens auch nicht weiter, bis ich irgendwann gemerkt habe, wie hier auch schon angesprochen, dass der iMac einfach nur nicht mit dem Internet verbunden war und Apple nichts verifizieren konnte. Vielleicht hilft das dann ja beim nächsten mal...

Schoko1


Dann installierte ich das OS auf einer 1 TB Festplatte. Diese wurde zwar angezeigt, aber beim Installationsversuch kam wieder die folgende Meldung:



Und ab da passiert gar nichts mehr.
0
Schoko1
Schoko130.08.1713:36
Hmmm......das war wohl mein Fehler.
Wird mir aber nicht noch einmal passieren
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.