Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seit El Capitan keine PPD im Druckdialog auswählbar

Seit El Capitan keine PPD im Druckdialog auswählbar

struffsky
struffsky30.03.1617:49
Habe seit einiger Zeit Probleme bei Adobe-Programmen oder Quark für meinen Drucker die richtige PPD auswählen zu können. Der Dialog ist immer ausgegraut als wäre es kein Postscript-Drucker. Sie liegt am Platz (/Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/Samsung M332x 382x 402x Series.gz). Sie lässt sich beim Hinzufügen des Druckers auswählen, aber nicht im Druckdialog der Programme. Es ist ein Samsung M3825dw. Verstehe nicht woran das liegt. Kennt das jemand?
0

Kommentare

torfdin30.03.1619:04
Das kommt mir von den älteren Mac OS X Version + Adobe-CS bekannt vor.
Nach Systeminstallation funktionieren die PS-Drucker(-Treiber) nicht mehr richtig.
Du hattest den Drucker schon gelöscht und neu angelegt, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Druckertreiber-Installation war bisher das mir bekannte adequate Mittel die unwilligen Drucker zu zähmen:
- Drucker löschen
- Treiber neu installieren (u.Ust. von der Samsung-Seite die neuesten laden)
- Drucker noch einmal neu installieren ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
struffsky
struffsky30.03.1619:20
torfdin
Du hattest den Drucker schon gelöscht und neu angelegt, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Druckertreiber-Installation war bisher das mir bekannte adequate Mittel die unwilligen Drucker zu zähmen:
- Drucker löschen
- Treiber neu installieren (u.Ust. von der Samsung-Seite die neuesten laden)
- Drucker noch einmal neu installieren ...

Das habe ich schon etliche mal probiert, ändert aber leider nichts. Vielleicht stimmt auch mit den Samsung-Treibern etwas nicht?
Unter Yosemite funktioniert das noch, auf zwei El Capitan Rechnern nicht mehr. Vielleicht wird die Postscript-Fähigkeit meines Druckers nicht erkannt…
0
torfdin30.03.1620:14
schade, da befürchte ich, dass die Samsung PS-Treiber mit El Capitan nicht sauber arbeiten.
Ginge als Lösung, bis aktualisierte Treiber von Samsung zur Verfügung stehen, das Drucken in eine .pdf und diese dann über den Standard-Drucker-Dialog ausdrucken?
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
sierkb30.03.1620:31
struffsky
Unter Yosemite funktioniert das noch, auf zwei El Capitan Rechnern nicht mehr. Vielleicht wird die Postscript-Fähigkeit meines Druckers nicht erkannt…

Hier gibt's seit Dezember 2015 von Samsung einen aktuellen El Capitan-fähigen Treiber für deren ProXpress M3825DW Monolaser-Drucker (ist das Dein Drucker? ProXpress M3825DW?):

Drucker-Treiber Mac OS 10.5 ~ 10.11, 7.39 MB, zip, Multi Language 2015.12.21 Version : V1.09.00 (M332x_382x_402x_Series_Mac_PrinterDriver_V1.09.00.zip)
0
struffsky
struffsky31.03.1610:08
sierkb
Hier gibt's seit Dezember 2015 von Samsung einen aktuellen El Capitan-fähigen Treiber für deren ProXpress M3825DW Monolaser-Drucker (ist das Dein Drucker? ProXpress M3825DW?):

Drucker-Treiber Mac OS 10.5 ~ 10.11, 7.39 MB, zip, Multi Language 2015.12.21 Version : V1.09.00 (M332x_382x_402x_Series_Mac_PrinterDriver_V1.09.00.zip)
Habe es noch einmal versucht, aber leider hilft es nicht. Allerdings enthält das Paket eine frischere PPD. Diese wird aber vom Installer nicht automatisch installiert. Aber auch mit dieser bleibt meine PPD Auswahl ausgegraut. Leider irgendwie verhext…
0
sierkb31.03.1610:43
struffsky:

Hast Du sämtliche andere Software für diesen Drucker von derselben Download-Seite ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht, allen voran die Firmware für den Drucker (da gibt es, so wie ich das auf der Download-Seite sehe, seit kurzem, Februar 2016, eine neue)?

Nutzt Du AitPrint und bist die Punkte mal durchgegangen, wenn es da mal zu Problemen kommt bzw. ein Drucker nicht gefunden werden kann etc.?

Hintergrund der Fragen auch deshalb: Apple hat mit Einzug von OS X 10.10 das CUPS Drucksystem in eine Sandbox gesteckt und den Zugriff sehr reglementiert und Drittsoftware und Treiber-Hersteller teilweise vor den Kopf gestoßen, weil sie das Ding zu dichtgenagelt hatten, sodass Kommunikation zwischen den Komponenten teilweise nicht mehr möglich war, da durch zu strenge Sandboxing-Policies unterbunden. Den eisernen Griff hat Apple aufgrund zu vieler Probleme inzwischen mit 10.11 an der einen Stelle wieder etwas gelockert bzw. manuell konfigurierbar gemacht, an anderer Stelle aber noch fester gezogen und dieses Sandboxing weiter ausgebaut und verfeinert und auch in der /etc/cups/cupsd.conf eine Option eingeführt, mit der man das Sandboxing von CUPS konfigurationstechnisch ggf. relaxter/gnädiger stimmen oder sogar ganz abschalten kann.

Deshalb ist es wichtig sicherzustellen, hier allseits den neuesten Treiber, die neueste Drucker-Firmware, die aktuellsten Hilfsprogramme installiert zu haben, weil diese Veränderungen im Druck- und Sandboxingsystem von OS X möglicherweise auch dort Berücksichtigung finden und das Problem mit einer neueren Version der Software dann evtl. nicht mehr auftritt, weil behoben.
0
tnk
tnk31.03.1613:55
struffsky
Habe seit einiger Zeit Probleme bei Adobe-Programmen oder Quark für meinen Drucker die richtige PPD auswählen zu können. Der Dialog ist immer ausgegraut als wäre es kein Postscript-Drucker. Sie liegt am Platz (/Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/Samsung M332x 382x 402x Series.gz). Sie lässt sich beim Hinzufügen des Druckers auswählen, aber nicht im Druckdialog der Programme. Es ist ein Samsung M3825dw. Verstehe nicht woran das liegt. Kennt das jemand?

Hallo struffsky,
Apple hat diese Funktion - ich glaube seit OS 10.9 - nicht mehr vorgesehen. Adobe und Quark haben ihre Programme natürlich dementsprechend an die neuen Versionen von OS X angepasst.
Aber... für Indesign gibt es einen Trick (siehe Screenshot).
Im InDesign-Programm-Ordner gibt es einen Ordner mit dem Namen "Presets".
Dort einfach manuell einen Ordner mit dem Namen "PPDs" anlegen und dort wiederum die jeweilige Drucker-PPD hinein kopieren.
Danach sollte sich die PPD wieder problemlos in InDesign auswählen lassen.

0
struffsky
struffsky31.03.1614:11
sierkb
struffsky:
Hast Du sämtliche andere Software für diesen Drucker von derselben Download-Seite ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht, allen voran die Firmware für den Drucker (da gibt es, so wie ich das auf der Download-Seite sehe, seit kurzem, Februar 2016, eine neue)?
Eigentlich ist mittlerweile alles aktuell. Habe sogar das Drucksystem zurückgesetzt (wusste gar nicht, dass das geht). Vielleicht ist es ja ein Feature und kein Bug. Allerdings habe ich ein MacBook Pro unter El Capitan, bei dem die PPD-Auswahl wieder kurzfristig in Quark auftauchte.
Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht drucken kann, es fehlen lediglich einige Postscript-Optionen (Auflösung etc.).
0
struffsky
struffsky31.03.1614:15
tnk
Hallo struffsky,

Aber... für Indesign gibt es einen Trick (siehe Screenshot).
Im InDesign-Programm-Ordner gibt es einen Ordner mit dem Namen "Presets".
Dort einfach manuell einen Ordner mit dem Namen "PPDs" anlegen und dort wiederum die jeweilige Drucker-PPD hinein kopieren.
Danach sollte sich die PPD wieder problemlos in InDesign auswählen lassen.

Dieser workaround klappt bei mir leider nicht. Vielleicht ein Hinweis auf irgendein System oder Rechteproblem oder so…
0
sierkb31.03.1614:29
struffsky
Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht drucken kann, es fehlen lediglich einige Postscript-Optionen (Auflösung etc.).

Aha. Stehen diese PostScript-Optionen denn überhaupt in der PPD drin? Mal in die PPD reingeschaut?
Ist die betreffende PPD denn so schon fertig mit Deinem Treiber installiert worden, oder ist sie vom CUPS-System beim Installieren bzw. Finden/Eindrichten des Druckers automatisch und on-the-fly erst auf Deinem Rechner generiert und dann abgelegt worden, CUPS kann das nämlich: aus vorliegenden Meta-Daten heraus den Drucker betreffend, welche in XML-Dateien abgelegt sind, on-the-fly eine betreffende PPD-Datei erzeugen (wenn ich mir nämlich mal den Inhalt Deines Treiberpakets per Vorschau anschaue, finde ich keine PPD-Datei, oder ich habe sie übersehen)?
Wenn nämlich in Deiner PPD-Datei diese PostScript-Infos gar nicht erst drinstehen, dann ist auch klar, warum sie im Drucken-Dialog nicht angezeigt und ausgewählt werden können. Und es würde sich dann die Frage stellen: warum stehen sie nicht drin?
0
tnk
tnk31.03.1614:34
Hat bei mir unter OS X 10.9 und 10.10 funktioniert mit Adobe Indesign CS6.
Aktuell funktioniert das Ganze auch mit Adobe InDesign CS6 und CC unter OS X 10.11.

Im Screenshot habe ich die Acrobat-9-PPD eingefügt, um PS-Dateien schreiben zu können.

Ob das z.B. noch bei InDesign CS 5 oder 5.5 funktioniert, weiß ich jetzt nicht. Ich gehe jetzt aber auch davon aus, dass du InDesign nach dieser Änderung neu gestartet hast!?

Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein...
0
MikeMuc31.03.1614:58
struffsky
Habe seit einiger Zeit Probleme bei Adobe-Programmen oder Quark für meinen Drucker die richtige PPD auswählen zu können.
Vielleicht solltest du dich mal genauer äußern. Welche Adobeprogramme (oder nur Indesign) und welche Version genau. Welche Version hat dein QuarkXPress. Hast du jeweils alle Updates dort installiert? Und Bitte nicht nur Quark 10 oder Indesign CC schreiben sondern schön die "Nachkommastellen" mit dazu schreiben...
0
struffsky
struffsky31.03.1615:13
sierkb
struffsky
Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht drucken kann, es fehlen lediglich einige Postscript-Optionen (Auflösung etc.).

Aha. Stehen diese PostScript-Optionen denn überhaupt in der PPD drin? Mal in die PPD reingeschaut?
Ist die betreffende PPD denn so schon fertig mit Deinem Treiber installiert worden, oder ist sie vom CUPS-System beim Installieren bzw. Finden/Eindrichten des Druckers automatisch und on-the-fly erst auf Deinem Rechner generiert und dann abgelegt worden, CUPS kann das nämlich: aus vorliegenden Meta-Daten heraus den Drucker betreffend, welche in XML-Dateien abgelegt sind, on-the-fly eine betreffende PPD-Datei erzeugen (wenn ich mir nämlich mal den Inhalt Deines Treiberpakets per Vorschau anschaue, finde ich keine PPD-Datei, oder ich habe sie übersehen)?
Wenn nämlich in Deiner PPD-Datei diese PostScript-Infos gar nicht erst drinstehen, dann ist auch klar, warum sie im Drucken-Dialog nicht angezeigt und ausgewählt werden können. Und es würde sich dann die Frage stellen: warum stehen sie nicht drin?

Die PPD installiert der Installer von Samsung nicht. Sie ist aber im PrinterDriver zip enthalten. Apple installiert sonst eine von 2013 nach. Reinschauen kann ich da nicht ins .gz
0
struffsky
struffsky31.03.1619:25
Es muss an der Art liegen wie der Drucker hinzugefügt wurde: auf meinem MacBook ging es unter 10.11.4. Dann habe ich den Drucker entfernt und neu hinzugefügt. Jetzt geht es nicht mehr.
Welche Einstellungen oder Dateien müsste ich da zurücksetzen aus einem Backup. Finde das nicht, leider…
0
tnk
tnk01.04.1608:04
Moin.
Ich habe die Acrobat-PPD verwendet. Diese wurde irgendwann mal in 200? installiert.
Probier mal folgendes:

Gehe zu Macintosh HD/Library/Printers/PPDs.

Dort suchst du dir bitte mal die OS X-Datei mit der Endung .gz für deinen Drucker heraus und kopierst sie dir auf den Schreibtisch.
Dann bitte diese xxx.gz-Datei auf den Stuffit-Expander ziehen.
An diese entpackte Datei bitte die Endung .ppd hinzufügen.
Diese PPD-Datei in den beschriebenen InDesign-Ordner kopieren. Hier bei mir hat es gerade mit einem von uns verwendeten Epson-Drucker funktioniert.

Drücke dir die Daumen, dass es funktioniert. Falls nicht, bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.
0
sierkb01.04.1610:20
.gz-Dateien sind Zip-Dateien (genauer: GNU Zip), können vom Finder sofort entpackt werden. Dazu braucht es keinen überflüssigen Stuffit-Expander, sowas kann OS X von Haus aus, hat sowohl BSD zip und unzip als auch GNU zip (gzip) bzw. unzip (gunzip) als festen Bestandteil des Betriebssystems an Bord, und der Finder kann damit natürlich auch umgehen, doppelklicken reicht, und das Ding entpackt sich (sollte es zumindest, wenn das System in Ordnung ist).

Und ja, die PPD-Dateien im entpackten PrinterDriver-Verzeichnis von PrinterDriver.zip sind ohne .ppd-Dateiendung, die muss/müsste händisch hinzugefügt werden. Ich habe mir die Installationsskripte des Installationspakets noch nicht genauer angeschaut, bin leider noch nicht dazu gekommen. Was auffällt ist: die PPDs liegen im Installationspaket in Verzeichnissen, die mit 10.5 und 10.6 bezeichnet sind. Eigenartig für Treiber, die angeblich für 10.10 und 10.11 angepasst sein sollen. Möglicherweise stehen da nämlich Pfade drin, die vom CUPS-Sandboxing inzwischen nicht mehr erlaubt sind und es deshalb nicht so funktioniert, wie es soll.
0
struffsky
struffsky01.04.1612:58
Das Problem liegt wohl in den Airprint-Treibern. Können die keine Postscrip-Emulationt? Wenn ich einen ip-Drucker mit HP Jetdirect hinzufüge, kann ich einen allgemeinen Postscript Drucker wählen und habe dann Zugriff auf die Optionen. Der Drucker hat dann noch das falsche Symbol und keinen Duplex, aber für Designprogramme brauchbar und mit konfigurierbarer PPD …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.