Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Schreibtisch Foto Verwunderung

Schreibtisch Foto Verwunderung

fadenschein09.02.1417:54
Gelegentlich gibt es in der Galerie ja Schreibtisch Fotos zu sehen. Seltsam daran:

Es gibt meines Erachtens eine beachtliche Diskrepanz zwischen den perfekt gestalteten Apple Rechnern und dem gestalterisch oftmals stiefmütterlich gestalteten Arbeitsumfeld:

Hässliche Furnier-Imitate, Kunststoffoberflächen, klobige Schreibtischstühle, Schreibtischleuchten, die nicht zum Rest passen.

Wie kommt es, dass sich die Begeisterung, die viele Mac-User für die Gestaltung ihrer Rechner entwickeln, offenbar streng auf das technische Gerät beschränkt ist?

Fadenschein
0

Kommentare

hitman1871
hitman187109.02.1418:00
Geschmäcker sind eben unterschiedlich....
0
macdevil
macdevil09.02.1418:01
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Hier stehen im Homeoffice nur USM-Möbel, den einen gefällts, den anderen nicht.
Auch die Lampen sind allesamt von namhaften Herstellern weil sie durch das Konzept bzw. die Funktionalität oder aber ihr Design überzeugen.
Bürostuhl Kevi ist auch ein Klassiker, der jetzt bei mir in zweiter Generation in Gebrauch ist.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
fadenschein09.02.1421:49
@hitman1871

Ist es wirklich nur eine Frage des Geschmacks?
Oder gibt es unabhängig vom Geschmack oder Stil auch allgemeine Regeln der Ästhetik?

Wenn man eine Wohnung betritt, die ganz anders eingerichtet ist, als die eigene, kann man doch trotzdem manchmal feststellen, dass sie der Eigentümer 'stilsicher' möbliert hat und die Dinge zueinander passen - selbst wenn man es selbst nicht so machen würde.

Mich würde interessieren, woher das Bedürfnis kommt, den eigenen Schreibtisch im Internet zu posten.
Gerade dann, wenn man die Motivation nicht im Ansatz erkennen kann.
0
TorstenW09.02.1422:24
Könnte daran liegen, dass manche Leute ihren Rechner nicht nur als Designobjekt sehen?..

Ich hab nen Mac, weil er zuverlässig läuft, weil ich mich an bestimmte Programme gewöhnt hab, weil mich selbst Win7 nervt, von 8 ganz zu schweigen..
Dan steht da jetzt halt ein 27" iMac auf meinem furnierten Schreibtisch, der noch dazu mit Lautsprechern, technischen Geräten, Mikrofonen, unzähligen Kabeln, Monitoren, Tastaturen, Klaviaturen und sonstigem Zeug vollgestellt ist...

Nicht, dass ich Design nicht wichtig finde, aber manchmal steht halt Praktikabilität im Vordergrund.
0
hitman1871
hitman187109.02.1422:30
TorstenW
Könnte daran liegen, dass manche Leute ihren Rechner nicht nur als Designobjekt sehen?..

Ich hab nen Mac, weil er zuverlässig läuft, weil ich mich an bestimmte Programme gewöhnt hab, weil mich selbst Win7 nervt, von 8 ganz zu schweigen..
Dan steht da jetzt halt ein 27" iMac auf meinem furnierten Schreibtisch, der noch dazu mit Lautsprechern, technischen Geräten, Mikrofonen, unzähligen Kabeln, Monitoren, Tastaturen, Klaviaturen und sonstigem Zeug vollgestellt ist...

Nicht, dass ich Design nicht wichtig finde, aber manchmal steht halt Praktikabilität im Vordergrund.

Dem kann ich nur zustimmen.
0
Bigflitzer09.02.1423:12
Manchmal muss das Büro auch nur einfach gemütlich sein!
0
kawi
kawi09.02.1423:59
fadenschein

Mich würde interessieren, woher das Bedürfnis kommt, den eigenen Schreibtisch im Internet zu posten.
Gerade dann, wenn man die Motivation nicht im Ansatz erkennen kann.

Es soll auch Leute geben die thematisieren dann das Ganze auch noch in Foren. Ist das eine nun seltsamer als das andere ?
0
fadenschein10.02.1407:55
@Bigflitzer
Die Annahme, dass gute Gestaltung nicht gemütlich sei, haben wir den Medien und vielen so genannten 'Designern' zu verdanken.

@Kawi
Beides seltsam. Trotzdem frage ich mich, warum jemand seinen Schreibtisch fotografiert und ins Netz stellt.


@TorstenW
"Nicht, dass ich Design nicht wichtig finde, aber manchmal steht halt Praktikabilität im Vordergrund."

Design, bei dem die Praktikabilität nicht genügend berücksichtigt wurde, ist nicht 'Design' sondern Dekor.
0
teacup10.02.1408:29
fadenschein
@Kawi
Beides seltsam. Trotzdem frage ich mich, warum jemand seinen Schreibtisch fotografiert und ins Netz stellt.
Ich persönlich finde es interessant, wie andere Leute ihre Arbeitsumgebung gestalten. Eben weil ich für Design/Innenraumgestaltung kein Händchen habe.
fadenschein
Design, bei dem die Praktikabilität nicht genügend berücksichtigt wurde, ist nicht 'Design' sondern Dekor.
So ist es.
0
tzi10.02.1409:30
Nun, mit einem teuren aber schönen Schreibtisch verdient sich halt, im Gegensatz zu einem teuren Computer mit dem man gut arbeiten kein, kein Geld.
fadenschein
Design, bei dem die Praktikabilität nicht genügend berücksichtigt wurde, ist nicht 'Design' sondern Dekor.
iMacs, Mac Minis und Mac Pro sind also auch nur Dekor. Anschlüsse und Startknopf ausschliesslich auf der Rückseite hat mit Praktikabilität ja so gar nichts zu tun.
0
Apfelbutz
Apfelbutz10.02.1409:40
TorstenW
Könnte daran liegen, dass manche Leute ihren Rechner nicht nur als Designobjekt sehen?..

Ich hab nen Mac, weil er zuverlässig läuft, weil ich mich an bestimmte Programme

+1
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Apfelbutz
Apfelbutz10.02.1409:41
kawi
fadenschein

Mich würde interessieren, woher das Bedürfnis kommt, den eigenen Schreibtisch im Internet zu posten.
Gerade dann, wenn man die Motivation nicht im Ansatz erkennen kann.

Es soll auch Leute geben die thematisieren dann das Ganze auch noch in Foren. Ist das eine nun seltsamer als das andere ?

Oder es ist ihm fad in der Birne und er hat gerade kein anderes Thema zur Hand.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
TFMail1000
TFMail100010.02.1411:14
Leider baut Apple nicht für jedes Büro- oder Wohnzimmerdesign den passenden Rechner...?
„May the force be with you“
0
Megaseppl10.02.1411:26
Mir ist mein Schreibtischhintergrundbild etwa 18,5-fach wichtiger als die Optik meines Rechners da dieser eh unter dem Tisch steht. Die Monitore sind schlichter Dell-Standard.
Meine Möbel müssen rein funktionell sein. Da langt mir auch der billigste Tisch von IKEA so lange die Größe der Platte stimmt, die Höhe passt und die Optik noch einigermaßen mitspielt.

Ich finde Schreibtisch-Bilder klasse. Da gibt es immer Dinge zu entdecken - und sei es nur dass man sich über das Fernglas oder die Nerfgun unterhalten kann die irgendwo herumliegen.
0
fadenschein10.02.1411:28
@tzi
Nun, mit einem teuren aber schönen Schreibtisch verdient sich halt, im Gegensatz zu einem teuren Computer mit dem man gut arbeiten kein, kein Geld.

Muss ein schöner Schreibtisch teuer sein?
Außerdem arbeitet man ja, um zu leben. Man lebt nicht, um zu arbeiten.
Insofern sollte man sein Arbeitsumfeld nicht nur auf rein funktionale Effizienz hin optimieren.
Ein schönes Arbeitsumfeld wirkt ebenso positiv auf die Arbeitseffizienz wie ein Rechner, der flüssig läuft.
iMacs, Mac Minis und Mac Pro sind also auch nur Dekor. Anschlüsse und Startknopf ausschliesslich auf der Rückseite hat mit Praktikabilität ja so gar nichts zu tun.

Auch Macs sind gestalterisch und funktional nicht fehlerfrei. Wegen eines Fehlers verkommt aber nicht gleich das ganze Gerät zum Dekor.

Gerade der Einschaltknopf ist kein wirklich durchschlagendes Beispiel für den Vorrang von Design gegenüber der Funktion. Ich kenne niemand, den es auf Dauer stört, den Einschaltknopf auf der Rückseite eines iMacs zu betätigen.

Eher könnte man darüber diskutieren, ob es richtig ist, die Anschlüsse auf die Rückseite zu legen. Da scheint der Gestalter zu dem Ergebnis gekommen zu sein, dass der Vorteil keine Kabel an der Frontseite zu haben, den Nachteil des gelegentlichen 'Fummelns' auf der Rückseite überwiegt. Dem würde ich mich anschließen, auch wenn ich es manchmal lästig finde, einen Stecker auf der Rückseite reinzubuchsieren ist mir das lieber, als die Kabel, Dongle etc. auf der Vorderseite zu haben.

Gestaltung ist letztlich die ausgewogene Synthese von Funktion und Design. Insofern gibt es kein Schwarz oder Weiß sondern Zwischentöne.
0
Schens
Schens10.02.1413:02
Büro ohne Kundenbesuch = totes Kapital.
Muss in erster Line funktional und in zweiter billig sein.
0
fadenschein10.02.1413:38
@Schens
Hier herrscht der rohe Kapitalismus.

Was macht man mit dem gesparten Geld?
Beim Jahresurlaub einen Stern beim Hotel drauflegen?
Und dann wieder für 50 Wochen ab in die Kiste und die Rendite weiter optimieren?

Bei mir im Büro muss es in erster Linie schön sein, damit ich jeden Tag gerne dorthin gehe, den Arbeitstag genießen kann, um mühelos und effektiv arbeiten zu können. Schließlich verbringe ich die meiste Zeit meines Lebens im Büro.
0
wp2312
wp231210.02.1413:41
na ja, es gibt ja auch echte Probleme. Wichtig ist eben, dass der Mac läuft!
„... fahren und fahren lassen!“
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.02.1413:49
fadenschein
Bei mir im Büro muss es in erster Linie schön sein, damit ich jeden Tag gerne dorthin gehe, den Arbeitstag genießen kann, um mühelos und effektiv arbeiten zu können. Schließlich verbringe ich die meiste Zeit meines Lebens im Büro.

Siehst Du mit dieser Aussage gibst Du selbst einen Grund wofür Schreibtischbilder genutzt werden können.
Du könntest jetzt z.B. dein Büro oder Schreibtisch posten, damit all in der Diskussion beteiligten sich ein Bild von dem machen könnten was Du meinst.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Schens
Schens10.02.1416:29
fadenschein
Hier herrscht der rohe Kapitalismus.

OK, aus 100 Euro werden in 20 Jahren, bei einer jährlichen Verzinsung von 15%, unter Berücksichtigung der derzeitigen Freibeträge und Kapitalertragssteuern ca. 1600€.

Der von mir erworbene Schreibtisch (Ikea, elektrisch höhenverstellbar) war 3200€ günstiger,
als der ziemlich "geile" Designerschreibtisch.

In 20 Jahren sind rund 50K€. So schön ist der Schreibtisch dann auch nicht.
0
fadenschein10.02.1416:55
@Schens
Ein einfacher Holzschreibtisch kann ja durchaus schön sein.
Und die Ikea Produkte haben meines Erachtens in der Summe überdurchschnittlich gute Gestaltung.
Ich weiß also gar nicht, ob der 3.200 EUR Designerschreibtisch schöner gewesen wäre.
Wie gesagt - es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen Gestaltqualität und Kosten.

Falls der Tisch aber doch nicht so schön sein sollte, würde ich mir überlegen lieber 20 Jahre täglich stundenlang an einem schönen Tisch zu sitzen als das gesparte Geld an meine Erben weiterzugeben.

P.S. Einen wirklich 'geilen' Designerstisch' habe ich eh' noch nie gesehen.
0
Ikso
Ikso10.02.1416:56
fadenschein
Gelegentlich gibt es in der Galerie ja Schreibtisch Fotos zu sehen. Seltsam daran:

Es gibt meines Erachtens eine beachtliche Diskrepanz zwischen den perfekt gestalteten Apple Rechnern und dem gestalterisch oftmals stiefmütterlich gestalteten Arbeitsumfeld:

Hässliche Furnier-Imitate, Kunststoffoberflächen, klobige Schreibtischstühle, Schreibtischleuchten, die nicht zum Rest passen.

Wie kommt es, dass sich die Begeisterung, die viele Mac-User für die Gestaltung ihrer Rechner entwickeln, offenbar streng auf das technische Gerät beschränkt ist?

Fadenschein

Was wären den deiner Meinung nach für Möbel geeignet?
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
tzi10.02.1416:56
Schens
... jährlichen Verzinsung von 15%
Wo gibt es denn dass?
0
fadenschein10.02.1417:19
@Ikso
Die Möbel müssen ja immer zueinander und zum Raum passen. Insofern gibt es keinen Schreibtisch, der jedem empfohlen werden kann.

Wenn man es gemütlich mag, kann ein Tisch vom Schreiner schön sein.
Oder man kombiniert einen älteren Tisch vom Flohmarkt mit einer eleganten Schreibtischleuchte.
Wer es sachlich und günstig mag, kann auf ein Eiermann Tischgestell eine schöne Arbeitsplatte legen und mit einem leichten eleganten Schreibtischstuhl kombinieren.

Ich will ja gar niemand reinreden - ich hatte mich nur gewundert WARUM die Leute so gerne ihren Arbeitsplatz veröffentlichen, wenn es dort nicht mehr zu sehen gibt, als ein Macbook auf einem XXX Lutz Schreibtisch mit einer Schreibtischleuchte aus dem ehemaligen Jugendzimmer und einem Drehstuhl aus der Auflösung einer Versicherungsagentur.
0
miro2810.02.1417:33
Fadenschein möchte vielleicht soetwas in der Galerie sehen.
Passt immerhin ein MacbookPro drauf und der Stuhl ist schön hart.




@fadenschein: Ich muss zugeben ich bin auch ein "Designfetischist" aber vielleicht fühlen sich die Leute ja in Ihrem "Büros" pudelwohl. Es muss ihnen gefallen, sonst würden sie es nicht posten, oder?
0
Schens
Schens10.02.1417:37
fadenschein
Ein einfacher Holzschreibtisch kann ja durchaus schön sein.
Und die Ikea Produkte haben meines Erachtens in der Summe überdurchschnittlich gute Gestaltung.

Das ist der Punkt. Gute Qualität zum annehmbaren Preis. Mir liegt Bauhaus näher als Biedermeier. Ich mag Sichtbeton lieber als Putz und Farbe, ver"silbernes" Lerchenholz lieber als lasierte Kiefer.

Simpel = gut. Das andere Ding war "fancy". Ich denke, es wäre mir wie mit einem Nissan GTR gegangen. Drei Monate Begeisterung, gefolgt von einem "Was habe ich denn da getan?"
0
Schens
Schens10.02.1417:38
tzi
Schens
... jährlichen Verzinsung von 15%
Wo gibt es denn dass?

Darf ich Dir das in einer PM schildern?
0
fadenschein10.02.1417:49
@Schens
Bitte den Link mit den 15% gleich hier posten. Das dürfte jeden interessieren.
0
mactelge
mactelge10.02.1418:07
Schöner Stahlrohrklassiker.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.02.1418:11
fadenschein
Schade das Du meinen Beitrag nicht gelesen zu haben scheinst.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
fadenschein10.02.1421:21
@Mr BeOS

Klar habe ich Deinen Beitrag gelesen.
Aber ich fand', dass es ein schöner Abschluss und eine gute Pointe war.
Niemand hätte einen Nutzen, wenn ich meinen Arbeitsplatz posten würde.
0
fadenschein10.02.1421:25
@macteige
Tatsächlich ein sehr schöner Klassiker und auch ein sehr schöner Stuhl für meinen Geschmack.

Für manchen ist es wahrscheinlich immer noch zu 'cool' und ein Bestätigung dafür, dass gute Gestaltung 'ungemütlich' ist.
0
iGod10.02.1421:43
Jeder hat halt andere Bedürfnisse und Ansprüche. Ich spare mir lieber das Geld für einen Designer Schreibtisch und kaufe mir lieber eine Burberry Kroko-Hülle für fast 7000€ um das iPad ordentlich zu verhüllen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.