Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schreibtisch komplett weg - hilffeeee :D

Schreibtisch komplett weg - hilffeeee :D

yaya
yaya14.04.1112:18
na dann mal los ich schussel..

habs grad geschafft, dass mein gesamter schreibtishc verschwunden ist.
insgesamt dürften das mit den Rohdaten von Bildern knapp 30GB sein.

alle ordner und dateien sind weg, aber der freie speicherplatz auf der platte ist gleichgeblieben.

was ich angestellt habe? das hier:
Parallels komplett vom Rechner entfernen:
rm -rf auf:

/Users/USERXX/Library/Logs/parallels.log
/Library/Preferences/Parallels
/Users/USERXX/Library/Preferences/Parallels
/private/var/.Parallels_swap
/private/var/db/Parallels/Stats
/private/tmp/qtsingleapp-Parall-c0ce-0-lockfile
/Users/USERXX/Library/Preferences/com.parallels.desktop.console.plist
/Users/USERXX/Library/Preferences/com.parallels.desktop.plist
/Users/USERXX/Library/Preferences/com.parallels.Parallels Desktop Statistics.plist
/Users/USERXX/Library/Preferences/com.parallels.Parallels Desktop.plist
/Users/USERXX/Library/Preferences/com.parallels.Parallels.plist


was hab ich bisher versucht?

- rechte reparieren lassen
- neustart
- suche nach bestimmten ordnern, die auf dem desktop lagen (vllt hab ichs ja verschoben)
- im papierkorb nachgesehn (bevor jetzt tolle antworten kommen )
- im terminal den USER ordner durchgeforstet (auch als SU)


wer hilft mir weiter?
0

Kommentare

rene204
rene20414.04.1112:22
vom TimeMachine-Backup den Benutzerordner bzw. unter USERXX/Desktop wiederherstellen lassen?

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
yaya
yaya14.04.1112:26
das letzte backup ist 2 wochen alt, da sind die neuen bilder (900+ im raw-format) nicht dabei!

die hab ich alle erst vor 2 tagen draufgezogen
0
_mäuschen
_mäuschen14.04.1112:32

Von wo bzw. von wem hast diese Anleitung zum entfernen von Parallels?

Denn das hier ergibt obiges Problem:

rm -rf /Users/USERXX/Library/Preferences/com.parallels.Parallels Desktop Statistics.plist

Das sollte heissen

/Users/USERXX/Library/Preferences/com.parallels.Parallels\ Desktop\ Statistics.plist

oder

"/Users/USERXX/Library/Preferences/com.parallels.Parallels Desktop Statistics.plist"

0
Wowbagger14.04.1112:32
Erstell mal einen intelligenten Ordner, der alle geänderten Dateien der letzten 2 Tage anzeigt, ist da was dabei?
0
rene204
rene20414.04.1112:35
ok, so schlau biste jetzt auch selbst geworden.. backup jeden tag machen, (hilft jetzt nix.. ok)
Du weissts ja jetzt..

Auf jedenfall ersteinmal alle Dateien anzeigen lassen, also auch die unsichtbaren.. geht mit verschiedenen Tools aber auch mit dem Terminal.
ich verwende MainMenu dazu.

Wenn du die Spotlight-Suche verwendest, auch Systemdateien mit einschliessen..

Falls der Desktop-Ordner "weg" ist. was wird denn nach hochfahren Deines Mac auf dem Bildschirm angezeigt? Nur ein Textbildschirm?

Eventl. bist Du ja auch nur mit einem anderen Benutzer angemeldet? So das Deine Dateien, etc. alle noch da, aber eben nur für Dich nicht sichtbar sind?

Zugriffsrechte des Benutzerordners kannst Du via - Booten von der Install-DVD und unter Dienstprogramme in der Menueleiste - Kennwörter zurücksetzen auswählen, hier nicht das Kennwort zurücksetzen, sondern Haken bei Zugriffsrechte des Benutzerordners wiederherstellen machen (heisst so ähnlich, sieht man aber eigentlich sofort, wo)

Das würde ich zuerst versuchen, nachdem die o.g. Schritte nichts gebracht haben...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
DonQ
DonQ14.04.1112:37
yaya

du hast weder time machine an, noch die speicherkarte der fotos NICHT gelöscht, noch auf einen 2ten rechner gezogen vor dem löschen ?

na da bin ich gespannt, ob und wie das klappen soll.

rechner in den ruhezustand und mit 2ten mac/wiederherstellungs software, die bilder aus dem speicherpfad wieder herstellen…wäre so eine idee…

das die gelöschten dateien noch in .trash liegen kann ich mir gerade nicht vorstellen, wäre natürlich das beste die wiederherzustellen und wieder auf die festplatte zu legen……
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
yaya
yaya14.04.1112:39
also im intelligenten ordner ist nix drin
tauchen nur alle anderen dateien auf, die ich in den letzten 2 tagen angefasst hab.

@mäuschen:
ich seh meinen fehler...mist!

never copy&paste any script without RTFM!!

jetzt die frage.. rm -rf schmeist die sachen nicht in den papierkorb. der speicherplatz wurde allerdings auch nicht freigegeben, sonst macht das der rm befehl doch, oder nicht? ein neustart hab ich ja danach durchgeführt, da müsste spätestens der aktuelle freie speicerplatz richtig stehen -.-


EDIT: wiederherstellungssoftware wird gleich loslaufen =)
0
Sindbad14.04.1113:06
Ein weiterer Ansatz:

Speicherchip der Kamera !

(Auch gelöschte Bilder sind dort noch vorhanden)
Z.B.:
0
yaya
yaya14.04.1113:19
also auf der kamera hab ich noch die letzten 300 bilder ungefähr.
die davor wurden überschrieben, hab nur eine CF-Karte.

Jetzt lasse ich momentan eine software im deep scan drüber laufen... mal sehn obs klappt
0
_mäuschen
_mäuschen14.04.1113:24

Hab Geduld

MacMark schrieb ja im anderen Fred
"Deep Scan". Das kann Tage dauern

0
yaya
yaya14.04.1113:26
also der hat schon 14% erreicht und das innerhalb 50 minuten...das finde ich recht schnell
früher saß man ja nach 3 tagen wieder dran und hat gemerkt, dass der scan fürn aR*** war
0
dark-hawk14.04.1116:18
ich hatte mal einen ähnlichen effekt bei linux, also das löschen mit "rm" entfernte die dateien aber der speicher wurde nicht freigegeben. hier wurden die dateien in einen unsichtbaren temporären ordner verschoben der dann nach irgend einem interval mal richtig entleert wird. evtl ist das bei os x ähnlich.
0
almdudi
almdudi15.04.1110:04
Ohne daß das jetzt hilfreich wäre:
- Warum nimmt man zum löschen nicht das Deinstallationsprogramm von Parallels?
- Wenn man das nicht mag, warum löscht man dann nicht im Finder, wo man sieht, was man tut und wo man den Papierkorb als Sicherung hat?
- Warum wendet man ohne viel Ahnung zu haben einen kritischen Befehl an, ohne unmittelbar davor nochmal ein Backup laufen zu lassen?

Vermutlich war das ja keine Gruppe vorgeschlagener Terminalbefehle, sondern lediglich eine Liste von Dateien mit ihren Pfaden, und es wurde einfach ein Befehl davorgesetzt, ohne zu schauen, ob die Liste für die Shell auch lesbar ist bzw. genau so gelesen wird, wie man sich das dachte.

Was mir unklar ist: Was haben die 900 Bilder jetzt mit dem Verschwinden des Schreibtischordners zu tun?

Ich hoffe, du hast Erfolg!
0
MacMark
MacMark15.04.1110:39
yaya

rm -rf auf:
/Users/USERXX/Library/Preferences/com.parallels.Parallels Desktop Statistics.plist
/Users/USERXX/Library/Preferences/com.parallels.Parallels Desktop.plist

Das ist wegen der Leerzeichen und, weil Du in Deinem Home stehst, das gleiche wie

rm -rf auf:
/Users/USERXX/Library/Preferences/com.parallels.Parallels
Desktop
Statistics.plist
/Users/USERXX/Library/Preferences/com.parallels.Parallels
Desktop.plist

Damit hast Du unter anderem den Schreibtisch und alle seine Unterverzeichnisse und Dateien gelöscht.

Mit dem Rechner nichts mehr machen, sonst werden die freigegebenen Dateien überschrieben, und von anderer Platte (anderer Rechner) Data Rescue laufen lassen.
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen15.04.1110:56

Das hatten wir schon durch.

0
sohn.des.lichts15.04.1111:23
must du mit data rescue versuchen zu retten, alles andere hat keinen sinn. rechner aus, target mode und vom anderen rechner datenretten.

und "rm" ist ein mächtiger befehl, den sollte man nur nutzen wenn man weis was man macht. drum brauch man auch sudo rechte dafür......
0
huhn
huhn15.04.1111:35
da kommen jetzt alle dinge zusammen, von denen es immer heisst, mach dies, mach das (nicht)

tägliche, bzw. stündliche timemachine sicherung, alles auf eine karte setzen (kamera), und diese dann dafür richtig gross, wenn immerhin 300 bilder auf die karte passen (im raw format).

ist so wie wenn jemand sagt ...fahr bei glatteis nicht schnell in die kurve (mit dem zweirad), und man machts dann doch.

grosses gejammer aber selbst schuld , poverino
0
MacMark
MacMark15.04.1112:04
sohn.des.lichts
… und "rm" ist ein mächtiger befehl, … brauch man auch sudo rechte dafür......
Du kannst Deine eigenen Daten ohne sudo löschen, wie hier geschehen. Der Benutzer-Wechsel für einen Befehl mit sudo auf root ist nötig, wenn Du fremde oder Systemdateien löschen willst.

„@macmark_de“
0
yaya
yaya18.04.1109:16
alsoo..mal einen statusupdate:

95% der raw's hab ich wieder, die paar die fehlen, warn noch auf der CompactFlash karte =)


der rm befehl ist mir eigentlich recht gut bekannt, aber jeder hat doch mal mist gebaut
gelöst habe ihc das Problem mit einem "deep-scan" eines wiederherstellungstools.

danke an alle!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.