Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schriftenproblem. Was tun?

Schriftenproblem. Was tun?

pogo3
pogo305.04.1709:39
"Alle Jahre wieder, kommt da-as Schriftproblem, auf meinem Rechner nieder, macht da-as einen Sinn" ?

Was soll ich tun, es ist wieder da. Ich könnte nicht sagen dass ich irgendwas aktiv getan hätte. Zumindest wüsste ich nicht was. Es war alles sehr lange gut. Es ist nichts dramatisches an Board: FontAgent Pro 6504, El Capitan 10.11.6

Kommt an allen möglichen Stellen von Websites vor.

„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

pogo3
pogo305.04.1709:41
Oder hier:

„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Hans Hoos
Hans Hoos05.04.1710:13
Ein erster Versuch wäre ein sicherer Systemstart. Dazu beim Booten die Umschalt-Taste gedrückt halten und den Rechner anschließend nochmals Neustarten. Dabei wird der Schriften-Cache gelöscht.
+2
drfloyd
drfloyd05.04.1711:21
Sieht danach aus als kämen sich da 2 Schriften in die Quere. Ich würde mal im FontAgent Pro alles deaktivieren und dann schauen ob das Problem dann weg ist. Kenn sowas auch hier ab und an mal dann kommen sich hier irgend eine Arial oder Helvetica in die Quere. Das system hat ja eigene.
0
pogo3
pogo305.04.1718:04
Hans Hoos
Ein erster Versuch wäre ein sicherer Systemstart. Dazu beim Booten die Umschalt-Taste gedrückt halten und den Rechner anschließend nochmals Neustarten. Dabei wird der Schriften-Cache gelöscht.

Hat nicht wirklich geholfen, wurde aber besser.
drfloyd
Sieht danach aus als kämen sich da 2 Schriften in die Quere. Ich würde mal im FontAgent Pro alles deaktivieren und dann schauen ob das Problem dann weg ist. Kenn sowas auch hier ab und an mal dann kommen sich hier irgend eine Arial oder Helvetica in die Quere. Das system hat ja eigene.

Hat geholfen. Und jetzt? Was mache ich jetzt mit der Erkenntnis? Ich möchte gerne dass das Problem nicht nur erkannt sondern auch gebannt ist. Ich habe jetzt keine Schrift mehr aktiviert aber das kann es doch jetzt nicht sein, oder? Was tue ich jetzt mit dem Schriftenkonflikt?

Andere Frage, für was braucht man FontAgent wenn es doch ein Schriftmanagement im System hat? Wäre das nicht die solidere Lösung?

Danke schon mal.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Hans Hoos
Hans Hoos06.04.1720:11
pogo3
Andere Frage, für was braucht man FontAgent […]
Gute Frage. Warum hast du ihn installiert?
pogo3
[…] wenn es doch ein Schriftmanagement im System hat?Wäre das nicht die solidere Lösung?
Kommt darauf an, was du an und mit deinem Mac machst.
0
pogo3
pogo310.04.1723:04
Ich weiß gar nicht mehr warum ich ihn installiert habe. Ist schon Jahre her. Dann anders rum, für was braucht man ihn, bzw. was kann er was Schriftsammlung nicht kann?
Hans Hoos
pogo3
Andere Frage, für was braucht man FontAgent […]
Gute Frage. Warum hast du ihn installiert?
pogo3
[…] wenn es doch ein Schriftmanagement im System hat?Wäre das nicht die solidere Lösung?
Kommt darauf an, was du an und mit deinem Mac machst.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
tangoloco11.04.1710:33
Fontagent oder ähnliches braucht jemand der mit vielen verschiedenen Schriften für Projekte mit verschiedenen und/oder neuen Kunden in der DTP Branche sein Geld verdient. Nicht nur die schiere Anzahl von Linoptype oder Adobe ist zu viel auf einmal, sondern wenn auf einem Fremddoku ein Adobe Font läuft, darf nicht der praktisch namensgleiche und quasi schriftgleichen Linofont verwendet werden, weil die ein unterschiedliches Kerning und eben dann ein unterschiedliches Laufverhalten haben. Für nicht DTPler ist Fontagent etc. overkill, da brauchts wirklich nur die systemintegrierte Schriftenverwaltung.
m2cent
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.