Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schrift-Gruppen anlegen?

Schrift-Gruppen anlegen?

floppyvergesser
floppyvergesser23.05.0813:11
Hi Leute,

ich hab hier ein Projekt, bei dem viele Schriften verwendet werden. Für die Verwaltung der Schriften nehme ich Linotype Fontexplorer. Da lassen sich Gruppen anlegen und verwalten (ich hab hier z.B. schon nen Ordner "Freie Schriften" in dem alle kostenlosen Schriften liegen). Nun suche ich nach einem Weg, diese Gruppierung in Programmen benutzten zu können. Denn da tauchen die Schriften nur in der langen Liste unsortiert untereinander auf

Ich habe vor 1 1/2 Jahren hier schonmal auf diese Problematik aufmerksam gemacht, leider ohne befriedigendes Ergebnis.
Hat sich da im Software-Markt auf dem Mac was neues ergeben?
0

Kommentare

teorema67
teorema6723.05.0813:23
Auf die Fontmenüs in Apps hat FEX keinen Einfluss. Die Gruppen erlauben, die enthaltenen Fonts mit einem Klick zu aktivieren/deaktivieren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Fipz
Fipz23.05.0813:39
Geh ich richtige der Annahme, dass Du was suchst wie früher Adobe Type Reunion für MacOS9?

Wenn ja, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Suche auch danach.
0
Fipz
Fipz23.05.0813:42


Vielleicht ist das ne Möglichkeit. FontCard.
0
floppyvergesser
floppyvergesser23.05.0814:09
Ja Fipz, du hast mich verstanden. Ich suche so was ähnliches wie Type Reunion von früher.

Ganz im allgemeinen Suche ich einfach nach einer Möglichkeit die Schriften nach meinen Kriterien im Schriftmenu (von z.B. Indesign) zu sortieren und zu untergliedern.

Manchmal verzweifelt man schon an den Möglichkeiten...da schreiben Entwickler täglich unglaubliche Software für unsere Macs (z.B. Multitouch) aber an so kleine Dinge denkt kein Mensch
0
osxnerd23.05.0814:46
floppyvergesser
Ganz im allgemeinen Suche ich einfach nach einer Möglichkeit die Schriften nach meinen Kriterien im Schriftmenu (von z.B. Indesign) zu sortieren und zu untergliedern.

Manchmal verzweifelt man schon an den Möglichkeiten...da schreiben Entwickler täglich unglaubliche Software für unsere Macs (z.B. Multitouch) aber an so kleine Dinge denkt kein Mensch

Das hat einen guten Grund: Mac OS X unterstützt Schriftgruppen unter dem Namen "Schriftsammlungen" ja bereits von Haus aus, und das schon seit über 5 Jahren.

Nur die hoffnungslos veralteten Software-Produkte von Adobe, Microsoft und Quark, die inzwischen ja eigentlich allesamt für Windows entwickelt werden und typische Mac OS X-Funktionen aus diesem Grund kaum unterstützen, können mit den Schriftsammlungen nicht umgehen.

In allen "echten" Mac OS X-Programmen drückt man einfach cmd+T und hat dann alle Schriften - sauber nach selbst angelegten Schriftgruppen gegliedert - zur Verfügung. Das kann man recht einfach sogar netzweit machen, so dass z.B. alle Computer einer Firma die gleichen Schriftgruppen verwenden.
0
teorema67
teorema6723.05.0815:07
Soweit ich erinnere, gruppierte Reunion Fontfamilien, aber nicht Gruppen unterschiedlicher Fonts, oder?

Ich verfahre so: Wenn ich viele oder alle Fonts aktiviert habe, wähle ich den Font durch eintippen der ersten Buchstaben im Font-Popup. Oder ich deaktiviere relativ viele Fonts (gruppenweise mit FEX), dann ist das Scrollen durchs Fontmenü wieder komfortabel.

Font Book (Schriftsammlung) finde ich relativ unbrauchbar, daher ist es mir egal, dass Office und Adobe die Gruppen nicht unterstützen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
floppyvergesser
floppyvergesser23.05.0815:08
osxnerd
...
Nur die hoffnungslos veralteten Software-Produkte von Adobe, Microsoft und Quark, die inzwischen ja eigentlich allesamt für Windows entwickelt werden und typische Mac OS X-Funktionen aus diesem Grund kaum unterstützen, können mit den Schriftsammlungen nicht umgehen.
...

Schön und gut, aber auch bei Windows gibt es doch so eine Funktion nicht! Da wird auch das komplette Schriftmenü in Indesign gefüllt ohne die Möglichkeit einzugreifen!
Deswegen wäre es an den kreativen Köpfen bei Adobe solch ein "innovative" Neuerung in das Programm zu packen.
0
Sitox
Sitox23.05.0815:15
Es natürlich blöd, dass so eine Option fehlt, aber glücklich bin ich mit der Apple Lösung auch nicht.
Mit der Adobe Lösung - Klick, Menue aufpoppen lassen, 2-3 Buchstaben tippen, Return drücken - bin ich deutlich schneller als mir dieser Apple Palette.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.