Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seit Quicktime Update: falsches Seitenverhältnis!

Seit Quicktime Update: falsches Seitenverhältnis!

MacRabbitPro08.11.0723:11
Problem seit letztem Quicktime Update: Manche Filme werden mit einem verzerrten Seitenverhältnis abgespielt. Kann das jemand nachvollziehen? zuerst ist es mir in iTunes aufgefallen. Aber der Quicktime Player spielt die Dateien auch falsch ab.
Das kuriose: Die Vorschau im Finder hat das Problem nicht!!!

Kann man im Bild erkennen:

Oben der QT Player, dann iTunes und unten der Finder - in dem sieht das Video korrekt aus. Alle meine Videos mit diesem Seitenverhältnis sind scheinbar betroffen. Unter QT 7.2.x war noch alles ok.

Woran könnte das liegen?

Gruß,
MacRabbitPro
0

Kommentare

kay_96052
kay_9605208.11.0723:22
Im Programm QuicktimePlayer kannst Du in den Einstellungen die Wiedergabemodi einstellen....
0
MacRabbitPro08.11.0723:26
kay_96052

das nutzt nur nix weil es das wiedergegebene Seitenverhältnis nicht verändert.
0
MacRabbitPro08.11.0723:32
Es betrifft scheinbar alle 16:9 File die von EyeTV nach iTunes exportiert wurden.
0
Swentech08.11.0723:36
Bei mir ist auch was sonderbares passiert.

Quicktime spielt plötzlich .asf Dateien (Filme) ab.
Das hat Quicktime noch nie gemacht. Wahrscheinlich ein BUG
0
Swentech09.11.0700:37
Was mich wundert ist, dass bei manchen Leute etwas nicht funktioniert und bei wieder anderen alles Super läuft.
Habe gerade einen 16:9 Film von eyeTV nach iPhone exportiert.
Das Seitenverhältnis ist genau richtig jedoch oben und unten 2 schwarze Streifen da Quicktime im 4:3 Verhältnis abspielt.
0
MacRabbitPro09.11.0700:57
Hier ist die Format-Informationen der EyeTV Auhnahme und des exports zu iTunes. man sieht dass das Seitenverhältnis nicht mehr stimmt.

0
Tichy
Tichy09.11.0704:39
Kann ich (zum Glück) nicht bestätigen. Allerdings habe ich die Datei mit Eye TV per "send to iPod"-Konvertierung nach iTunes geschickt.
0
smokeonit
smokeonit09.11.0705:03
das pixel Verhältnis sieht so aus als wenn eyeTV einen Fehler macht... es muss 1024x576 sein, nicht 1456x576, mal die eyeTV prefs trashen... auf jedenfall passiert es beim encoden das die falschen pixel Daten eingeschrieben werden...

ich encode immer fuer iphone 480x270 mit eyeTV... besser gesagt ich nehme die wifi share autom. encodes.. da muss ich nicht doppelt encoden...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit09.11.0705:04
...


O:-)O:-)
0
MacRabbitPro09.11.0705:08
smokeonit

nee nochmal: das Video wurde VOR dem Update auf iTunes 7.5 und QT 7.3 bereits konvertiert und wurde von iTunes 7.4 und QT 7.2 korrekt abgespielt. Jetzt - seit dem QT und iTunes Update stimmt es in iTunes und QT nicht mehr! Ich habe es nicht erst jetzt konvertiert.
0
ela09.11.0710:22
Hm. Also im Original ist doch ein ganz anderes Pixelverhältnis zu sehen als im codierten Stück. Die codierte Version hat sogar zwei unterschiedliche Angaben! Oben bei "Format" steht etwas anderes als unten bei "Normale Größe".

Womöglich hat sich das alte QT nach "Format" gerichtet und jetzt guckt es auf "Normale Größe"?!?
Hast Du das mal eyeTV gezeigt?
0
söd knöd09.11.0710:34
Ich kann zwar nichts zum Thema beitragen , aber wenn ich mir die Buchstaben in den Bildern ansehen würde ich ja eher sagen das der Finder das Video nicht korrekt darstellt. Mir kommen jedenfalls die Buchstaben ungewähnlich schlank und langgezogen vor.:-/
0
ela09.11.0713:18
nene, der Finder macht das schon richtig. Siehe das 3sat-Logo oder die Person selbst Banner an der Wand können durchaus auch mal längliche Buchstaben haben - Logos und Menschen aber normalerweise nicht
0
RedSkorpion25.02.0809:13
Also wir hatten auch das Problem und es liegt definitiv am itunes. itunes 7.5 und 7.6 interpretieren das Seitenverhältnis das von Quicktime, EyeTV oder anderen Programmen eingetragen wird z.B.: 720x576(1024x576) falsch und verwendet dann ein eigenes Format 1456x576.
Apple arbeitet bereits daran!
Derzeit besteht die einzige Lösung darin ein downgrade auf itunes 7.4.2 zu machen.
0
querro25.02.0809:39
Hatte das Problem auch mal. Der Elgato Support schrieb folgendes:
"Vermutlich handelt es sich hierbei um 16:9 Filme, die in einer 4:3 Auflösung gesendet werden?
Wenn Sie hier in EyeTV auf das 16:9 Bildseitenverhältnis umstellen,
die Filme dann nach einmal in das AppleTV Format exportieren,
werden diese dann korrekt dargestellt?
Wenn Sie die gleichen exportierten Dateien mit dem freien VLC Player abspielen,
zeigt dieser die Filme im korrekten Format an?"

In EyeTV das Format nicht wie früher möglich auf "automatik" lassen, sondern auf das jeweilige Format einstellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.