Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schriftenverwaltung unter MAC OS X

Schriftenverwaltung unter MAC OS X

VitaminApple
VitaminApple04.08.0417:14
Bei uns in der Firma switchen wir nun endlich von OS 9 auf OS X und damit ist dann auch das Schriftenproblem gekommen.

Ich habe alle Schriften von dem 9er System auf das Xer kopiert. Unter 9 wurden die Schriften immer mit Adobe TypeManager verwaltet. Wenn ich das richtig sehe, braucht man keinen extra Manager mehr unter X, da ja die Schriftenverwaltung hier eingreift. Aber es können nur sehr wenige Schriften mit Hilfe diesem Programms erkannt und verwaltet werden. Ein Großteil bleib bei der Auswahl "grau". Was kann man tun?

Gruß,
Johannes
0

Kommentare

nb
nb04.08.0417:24
Sich Extensis Suitcase kaufen…



Das beste für MacOS X.

Willkommen auf OS X (ist mehr als Vitamin für den Mac…)
0
uplift
uplift04.08.0417:29
Hier noch ein direkter Link zum Produkt.

Läuft wirklich gut das Programm unter OS X. Find ich persönlich sogar besser als ATM.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Schnapper04.08.0418:59
Ich warte ja immer noch drauf, dass Apple da endlich mal nachlegt. Bisher war es immer so, dass, wenn ein neues Programm von Apple kam, dieses in der ersten Version zwar ganz nett, aber für den Einsatz im realen Leben nur bedingt brauchbar war. Erst in einer der nachfolgenden Versionen wurde es dann überzeugend.

Beispiel: OS X 10.0, iPhoto, iMovie, iTunes, Apple Mail, Vorschau.. die Liste lässt sich fortsetzen.

Aus dem Grund denk ich, dass Apple mit Tiger endlich eine vernünftige Schriftverwaltung vorlegen wird. Wird ja auch langsam Zeit...
0
hpet996
hpet99604.08.0422:42
nb
nachdem wir FontAgent Pro instaliert haben, haben wir SuitcaseX erst einmal wieder vom Mac verbannt. Mit FA haben wir weniger Schriftenprobleme als unter Suitcase und seltsamerweise verändern sich auch die Zeilenumbrüche in Adobe Illustrator sobald Suitcase als Schriftverwaltung instaliert ist. Selbst das Datum im Icon von iCalender wird unter Suitcase nicht richtig angezeigt, bei FA als roger. Für weitere FA Infos, hier der Link
0
nb
nb05.08.0401:05
@hpet996. Ah, eine interessante Alternative zu den Mainstream-Programmen. Danke! Das werde ich mir mal angucken.
0
nielzholgersson
nielzholgersson05.08.0417:44
@hpet996

Danke für den Tipp. Aber kann man da denn auch Schriftenfamilien gruppieren, z.B. für Freehand?
0
hpet996
hpet99605.08.0418:22
nielzholgersson
die Schriftenfamilien zieht FA schon automatisch zusammen, z.B. div. Helvetica Neue findest du als 1 Familie Helv. Neue, bei Suitcase hatte ich immer div. Koffer. Sets kannst du auch anlegen, einfach den entspr. Ordner in das Programm schieben, es dauert zwar alles etwas länger bei FA gegenüber Suitcase, aber dafür prüft FA aber auch die Fonts
0
macsteve
macsteve05.08.0419:03
hpet996
nb
nachdem wir FontAgent Pro instaliert haben, haben wir SuitcaseX erst einmal wieder vom Mac verbannt. Mit FA haben wir weniger Schriftenprobleme als unter Suitcase und seltsamerweise verändern sich auch die Zeilenumbrüche in Adobe Illustrator sobald Suitcase als Schriftverwaltung instaliert ist. Selbst das Datum im Icon von iCalender wird unter Suitcase nicht richtig angezeigt, bei FA als roger. Für weitere FA Infos, hier der Link [url]http://www.insidersoftware.com/
[/url]

stimmt alles und freehand hat auch so seine probleme mit suitcase
0
frashier
frashier04.08.0417:30
nb hat eigentlich recht, wobei ich auch schon selbst sehr lange (auch unter os9) mit suitcase arbeite bin ich manchmal schon recht doll genervt.
<br>
<br>die schirftenverwaltung unter x ist im grunde nicht schlecht aber wenn man mehr als 50-100 schriften verwalten will nicht das richtige.
<br>
<br>wir haben diese thema hier aber auch schon x mal durch und es überkommt einen immer wieder mal.
<br>
<br>einfach mal im forum suchen!
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.