Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Screen burn-in beim neuen rMBP?

Screen burn-in beim neuen rMBP?

morris
morris25.06.1215:45
Bitte nicht schon wieder Display-Probleme


http://macperformanceguide.com/blog/2012/20120623_2-MacBookPro-Retina-screen-burn-in-ghost-images.html
0

Kommentare

korg71
korg7125.06.1216:36
das wäre ärgerlich... müsste doch jemand bei der Produktions Testphase aufgefallen sein.... oder?
„Gib mir dein Geld!“
0
bemi200125.06.1217:00
Die Berichte häufen sich im Netz. Ein Einzelfall scheint das also auch nicht zu sein.
0
mazun
mazun25.06.1218:12
Woran liegt denn sowas? Ich dachte immer, das könne bei LCDs nicht auftreten?
Aber im Büro haben wir auch einen "alten" 24 Zoll Alu-iMac, bei welchem das extrem auftritt. Ich privat hatte sowas zum Glück bei noch keinem Gerät.
0
Zacks
Zacks25.06.1218:23
➜ mazun
Hitze, glaube ich zumindest.
„Ware wa messiah nari!“
0
mazun
mazun25.06.1218:24
Das würde es bei den iMacs ja erklären, aber beim MBP?
0
Marcel Bresink25.06.1218:40
Einbrenneffekte gibt es bei so gut wie allen Typen von Monitoren. "Einbrennen" ist bei LCDs zwar chemisch gesehen das falsche Wort, denn der Effekt basiert vereinfacht ausgedrückt auf einer Art Materialermüdung der Flüssigkristalle, aber das Result ist das Gleiche wie bei Bildröhren. Bei Plasma-Bildschirmen und OLEDs ist der Effekt übrigens noch viel stärker ...

Bildschirmschoner sind deshalb eigentlich immer Pflicht.
0
sonorman
sonorman25.06.1219:07
Das tritt bei meinem 30" Cinema Display auch auf. Das Bild "brennt" sich aber nicht ein. Es handelt sich eher um eine Art Memory-Effekt, der bei statischen Bildern nach längerer Standzeit auftritt, sich aber bei einer Bildänderung nach einer Weile wieder verflüchtigt.

Schön ist das nicht. Ich dachte, das hätte man inzwischen besser im Griff.
0
iGod25.06.1219:14
Ist bei meinem Plasma auch so. Wenn es wieder verschwindet ist es nur halb so schlimm, trotzdem bleibt zu hoffen das es sich um Einzelfälle handelt und Apple das in den Griff bekommt.
0
mazun
mazun25.06.1219:36
Ja aber ist denn die Displaytechnik eine derart komplexe und unberechenbare Sache, dass der "Effekt" bei dem einem Panel auftritt und bei einem anderen, baugleichen nicht?
Oder ist es wirklich von der Nutzung abhängig und kann somit jedes Display treffen?

Vielleicht ist es ja eine Art Memory-Effekt, aber IN Kombination mit Hitze. Also Büro-Rechner, die täglich, teilweise rund um die Uhr laufen und ackern müssen, und dabei oft die gleich Fenster und Paletten geöffnet sind. Bezweilfle aber, dass die ersten Retina-Books schon derart belastet wurden.
0
sonorman
sonorman25.06.1219:40
Das dürfte bei allen Retina-Panels gleich sein und nur durch andere Einstellungen (Helligkeit) von Gerät zu Gerät unterschiedlich stark auftreten.
0
iGod25.06.1219:45
Ich habe aber auch das Gefühl das es zumindest bei meinem Plasma TV weniger wird bzw. viel schneller verschwindet. Kann es also sein das man das Panel erst mal richtig rannehmen muss?
0
sonorman
sonorman25.06.1219:53
Bei meinem 30" ACD, das ich jetzt schon viele Jahre habe, ist das Phänomen weder stärker noch schwächer geworden. "Hart rannehmen" um es quasi "einzubrennen" dürfte nichts bringen.
0
roca12325.06.1220:11
Ich habe aber auch das Gefühl das es zumindest bei meinem Plasma TV weniger wird bzw. viel schneller verschwindet. Kann es also sein das man das Panel erst mal richtig rannehmen muss?


Die plasma freaks machen sowas mit break in dvds ... Dauert etwa 100 Stunden.

http://www.youtube.com/watch?v=kiuL8Co3lX4&feature=youtube_gdata_player

0
sonorman
sonorman25.06.1220:13
Plasma ist aber nicht LCD.
0
roca12325.06.1220:19
Schon klar … aber ein Bilschirmschoner dürfte helfen.

Aktien verkaufen
0
Krypton25.06.1222:02
In meiner alten Agentur gab es auch 3 oder 4 Apple Cinema-Displays, welche den Memory-Effekt überdeutlich hatten, die anderen 5 waren o.k. Bei meinem iPad (1. Generation) ist der Effekt auch da, wenn auch etwas weniger Stark. Bekannte, die das iPad kurz vor oder nach mir gekauft haben, sind nicht betroffen.

Trotzdem ist sowas äußerst ärgerlich, gerade bei einem Display, welches eigenlich als die Krone der Schöpfung galt.
0
talibunny
talibunny27.06.1212:10
es gibt Hoffnung, dass es wirklich nicht bei allen RMBP's vorkommt: meins zum Beispiel weist auch nach intensivem Testen (1 Stunde lang anzeigen des selben Fensters bei voller Helligkeit) keine Geisterbilder auf.
RMBP 2.7Ghz, Produktionswoche 24/2012, Produktionsnummer 168
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.