Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach High Sierra Update auf aktuelle Beta startet Mac nicht mehr

Nach High Sierra Update auf aktuelle Beta startet Mac nicht mehr

2ndMorpheus
2ndMorpheus08.08.1720:46
Hallo Leute,

Habe heute Abend das Update auf die aktuelle High Sierra Version gemacht...

Jegliche anderen Betaversion hatte ich auch schon auf dem Mac.

Allerdings muss dieses Mal ein größeres Update durchgeführt worden sein.

Als erstes kann ich mein Apple ID Account Passwort nicht mehr zur Anmeldung am Rechner verwenden. Also habe ich das Passwort geändert.

Im zweiten Schritt, wollte der Mac auf das Vault Datensystem Updaten. Dies wollte ich umgehen und habe es abgewählt. Aber trotzdem ist er ein Schritt weiter gegangen und hat mir wohl das Ganze bestätigt. Ohne, dass ich auf die weiter beziehungsweise o. k. Taste gegangen bin.

Das ganze hat eine Weile gedauert, dann war ich im Anmeldebildschirm.

Dort habe ich das neue Passwort eingegeben, doch dann blieb der Bildschirm schwarz.

Der unterschied zu den vorherigen Betas ist merklich.

Hatte ich noch in der letzten Beta den Mac neu gestartet fuhr er hoch und hat erst einmal den Ladebalken gezeigt. Dann habe ich das Passwort eingegeben. Diese Prozedur hat im Vergleich zu den vorherigen Versionen recht lange gedauert.

Mit der aktuellen Version schalte ich den Mac ein, und im Nu bin ich im Anmeldebildschirm.

Ich habe dann das Passwort eingegeben, doch dann zeigt er mir noch einen dreiviertel des Ladebalkens.

Dann springt er wohl in das System rein. Die Tastatur ist beleuchtet, aber der Bildschirm ist schwarz.

Mehrere Neustarts haben bis jetzt nichts geholfen

Habt ihr ein ähnliches Problem?
0

Kommentare

cybermike
cybermike08.08.1721:15
Kann sonst noch jemand diese Probleme bestätigen? Bei mir lief es nämlich rund durch das Update.
„Responsibility implemented“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus08.08.1721:16
cybermike

Hattest du auch Passwort und Dateiensystem ändern müssen?
0
Nightraider08.08.1721:36
Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr zum Beispiel bei einer Betaversion von Sierra. Damals habe ich das Backup der letzten Betaversion von Time machine aufgespielt und bis zur nächsten Betaversion gewartet. Die funktionierte dann wieder. Damals habe ich nicht davon gehört, dass es mehreren Leuten passierte. Es ist halt eine Betaversion…
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus08.08.1721:39
Nightraider

Leider hab ich kein Backup.
-1
Nightraider08.08.1722:16
2ndMorpheus
Nightraider

Leider hab ich kein Backup.

Oops... neu aufsetzen (und keine Beta mehr installieren)
+2
john
john08.08.1722:34
du installierst betas auf einem produktivsystem und hast kein backup?

sorry, das kann man mir gerne als einen arroganten spruch ankreiden, aber mein mitleid hält sich echt in grenzen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+8
cybermike
cybermike08.08.1723:13
2ndMorpheus

Ja, aber schon bei der 2. Beta. Und zwar verlangt Apple jetzt scheinbar ein individuelles Passwort für den Rechner und eines für Icloud. Und das Filesystem hab ich auch schon bei der 2. Beta umgestellt. War damals aber glaube ich mich zu erinnern noch optional.
„Responsibility implemented“
0
oliver
oliver08.08.1723:19
Das Problem hatte ich gestern auch. Geholfen hat, von einem externen System zu starten und den Inhalt der Ordner

/Library/Extensions
/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons

aus diesen Ordnern zu bewegen (ich habe die Ordner mit einem Zusatz (disabled) versehen).

(Achtung: Im Library-Ordner im Hauptverzeichnis des Startvolumes, nicht des Systems)

Danach startete das System wieder, Die betroffenen Extensions und Launch-Objekte habe ich dann ausgemistet und in die entsprechenden Ordner zurückverfrachtet.

Bei mir war eine Uralt-Komponente der Übeltäter (sah man auf dem Verbose-Schirm beim Start).

Irgendetwas hat Apple an dieser Beta grundlegend geändert, vorher waren die Erweiterungen kein Problem, im schlimmsten Fall verfrachtete das System nicht funktionierende in einen Ordner „inkompatible Software“.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
+3
2ndMorpheus
2ndMorpheus09.08.1706:20
john

Danke, aber mit dem Hinweis habe ich auch gerechnet

Alle wichtigen Daten sind schon im Backup auf der DS. Habe keine wichtigen Daten auf dem Mac.

Heist halt trotzdem nur wieder neu aufsetzen, im schlimmsten falle
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus09.08.1706:24
oliver

Hi Oliver,

Danke für den Tipp.
Gibt es irgendwo einen Workaround wie ich von einem externen System starte?

Habe noch einen mac mini mit älterer Softwareversion. Geht das?

Gruß
0
MCKG09.08.1708:09
oliver
Das Problem hatte ich gestern auch. Geholfen hat, von einem externen System zu starten und den Inhalt der Ordner

/Library/Extensions
/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons

aus diesen Ordnern zu bewegen (ich habe die Ordner mit einem Zusatz (disabled) versehen).

(Achtung: Im Library-Ordner im Hauptverzeichnis des Startvolumes, nicht des Systems)

Danach startete das System wieder, Die betroffenen Extensions und Launch-Objekte habe ich dann ausgemistet und in die entsprechenden Ordner zurückverfrachtet.

Bei mir war eine Uralt-Komponente der Übeltäter (sah man auf dem Verbose-Schirm beim Start).

Irgendetwas hat Apple an dieser Beta grundlegend geändert, vorher waren die Erweiterungen kein Problem, im schlimmsten Fall verfrachtete das System nicht funktionierende in einen Ordner „inkompatible Software“.

Wie hast du den Verbose Schirm gestartet?
Der abgesicherte Modus hatte bei mr nicht funktioniert.
Bei mir waren sowohl Beta Updates als auch 10.12.5 hängen geblieben.
Restore konnte immer nur das alte Sytem zum Laufen bringen.
Erst die komplette Neuinstallation hatte geholfen.
0
john
john09.08.1708:24
Wie hast du den Verbose Schirm gestartet?
cmd + v beim booten gedrückt halten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iJuG09.08.1708:47
2ndMorpheus
oliver

Hi Oliver,

Danke für den Tipp.
Gibt es irgendwo einen Workaround wie ich von einem externen System starte?

Habe noch einen mac mini mit älterer Softwareversion. Geht das?

Gruß

Welchen MacMini hast du? Ansonsten beim Start alt gedrückt halten bis der Bootmanager auftaucht
0
MCKG09.08.1708:53
Stichwort: Target Mode

Hier mal Beispiele aus der Apple Doku
https://support.apple.com/de-de/HT201462
https://support.apple.com/de-de/HT1661
0
oliver
oliver09.08.1709:12
Ja, Target-Mode sollte auch gehen, dazu braucht man allerdings einen zweiten Rechner. Daher der Vorschlag mit dem alternativen System.

Die Version des Systems ist allerdings entscheidend, wenn das Startvolume schon auf AFPS umgewandelt worden ist: dazu braucht es dann ein System der aktuellen Beta-Reihe, sprich 10.13.

Ältere Systeme können die AFPS-Voilumes nicht lesen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus09.08.1715:43
Mein Mac Mini hat noch das Sierra installiert. Keinerlei Beta Versionen... Muss schauen ob ich da das AFPS-Volumen installiert habe...

Wie kann ich mit einem Alternativsystem starten? ggf. auch hier nen Workaround?

Danke und Gruß Marcus
0
MCKG09.08.1716:20
Alternativ System: Hast du eine externe Festplatte, die du verwenden kannst.
Diese an den Mac anschließen und Recovery booten. Dann per Recovery das System auf der externen Platte installieren.

Oder: CCC (Carbon Copy Cloner) o.ä. Tool verwenden und den MacMini auf externe Platte klonen.
Diese Platte dann am Problem-Mac zum Booten verwenden (alt Taste beim Booten)

Recovery: https://support.apple.com/de-de/HT201314
Tastenkombinationen: https://support.apple.com/de-de/HT201255
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus09.08.1719:44
MCKG

Vielen Dank
+1
Syntaxbl09.08.1719:45
2ndMorpheus
john
Heist halt trotzdem nur wieder neu aufsetzen, im schlimmsten falle

Warum nicht trotzdem einfach vor dem Beta runterladen ein Time Machine Backup machen? Dann hast du überhaupt keine Probleme beim wieder aufsetzen.
0
john
john09.08.1719:51
Syntaxbl
2ndMorpheus
john
Heist halt trotzdem nur wieder neu aufsetzen, im schlimmsten falle

Warum nicht trotzdem einfach vor dem Beta runterladen ein Time Machine Backup machen? Dann hast du überhaupt keine Probleme beim wieder aufsetzen.
noch simpler: system auf eine eigene externe festplatte installieren und sich darauf austoben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus09.08.1720:48
oliver
Das Problem hatte ich gestern auch. Geholfen hat, von einem externen System zu starten und den Inhalt der Ordner

/Library/Extensions
/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons

aus diesen Ordnern zu bewegen (ich habe die Ordner mit einem Zusatz (disabled) versehen).

(Achtung: Im Library-Ordner im Hauptverzeichnis des Startvolumes, nicht des Systems)

Danach startete das System wieder, Die betroffenen Extensions und Launch-Objekte habe ich dann ausgemistet und in die entsprechenden Ordner zurückverfrachtet.

Bei mir war eine Uralt-Komponente der Übeltäter (sah man auf dem Verbose-Schirm beim Start).

Irgendetwas hat Apple an dieser Beta grundlegend geändert, vorher waren die Erweiterungen kein Problem, im schlimmsten Fall verfrachtete das System nicht funktionierende in einen Ordner „inkompatible Software“.

Kannst du noch mal genau beschreiben wie du das gemacht hast? Habe eben eine externe Festplatte mit AFPS formatiert.

Erst einmal ohne Schutz. Dann bin ich auf das Festplatten-Dienstprogramm und dort konnte ich den Schutz der eigentlichen Mac Festplatte aufheben. Passwort eingegeben und ich hatte Zugriff.

Habe dann die erforderlichen Dateien heraus kopiert, in der Festplatte zwischengespeichert und sie auf dem System gelöscht.

Neu gestartet, aber es hat nichts geholfen.

Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich die Dateien aus der richtigen Festplatte beziehungsweise den richtigen Verzeichnissen heraus kopiert habe. Kannst du mir noch mal helfen?

Ansonsten habe ich vollen Zugriff auf die Festplatte und kann noch die restlichen Dateien, die ich benötige heraus kopieren.

Dann kann ich ein neues System aufsetzen.

Allerdings wollte ich eigentlich so lange warten, bis high sierra in der ersten Version online ist.

Danke und Gruß
0
oliver
oliver09.08.1723:52
Ob der von mir vorgeschlagene Workaround bei Deinem Problem hilft, kann ich nicht verprechen, ich habe nur gesagt, was bei mir geholfen hat. Möglicherweise ist bei Dir auch was ganz anderes der Übeltäter.
2ndMorpheus

Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich die Dateien aus der richtigen Festplatte beziehungsweise den richtigen Verzeichnissen heraus kopiert habe. Kannst du mir noch mal helfen?

Da solltest Du DIr aber sicher sein, sonst bringt die ganze Aktion nix.

Du schreibst später, Du wolltest so lange warten, bis High Sierra in der ersten Version online ist – vielleicht ist das wirklich die beste Variante.

Die Version lässt sich dann über Dein vermurkstes System drüber installieren, vielleicht startet es dann ja. In der Zwischenzeit solltest Du wichtige Sachen von der vergurkten Platte wegsichern, damit nichts verloren geht.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ThoSchl10.08.1709:01
Ich habe gestern mein MacBook Pro neu installiert. Ich bin wie folgt vorgegangen:
- Mit der ersten Beta von High Sierra einen USB-Stick erstellt.
- System installiert
- Update auf Public Beta 5
Soweit lief alles wie gewohnt. Dann:
- FileVault aktiviert
- Software aus dem MacAppStore nachgezogen dann fror das System ein. Keine Fehlermeldung.
- Neu drüber installiert. Das System friert immer wieder ein.

Ich habe noch keine Logs ausgewertet. Ich habe im meinem Fall die Verschlüsselung im Verdacht, denn
diskutil apfs list
zeigt, dass das System-Volume lediglich zu 12% verschlüsselt ist und die Verschlüsselung läuft auch nicht weiter...
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus10.08.1718:36
ThoSchl

Und genau diese habe ich bei der Installation abgewählt. Als ich auf den Haken klickte, hat er dies jedoch als Bestätigung gesehen und einfach weiter gemacht.

Wahrscheinlich sind da noch nicht alle Softwarekomponenten AFPS fähig....

Bei mir habe ich gerade mal einen Rezept gemacht und die soft wär noch mal drüber gebügelt. Ich bin gespannt, was jetzt passiert.
+1
ThoSchl10.08.1723:03
Ich habe nochmal mit dem Stick installiert und auf die Verschlüsselung des APFS verzichtet läuft. Ich werde das mal bei über die Feedbackfunktion bei Apple melden.
+1
ThoSchl15.08.1723:32
Der Vollständigkeit halber. Die neue PB (17A344b) verschlüsselt wieder korrekt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.