Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schnauze voll vom Tiger (Teil 2)

Schnauze voll vom Tiger (Teil 2)

MAD
MAD02.06.0505:16
... das Ding wurde mir etwas zu lang
0

Kommentare

Agrajag02.06.0522:15
vollmilch: Dein Scrollbalken-Problem scheint sich auch ausschliesslich auf Safari zu beschränken, oder? Dann würde ich das Problem nicht unbedingt als Tiger-Problem ansehen. Wenn es auch mit Shiira passiert, dann würde ich mal eher auf WebCore & Co. tippen.
<br>
0
Agrajag02.06.0523:19
herrmueller
Ne Jungs, ich hab keinen Bock mehr. Ich such mir ein anderes Forum. Vielen Dank für eure "Mühe"
<br>Hmmm... wenn du dich immer so leicht von einer Hand voll Leuten vertreiben lässt, dann wirst du wohl nie sehr lange in einem Forum sein.
<br>
<br>DIe Sache ist do die: Wenn du tatsächlich mit derart vielen gravierenden Problemem zu kämpfen hast, die dir kaum einer in dieser Form bestätigen kann, dann ist doch der klügste Weg erstmal nach den Unterschieden zu suchen. Deine FW-Karte ist ja so ein Kandidat. Also würde ich erstmal die Karte ausbauen und alles Testen, wobei man diese Karte nicht benötigt.
<br>
<br>Auch den Gedanken mit der Prozessorkarte würde ich so pauschal von mir weisen. So dumm kann man gar nicht denken, wie Fehler manchmal verursacht werden. Fakt ist, keiner hier scheint diese Kombination aus Rechner und nachgerüsteten Prozessor zu haben. Also würde ich doch mal (nur um sicher zu gehen) ob das Problem auch mit der originalen Prozessorkarte auftritt. Wenn der Fehler DANN immer noch auftritt, dann wäre MacMarc sicherlich der letzte der das nicht akzeptieren würde.
<br>
<br>
<br>
<br>Ich hatte z.B. mal ein Wochenende(!!!) damit verbracht Win98 zu installieren. Natürlich viele AGP/PCI-Karten (Matrox G450, SCSI-Karte, WinTV, LAN und irgendwas noch). Bei der Installation wird der Rechner irgendwann neu gestartet, die Hardwareerkennung durchgeführt und dann kommt man zur Einstellung der Systemzeit. Nur ist der Rechner IMMER bei der Hardwareerkennung mit einem Blue-Screen ausgestiegen -- jedes mal. Ich hab alles versucht. Alles zig mal umgebaut. Keine Chance. Irgendwann war ich soweit Linux zu installieren. Wärend des obligatorischen Neustarts hab ich die Win-CD herausgenommen und wollte gerade die Linux-CD einlegen -- da wollte der Rechner die Uhrzeit eingestellt haben...
<br>
<br>Lange Rede, überhaupt kein Sinn: Immer wenn eine Bootfähige CD im Laufwerk lag (wer nimmt sie schon wärend der Installation aus dem Laufwerk) blieb der Rechner bei der Hardwareerkennung hängen. War hingegen keine CD im Laufwerk klappte die Installation. Das witzige war: die CD durfte nur nicht beim Reboot im Laufwerk sein, wärend der Hardwareerkennung konnte sie schon wieder drinnen sein.
<br>
<br>Na, jetzt sag mal: Wer rechnet denn mit sowas...
0
Agrajag02.06.0523:21
Upsi. Es sollte heißen "Also würde ich doch mal (nur um sicher zu gehen) ausprobieren, ob das Problem auch mit der originalen Prozessorkarte auftritt."
0
Agrajag03.06.0503:38
vollmilch
agrajag
<br>sorry wegen dem "java-backwerk"
<br>Akzeptiert. Ich habs ja nicht geschrieben
0
Bernhard Krug02.06.0519:47
seit zwei stunden teste ich tiger! ich habe den umstig gewagt, na ja mehr zwangsweise.
<br>mein (da ich noch nix ernsthaftes gemacht habe, total irrelevanter) eindruck: genial!! ist aber möglich, dass mein eindruck zu tiger vom nagelneuen, nach frisch-aus-dem-karton-stinkenden 20"imac verzerrt wird...hoppla.
<br>
<br>aber: ich habe eine externe festplatte angeschlossen (ach du schrecken!) und über usb2/firewire kann ich daten kopieren. sogar daten mit 3gb größe, juhuu!
<br>
<br>mein fazit: den mac geben ich nie wieder her, den tiger vielleicht schon, sobald es 10.5 gibt.
<br>
<br>ahoi
0
Bernhard Krug02.06.0522:18
herrmueller
Macht euch nur lustig. Wußte garnicht das so viele Kinder sich nen Mac leisten können.
<br>
<br>kind? gut, warum nicht! in mir steckt sicher ein ganz liebes kind... mit einem imac 20"!! ich arbeite auch am mac (wenn ich mal grade kein kind sein will) und um sicherzustelln, DASS ich überhaupt arbeiten kann: würde ich nie meine arbeite in die hände eines zusammengeflicken macs legen.. Gutes Werkzeug eben!
<br>
<br>reg dich nur auf, mit einem so geilen mac wie meinem kann man super ruhe bewahren...
0
Bernhard Krug02.06.0522:41
instinktiv: www . bastelfreunde . de
0
Murdock03.06.0509:47
Es scheint mir so, dass hier viele nicht helfen wollen, sondern nur zeigen möchten, wie viel Glück sie alle bisher mit Mac OS X Tiger haben. Daher wird nur die unwahrscheinlichste Annahme hervorgeholt, dass zum Beispiel das Phänomen mit dem Stillstand beim Kopieren großer Daten am Prozessor-Upgrade liegen würde. Dabei hat der Prozessor beim Kopieren großer Daten dank DMA kaum etwas zu tun.
<br>Womit wir beim eigentlichen vermuteten Problem ankommen, wo seltsamerweise selbst Mac Mark nicht draufgekommen ist. Welche Komponenten sind denn nun beim Kopieren großer Daten hauptsächlich beschäftigt. Da wäre einmal die Festplatte zu nennen, dann der Controller und zu guter Letzt das Kabel. Nun tritt der Fehler aber leider sporadisch auf, womit ein Fehler dieser Komponenten auch unwahrscheinlich ist.
<br>Es sieht vielmehr danach aus, dass eine andere Komponente dazwischen funkt und alles beim Kopieren zum Absturz bringt. Vermutlich wird es sich um eine andere Komponente mit DMA-Unterstützung handeln. Zu nennen wäre zum Beispiel das CD/DVD-Laufwerk welches in vielen Macs nicht den Energiesparmodus verträgt. Schaut man sich die Developer Note http://developer.apple.com/documentation/Hardware/Developer_Notes/Macintosh_CPUs-G3/PowerMacintosh_G3/PowerMacintosh_G3.pdf zum G3 an, sieht man auch noch ADB, Ethernet, Firewire, Sound, USB und NVRAM dranhängen.
<br>@@herrmueller
<br>Ich würde auf ein Problem mit dem Energiesparmodus des CD/ZIP-Laufwerk oder dem NVRAM tippen. Was auch noch oft zu Fehlern führt, ist die verändert RAM-Kompatibilität zwischen den Mac OS Versionen. Wenn hier zwei unterschiedliche Module im Mac vorhanden sind, sollte man sie auch mal einzeln testen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.