Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Seagate Festplatte defekt

Seagate Festplatte defekt

Pymax
Pymax23.03.1810:37
Wie der Titel sagt, ist bei mir eine externe portable Festplatte, die ich für die Datensicherung (Habe für jeden tag eine extra!) nutze, gestern wahrscheinlich kaputt gegangen.
Mein Problem ist jetzt, das diese Festplatte aber noch Garantie hat. Theoretisch kein Problem die Platte zu tauschen aber hier sind meine Patientendaten drauf, Patientenbilder, etc.
Gibt es eine Möglichkeit die Platte zu löschen, dann könnte ich sie umtauschen. Wenn nicht wird sie physikalisch zerstört und eine neue gekauft.
Vielleicht hat jemand eine Idee. Vielen Dank.
0

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.03.1810:45
Früher haben wir immer gesagt, ein starker Elektromagnet wirkt wahre Wunder.
+1
elBohu
elBohu23.03.1810:49
Seagate oder seagate nicht...
Ich hatte das Problem mit einer Lacie, was ja auch seagate ist.
Da war meine Fotomediathek drauf (der Göttin sei es gedankt ,funktioniert TimeMachine sehr gut!).
Die habe ich ersetzt bekommen, ABER gegen ein ganz anderes Modell ohne FW!
Egal.
Die Platte war so kaputt,. dass sie nicht mal im FPDP auftauchte... also keine chance irgendetwas damit zu machen.

Da kannst du höchstens mit einem Magneten dran, wirst aber nie wissen, ob die Daten wirklich gelöscht sind.
Oder ist es der Controller? Dann könnte man die Platte ausbauen und einen Löschversuch unternehmen.
Aber damit könnte auch die Garantie flöten gehen.

Da hilft dann nur eine Datenschutzerklärung, die du dir unterschreiben lässt.
„wyrd bið ful aræd“
0
Pymax
Pymax23.03.1810:58
Danke, für die schnellen Antworten. Ich denke ich werde sie einfach physikalisch zerstören, ist dann halt so.
Die Platte erscheint weder im Finder und auch nicht im Festplattendienstprogramm. Sie klickt nur so.
+1
Jaguar1
Jaguar123.03.1811:07
Dann würde ich mal versuchen die Platte aus dem Gehäuse zu holen. Kann sein, dass nur die Stromversorgung über die Platine des Gehäuses nicht mehr in Ordnung ist. Garantie kannst du bei solch sensiblen Daten eigentlich immer vergessen. Ggf. bist du sogar Nachweispflichtig über die Zerstörung und Unbruachbarmachung von Datenträgern.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
struffsky
struffsky23.03.1811:08
elBohu
Seagate oder seagate nicht...

Hat gar nichts mit Seagate zu tun. Es gilt: Festplatten sind Verschleißprodukte. Die Frage ist nicht ob sie kaputt gehen, sondern wann.
+5
Pymax
Pymax23.03.1811:10
Jaguar1
Dann würde ich mal versuchen die Platte aus dem Gehäuse zu holen. Kann sein, dass nur die Stromversorgung über die Platine des Gehäuses nicht mehr in Ordnung ist. Garantie kannst du bei solch sensiblen Daten eigentlich immer vergessen. Ggf. bist du sogar Nachweispflichtig über die Zerstörung und Unbruachbarmachung von Datenträgern.
Schwierig, da verklebtes Gehäuse.
0
demanufatured
demanufatured23.03.1811:13
Schildere deinen Fall doch einfach dem Hersteller, bei dem du Garantie hast. Wenn du vor Ort hingehen kannst und das schilderst, werden die dir mit etwas Glück aus Kulanz einfach eine neue in die Hand drücken und auf eine Prüfung verzichten. Kannst ja vorschlagen, dass die dort direkt mit einem Magneten/sonstwie zerstört wird, damit nicht der Verdacht aufkommt, dass du eine zweite Platte erschleichen willst.
Wenn bei amazon gekauft ist es wohl schwieriger, aber da würde ich auch den Verkäufer anschreiben und die Sache schildern. Seagate Festplatten haben übrigens einen schlechten Ruf bzgl. der Ausfallrate, zumindest einige Baureihen.
+1
Jaguar1
Jaguar123.03.1811:15
Wie gesagt: Garantie kannst du eh vergessen, dann ist so ein bisschen Kleber auch kein Problem.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dimter23.03.1811:17
Kannst Du vielleicht mal ein anderes Netzteil probieren, vielleicht hat sich das auch nur verabschiedet?
0
KoGro23.03.1811:32
Das hat die KBV vor einiger Zeit dazu gesagt: Vielleicht hätten die auch einen Tipp, wie Du das Problem jetzt lösen kannst??
+1
yew
yew23.03.1811:39
Pymax
Schwierig, da verklebtes Gehäuse.

Hi
da du die Platte sowieso evtl zerstören willst, spricht auch nichts dagegen, das Gehäuse zu öffnen und die darin enthaltene HDD an einen Adapter oder in ein anderes Gehäuse umzubauen

Gruß yew
0
Legoman
Legoman23.03.1811:57
Die externen Gehäuse gehen so oft kaputt, da würde ich immer zuerst ansetzen.
Insbesondere bei den kleinen 2.5 löst sich oft der flache USB-3-Anschluss von der Platine. Deswegen sollte man nienienieniemals die Platte in die Tasche stopfen ohne vorher das Kabel abzuziehen.
+1
Pymax
Pymax23.03.1813:51
demanufatured
Schildere deinen Fall doch einfach dem Hersteller, bei dem du Garantie hast. Wenn du vor Ort hingehen kannst und das schilderst, werden die dir mit etwas Glück aus Kulanz einfach eine neue in die Hand drücken und auf eine Prüfung verzichten. Kannst ja vorschlagen, dass die dort direkt mit einem Magneten/sonstwie zerstört wird, damit nicht der Verdacht aufkommt, dass du eine zweite Platte erschleichen willst.
Wenn bei amazon gekauft ist es wohl schwieriger, aber da würde ich auch den Verkäufer anschreiben und die Sache schildern. Seagate Festplatten haben übrigens einen schlechten Ruf bzgl. der Ausfallrate, zumindest einige Baureihen.
Mediamarkt, mal sehen was sie sagen.
dimter
Kannst Du vielleicht mal ein anderes Netzteil probieren, vielleicht hat sich das auch nur verabschiedet?
Hat keines. Direkt über USB, Kabel ist ok, anderen platten gehen alle.
0
u_wolf
u_wolf23.03.1813:59
Ausserdem ist bei vielen "Billig" 2,5" USB Komplett-Gehäusen der Controller fest an der Platte verbaut, man kann sie dann nicht in ein anderes Leergehäuse stecken.
Sowas würde ich nie mehr kaufen , nur ein gutes Leergehäuse zB. von Inateck und bei der HD oder SSD einzeln etwas mehr Geld anlegen.
Am Ende ist bei Datenverlust nie was gespart.
0
ssb
ssb23.03.1813:59
Naja, wenn du an der Platte physikalisch etwas machst, dann hast du keine Garantie mehr. In deinem Fall würde ich aber zugunsten der Datensicherheit auf die Garantie verzichten, die paar Euro für die Platte sind nichts im Vergleich zu einer Klage wegen Verstoßes gegen das BDSG.
Wobei die Daten auf externe Festplatte zusichern da auch schon fragwürdig ist, außer die stellst sie dann in einen Safe.
Also vergiss die Daten und die Garantie. Es gibt Unternehmen, die dir die korrekte Entsorgung der Daten (und der Hardware) garantieren - damit hast du die Verantwortung für die Vernichtung der Daten an den Dienstleister abgetreten, und damit deine Pflicht erfüllt.
0
Legoman
Legoman23.03.1814:23
u_wolf
Ausserdem ist bei vielen "Billig" 2,5" USB Komplett-Gehäusen der Controller fest an der Platte verbaut, man kann sie dann nicht in ein anderes Leergehäuse stecken.
Das hab ich noch nie gesehen. Die Platte müsste in dem Fall ja eine Spezialanfertigung abseits der Norm sein.
0
Pymax
Pymax23.03.1815:26
ssb
Naja, wenn du an der Platte physikalisch etwas machst, dann hast du keine Garantie mehr. In deinem Fall würde ich aber zugunsten der Datensicherheit auf die Garantie verzichten, die paar Euro für die Platte sind nichts im Vergleich zu einer Klage wegen Verstoßes gegen das BDSG.
Wobei die Daten auf externe Festplatte zusichern da auch schon fragwürdig ist, außer die stellst sie dann in einen Safe.
Also vergiss die Daten und die Garantie. Es gibt Unternehmen, die dir die korrekte Entsorgung der Daten (und der Hardware) garantieren - damit hast du die Verantwortung für die Vernichtung der Daten an den Dienstleister abgetreten, und damit deine Pflicht erfüllt.
Habe ich auch so gemacht, neue Platte gekauft und alte mit dem Hammer in die ewigen Jagdgründe geschickt.
Ich hätte sie da lassen müssen oder einschicken, das ging aber aus besagten Gründen nicht.
Der Rest wird im Elektroschrott entsorgt. Nein Datensicherheit geht immer vor , Kann auch sehr sehr teuer werden wenn nicht. Danke an alle für die Antworten.
Die Festplatten nehme ich immer mit nach Hause und damit sind sie safe. Die eigentlichen Patientendaten sind zusätzlich verschlüsselt und per Passwort geschützt.usw...
+1
Pymax
Pymax23.03.1815:28
u_wolf
Ausserdem ist bei vielen "Billig" 2,5" USB Komplett-Gehäusen der Controller fest an der Platte verbaut, man kann sie dann nicht in ein anderes Leergehäuse stecken.
Sowas würde ich nie mehr kaufen , nur ein gutes Leergehäuse zB. von Inateck und bei der HD oder SSD einzeln etwas mehr Geld anlegen.
Am Ende ist bei Datenverlust nie was gespart.
Richtig! Ich sichere aber doppelt, manches dreifach. Die ganz wichtigen Dinge werden noch zusätzlich im Netzwerk zu Hause gesichert und dort auch zweimal.
0
u_wolf
u_wolf23.03.1815:46
Legoman
u_wolf
Ausserdem ist bei vielen "Billig" 2,5" USB Komplett-Gehäusen der Controller fest an der Platte verbaut, man kann sie dann nicht in ein anderes Leergehäuse stecken.
Das hab ich noch nie gesehen. Die Platte müsste in dem Fall ja eine Spezialanfertigung abseits der Norm sein.

Alle 2,5" WD zB.
+1
George5523.03.1815:47
wenn die Datenfrage so wichtig ist, dann die Platte einfach abschreiben, aufmachen, zerstören mit Magnet oder MW. So teuer sind die Platten ja nicht, dass man ein Risiko damit eingehen müsste.
0
Legoman
Legoman23.03.1817:02
u_wolf

Alle 2,5" WD zB.
Hmmm, grad gegoogelt, die sehen alle nach ganz normalen SATA aus.
Und da drauf steckt dann der Controller vom Gehäuse (SATA zu USB).

Oder meinst du die zu der Festplatte selbst gehörende Platine? Die ist doch immer fest verbaut, oder?
Die meinte ich natürlich in meinem Eingangspost nicht.
+1
Pymax
Pymax23.03.1817:37
George55
wenn die Datenfrage so wichtig ist, dann die Platte einfach abschreiben, aufmachen, zerstören mit Magnet oder MW. So teuer sind die Platten ja nicht, dass man ein Risiko damit eingehen müsste.
Habe ich ja gemacht, mir ging es nur um die Garantie aber das ist auch egal. Im Prinzip machen die Firmen aber damit richtig plus. Da könnten sie sogar 10 Jahre Garantie geben, wäre ja dann auch Wurscht.
0
Hotzenplotz2
Hotzenplotz223.03.1817:44
sprich diese Worte doch einfach mal laut vor dich hin, dann erschließt sich dir der Sinn.
(aber sprich das "S" weicher aus)
struffsky
elBohu
Seagate oder seagate nicht...

Hat gar nichts mit Seagate zu tun. Es gilt: Festplatten sind Verschleißprodukte. Die Frage ist nicht ob sie kaputt gehen, sondern wann.
-1
mitzlaff23.03.1819:07
Ticken heißt zu wenig Strom, um anzulaufen. Hatte ich hier auch, wenn die Platte z.B. wegen Verschleiß rauer lief und daher zu viel Strom zog. USB liefert oft recht wenig (nur 500mA), bei zwei Anschlüssen ein Y-Kabel probieren, das die doppelte Leistung abzieht. Vielleicht geht es dann. Manche externen LW haben auch eine zusätzliche 5V-Netzteil-Buchse, die normalerweise nicht notwendig ist, hier aber helfen kann.
0
ssb
ssb23.03.1819:18
Grundsätzlich würde ich hier die Backup-Methode in Frage stellen. Eventuell wäre ein NAS mit RAID 1 (2 HDDs) oder RAID 5 (mindestens 4? HDDs) sinnvoller. Diese mit Diebstahlsicherung in einem sicher verschließbaren, feuerhemmenden Schrank. Sollte da eine HDD kaputt gehen, hast du noch immer eine HDD Redundanz - austauschen, RAID wiederherstellen und alles ist gut. Am besten einfach eine HDD mehr kaufen, als du brauchst.

Um sicher zu gehen, kannst du dir eine zweite NAS entsprechend daheim anschaffen und beide regelmäßig via verschlüsselter Verbindung synchronisieren. Dann sollten auch Elementarschäden und Diebstahl abgedeckt sein.

Wenn du da dann noch WD Red Platten einbaust, liegst du richtig gut. Die bieten dafür einen Vorabaustausch an. Sie schicken dir eine neue Platte zu, du tauscht sie aus und schickst die defekte zurück. Dauert 1 Stunde. Der Preis der HDD wird auf der Kreditkarte nur reserviert.
+1
yew
yew24.03.1808:38
Hi
wenn es dir um ein robustes Medium geht, das du permanent transportierst und evtl Erschütterungen ausgesetzt ist, warum dann keine SSD?

Gruß yew
+1
u_wolf
u_wolf24.03.1811:51
Legoman
Externe Festplatten von Western Digital keine handelsüblichen Festplatten verbaut
Wenn man Wert auf die Möglichkeit legt, die Platte im Notfall intern an SATA anzuschließen, sollte man 2½ Zoll Fertig-HDD von WD meiden, hier werden seit 2009 SATA Platten verbaut, die statt des SATA einen USB Anschluß haben, der Bridge-Chip ist auf der Platine verlötet, welche Modelle davon betroffen sind, wird auf der WD Website NICHT dokumentiert.

So sieht die HDD aus:

+2
yew
yew24.03.1818:25
Hi

hier auf der Info-Seite von WD "Datenrettung Western Diagital Festplatten - USB-Anschluß defekt" wird eine ganze Reihe von externen HDDs aufgeführt.

Zudem sind bei einigen Modellen die Daten noch zusätzlich verschlüsselt, ohne dass der Benutzer dies bewußt eingestellt hat

Gruß yew
0
rmayergfx
rmayergfx25.03.1810:28
mitzlaff
Ticken heißt zu wenig Strom, um anzulaufen. Hatte ich hier auch, wenn die Platte z.B. wegen Verschleiß rauer lief und daher zu viel Strom zog. USB liefert oft recht wenig (nur 500mA), bei zwei Anschlüssen ein Y-Kabel probieren, das die doppelte Leistung abzieht. Vielleicht geht es dann. Manche externen LW haben auch eine zusätzliche 5V-Netzteil-Buchse, die normalerweise nicht notwendig ist, hier aber helfen kann.
Y-Kabel entsprechen keiner Spezifikation und sollten tunlichst nicht eingesetzt werden. Von solchen Kombinationen mit externem Gehäuse und Platten sollte man Abstand nehmen, wenn es nicht anders geht einen aktiven Hub mit eigener Stromversorgung dazwischen schalten. Die Stromstärke ist abhängig von der Bauart, bei USB 2.0 sind z.B. 5V mit max 2,5W definiert. Alle anderen Basteleien die dies umgehen können zu einem Defekt der USB Ports führen.

@Pymax
Alles richtig gemacht. Die Garantie kann man zwar in Anspruch nehmen, aber in den meisten Fällen kommt eine aufgearbeitete HD zurück, die noch schneller das zeitliche segnet wie die ursprüngliche Platte (Hatten wir mehrfach bei verschiedenen Herstellern). Zudem ist der Aufwand wenn es nicht über den Händler abgewickelt wird extrem hoch und zeitaufwändig.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
mitzlaff25.03.1814:42
mayergfx
Solche Y-Kabel waren bei Leergehäusen oder USB-Platten dabei, die mehr als 0,5A (2,5W) brauchten. Hier habe ich verschiedene ältere HD, auf deren Etikett 0,7, 0,8 oder sogar 1,0A angegeben waren.
MacBooks haben z.T. von sich aus 0,7A an USB2 bereitgestellt.
0
Legoman
Legoman26.03.1809:06
u_wolf
...die statt des SATA einen USB Anschluß haben, der Bridge-Chip ist auf der Platine verlötet

man lernt nie aus...
0
Jaguar1
Jaguar126.03.1809:08
u_wolf
So sieht die HDD aus:

Wow, das kannte ich noch nicht! Danke!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rosember26.03.1812:48
Warum raten eigentlich alle immer zum Magneten? Das kann ich nur verstehen, wenn es um den Erhalt der Garantie geht. Ansonsten greife ich zur Bohrmaschine (die ich auch Pymax empfehlen würde), zwei, drei Löcher mit dem Metallbohrer und gut ist. So eine Bohrmaschine ist den meisten Leuten doch wahrscheinlich leichter zugänglich als irgendein stärkerer Elektromagnet.
Wer hat denn heute noch gute alte Tieftöner herumstehen?
+1
Pymax
Pymax26.03.1814:35
Rosember
Warum raten eigentlich alle immer zum Magneten? Das kann ich nur verstehen, wenn es um den Erhalt der Garantie geht. Ansonsten greife ich zur Bohrmaschine (die ich auch Pymax empfehlen würde), zwei, drei Löcher mit dem Metallbohrer und gut ist. So eine Bohrmaschine ist den meisten Leuten doch wahrscheinlich leichter zugänglich als irgendein stärkerer Elektromagnet.
Wer hat denn heute noch gute alte Tieftöner herumstehen?
Hammer ging noch besser!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.