Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Schreibt Apple irgendwo, dass die Apple Watch series 5 wasserdicht ist?

Schreibt Apple irgendwo, dass die Apple Watch series 5 wasserdicht ist?

virk
virk05.08.2007:51
Anders gefragt; kann man mit der Uhr wirklich (im Meer) schwimmen gehen und muss kein Risiko laufen, dass das in die Hose geht?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

becreart05.08.2007:55
virk

ja, ist seit der series 2 möglich.

Die Apple Watch Series 2 und neuer können für Aktivitäten im seichten Wasser genutzt werden, etwa das Schwimmen in einem Pool oder im Meer. Die Apple Watch Series 2 und neuer sollten allerdings nicht beim Sporttauchen, Wasserski oder bei anderen Wasseraktivitäten mit hohen Geschwindigkeiten oder in tieferen Gewässern verwendet werden.

so damit umgehen:
+1
Hot Mac
Hot Mac05.08.2010:26
Ich hab die AW 5 mal versehentlich beim Kiten getragen.
Passiert ist nichts, ich will aber nicht unerwähnt lassen, dass das Salzwasser schon Spuren hinterlassen kann.
Es ist also auch nach einer Planscherei in Strandnähe angeraten, die Watch zu duschen.

Fürs Ärmelkanalschwimmen würde ich zu einer anderen Uhr raten, aber nur, weil der Akku wahrscheinlich in die Knie geht.
0
beanchen05.08.2010:33
Hot Mac
Fürs Ärmelkanalschwimmen würde ich zu einer anderen Uhr raten, aber nur, weil der Akku wahrscheinlich in die Knie geht.
Und ich dachte weil "die Idioten von Apple" die Schwimmernaviagtion in der Karten App noch nicht umgesetzt haben.

@virk
Bei Meer / Strand würde ich mir um Sand und Steine oder auch Hitze mehr Sorgen machen. (Salz-)Wasser ist kein Problem.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
trw
trw05.08.2011:12
Hot Mac
... Fürs Ärmelkanalschwimmen würde ich zu einer anderen Uhr raten, aber nur, weil der Akku wahrscheinlich in die Knie geht.

... musst halt nur etwas schneller schwimmen .... ca. 7 Stunden sind für die Uhr doch noch eigentlich kein Problem.
+2
Hot Mac
Hot Mac05.08.2011:19
Den Ärmelkanal hätte ich beinahe schon mal in sechs Stunden durchschwommen.
Leider klingelte damals meine Watch und der Traum war vorbei ...
+9
katterich
katterich05.08.2011:28
Sie ist zwar offiziell dicht, ins Wasser gehen würde ich persönlich damit aber trotzdem nur, wenn ein Apple Care+ abgeschlossen wurde. Der Gesamtaustausch im Falle eines Flüssigkeitsschadens ist mir einfach zu teuer. Mit 65€ Selbstbehalt bei AC+ gehts grad noch.
-1
Schens
Schens05.08.2011:57
Urlauber hier. AW3 und 5 permanent im Wasser. Bisher nix Problem.
+2
Caliguvara
Caliguvara05.08.2013:48
Auf meiner Series 3 Nike+ Steht hinten was von 50m wasserdicht und so 😉 beim schwimmen, beim Apnoetauchen im Meer und in Pools und so ziemlich jedem Wasser schon getragen, keinerlei Probleme.

Genauer schreibt Apple:
Apple Watch Series 5 and Apple Watch Series 3 have a water resistance rating of 50 meters under ISO standard 22810:2010. This means that they may be used for shallow-water activities like swimming in a pool or ocean. However, they should not be used for scuba diving, waterskiing, or other activities involving high-velocity water or submersion below shallow depth.
„Don't Panic.“
0
trw
trw05.08.2014:01
Hot Mac
Den Ärmelkanal hätte ich beinahe schon mal in sechs Stunden durchschwommen. Leider klingelte damals meine Watch und der Traum war vorbei ...

Dafür 2x Daumen runter? Wirklich?
Hmmm ... manche Leute haben (heute?) wohl keinen Humor! ;-(
+5
momirv05.08.2014:04
Ich komme gerade aus dem Urlaub, wo ich die Uhr regelmäßig im Wasser beim Schwimmen um hatte. Hatte keine Probleme damit. Nur einmal habe ich vergessen die Uhr vor einem Sprung von ca 4m hohem Felsen abzumachen. Beim Eintauchen hat sich das Silikonband verabschiedet und die Uhr ist still und heimlich auf den Meeresgrund gesunken. Musste erst die Tauchermaske holen und die Uhr auf dem Meeresgrund suchen.
+2
tetzlav05.08.2014:12
momirv
Ich komme gerade aus dem Urlaub, wo ich die Uhr regelmäßig im Wasser beim Schwimmen um hatte. Hatte keine Probleme damit. Nur einmal habe ich vergessen die Uhr vor einem Sprung von ca 4m hohem Felsen abzumachen. Beim Eintauchen hat sich das Silikonband verabschiedet und die Uhr ist still und heimlich auf den Meeresgrund gesunken. Musste erst die Tauchermaske holen und die Uhr auf dem Meeresgrund suchen.
Das ging mir auch so, nur, dass das Wasser an der Stelle trübe und 20m tief war... Das war's dann mit der Uhr
+1
Hot Mac
Hot Mac05.08.2014:21
trw
Hot Mac
Den Ärmelkanal hätte ich beinahe schon mal in sechs Stunden durchschwommen. Leider klingelte damals meine Watch und der Traum war vorbei ...

Dafür 2x Daumen runter? Wirklich?
Hmmm ... manche Leute haben (heute?) wohl keinen Humor! ;-(
Die Leute haben mich einfach nicht mehr lieb.
Ich bin so traurig ...
+2
Tommy1980
Tommy198005.08.2014:37
Im letzten Urlaub war ich mit einer AW im Atlantik schwimmen, täglich mehrmals im Pool. Mit ihr Duschen gewesen. Hat ihr alles nichts ausgemacht.
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel05.08.2014:38
Ich schwimme regelmäßig mit der AW4 - meist so 500 bis 1000 m. Wasserdichtigkeit ist absolut kein Problem, solange man nicht längere Zeit unter 2m tief taucht.

Leider ist die Messung der Strecke beim Beckenschwimmen vollkommen unbrauchbar. Obwohl die Beckenlänge in der Trainings App richtig eingestellt ist, zeigt die AW4 leider nur ca. 40% der tatsächlich geschwommenen Strecke an.

Auch beim Segeln ist die AW4 schon mächtig nass geworden. Nach Salzwasserkontakt halte ich sie einmal unter einen Wasserhahn mit klarem Wasser. Bislang alles vollkommen ohne Probleme.
+2
trw
trw05.08.2015:14
Moka´s Onkel
... Leider ist die Messung der Strecke beim Beckenschwimmen vollkommen unbrauchbar. Obwohl die Beckenlänge in der Trainings App richtig eingestellt ist, zeigt die AW4 leider nur ca. 40% der tatsächlich geschwommenen Strecke an....

Oh, wirklich so schlimm?
Es gibt sogar einen Triathleten, der die schon länger nutzt und darüber berichtet (eben auch zum Beckentraining ; meist positiv, aber auch nie ganz unkritisch; teils mit vielen Tipps/Tricks) :
https://theapplewatchtriathlete.com >>
0
te-c05.08.2015:25
Wie lange der Akku hält ist sicherlich auch abhängig davon, wie die Wassertemperatur ist.
0
caba
caba05.08.2015:26
Moka´s Onkel
Leider ist die Messung der Strecke beim Beckenschwimmen vollkommen unbrauchbar. Obwohl die Beckenlänge in der Trainings App richtig eingestellt ist, zeigt die AW4 leider nur ca. 40% der tatsächlich geschwommenen Strecke an.
🤔
Bei mir funktioniert das nahezu 100 Prozent richtig. Erkennt auch zuverlässig die Schwimmart (Rücken/Brust). Nur einmal war Rücken und Brust genau vertauscht. Da hatte ich das falsche Handgelenk eingestellt. Getestet in 25-m, 40-m und 50-m-Becken. Hab auch eine 4er.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
trw
trw05.08.2015:59
Moka´s Onkel
Leider ist die Messung der Strecke beim Beckenschwimmen vollkommen unbrauchbar.

Ich hab noch mal geschaut, da ich meinte, auf dem Blog mal was über die Genauigkeit beim "Bahntraining" gelesen zu haben.
Und dank der Suche im bzw und dem Blog habe ich das wiedergefunden (aus Ende 2017):
0
riccardok05.08.2016:00
Hallo

sie ist Wasserdicht war mit ihr Tauchen also nee Stunde bis 40m unter Wasser hat sie ohne schaden überlebt habe sie danach natürlich mit Süßwasser gespült wie ich das mit den Tauchsachen auch mache.
Apple Watch 2 und 3 haben das auch überlebt.
+2
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel05.08.2016:01
caba
Moka´s Onkel
Leider ist die Messung der Strecke beim Beckenschwimmen vollkommen unbrauchbar. Obwohl die Beckenlänge in der Trainings App richtig eingestellt ist, zeigt die AW4 leider nur ca. 40% der tatsächlich geschwommenen Strecke an.
🤔
Bei mir funktioniert das nahezu 100 Prozent richtig. Erkennt auch zuverlässig die Schwimmart (Rücken/Brust). Nur einmal war Rücken und Brust genau vertauscht. Da hatte ich das falsche Handgelenk eingestellt. Getestet in 25-m, 40-m und 50-m-Becken. Hab auch eine 4er.

Der Schwimmstil (Freistil, Brust, Rücken) wird bei mir auch sehr zuverlässig erkannt. Nur leider hapert es mit der Strecke. Ich habe auch schon versucht, die Beckenlänge anders einzustellen, um so auf die richtige Strecke zu kommen. Leider vergeblich. Am Ende zeigt die AW immer so um die 40% der tatsächlich geschwommenen Strecke an. Leider ist mein Becken mit nur 9m ziemlich kurz, doch sollte es m.E. trotzdem funktionieren.
0
trw
trw05.08.2016:07
Moka´s Onkel
... Leider ist mein Becken mit nur 9m ziemlich kurz, doch sollte es m.E. trotzdem funktionieren. :'(

Nur 9m?
Das reicht ja gerade mal zum abstoßen.
(ich fand früher unsere 16,66m-Bahn schon "recht kurz" ... gerade mal 8-11 Züge und wieder eine Wende)

Vielleicht liegt aber genau da wirklich die Ursache des Problems?
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel05.08.2016:09
trw
Nur 9m?
Das reicht ja gerade mal zum abstoßen.
(ich fand früher unsere 16,66m-Bahn schon "recht kurz" ... gerade mal 8-11 Züge und wieder eine Wende)

Für mehr hat's leider nicht gereicht
0
trw
trw05.08.2016:17
Moka´s Onkel
Für mehr hat's leider nicht gereicht

Bin trotzden etwas "neidisch"!
Da haste immer noch 9m MEHR als ich! :'(

Die 16,66m waren früher - vor Jahrzehnten als ich Schwimmen noch als "Leistungssport betrieben habe - in einer kleinen Lehrschwimmhalle hier in einem Vorort. Training war da immer einmal die Woche (wenn es im regulären 25m-Schwimmbad der Stadt ekeligen "Warmbadetag" gab).
Auf der 16,66m-Bahn wurden zu Beginn der Saison (und zum Vergleich etwas später) auch immer sog. "Stundentests" gemacht ... da hat man da ja schon einen Drehwurm gekriegt).
0
Hot Mac
Hot Mac05.08.2016:19
Diese kleinen Becken sind echt unerfreulich.
Ich bin erst neulich mit dem Hermelinmantel am Wasserhahn hängen geblieben ...
+4
Caliguvara
Caliguvara05.08.2016:43
Ich erinnere auch daran, dass die Uhr die Bahnenlänge mit dem Bewegungssensor erstellt - soll heißen, eine Bahn ist zu Ende, wenn eine Schwimmrolle gemacht wird. Und dann werden auch kurze Becken erkannt.
te-c
Wie lange der Akku hält ist sicherlich auch abhängig davon, wie die Wassertemperatur ist.
Ich hoffe doch, dass Deine Wassertemperatur im normalen Bereich liegt und weder die 0° unterschreitet, noch die 40° überschreitet 😉
„Don't Panic.“
0
dan@mac
dan@mac05.08.2017:06
Ich gehe von März bis November mit der Apple Watch Series 3 Windsurfen und lande dabei auch oft im Wasser. Die Uhr hält seit 2 Jahren wunderbar. Der Akku hält weniger lang wenn die Wassertemperatur geringer ist.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel05.08.2017:31
virk
Anders gefragt; kann man mit der Uhr wirklich (im Meer) schwimmen gehen und muss kein Risiko laufen, dass das in die Hose geht?

Neben den ganzen Meinungsäußerungen gibt es auch eine Aussage dazu von Apple:
"Die Apple Watch Series 5 ist nach ISO Norm 22810:2010 wassergeschützt bis 50 m. Das bedeutet, sie ist für Aktivitäten in flachem Wasser wie Schwimmen in einem Pool oder im Meer geeignet. Die Apple Watch Series 5 sollte aber nicht beim Sporttauchen, Wasserski oder bei anderen Wasseraktivitäten mit hohen Geschwindigkeiten oder in tieferem Wasser verwendet werden."


50 m ist schon ganz schön tief. Normales Schwimmen ist also kein Problem.
0
Tirabo05.08.2017:40
Moka´s Onkel
virk
Anders gefragt; kann man mit der Uhr wirklich (im Meer) schwimmen gehen und muss kein Risiko laufen, dass das in die Hose geht?

Neben den ganzen Meinungsäußerungen gibt es auch eine Aussage dazu von Apple:
"Die Apple Watch Series 5 ist nach ISO Norm 22810:2010 wassergeschützt bis 50 m. Das bedeutet, sie ist für Aktivitäten in flachem Wasser wie Schwimmen in einem Pool oder im Meer geeignet. Die Apple Watch Series 5 sollte aber nicht beim Sporttauchen, Wasserski oder bei anderen Wasseraktivitäten mit hohen Geschwindigkeiten oder in tieferem Wasser verwendet werden."


50 m ist schon ganz schön tief. Normales Schwimmen ist also kein Problem.

Die Meter-Angaben bezeichnen lediglich den Prüfdruck, nicht die Tauchtiefe und sind irreführend. Beim Kopfsprung zB. können Spitzendrücke entstehen, die 5 Bar leicht überschreiten. Von einer wirklichen Wasserdichtheit, zB. beim häufigen Schwimmen kann erst bei 10 Bar (100m Prüfdruck) gesprochen werden.
+1
beanchen05.08.2017:52
Moka´s Onkel
Neben den ganzen Meinungsäußerungen gibt es auch eine Aussage dazu von Apple:
Mal sehen, was ist jetzt besser? Teilweise jahrelange Erfahrung der User in der freien Wildbahn oder die Labortests von Apple? Ich vermute mal letzteres, denn sonst würden ja viel zu oft Hard- und Software unausgereift erscheinen. Völlig undenkbar!
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
virk
virk05.08.2019:41
dan@mac
Ich gehe von März bis November mit der Apple Watch Series 3 Windsurfen und lande dabei auch oft im Wasser. Die Uhr hält seit 2 Jahren wunderbar. Der Akku hält weniger lang wenn die Wassertemperatur geringer ist.

Für's Windsurfen wäre die auch gedacht. Dann mit der app Pado und wasserdichten Bluetooth-Kopfhörern sich Strecke und Geschwindigkeit ansagen lassen und zwischendurch Musik hören. Habe ich mit wasserdicht verpacktem iphone - in insgesamt 3 wasserdichten Hüllen - schon gemacht:-)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
caba
caba05.08.2020:53
Caliguvara
Ich erinnere auch daran, dass die Uhr die Bahnenlänge mit dem Bewegungssensor erstellt - soll heißen, eine Bahn ist zu Ende, wenn eine Schwimmrolle gemacht wird. Und dann werden auch kurze Becken erkannt.
Also ich mach keine Schwimmrolle (kann ich gar nicht) und trotzdem zählt die Uhr bei mir korrekt.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Fatty&Little
Fatty&Little05.08.2021:03
Caliguvara
Auf meiner Series 3 Nike+ Steht hinten was von 50m wasserdicht und so 😉 beim schwimmen, beim Apnoetauchen im Meer und in Pools und so ziemlich jedem Wasser schon getragen, keinerlei Probleme.

Genauer schreibt Apple:
Apple Watch Series 5 and Apple Watch Series 3 have a water resistance rating of 50 meters under ISO standard 22810:2010. This means that they may be used for shallow-water activities like swimming in a pool or ocean. However, they should not be used for scuba diving, waterskiing, or other activities involving high-velocity water or submersion below shallow depth.
"Water Resistant" ist nicht gleich "Wasserdicht"
Darum steht auch auf der dt. Seite:
Die Apple Watch Series 3 ist nach ISO Norm 22810:2010 wassergeschützt bis 50 Meter. Das bedeutet, sie ist für Aktivitäten in flachem Wasser wie Schwimmen in einem Pool oder im Meer geeignet. Sie sollte aber nicht beim Sporttauchen, Wasserski oder bei anderen Wasseraktivitäten mit hohen Geschwindigkeiten oder in tieferem Wasser verwendet werden.
+1
virk
virk06.08.2007:00
Da ist ja einiges an Informationen zusammengekommen. Weiß einer, ob das Milanaise-Armband auch resistent gegen Wasser ist und somit zum Schwimmen etc. geeignet?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
schaudi
schaudi06.08.2007:33
Naja Wasserdicht ist das Kettenbändchen auf jeden Fall nicht^^
Mit normalem Süßwasser hat meines jedenfalls keine Probleme - es würde mich auch wundern, wenn der Edelstahl mit Salzwasser Probleme bekäme insofern man es im Anschluss immer abspült. Allerdings würde ich bei intensiverer "sportlichen" Wasserbetätigung zu einem Band raten, was mechanische und nicht nur magnetisch Verschlossen wird. Gerade bei starken Armbewegungen neigt das Band dazu, mit der Zeit lockerer zu werden – im Wasser sicher noch weniger lustig als an an Land.
virk
Da ist ja einiges an Informationen zusammengekommen. Weiß einer, ob das Milanaise-Armband auch resistent gegen Wasser ist und somit zum Schwimmen etc. geeignet?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Hot Mac
Hot Mac06.08.2008:23
virk

Das Salzwasser wird dem Armband mit Sicherheit nichts anhaben können.
Ich würde dennoch das Sportarmband anlegen.
Denk dran, dass der Urlaub nicht schöner wird, wenn Du ohne Watch an den Strand zurückkommst!
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel06.08.2009:37
virk
Da ist ja einiges an Informationen zusammengekommen. Weiß einer, ob das Milanaise-Armband auch resistent gegen Wasser ist und somit zum Schwimmen etc. geeignet?

Ich habe als einziges Armband das Milanaise und gehe damit schwimmen etc. Das ist Edelstahl und rostet eben nicht - und kann auch sonst Wasser gut ab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.