Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schnellster NTFS-Treiber für OS X ?

Schnellster NTFS-Treiber für OS X ?

Johloemoe
Johloemoe18.11.1014:01
Hi..
Meine externe Festplatte ist als NTFS formatiert, damit ich damit auch mal zu Freunden gehen kann und die dann dort auch lesen/schreiben können. FA32 geht ja leider nicht, weil da Dateien nicht größer als 2GB sein dürfen, und das schafft man ja heutzutage doch eher häufig...
Jedenfalls: Ich habe eine Version von Paragon NTFS drauf (die wurde irgendwann mal kostenlos angeboten), sowie NTFS-3G mit MacFUSE (wurde u.a. von VMware mitinstalliert). Leider kriege ich keine vernünftigen Geschwindigkeiten zu/von der Platte hin. Das stört im normalen Ablauf nicht, aber ab und an dann doch, wenn man mal schnell was von den Sicherungen braucht. Ausserdem gibt's ab und an den Bug, dass die Platte als Read-only gemounted wird, dann muss ich sie extra abziehen und wieder ranstecken um sie benutzbar zu machen..

Daher meine Frage: Was ist aktuell die beste/schnellste NTFS-Implementierung für OS X und sollte ich vielleicht Paragon/MacFUSE runterschmeissen weil die sich gegenseitig behindern?

Danke für eure Antworten
0

Kommentare

sierkb18.11.1014:57
Erstens: welche Version von NTFS-3G benutzt Du? Die neueste Version? Wenn eine ältere, dann evtl. einfach mal eine neuere Version einsetzen? Da werden nämlich ab und zu aber fortlaufend Fortschritte in puncto Performancde gemacht bzw. in die kostenfreie Community-Version eingespeist.

Zudem:
Tuxera, die finnische Firma hinter NTFS-3G, stellt NTFS-3G in zwei Varianten bereit: einmal als kostenfreie Community-Version (die Du wahrscheinlich bei Dir installiert hast) und einmal als Performance-optimierte kommerzielle Version. Evtl. solltest Du über den Kauf der kommerziellen und optimierten Version von NTFS-3G nachdenken statt die diesbzgl. nicht so optimierte kostenfreie Version zu verwenden (die ist zwar auch schon optimiert bzw. das alles entscheidene Cache-Verhalten, doch hat sich Tuxera durchaus Raum gelassen, Anreize zu schaffen, evtl. eine noch mehr optimierte, noch schnellere kommerzielle Version zu verwenden), wenn Du mit der Performance der Community-Version nicht so zufrieden bist?

Näheres dazu:
Tuxera NTFS-3G
Tuxera NTFS for Mac
Tuxera Online Shop: NTFS for Mac
NTFS3G Blog:

Zudem mal auf den Tuxera-Seiten ein wenig stöbern, da gibt es nämlich durchaus auch Dokumentation und FAQ , wie man z.B. die Performance beeinflussen oder verbessern kann.

Hinter NTFS-3G steht übrigens u.a. Anton Altaparmakov, der NTFS-3G vor ein paar Jahren nicht nur ganz wesentlich (erstmal nur als Linux-Kernel-Treiber) aus der Taufe gehoben und seitdem prägt und Tuxera heute entwicklungstechnisch mit anführt, sondern der zwischenzeitlich auch ein paar Jahre zu Apple gegangen ist und verantwortlich zeichnete für Apples selber angebotenen NTFS-Treiber für MacOSX (Anton Altaparmakovs Spuren im Sourcecode von Apples Treiber sind sichtbar, z.B. hier ), siehe auch .
0
void
void18.11.1015:10
Geschwindigkeitsmessungen kenne ich nicht, aber meiner Erfahrung nach sind die in OSX mitgelieferten Treiber mindestens schnell genug, um die USB 2.0-Verbindung von externen Platten voll auszureizen.

Um Platten mit den OSX-eigenen Treibern komfortabel r+w zu mounten, kann ich dieses Tool empfehlen: http://ntfsmounter.com/
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
sierkb18.11.1015:28
Johloemoe
und sollte ich vielleicht Paragon/MacFUSE runterschmeissen weil die sich gegenseitig behindern?

Du solltest Dich aus eben dieser Gefahr besser für EINEN der beiden entscheiden und den anderen sauber und rückstandsfrei deinstallieren, das ist richtig.

void:

Ebenso SL-NTFS . Doch Vorsicht: es hat mit hoher Wahrscheinlichkeit seinen guten (sicherheits-/stabilitäts-)technischen Grund, warum Apples eigener NTFS-Treiber bislang nur in eine Richtung (read-only) funktioniert und offiziell (noch) keinen read-write anbietet bzw. dieser read-write-Modus erstmal deaktiviert ist (und den diese beiden Tools mit gewisser Leichtigkeit schlicht aktivieren).
0
seppfett18.11.1015:33
Ich habe eine Version von Paragon NTFS drauf (die wurde irgendwann mal kostenlos angeboten), sowie NTFS-3G mit MacFUSE (wurde u.a. von VMware mitinstalliert). Leider kriege ich keine vernünftigen Geschwindigkeiten zu/von der Platte hin. Das stört im normalen Ablauf nicht, aber ab und an dann doch,

Bedeutet das, dass beide parallel auf deinem mac installiert sind. Wenn ja, dann könnten deine probleme doch davon kommen. Ich w¨rde immer nir die Eine oder die Andre benutzen, aber nicht beide gleichzeitig. Ich hoffe ich hab dich nicht falsch verstanden

Edit: Ahhh, sierkb war schneller...
0
Johloemoe
Johloemoe18.11.1017:03
Danke, Danke, Danke
Habe jetzt Paragon NTFS deinstalliert (die Suche nach dem passenden Programm dauerte auch lange..) und dafür Tuxera installiert viel besser! Die Lese/Schreib-Performance ist ordentlich gestiegen und das System blockiert bei großen Dateioperationen nicht mehr so wie früher!
Genial
0
mucke18.11.1017:14
Ich benutze Paragon NFTS und kann mich eigentlich nicht beklagen =)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.