Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schreibgeschütze Datei auf Windows-Freigabe löschen

Schreibgeschütze Datei auf Windows-Freigabe löschen

zappa
zappa21.02.0717:20
Ich kann keine schreibgeschützte Datei auf einer Windows-Freigabe (2003 Server) löschen. In dem Verzeichnis habe ich Vollzugriff.

Fehlermeldung:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan21.02.0718:55
Naja, wahrscheinlich funktioniert bei Windoof die Logik wieder anders: wenn eine Datei schreibgeschützt ist, dann darf man nicht reinschreiben und schon gar nicht löschen. Nur eine Vermutung ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank21.02.0718:57
Wie wär's einfach mit Entfernen des Schreibschutzes über das Finder-Infofenster...
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.02.0720:36
Wie soll das gehen, wenn er schon kein Recht hat die Dateien zu entfernen?

Du musst an der Windows-Kiste nachschauen, ob der Benutzer, unter dem das Verzeichnis am Mac gemountet wird alle Rechte auf diese Dateien hat, respektive am besten Besitzer mit Vollzugriff ist.
„bin paranoid, wer noch?“
0
zappa
zappa21.02.0722:08
Sorry, mußte noch zu einem Problem-PC.

@alfrank
Im Info-Fenster finde ich keinen Schreibschutz.

@julesdiangelo
habe alle Rechte, bin sogar Besitzer der Datei
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.02.0722:12
Zappa: An der Windows-Kiste, oder im Mac-Finder. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Leider.
„bin paranoid, wer noch?“
0
alfrank21.02.0722:20
Zappa: Hier, der Punkt heißt "Geschützt":
0
zappa
zappa21.02.0722:38
"Geschützt" ist aus - unter Windows ist aber ein Haken bei "Schreibgeschützt".
0
alfrank21.02.0722:45
Interessant...
0
zappa
zappa23.02.0710:59
Ich wärm den Thread nochmal auf.
Vielleicht kann ein Admin-Kollege mal testen.
0
Marcel Bresink23.02.0711:38
Die Berechtigungen für diese Datei haben nichts mit dem Recht zu tun, die Datei löschen zu dürfen, weder unter Windows noch unter Mac OS X. Man muss auch nicht Eigentümer der Datei sein.

Die folgenden Rechte spielen eine Rolle:
- Man muss Schreibrecht für den Ordner haben, in dem die Datei liegt.
- Man muss in diesem Ordner Löschrecht für diese Datei haben.
- Wenn die Datei schreibgeschützt ist, muss man außerdem Änderungsrecht für die Attribute der Datei haben.

Erscheint im OSX-Finder unter "Eigentümer & Zugriffsrechte" die vereinfachte Anzeige (nur eine Zeile Text), die POSIX-Anzeige (mit 6 Pop-Up-Menüs) oder die POSIX.1e-Anzeige (zweispaltige Tabelle mit Namen und Rechten)?
0
zappa
zappa23.02.0712:38
Marcel Bresink
Die Berechtigungen für diese Datei haben nichts mit dem Recht zu tun, die Datei löschen zu dürfen, weder unter Windows noch unter Mac OS X. Man muss auch nicht Eigentümer der Datei sein.

Die folgenden Rechte spielen eine Rolle:
- Man muss Schreibrecht für den Ordner haben, in dem die Datei liegt.

ja

- Man muss in diesem Ordner Löschrecht für diese Datei haben.

ja

- Wenn die Datei schreibgeschützt ist, muss man außerdem Änderungsrecht für die Attribute der Datei haben.

ja

Erscheint im OSX-Finder unter "Eigentümer & Zugriffsrechte" die vereinfachte Anzeige (nur eine Zeile Text), die POSIX-Anzeige (mit 6 Pop-Up-Menüs) oder die POSIX.1e-Anzeige (zweispaltige Tabelle mit Namen und Rechten)?

Es erscheint nur eine Zeile:
"Sie dürfen lesen und schreiben"
0
Marcel Bresink23.02.0712:58
Es erscheint nur eine Zeile: "Sie dürfen lesen und schreiben"

OK. Das heißt, dass Mac OS X und der Windows Server nicht an einem gemeinsamen Verzeichnisdienst teilnehmen. Die Benutzerkonten von Windows können nicht eindeutig mit den Benutzerkonten von Mac OS X in Beziehung gesetzt werden.

In dem Fall fällt die Verbindung zum File Server in einen "Peer-to-Peer"-Modus und Mac OS X behandelt den Zugriff auf den Server wie eine Art "Wechselfestplatte mit Eigentümer". In dieser Betriebsart ist es leider nicht möglich, die POSIX.1e-Berechtigungen (ACLs) und Dateiattribute (wie Schreibschutz) von Mac OS X aus zu sehen, geschweige denn, sie zu ändern.

Die schnelle Lösung wäre, auf dem Server per Remote-Shell mit dem Windows-Befehl "attrib -r datei" das Schreibschutzattribut zu entfernen und dann die Datei zu löschen.

Die "richtige" Lösung wäre sehr aufwändig und würde ein komplettes Umkrempeln der netzwerkweiten Benutzeridentifikation erfordern. Man könnte zum Beispiel Mac OS X als Client einer Windows Active Directory-Domäne konfigurieren.
0
frettchengriller
frettchengriller23.02.0713:12
Hi,

würde Dir empfehlen, falls Du direkten Zugriff auf die Serverkonsole hast, die Besitzrechte dort zu setzen, oder die Datei dort zu löschen.

Hatten hier das gleiche Problem auch ein paar mal (allerdings auf nem alten 2000er Server) Gerne kommt NTFS bei den Berechtigungen mal durcheinander.

Ach ja, Du musst zwischen Freigabeberechtigungen und NTFS Berechtigungen unterscheiden. Die Mischung aus beiden (most restrictive wins) ergeben Deine letztendliche Berechtigung.
0
zappa
zappa23.02.0713:18
Als Admin darf ich auf die Konsole. Ist halt nur umständlich.

Den Mac in das Active Directory zu integrieren tue ich mir besser nicht an.

Danke für die Hinweise.
0
ma.r.c
ma.r.c23.02.0713:42
zappa


mac hat mit ntfs sowieso probleme... vielleicht grundssätzlich das dateisystem ändern (partition auf fat32) erstellen und dort die dateien ablegen?

gruß
ma.r.c

„... hört wie es schreit ...“
0
Marcel Bresink23.02.0714:08
ma.r.c:

Nein, das ist Unsinn. Beim Netzwerkzugriff bekommt der zugreifende Computer niemals das echte Dateisystem des Servers zu Gesicht. Welches Dateisystem der verwendet, spielt absolut keine Rolle, das kann auch ein völlig unbekanntes sein, das Mac OS X gar nicht kennt.

Aus Sicht von Mac OS X ist das Dateisystem in diesem Fall "SMB/CIFS". Das hat nichts mit FAT32 oder NTFS zu tun.
0
ma.r.c
ma.r.c23.02.0716:11
Marcel Bresink


ok.. wieder was gelernt...:-[
„... hört wie es schreit ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.