Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schreibtisch-Chaos OS X 10.6.8

Schreibtisch-Chaos OS X 10.6.8

Möpschen
Möpschen30.07.1117:03
Liebe Mac(x)perten,

Ich habe bei meinem iMac unter OS X 10.6.8 ein sehr nerviges Problem, für das ich zwar eine provisorische Lösung habe, die jedoch auf Dauer nicht befriedigend ist:

In mir unverständlichen Intervallen werden mir nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten des Rechners die Schreibtischsymbole von ihren ursprünglichen Positionen feinsäuberlich auf der rechten Bildschirmhälfte alphabetisch geordnet angezeigt. Das nervt auf Dauer kolossal.
Nach einer Forum-Anfrage habe ich das kleine Hilfsprogramm DIM 2.0 installiert, mit dem sich die Symbole wieder an ihre ursprüngliche Position zurücksetzen lassen. Aber es muss sich bei dieser Aktion doch irgendwie um einen Bug handeln, der sich auch ursächlich beheben lassen muss!

Hat jemand eine Ahnung, was ich hier tun kann, damit diese automatische Verschieberei ein Ende hat!?

Danke schon einmal vom
Möpschen
0

Kommentare

Möpschen
Möpschen30.07.1123:16
Wirklich keiner eine Idee?
;-(
0
Flogo
Flogo31.07.1109:20
Manche ältere Programme verstellen die Bildschirmauflösung (alte Spiele fallen mir da beispielsweise ein). Eventuell kannst du einen Übeltäter ausfindig machen und prüfen, ob es Updates gibt, oder in den Einstellungen Optionen bezüglich der Auflösung gibt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.07.1109:28
Hatte sich auch bei mir bis Ende 10.6 durchgezogen, ohne erkennbares Muster, eine befriedigende Lösung hatte ich trotz zeitweise intensiver Suche und Diskussionen auf u.a. discussions.apple.com nie gefunden. Seit 10.7 isses bei mir nicht mehr aufgetreten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
0)(031.07.1109:35
Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter:
http://www.macwelt.de/artikel/_Ratgeber/370939/10_punkte_die_am_mac_nerven/3

Könnte mir gut vorstellen, dass DIM 2.0 (aktuell 2.0.2) nichts anderes macht, als dort beschrieben- nur eben recht bequem, per Knopfdruck.
Was bringt Dir diese Info? Keine wirkliche Lösung des Problems, aber vielleicht ein entspannteres Arbeiten, wenn Du weißt, woran es liegt
0
W@lly31.07.1109:57
Von 10.6.6 bis 10.6.8 hatte ich diesen nervigen Fehler auch. Habe auch kein probates Mittel dagegen gefunden. Unter Lion ist er bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Also den Löwen brüllen lassen.
0
Möpschen
Möpschen31.07.1110:03
Danke erst einmal. Tja, den Löwen kann ich aufgrund einiger älterer Programme, die ich professionell nutze, noch nicht einsetzen. Also weiterhin DIMmen…
0
sunni31.07.1110:19
Den Fehler kenne ich seit 10.5. Er tritt besonders häufig auf, wenn ich Symbole oben links verändere, verschiebe oder dort Symbole ablege.

Inzwischen mache ich mir regelmäßg Screenshots, damit ich weiß, wo die Icons ungefähr lagen.
0
DonQ
DonQ31.07.1110:25
ist mir nie aufgefallen, da 2ter screen und ausrichten nach Art…da ist es sowieso immer bündig rechter Screenrand geordnet
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
o.wunder
o.wunder31.07.1110:26
Vielleicht einfach den Schreibtisch nicht mehr als Dock Ersatz nutzen, oder mehr mit Spotlight arbeiten, oder einen Ordner ins Dock legen wo man diese Sachen ablegt. Je weniger auf dem Desktop rumliegt, desto besser auch für die Performance.
0
Wellenbrett31.07.1110:57
Hallo Möpschen,
bei mir trat und tritt dieses Problem unter MacOSX 10.6.X in allen Versionen ebenfalls auf und noch nie hat mich seit Mac OS 7.1 ( ich meine das alte OS 7.1) softwareseitig etwas so genervt, wie das von Dir beschriebene Problem. Die Ursache konnte ich auch nicht beheben. Ich habe nur Behelfslösungen: Bildschirmfoto machen und die Icons nach dem Durcheinander manuell wieder sortieren, Programminstallationen von einem weiteren Account durchführen (das Problem tritt nämlich gehäuft nach Programminstallationen auf).
Es gibt bei Apple mindestens eine lange Diskussion zu dem Thema:
https://discussions.apple.com/thread/2131820?threadID=2131820&start=0&tstart=75
Vielleicht gibt es dort inzwischen eine Lösung - ich habe es inzwischen aufgegeben nachzusehen. Daß Apple so einen Fehler bestehen läßt, bzw. keine robustere Lösung einsetzt, falls es an systemfremden Installern liegt, finde ich bedenklich, denn er stellt ja das ganze Desktop-Konzept in Frage. Unter MacOSX 10.4 hatte ich das Problem definitiv nie.
0
andreas_g
andreas_g31.07.1111:34
Bei mir tritt dieser Fehler vorzugsweise (oder ausschließlich?) in Zusammenhang mit "Digitale Bilder.app" auf.
Ich nutze dieses um die Bilder von meiner digitalen Kamera auf den Mac zu laden. Dabei erstelle ich zunächst einen neuen Ordner auf dem Desktop (~/Desktop) und gebe ihm einen passenden Namen, schließe dann die Kamera an und lade die Bilder in diesen Ordner. Nachdem ich schlechte/doppelte Bilder aussortiert habe, verschiebe ich den Ordner an seinen endgültigen Platz (gewöhnlich ~/Desktop/und/so/weiter/neuer Fotoordner). Wenn ich nun den Computer neu starte sind die Dateien und Ordner auf dem Desktop am rechten Rand neu angeordnet. Dieses Verhalten ist zu 100% reproduzierbar!

Ich kann diesen Bug umgehen, indem ich folgendes mache:
Den neuen Ordner für meine Bilder erstelle ich nicht mehr unter ~/Desktop sondern unter ~/Desktop/Unterverzeichnis. Alles andere wird gleich gehandhabt. Die Icons bleiben dabei zuverlässig an ihrem Platz!

Die exakte Ursache des Problems kenne ich nicht, aber vielleicht erkennt jemand in meinen Angaben und mit seinen eigenen Erfahrungen ein Muster.
0
DonQ
DonQ31.07.1111:51
evtl hilft ein löschen und neuanlegen der ._DS.Store Dateien ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Waldi
Waldi31.07.1112:04
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das einfach ein gemeiner Bug des Snow Leopard, und wurde von mir in diesem Forum schon mehrfach beschrieben.
Nach jedem Neustart tritt dieser Fehler auf.
Ausgenommen sind Neustarts, die nach einer offiziellen Softwareaktualisierung durchgeführt werden müssen. Hier wird der Schreibtisch zumindest seit 10.6.7 nicht mehr durcheinander gewürfelt.
Aber Apple kümmert das sowieso nicht!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
andreas_g
andreas_g31.07.1112:23
@Waldi:

Bei mir definitiv nicht nach jedem Neustart sondern nur in der oben beschriebenen Situation. Vielleicht machst du regelmäßig etwas, worauf dieser Bug anspricht!?

Passiert es auch nach Neustart Icons wieder sortieren, aber nichts anderes machen Neustart?
0
Waldi
Waldi31.07.1113:51
andreas_g
@Waldi:

...

Passiert es auch nach Neustart Icons wieder sortieren, aber nichts anderes machen Neustart?

Ja, bei jedem willkürlichen Neustart, auch ohne vorher irgendetwas gemacht zu haben.

Sogar dann, wenn nur ab- und wieder angemeldet wird. Also hier auch ohne Neustart.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Luzifer
Luzifer31.07.1114:54
Ich habe die Vermutung, dass das nur dann auftritt, wenn man mal den Desktop in einem eigenen Fenster offen hatte und die Sortierung oder Ansicht umgeschaltet hatte. Besonders wenn man das Fenster mit dem Desktop offen lässt, tritt es wohl auf, da sich die Sortierungseinstellung dann wohl auf den im Finder offenen Ordner = Desktop auswirkt.

Bei mir tritt das alle paar Monate auf und nervt auch. Aber nicht der einzige Bug im Finder, der von Apple unverständlicherweise nie "entdeckt" wurde, obwohl sie eigentlich recht leicht zu entdecken sind, wenn man den Mac zumindest etwas länger als 1 Stunde benutzt und damit auch wirklich arbeitet.
„Cogito ergo bumm!“
0
Waldi
Waldi31.07.1115:37
Wenn auch nur der Finder neu gestartet wurde, tritt dieser Fehler auf


Und noch einmal:
Der Fehler tritt nicht auf, wenn der Rechner nach einer Softwareaktualisierung neu gestartet werden muss.
Eigenartig!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.08.1111:09
Ties-Malte
… Seit 10.7 isses bei mir nicht mehr aufgetreten.

Nicht wahr. Nach Neustart gibt's wieder Schreibtisch-Chaos (außer nach SW-Aktualisierung, s. Waldi).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Loerny04.08.1111:16
o.wunder
Vielleicht einfach den Schreibtisch nicht mehr als Dock Ersatz nutzen, oder mehr mit Spotlight arbeiten, oder einen Ordner ins Dock legen wo man diese Sachen ablegt. Je weniger auf dem Desktop rumliegt, desto besser auch für die Performance.

"Hilfe, Auto klappert! Was kann ich tun?"
"Fahr mit dem Bus!"
0
Möpschen
Möpschen10.08.1107:51
@Ties-Malte:

Genau das Gleiche auch bei mir! Und zwar auch nach dem Umstieg auf Lion…
Merkwürdigerweise tritt das Phänomen NUR auf meinem imac, nicht aber auf dem MacBook auf. Könnte es auch ein Hardware-Problem sein?
Langsam habe ich die Faxen dick.

…und apropos Faxen…seit Lion funktioniert so mir nichts, dir nichts das Apple-USB-Modem nicht mehr. Danke Apple, habt Ihr toll hingekriegt!

0
Ties-Malte
Ties-Malte10.08.1110:48
Möpschen
Merkwürdigerweise tritt das Phänomen NUR auf meinem imac, nicht aber auf dem MacBook auf. Könnte es auch ein Hardware-Problem sein?

Ist bei mir genau umgekehrt, bei mir betrifft es mein MBP.
Möpschen
Langsam habe ich die Faxen dick.

…und apropos Faxen…seit Lion funktioniert so mir nichts, dir nichts das Apple-USB-Modem nicht mehr. Danke Apple, habt Ihr toll hingekriegt!


S. des alten Mannes Fax-Thread: @@ — bleiben also nur die Notlösungen oder ein externes Modem: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mrmoon
mrmoon24.08.1117:39
hab das gleiche problem mit 10.7 seit 4 tagen. mal startet alles ok, dann wieder voll gemüse. es ist zum *sick*
0
Möpschen
Möpschen24.08.1117:49
PS: Das Schreibtisch-Chaos-Problem besteht nach wie vor und ist nur mit DIM notdürftig zu beheben.
In der Tat funktioniert aber das genannte USB-Modem tadellos unter Lion (allein der Wählton ist nicht zu hören).

http://www.amazon.de/U-S-Robotics-Modem-extern-56000/dp/B0019LZCEI/

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.