Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schriftgröße Mail, was ich schon immer wissen wollte!

Schriftgröße Mail, was ich schon immer wissen wollte!

Pymax
Pymax14.07.1221:15
Ich hoffe jeder kenn das Problem.
Ich schreibe eine E-Mail und egal wie groß der Bildschirm ist, die Schrift ist zu klein. (Zum Ausdrucken ist 10- 12 Punkt schön und sieht gut aus).
Zum Schreiben aber grässlich. Gibt es eine Möglichkeit die Schriftdarstellungsgröße ähnlich wie zu Beispiel in Pages auf 200 oder mehr Prozent zu stellen?
0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan14.07.1221:29
Die Schriftgröße lässt sich in einer geöffneten E-Mail mit der Tastenkombination "cmd + " vergrößern.
0
Pymax
Pymax14.07.1221:40
ein.Leguan
Die Schriftgröße lässt sich in einer geöffneten E-Mail mit der Tastenkombination "cmd + " vergrößern.

Das weiß ich aber ich möchte nicht die Schriftgröße verändern, sondern die auf dem Bildschirm dargestellte Größe.
Es sieht hat vollkommen blöd aus, wenn der E-Mail Adressat die Mail mit 14-36 Punkt ausdruckt, nur weil ich sie gut sehen möchte.
Es wäre besser, wenn man wie in den meisten Schreibprogrammen einfach die Darstellungsgröße des Fensters ändern könnte.
Wenn es das noch nicht gibt, dann ist die Idee von mir.
0
Hot Mac
Hot Mac15.07.1201:41
Pymax
ein.Leguan
Die Schriftgröße lässt sich in einer geöffneten E-Mail mit der Tastenkombination "cmd + " vergrößern.

Das weiß ich aber ich möchte nicht die Schriftgröße verändern, sondern die auf dem Bildschirm dargestellte Größe.
Genau das erreichst Du mit der vorerwähnten Tastenkombination.
Probier's mal aus!

0
eMac Extreme15.07.1203:11
Vielleicht ist das mit dem Bedienungshilfen in den Systemeinstellungen möglich? Ist nur eine Idee, hab es noch nie ausprobiert.
0
ca
ca15.07.1207:36
hm.....?
die bildschirmdartsellung im gewählten fenster lässt sich mit vorgenanntem kommando vergrößern.

aber vielleicht meinst du ja noch was ganz anderes:
daß einfach beim öffnen von mail von vornherein die angezeigten mails mit größerer schrift dargestellt werden als sie später versandt werden und du nicht dieses extra-kommando noch dazu geben musst.....??
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Pymax
Pymax15.07.1208:31
Hier mal ein Screenshot, Helvetica 12 Punkt, einmal mit Darstellung 100% und einmal 300%.
Die Schriftgröße bleibt die Gleiche aber die Lesbarkeit für den Schreiber ist denke ich besser.
Die Mail kann dann vom Adressaten mit 12 Punkt ausgedruckt werden und somit hat er eine ordentlich lesbare Version nicht 36 oder 48 Punkt und Babyschrift.
Ich hoffe ich habe es jetzt richtig beschreiben können, was ich meine.
0
Pymax
Pymax15.07.1208:32
und Nummer zwei
0
Hot Mac
Hot Mac15.07.1209:17
Ich hab das schon verstanden ...

In mail.app steht Dir diese Option nicht zur Verfügung.

Du kannst lediglich unter Mail>Einstellungen>Schrift & Farbe die Schriftgröße für E-Mails auswählen.
Dann mußt Du natürlich unter Mail>Einstellungen>Verfassen>E-Mail-Format „Reiner Text“ auswählen, sonst kommen Deine E-Mails – man kann nie wissen, wie der Empfänger seinen E-Mail Client eingestellt hat! – in Helvetica 32 an.
0
Pymax
Pymax15.07.1209:25
[quote= Hot Mac] Ich hab das schon verstanden ...

Danke erst einmal aber Du wirst mir beipflichten, dass dies doch eine gute Idee für die Programmentwickler wäre.
Ich denke auch ganz leicht zu verwirklichen.
0
Hot Mac
Hot Mac15.07.1209:32
Klar, volle Zustimmung.
0
Marcel Bresink15.07.1212:17
Eine mögliche Lösung ist:

1) Unter "Einstellungen > Verfassen" das E-Mail Format grundsätzlich auf "Reiner Text" stellen.
2) Bei "Einstellungen > Schrift & Farbe" sicherstellen, dass "Nichtproportionale Schrift für reine Text-E-Mails verwenden" eingeschaltet ist.
3) Im gleichen Bereich unter "Nichtproportionale Schrift" eine große Schriftart wählen.

Dies funktioniert natürlich nicht, wenn man HTML-Mails versenden will, aber die sind ja in den meisten Anwendungsfällen sowieso verpönt.
0
Pymax
Pymax15.07.1216:18
Marcel Bresink
Eine mögliche Lösung ist:

1) Unter "Einstellungen > Verfassen" das E-Mail Format grundsätzlich auf "Reiner Text" stellen.
2) Bei "Einstellungen > Schrift & Farbe" sicherstellen, dass "Nichtproportionale Schrift für reine Text-E-Mails verwenden" eingeschaltet ist.
3) Im gleichen Bereich unter "Nichtproportionale Schrift" eine große Schriftart wählen.

Dies funktioniert natürlich nicht, wenn man HTML-Mails versenden will, aber die sind ja in den meisten Anwendungsfällen sowieso verpönt.

Nicht die Schriftgröße ist das Problem sondern die Darstellung der Schriftgröße im Programm.
0
Marcel Bresink15.07.1216:22
Nicht die Schriftgröße ist das Problem sondern die Darstellung der Schriftgröße im Programm.

Meine Anweisungen ändern nur die Darstellung der Schriftgröße im Programm.
0
ma.15.07.1217:45
Marcel Bresink
nein, so wird die Schrift insgesamt vergrößert; leicht zu kontrollieren, wenn man eine Mail an sich selbst schickt, und den Text in z. B. TextEdit kopiert.

Anscheinend arbeiten bei Apple Adler, die die kleine Schrift selbst auf einem kleinen MB Air lesen können.

Du bist doch Entwickler, mach doch mal eine Bug-Meldung an Apple.
0
tgam15.07.1219:12
ma.: Es ist so, wie Marcel Bresink schreibt; das Prinzip von "reinem Text" ist ja gerade der Umstand, dass auf das Senden jeglicher Formatierungsangaben verzichtet wird, so auch der Schriftgröße. Der Empfänger sieht die Mail so, wie er seine Werte für den "reinen Text" eingestellt hat, inklusive Schriftgröße.

Ebenso zeigt TextEdit deinen Test-Text auch nur mit der Schriftgröße an, die in den Einstellungen von TextEdit voreingestellt sind. Das hast du bei denen Test übersehen.

Einen abschließenden Beweis erhältst du, wenn du einem Empfänger deines Vertrauens eine Mail sendest und dir das Ergebnis zeigen lässt.
0
ca
ca15.07.1220:12
schon spannend, wie man sich immer knapp aneinander vorbei verstehen kann.
die dabei auftauchenden hinweise und präzisierungen finde ich sehr hilfreich für mich.
danke für eure mühe!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Marcel Bresink15.07.1220:43
ma.
nein, so wird die Schrift insgesamt vergrößert;

Nein. Im Modus "Reiner Text" gibt es den Begriff "Schrift" überhaupt nicht. Du ändert nur die reine Darstellung der Mail.
leicht zu kontrollieren, wenn man eine Mail an sich selbst schickt,

Das ist ein Trugschluss, da ja die Darstellung beim Versenden und beim Empfangen gleich ist.
und den Text in z. B. TextEdit kopiert

Auch das ist ein Trugschluss, da zum einen TextEdit ebenso die Betriebsarten "Reiner Text" und "Formatierter Text" kennt und zum anderen beim Kopieren in Ermangelung einer eingestellten Schrift die dargestellte Schrift kopiert wird.

Die Schriftgröße für die Darstellung von Mails in "Reinem Text" kann man schon seit 12 Jahren einstellen...
0
Hot Mac
Hot Mac15.07.1220:47
Eigentlich hab ich das schon alles geschrieben, oder?
Na ja, vielleicht nicht so schön ...
0
Assassin16.08.1208:09
Hab dasselbe Problem und außer auf reiner Text umzustellen, scheint es keine Lösung zu geben (siehe auch meinen Thread dazu hier )

Sehr schade aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass bei Apple mal einer mit weniger Adleraugen sitzt...
0
Peter Eckel16.08.1208:30
Mail als HTML zu verschicken ist ohnehin Unfug, der leider immer weiter um sich greift.

Abhängig vom Zielsystem und den Einstellungen des Mailprogramms des Empfängers (auf beides hat man keinen Einfluß) wird HTML-Mail ohnehin nicht so dargestellt, wie sie versandt wurde. Insofern sind die mehr oder weniger sorgfältig angebrachten Formatierungen des Senders ggf. beim Empfänger Makulatur.

Wenn der Empfänger - wie ich z.B. - die Default-Einstellungen von Mail so vorgenommen hat, daß Mail soweit möglich im Plain Text-Modus dargestellt wird (geht z.B. mit TinkerTool - danke, Marcel! - oder auf der Kommandozeile), sieht er von der Schriftgröße, -art und -Farbe, die Du Dir vorgestellt hast, ohnehin nichts.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
ma.16.08.1210:27
Dieses Rumbasteln an der Maildarstellung ist sicher für Bastler sehr interessant.

Und es sicher sehr unterhaltsam, wenn man einem Geschäftspartner erstmal ne Bastelanleitung für sein - für mich unbekanntes - Mailprogramm schickt.

Was fehlt ist ein Zoom in der Maildarstellung. Punkt.
0
Marcel Bresink16.08.1210:40
ma.
Man muss nirgendwo herumbasteln. Wie gesagt besitzt Mail "schon immer" die Möglichkeit, die bevorzugte Schriftart und Schriftgröße für die Darstellung von Mails in "Reinem Text" einzustellen. Ähnliche Einstellungen gibt es in fast allen E-Mail-Programmen für alle Betriebssysteme.

Und auch die Zoom-Funktion gibt es. Wie auch schon erwähnt, reicht es, die Tastenkombination cmd++ zu drücken, wie in fast allen Programmen.
0
khfpl22.08.1210:15
Lustige Diskussion. (finde ich, der sich gerade mühselig in die Mac-Welt einarbeitet und wegen fortgeschrittenem Alters und deswegen nachlassender Sehkraft an Apple-Mail völlig verzweifelt). Habe mich jetzt quer durchs Web gewühlt, und gelange zur Ansicht, dass es für mich (und würde meinen: viele, viele andere) keine Lösung gibt.
Kann meine eigenen mails (geschrieben in 12pt) kaum lesen, weil die Darstellung im Schirm einfach "frech" klein ist. Wer als Entwickler so etwas programmiert gehört geschimpft (beinahe hätte ich geschrieben: geschlagen). Unter diesem anderen Betriebssystem gibt es die nette Fuinktion STRG+Mausrad. Ganz simpel, perfekt. Beim Mac gibt es ... nix.

Lustig finde ich in diesem Zusammenhang übrigens, dass so viele Mac-Evangelisten (diesen Begriff kannte ich vor meiner Suche nach einer Lösung übrigens auch nicht) den Unterschied zwischen Schriftgröße und Darstellungsgröße einer Schrift im Screen nicht kennen oder kennen wollen. Wie sonst erklärt sich die überall und immer wieder angeboten Lösung CMD++?

Liebe Grüße
0
kbundies
kbundies22.08.1210:38
sag mal, hast Du nun in Mail „Reiner Text“ eingestellt (für das Verfassen von Mail)?
Das machst Du in den Mail-Einstellungen.

zweite Frage kommt, wenn diese korrekt beantwortet wurde
0
khfpl17.09.1215:51
kbundies
sag mal, hast Du nun in Mail „Reiner Text“ eingestellt (für das Verfassen von Mail)?
Das machst Du in den Mail-Einstellungen.

zweite Frage kommt, wenn diese korrekt beantwortet wurde

Schaue gerade noch einmal hier rein und finde das oben zitierte Posting. Bin nicht sicher auf wen, bzw. welchen Beitrag sich dies bezieht. Weiss auch nicht was denn eine 'korrekte' Antwort wäre.

Jedenfalls habe ich auf "Reinen Text" umgestellt.

Würde es aber begrüßen, wenn sich dies nicht zu einer Frage-Antwort-Schnitzeljagd entwickeln würde, daher: kbundies, wenn Du eine Lösung hast, verrate sie mir (uns) einfach.
0
kbundies
kbundies17.09.1217:22
wenn Du Maildarstellung - wie angegeben - auf Reinen Text eingestellt hast: welche Schriftgrösse hast Du für die Darstellung gewählt?
0
khfpl21.09.1212:54
kbundies
wenn Du Maildarstellung - wie angegeben - auf Reinen Text eingestellt hast: welche Schriftgrösse hast Du für die Darstellung gewählt?
Also doch eine Schnitzeljagd. Schade.

Anyway: Helvetica 12
0
MikeMuc21.09.1215:02
Um das Chaos zu komplettieren:
beim Kopieren einer "reiner Text" Email aus Mail kann es sein das in der Zwischenablage beim kopieren zum einen wirklich nur der reine Text landet und 2. auch als formatierter Text wie er gerade in Mail (durch die Darstellungsoptionen für die Anzeige von reinen Textemails) angezeigt wird. Welchen Teil der Zwischenablage dann von Textedit beim Einfügen verwendet wird darf man auswürfeln wenn man nicht den Quelltext kennt.
Merke: Beim Kopieren kann ein Programm den Text in mehreren Varianten (formatiert in RTF, formatiert in HTML, unformatiert, etc.pp) in der Zwischenablage ablegen und das Zielprogramm holt sich den aus seiner Sicht optimalen Teil wobei der reine unformatierte Text der kleinste gemeinsame Nenner ist.

Leider löst es nicht das ursprüngliche Problem in Mail. In Thunderbird gibt es aber glaube ich die Möglichkeit für Bildschirmansicht und Druck unterschiedliche Schriftgrößen einzustellen (notfalls per Plugin). Klappt natürlich nur bei reinen Textemails, formatierte Emails sind ja deswegen formatiert damit sie möglichst so aussehen wie der Versender es wollte.
0
kbundies
kbundies21.09.1216:24
khfpl,

danke für Deine Antwort und Mitarbeit. Verstelle jetzt doch mal die Schriftgrösse von Deinen Helvetica 12 auf Helvetica 18.
Kannst Du einen Unterschied in der Mail-Darstellung feststellen?
0
khfpl23.09.1210:43
kbundies
khfpl,

danke für Deine Antwort und Mitarbeit. Verstelle jetzt doch mal die Schriftgrösse von Deinen Helvetica 12 auf Helvetica 18.
Kannst Du einen Unterschied in der Mail-Darstellung feststellen?

und um mich selbst auch noch zu zitieren "Lustig finde ich in diesem Zusammenhang übrigens, dass so viele Mac-Evangelisten (diesen Begriff kannte ich vor meiner Suche nach einer Lösung übrigens auch nicht) den Unterschied zwischen Schriftgröße und Darstellungsgröße einer Schrift im Screen nicht kennen oder kennen wollenLustig finde ich in diesem Zusammenhang übrigens, dass so viele Mac-Evangelisten (diesen Begriff kannte ich vor meiner Suche nach einer Lösung übrigens auch nicht) den Unterschied zwischen Schriftgröße und Darstellungsgröße einer Schrift im Screen nicht kennen oder kennen wollen"

Ich möchte diese Schnitzeljagd nicht weiter betreiben.
Wenn Du einen sachdienlichen Hinweis hast, der das Problem lösen hilft, oder wenn Du sogar eine Lösung kennst: lass uns teilhaben. Deine Aufforderung die Schriftart selbst zu verändern ist jedenfalls weder das eine, noch das andere (und lässt mich fast vermuten, dass Du gar nicht erkennst wo das Problem liegt).

Noch einmal: ich möchte in 12 pt schreiben und versenden (formatiert übrigens). Dies ist mir (und nach etlichen Google-Suchen würde ich sagen: vielen anderen) nicht möglich (bzw. nur sehr mühselig), weil die Darstellung bei der Erstellung einer eMail so winzig im Schirm ist, dass ich sie kaum lesen kann (hat auch mit Lebensalter und nachlassender Sehfähigkeit zu tun. Sicher gibt es viele, die dieses Problem selbst gar nicht nachvollziehen können). Habe übrigens irgendwo den "Tipp" gefunden, doch einfach mit 24 pt zu schreiben, und vor dem Versenden auf 12 pt zu reduzieren . "Schöne" neue Apple-Welt? Meine Güte!
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.09.1212:07
khfpl:
Es ist in der Tat nicht möglich, die Darstellung (wie z.B. in Pages) auf 200% o.ä. einzustellen. Auch das o.g. + löst dieses Problem beim Verfassen einer Mail nicht (beim Lesen einer empfangenen Mail aber sehr wohl!), weil damit nicht die Darstellung, sondern die Schriftgröße verändert wird. Umständlicher Workaround wäre tatsächlich, den gesamten Text größer zu schreiben und vorm Versenden runter zu skalieren, wenn man den Empfänger nicht mit der Textgröße erschlagen möchte. Andere Möglichkeit: Unter Systemeinstellungen @@ Monitore @@ Skaliert (kurzfristig) die Monitor-Auflösung herabzusetzen. Befriedigend ist das nicht, Apple-like schon gar nicht, aber eine vernünftige Lösung kenne auch ich nicht.
khfpl
Sicher gibt es viele, die dieses Problem selbst gar nicht nachvollziehen können.

Konnte ich zunächst tatsächlich nicht, weil sich mir das Problem gar nicht stellt (noch), daher danke, dass du es hier beschrieben hast. Hast du Apple diesbezüglich mal angeschrieben? Das Problem wird ja in unserer alternden und gleichzeitig medienaffinen Gesellschaft eher zu- als abnehmen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.09.1212:18
Ties-Malte
Das Problem wird ja in unserer alternden und gleichzeitig medienaffinen Gesellschaft eher zu- als abnehmen.

Übrigens ein Problem, dass sich am iPhone noch viel stärker stellt, Retina hin, Retina her. Auch in höherem Alter werden Menschen ihr iPhone noch benutzen wollen, ohne sich alles vorlesen lassen zu müssen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kbundies
kbundies23.09.1214:15
ich denke, die ganze Problematik erübrigt sich, wenn man es bei Email tatsächlich bei Reinem Text belässt.
Um formatierte Dokumente zu versenden, dann halt PDFs erstellen und verschicken.
Ist wahrscheinlich die einfachste Vorgehensweise.
0
fabisworld
fabisworld23.09.1215:10
kbundies
ich denke, die ganze Problematik erübrigt sich, wenn man es bei Email tatsächlich bei Reinem Text belässt.
Um formatierte Dokumente zu versenden, dann halt PDFs erstellen und verschicken.
Ist wahrscheinlich die einfachste Vorgehensweise.
"
100%ige Zustimmung! Alles, was nicht schon mit dem Text an sich ausgedrückt werden kann, gehört nicht in die E-Mai, sondern in den Anhang - und zwar als PDF-Dokument (nicht umsonst ein Container-Format).
Und für alle, die sich noch ein bisschen informieren möchten, warum "HTML-E-Mails" grundsätzlich zu vermeiden sind, empfehle ich die folgenden Artikel:

"E-mails sollen Text sein (und kein HTML)"

"Vom Umgang mit der digitalen Post"

"Goldene Regeln für schlechte E-Mails"
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.09.1215:55
Naaajaa… Genauso gut könnte man sagen: Benutze kein Pages, denn eine Schreibmaschine konnte auch nur Text. Und eBooks mit integriertem Audio sind böse, denn Bücher bestehen prinzipiell aus Text und Bildern.

Vor 10 Jahren und zu Zeiten von OE 5.5 hätte ich dir noch Recht gegeben (da spielte auch das Viren-Problem noch mit rein), aber seit dem hat sich ja 'n büsch'n was getan. Speicherplatz ist heute nicht mehr das Problem, 56k-Modem benutzt heute keiner mehr. Mail-Programme, die kein html interpretieren können, gibt es nur noch für solche, die ihren Purismus pflegen wollen (nettes Hobby für die drei User, die es betrifft), einzig der Spam-Hinweis ist noch relevant. Und hier empfiehlt sich (sowieso und schon immer), das automatische Laden von Bildern (die auf fremden Servern liegen) zu deaktivieren und bei Bedarf manuell nachzuladen.

Na gut, und gegen schlechte Gestaltung ist eh kein Kraut gewachsen, ob Print, ob online. Sagen wir mal so: Sinnvoll verlinken, Text hervorheben, einrücken oder als Liste setzen zu können, finde ich sparsam eingesetzt schon in Ordnung, ein Poster gestaltet man aber anders (und hängt es dann in der Tat als PDF an).

Mit dem beschriebenen Problem (Größe des am Bildschirm dargestellten Textes) hat all das aber natürlich nix zu tun.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
khfpl23.09.1216:37
kbundies
ich denke, die ganze Problematik erübrigt sich, wenn man es bei Email tatsächlich bei Reinem Text belässt.
Um formatierte Dokumente zu versenden, dann halt PDFs erstellen und verschicken.
Ist wahrscheinlich die einfachste Vorgehensweise.

"sag mal, hast Du nun in Mail „Reiner Text“ eingestellt (für das Verfassen von Mail)?
Das machst Du in den Mail-Einstellungen.

zweite Frage kommt, wenn diese korrekt beantwortet wurde "

Vielen Dank Mr. "Lass-uns-mal-ein-bisschen-Schnitzeljagd-spielen-bevor-ich-dann-doch-irgendwann-faktisch-zugebe,-dass-ich-von-Beginn-an-keinen-Schimmer-hatte"

Also wirklich, gehts noch?
0
khfpl23.09.1216:43
kbundies
ich denke, die ganze Problematik erübrigt sich, wenn man es bei Email tatsächlich bei Reinem Text belässt.
Um formatierte Dokumente zu versenden, dann halt PDFs erstellen und verschicken.
Ist wahrscheinlich die einfachste Vorgehensweise.

Ich versende keine formatierten Texe, sondern formatierte eMails. Text (oder jegliche andere Art von Anhängen) kommen natürlich dazu. Ich versende die übrigens nicht als PrivamMails (obwohl auch meine Privatmails formatiert sind), sondern im Business.
Dies muss ich nicht verteidigen oder weiter begründen, und pseudo-dogmatische (oder vielmehr: klar-dogmatische) "Regeln" zum Umgang mit emails kann jeder gerne für sich behalten.

Ich kann aber festhalten: der Apple Mail-Client ist eine Katastrophe, übrigens nicht nur wegen der Darstellung im Bildschirm während der Texterstellung.
0
khfpl23.09.1216:48
Ties-Malte
Naaajaa… Genauso gut könnte man sagen: Benutze kein Pages, denn eine Schreibmaschine konnte auch nur Text. Und eBooks mit integriertem Audio sind böse, denn Bücher bestehen prinzipiell aus Text und Bildern.

Vor 10 Jahren und zu Zeiten von OE 5.5 hätte ich dir noch Recht gegeben (da spielte auch das Viren-Problem noch mit rein), aber seit dem hat sich ja 'n büsch'n was getan. Speicherplatz ist heute nicht mehr das Problem, 56k-Modem benutzt heute keiner mehr. Mail-Programme, die kein html interpretieren können, gibt es nur noch für solche, die ihren Purismus pflegen wollen (nettes Hobby für die drei User, die es betrifft), einzig der Spam-Hinweis ist noch relevant. Und hier empfiehlt sich (sowieso und schon immer), das automatische Laden von Bildern (die auf fremden Servern liegen) zu deaktivieren und bei Bedarf manuell nachzuladen.

Na gut, und gegen schlechte Gestaltung ist eh kein Kraut gewachsen, ob Print, ob online. Sagen wir mal so: Sinnvoll verlinken, Text hervorheben, einrücken oder als Liste setzen zu können, finde ich sparsam eingesetzt schon in Ordnung, ein Poster gestaltet man aber anders (und hängt es dann in der Tat als PDF an).

Mit dem beschriebenen Problem (Größe des am Bildschirm dargestellten Textes) hat all das aber natürlich nix zu tun.

Wie aus einer bekannten Bierwerbung bekannt, kann ich nur ausrufen "So Isses!"

Und allen die hier so dogmatisch das Thema "HTML ist per se böse und ausserdem hat email so und nicht anders auszusehen " breit treten, wünsche ich viel Spaß (und eine Menge Lernfähigkeit) ab dem Moment in dem sie sozusagen das echte (berufliche) Leben kennenlernen.

Viele Grüße und was das Thema Apple-Mail betrifft war es das dann erst einmal (für mich).
0
Peter Eckel26.09.1215:35
khfpl:
Und allen die hier so dogmatisch das Thema "HTML ist per se böse und ausserdem hat email so und nicht anders auszusehen " breit treten, wünsche ich viel Spaß (und eine Menge Lernfähigkeit) ab dem Moment in dem sie sozusagen das echte (berufliche) Leben kennenlernen.

Das kann ich gern zurückgeben ... ich habe schon Anfang der 90er echt (beruflich) mit E-Mail gearbeitet, als es das Phänomen 'HTML-Mail' noch gar nicht gab und fand die Idee formatierter Mails irgendwann dazwischen auch mal ganz interessant.

Wie sich aber im Laufe der Zeit herausstellte, bereitet HTML-Mail mehr Probleme als sie Vorteile bringt. Und sei es, wenn irgendein Witzhansel (oder sein unbrauchbares Mailprogramm) meint, seine Mails in 5pt-Schrift verfassen zu müssen, während ein anderer Witzhansel sich auf 36pt kapriziert und man dann deswegen permanent die Ansichtsvergrößerung seines Mailprogramms (so es denn, im Gegensatz zu Apple Mail, eine hat) hin- und herstellen muß.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
kbundies
kbundies26.09.1216:12
ich versuche cool zu bleiben und bin daher mal die Schritt für Schritt Checkliste durchgegangen (ein durchaus probates Miteel, welches schon manchen unabsichtlichen kleinen Fehler aufgedeckt hat).
Natürlich wollte ich hiermit niemandem zu Nahe treten, das Ganze wirklich nur in bester Absicht!
Falls es das Adrenalin zum kochen gebracht hat, entschuldige ich mich hiermit vielfach. Wie gesagt, keine böse, sondern nur gute Absicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.