Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schnauze voll vom Tiger

Schnauze voll vom Tiger

herrmueller
herrmueller30.05.0521:43
So, jetzt habe ich mich eine Woche mit den Sch**** Tiger rumgeärgert, jetzt reichts. Bin wieder auf Panther und das läuft stabil. Nachdem bei Tiger mein Firewirebrenner nicht mehr ging und wenn ich große Dateien kopiert habe, oder eine DVD gebrannt habe, fror der Rechner einfach ein. Jedesmal. Das hat mir nun gereicht. 119.- Euro für die Katz.

Und ich habe KEINE zusätzlichen inkompatiblen Tools installiert, es war ein Clean Install, diesmal sogar ohne Druckertreiber und Scannertreiber. Es liegt definitiv an dem Sch**** Tiger.

Ärger und ärger und ärger..grrrrr
0

Kommentare

herrmueller
herrmueller31.05.0514:26
stiffler
Warum gibst du nicht endlich mal ein paar [b]detaillierte Infos[b] zu deiner Hardware an?

Du brauchst nur auf das i hinter meinem Namen klicken und schon kommen die relevanten Angaben.
0
herrmueller
herrmueller31.05.0514:31
Ich habe noch ein Bug vergessen. Der Apple DVD Player ruckelt und bringt das ganze System samt Mauszeiger zum ruckeln wenn ich von einer DVD das Menu abspiele. Der Film selber läuft normal. Mit dem VLC oder Niceplayer ist das nicht der Fall.

ein sehr nerviger Bug, aber nicht so schlimm wie das hängenbleiben. Das treibt mich zum Wahnsinn.
0
Oldmarty31.05.0515:09
Garak ich finde nicht das recht viele oder wie @@ jan_L schreibt unendlich viele Bugs auftauchen. Bei ein Paar häufen sich wohl recht viele.

Finde das hier die meisten ja sich, recht viel Mühe geben denen zu helfen, auch wenn die sich ab und zu streuben dabei

Aber recht hast du, manche haben einen recht seltsamen Ton drauf
0
marsi31.05.0515:30
Ich finde herrmueller cool.
Der gibt wenigstens nicht so schnell auf:-y
0
Rantanplan
Rantanplan31.05.0515:46
herrmüller

*seufz* Du lernst es wirklich nicht. Welche DVD? Rumgemaule ohne Angabe der relevanten Daten ist... das verkneife ich mir jetzt. Ohne zu wissen um welche DVD es geht kann kein Mensch etwas hilfreiches dazu sagen.

Ich wiederhole mich: ich habe 10.4.1 auf zwei Rechnern, einer davon ein iBook G3 600. Läuft überall problemlos. DVD-Wiedergabe mit dem Apple DVD-Player läuft problemlos.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vollmilch
vollmilch31.05.0516:12
da ich ja scheinbar das in der aapl-qualitaetssicherung verloren gegangene powerbook besitze, mit dem sich ziemlich jeder fehler reproduzieren laesst habe ich auch mal den dvd-player angeworfen und eine dvd (king of new york) eingelegt...

0
herrmueller
herrmueller31.05.0516:25
Rantanplan

JEDE DVD (Menu) ruckelt im DVD Player. Aber laßt man gut sein. Ich greife ja euren "heiligen" Tiger nicht mehr an.
0
camaso
camaso31.05.0516:35
vollmilch
da ich ja scheinbar das in der aapl-qualitaetssicherung verloren gegangene powerbook besitze, mit dem sich ziemlich jeder fehler reproduzieren laesst habe ich auch mal den dvd-player angeworfen und eine dvd (king of new york) eingelegt...

Der DVD-Player ab 4.6 spielt keine DVDs oder auf der Festplatte liegende Dateien mehr ab, die sich nicht in einem VIDEO_TS-Ordner befinden. In Deinem Screenshot ist zu sehen, dass es sich um dieses Problem handeln muss.

Gruss
camaso
0
vollmilch
vollmilch31.05.0516:39
camaso

es handelt sich um eine original dvd - gekauft als neuware in der videothek
0
ron31.05.0516:39
@herrmueller
nee, mach nur weiter, hier sollte nix heilig sein, wenn was nicht geht, regt einen das auf. Schuld bei wem auch immer.
Mein LG 4120B macht unter FW und Tiger, was er soll, brennen von RW und RAM. Hab gerade keine DVD zur Hand, kann also zu dem "Menü-Bug" nichts fruchtbares beitragen.
Kopf hoch
0
paccooz
paccooz31.05.0516:41
vollmilch

haste die dvd schonmal im vlc probiert?
0
herrmueller
herrmueller31.05.0516:46
ron
Danke
Der DVD Brenner geht unter 10.3.9 problemlos. Unter Tiger geht er garnicht. Aber am schlimmsten ist der Bug das ich keine großen Dateien kopieren kann. Der Rechner friert ein. Kleine Dateien, ein ganzes System z.b läßt sich ohne Probleme kopieren.
0
Rantanplan
Rantanplan31.05.0516:49
herrmüller

Liegt möglicherweise an deiner asthmatischen Hardware. Gerade das Quicktime-Framework wurde komplett geändert: "With QuickTime 7 in Tiger, every QuickTime movie is being displayed on an OpenGL surface."

Du kannst das auch hier nachlesen: Aber argumentativ erreicht man dich sowieso nicht. Du wiederholst einfach starrsinnig deine Herabsetzungen von MacMark und mir und bist zugenagelt wie ein 90jähriger Greis. Ich habe bessere Verwendung für meine Zeit, als sie mit solchem Schwachfug zu verbringen. Ende der Durchsage.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
herrmueller
herrmueller31.05.0517:00
Lieber Rantanplan, dann erkläre mir mal warum der Niceplayer, der die Apple DVD Erweiterungen im System benutzt funktioniert?

Ich bin auf Deine Kommentare sowieso nicht scharf Rantanplan.
0
herrmueller
herrmueller31.05.0517:02
Außerdem hat wohl der Quicktimeplayer wenig mit dem DVD Player gemeinsam. Rantanplan, Du plapperst einfach in MacMarks Schiene. Konstruktiv ist das nicht.
0
Mr BeOS
Mr BeOS31.05.0517:16
Wir sollten hier alle etwas weniger persönlich und doch mehr im Sinne des Helfens argumentieren.

Sozusagen wieder mehr am Thema. Schließlich geht es einfach nur darum, dass man versucht ein System zum laufen zu bringen.:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
vollmilch
vollmilch31.05.0517:19
paccooz

habe ich versucht leider ohne erfolg - ist aber bei manchen kauf-dvds oefters der fall, das die nicht im pb sondern nur in aelteren macs funktioniert.
es war eben nur wieder der fuer mein glueck bezeichnenen fall, das ich ueber ein problem lese, mir denke , probiers mal und schon hab ich auch wieder was...

all

tiger scheint ja wirklich zu polarisieren und da gibts von "heilig" bis "sch***" jede meinung - traurig sind wie in real life die extreme.
0
TIA
TIA31.05.0517:45
Bei mir ist Tiger auch weit davon entfernt stabil zu sein, am meisten ärgert mich dass ich nicht mehr per afp auf unseren NT 4.0 server zugreifen kann, bei Panther ging das noch. Ich habe übrigens einen 2 Ghz doppel Proz G5 der 2. Generation mit 2.5 GB Ram. Nach einem cleaninstal von Tiger ärgere ich mich immerwieder über einiges wie nicht lokalisierte Widges und vorallem Netzprobleme bei afp Verbindungen, aber ich habe volles Vertrauen in Apple bzw in die nächsten updates. Solange werde ich halt weiter mit Pantherchen unterwegs sein!!
0
söd knöd31.05.0517:47
Hallo,

auch wenn es hier nicht wirklich weiter hilft, aber hier läuft tiger auf einem G3 Blue/White 400 mhz ,512 mb ram und die Original GraKa ohne größere Probleme.
DVDs sehen geht auch, wo es hin und wieder Probleme gibt ist eben die schon erwähnte Darstellung des Scrollbalkens. hier kann ich sowohl große , als auch kleine Dateien ohne Probleme kopieren. einzig wirklich nerviges Problem ist hier, das tiger hin und wieder beim hochfahren von den Lautsprechern auf mein USB Headset umstellt und ich mich dann erstmal wundere wieso ich keinen Ton höre.
Da ich aber weder ein Bastler noch sonst irgendwie Ahnung von Computern habe ( ich weiss ja nichtmal was ich für ne GraKa im Rechner habe) kann ich natürlich nichts dazu sagen ob es wohl doch an der Prozessorkarte liegt, nur für einen Laien wie mich sieht es irgendwie schon danach aus, jedenfalls ist mein System ja in etwa mit deinem vergleichbar, und wie gesagt so gut wie keine probleme
0
herrmueller
herrmueller31.05.0517:57
söd knöd
vielleicht nicht ganz. Ich habe auch noch ein Sonnet IDE COntroller drin und eine Radeon 9200 und eine LMP Firewire/USB Kombo Karte....ach Du Schreck, noch mehr was garantiert für meine Probleme sorgt. Dann frage ich mich wofür mein Rechner PCI Steckplätze hat wenn jede Karte ein Risiko darstellt. Der Mac mini müßte doch dann voll und ganz ohne Probleme laufen. Den kann man nämlich nicht aufrüsten.
0
camaso
camaso31.05.0518:18
vollmilch
camaso

es handelt sich um eine original dvd - gekauft als neuware in der videothek

Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Ich sagte bloss: Die Dateien müssen im VIDEO_TS-Ordner liegen, sonst rafft der DVD-Player das nicht.
0
herrmueller
herrmueller31.05.0518:32
camaso

mir ist noch keine kauf Video DVD untergekommen wo der Film nicht im Video_TS Ordner liegt. Das ist Standart.
0
kester31.05.0518:33
Jetzt weiß ich auch warum die PC-Modder die ganze Nacht vor ihrem Rechner hängen und morgens mit blutunterlaufenen Augen, freudestrahlend aber völlig fertig, verkünden: "Er läuft jetzt wieder."

Natürlich hat herrmueller Recht, wenn ersagt, dass ein Computer erst gar keine Steckplätze braucht, wenn er mit allen Karten die man reinsteckt Probleme macht. Auf der anderen Seite ist man von Apple vielleicht etwas zu sehr verwöhnt was "plug'n'play" betrifft.

Wenn Karten von Drittherstellern Treiber erforderlich machen, dann sind es die Dritthersteller, die diese Treiber rechtzeitig updaten und zur Verfügung stellen müssen. Die Entwicklerversion von Tiger gab's ja zeitig genug.

Wenn's die Treiber aber bereits gibt, dann muss man die natürlich auch erst einmal installieren...

Man kann aber kaum erwarten, dass ein Betriebssystem auf Jahre hinaus Rückwärts-Kompatibilität mit 3rd Party Erweiterungen bietet. Das ist genau der Punkt an dem MS total krankt und in der Situation möchte ich Apple gar nicht sehen. Dann lieber ab und zu einmal einen Bruch und neuer Rechner - neues Glück.
0
herrmueller
herrmueller31.05.0518:37
kester

wenn Du soviel Geld zur Verfügung hast, dann herzlichen Glückwunsch. Ich habs nicht über.
0
camaso
camaso31.05.0518:49
all

herrmueller
camaso

mir ist noch keine kauf Video DVD untergekommen wo der Film nicht im Video_TS Ordner liegt. Das ist Standart.

Au weia, der Müller ballert auf alles, was ihm in die Quere kommt…

herrmüller
Mein Beitrag war für vollmilch. Deine DVD-Probleme kann ich nicht nachvollziehen.

Übrigens: Standard. *ölinsfeuergiess*(devil)
0
herrmueller
herrmueller31.05.0518:51
Klugscheisser.
0
kester31.05.0519:00
herrmueller

Versuch es doch mal an der Börse. Meine neuen Rechner finanzier mir Apple eigentlich immer selbst. Noch gut 5% und mein neuer 20" iMac steht auf dem Tisch.
0
vollmilch
vollmilch31.05.0519:03
camaso
Ich sagte bloss: Die Dateien müssen im VIDEO_TS-Ordner liegen, sonst rafft der DVD-Player das nicht.

ich habe ja weiter oben laienhaft von mir gegeben das "manche dvds nicht auf dem powerbook funktionieren"
darf ich dich dann so verstehen, das diese dvd scheinbar nicht standard-konform ist?
0
camaso
camaso31.05.0519:03

Von eiserner Faust niedergestreckt stürzt der Klugscheisser zu Boden. Er röchelt leise. Kann er sich wieder aufrappeln? Da! Seine Finger krallen sich in das schmutzige Kies, langsam wendet er den Kopf und schaut mit blutverschmiertem Gesicht zu seinem Peiniger empor, der breitbeinig über ihm steht. Er sieht noch, wie sich dieser angewidert abwendet, dann umfängt ihn gnädige Dunkelheit.

0
camaso
camaso31.05.0519:06
vollmilch
camaso
Ich sagte bloss: Die Dateien müssen im VIDEO_TS-Ordner liegen, sonst rafft der DVD-Player das nicht.

ich habe ja weiter oben laienhaft von mir gegeben das "manche dvds nicht auf dem powerbook funktionieren"
darf ich dich dann so verstehen, das diese dvd scheinbar nicht standard-konform ist?

Das kannst Du überprüfen: Wenn Du die DVD im Finder öffnest, müsstest Du auf der obersten Ebene einen "VIDEO_TS"-Ordner finden und darin die Filmdateien. Wenn das so ist, ist sie standardkonform und sollte von allen DVD-Playern abgespielt werden. Ev. könntest Du im DVD-Player probieren, mit Apfel-O den Ordner direkt auszuwählen. Vielleicht geht's dann.

Gruss
camaso
0
Oxxle
Oxxle31.05.0519:14
TIA & all
Gibt es denn keine kostenlose Methode um Tiger die Kommunikation mit unserem WIN NT 4.0 Server wieder beizubringen?
Könnte die Agentur ja auf Tiger umstellen, wenn da nicht das blöde afp wäre...
0
kester31.05.0519:15
camaso

Du solltes Groschenromane schreiben.
0
sonor31.05.0519:27
Ich gieße auch noch was rein.............
Warum muss man Tigger haben, wenn der Panther geil rennt?
Ergo alle selber schuld(w00t)
0
vollmilch
vollmilch31.05.0519:31
Camaso

liegt sicher an der dvd - die wird nicht einmal auf dem desktop angezeigt
0
herrmueller
herrmueller31.05.0519:50
sonor

ja, ja, ja, ich bin selbst Schuld. Ich war noch am überlegen, hin und her und wollte auf 10.4.3 warten. Habe es dann aber doch nicht ausgehalten und habs kurz nach Erscheinen von 10.4.1 gekauft.
0
oliver
oliver31.05.0519:56
Oxxle
über welches protokoll greifen denn die tiger auf die NT-kisten zu?
apple talk? das geht nur noch via TCP/IP...
ansonsten gibts hier auch noch enin dokument von apple, das du vielleicht noch nicht kennst @@http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301580
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
herrmueller
herrmueller31.05.0520:01
Ich möchte viele Mißverständnisse aus dem Weg räumen. Der Tiger gefällt mir so sehr gut. Wenn alles so funktioniert wie es soll, dann ist das ein klasse System.
0
herrmueller
herrmueller31.05.0520:16
Bernhard Krug

ich brauche den Rechner auch nicht zum arbeiten. Er ist ein reines Hobby.

Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen warum Apple einen Rechner baut mit zig Erweiterungsmöglichkeiten vom Zif Prozessor bis hin zur PCI Karte wasweissich und dann darf man den nicht aufrüsten? Da kann doch was nicht stimmen, oder?

Deswegen kann ich die Hilfen hier nicht verstehen, mit der Abspeisung "liegt an der CPU Karte" zumal VIELE Probleme haben was eindeutig am System liegt und nicht an der Hardware. Wer Apple angreift kriegt was hinter die Ohren, oder?
0
söd knöd31.05.0520:21
herrmueller

wie gesagt ich bin ja kein Bastler , aber wie sieht es denn aus einfach mal die original CPU einzubauen , dadurch könntest du ja dann ausschließen das deine Probleme an der CPU Karte liegen.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher31.05.0520:29
herrmueller
Ich habe noch ein Bug vergessen. Der Apple DVD Player ruckelt und bringt das ganze System samt Mauszeiger zum ruckeln wenn ich von einer DVD das Menu abspiele. Der Film selber läuft normal. Mit dem VLC oder Niceplayer ist das nicht der Fall.

ein sehr nerviger Bug, aber nicht so schlimm wie das hängenbleiben. Das treibt mich zum Wahnsinn.

Ich kann diesen "Bug" weder auf meinem iMac G5 (1 GB), meinem iBook G4/800 (640 MB) noch auf meinem Mac mini 1,25 (512 MB) - alle unter 10.4.1 - nachvollziehen(!)(!)(!)

... ach ja... und mein alter externer FW-DVD-Brenner (Pioneer 105 mit Firmware 1.33) läuft auch problemlos an allen drei Macs.
0
herrmueller
herrmueller31.05.0520:35
Meine externe Festplatte mit dem gleichen Chipsatz an der gleichen Firewire Karte läuft auch einwandfrei.

Nur der Brenner will nicht, weder mit Firmware 103 noch 104.

Das DVD Problem hat vielleicht mit der Radeon 9200 zu tun. Habe leider keine andere Karte zum testen.

Egal, wird ja irgendwann ein Update kommen, vielleicht gehts ja dann.
0
Mr BeOS
Mr BeOS31.05.0520:46
herrmueller
Meinst du das Brennen aus dem Finder oder auch mit Toast oder einem anderen Programm?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
herrmueller
herrmueller31.05.0520:56
Mit allen Programmen, werde Toast, noch der Finder, noch DiskBlaze, noch Dragonburn. Mir ist das aufgefallen als ich eine DVD-RAM einlegte und ein kleines Backup machen wollte. Klappte nicht. Lesen ja, aber nicht schreiben. Ja und dann habe ich versucht normal eine DVD zu brennen, ein Image mit dem FDP gemacht und ging auch nicht.
0
herrmueller
herrmueller31.05.0521:30
Ich muss mich korrigieren. Mit DragonBurn funktioniert der Brenner. Sehr komisch.
0
iPody
iPody31.05.0521:41
Gratuliere @@ herrmueller. Ist es och ein Tiger
0
iPody
iPody31.05.0521:44
ich knall noch ein d dazu
0
mastertiz
mastertiz31.05.0521:52
herrmueller: Mal eine bescheidene Frage: wenn du so viele Brennprogramme installiert hast, bin ich mir nicht so sicher ob du wirklich nichts anderes mehr drauf hast, wie anfangs beschrieben.

Also ich komme mit Toast aus (w00t)
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
herrmueller
herrmueller31.05.0521:55
Die sind alle auf einer anderen Platte. DragonBurn ist nur die Demo Version.
0
Mr BeOS
Mr BeOS31.05.0522:00
Das mit Dragonburn ist wirklich komisch ... aber ja schon mal ein Lichtblick.
toi toi toi Ich drück die Daumen
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
jannes64
jannes6431.05.0522:01
herrmueller
toast version 6.1? (die vorherige hat bei mir auch probleme bereitet)
hat du patchburn version 4 installiert?
„LESS IS MORE“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.