Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schnauze voll vom Tiger

Schnauze voll vom Tiger

herrmueller
herrmueller30.05.0521:43
So, jetzt habe ich mich eine Woche mit den Sch**** Tiger rumgeärgert, jetzt reichts. Bin wieder auf Panther und das läuft stabil. Nachdem bei Tiger mein Firewirebrenner nicht mehr ging und wenn ich große Dateien kopiert habe, oder eine DVD gebrannt habe, fror der Rechner einfach ein. Jedesmal. Das hat mir nun gereicht. 119.- Euro für die Katz.

Und ich habe KEINE zusätzlichen inkompatiblen Tools installiert, es war ein Clean Install, diesmal sogar ohne Druckertreiber und Scannertreiber. Es liegt definitiv an dem Sch**** Tiger.

Ärger und ärger und ärger..grrrrr
0

Kommentare

kester31.05.0500:29
Oliver

Das ist ja jetzt auch kein pauschales "Jauche über Tiger kippen", sondern eine qualifizierte Fehlerbeschreibung. Wenn du das dann noch auf der Apple Feedback-Seite beschreibst, besteht immerhin eine Chance auf Besserung.
0
Macruby31.05.0500:30
Bin seit Anfang an dabei 10.0.0 und hatte vor Tiger nie Probleme. Aber seit 10.4 und 10.4.1 streikt Mail ohne Unterlass. Entweder bricht es nach dem Start sofort ab (obwohl ich glaube, dass Problem gelöst zu haben - mal abwarten) oder es fordert ständig das Account-Passwort an. Da nützt es auch nichts, wenn ich das Passwort dem Schlüsselbund zum Speichern gebe.
Und Entourage geht mir auch gewaltig auf den Geist. Also geh ich direkt zu web . de die Post holen. Was für ein Komfort!
0
twilight
twilight31.05.0500:31
herrmüller:

Nein, nicht die Turbokarte ist schuld, sondern Apple.

So, nun zufrieden? Nochmal zum mit meißeln: Apple übernimmt keine Gewährleistung, dass OSX zuverlässig auf Turbokarten läuft. Sie bestreiten es aber auch nicht - es kann laufen, muss aber nicht. Und laufen bedeutet nicht "der Rechner bootet doch - also muss alles funktionieren"!

Und das Argument, dass Dein Mac unter "10.3.9 ohne Probleme" läuft (um Deine Benutzerinfo zu zitieren) bedeutet eben leider auch nicht, dass es unter 10.4.x funktioniert. Weil die Änderung der Versionsnummer heißt ja nicht nur eine Anpassung des "Über diesen Mac"-Dialog.
(ironie)Ich hab mal irgendwo gelesen, dass da tatsächlich an den Interna was geändert worden sein soll. Ist aber sicherlich nur ein Gerücht. Das Einzige was hinzugekommen ist, ist ein kleines Zusatztool, dass nach Turbokarten forschen soll und dann sporadisch Fehler in Tiger aktiviert!(/ironie)

Peter (kopfschüttelnd)
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Mr BeOS
Mr BeOS31.05.0500:42
Macruby
seit 10.4 und 10.4.1 streikt Mail ohne Unterlass. Also geh ich direkt zu web . de die Post holen. Was für ein Komfort!

Das Problem liegt aber wohl eher an web.de
Hatte ich auch. Von Zeit zu Zeit streikt das IMAP-Postfach von denen.
Gab hier einige threads zu dem Thema... auch von mir... habe mich da fast um den Verstand geschrien .
Aber Fehler gefunden und beseitigt
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Macruby31.05.0500:43
Habe Tiger auf 3 Rechnern in allen 3 Varianten installiert. Auf allen 3 Rechnern das selbe Phänomen. Prefs und plist gelöscht und Erweiterungen von 3.herstellern.
Nun stürzt mir Mail wenigstens nicht mehr ab. Kleiner Zwischenerfolg. Aber die ständige Passwortabfrage nervt. Das Problem muss ich noch lösen.
Sonst kann ich nichts negatives über Tiger sagen.
0
Macruby31.05.0500:44
Mr BeOS
Habe mittlerweile auf POP3 umgestellt.
0
Macruby31.05.0500:45
Ach wie schön doch das Mail Icon hüpft und das Passwort will.
Ich geh mal auf die Suche nach Mr BeOS Thread.
0
kester31.05.0500:55
agrajag

Ist auch nicht gerade mein Favoriten-Tip, aber...

1. Machst du damit garantiert nichts kaputt
2. Betrifft die Reparatur meines Wissens nicht ausschließlich nur Apple eigene Dateien, sondern kann für alle Dateien durchgeführt werden, für die eine BOM in Library/Receipts liegt
3. Muss ich mich immer wieder wundern wie auch nach der Installation von Apple SW oder Updatern manche Rechte verdreht sind.

Ein Problem habe ich mit verdrehten Rechten noch nie gehabt, aber vielleicht auch nur deshalb, wiel ich sie alle paar Wochen mal prüfe.
0
kester31.05.0500:57
Macruby

Eintrag aus dem Schlüsselbund löschen und anschließend (im jeweiligen Programm) noch einmal neu eingeben und sichern.
0
Kirk31.05.0500:57
Das Mail-web.de Problem habe ich auch, aber das war es dann auch. Ich bin sehr zufrieden mit Tiger.

Wie überall zu lesen war, hat sich bei Tiger viel unter der Haube getan, da ist es nicht verwunderlich, dass so manche Peripherie nicht mehr funktioniert. Ich habe übrigens jahrelang versucht, Panther auf einem beigen G3 mit einer Sonnet G4/500 Karte zu installieren - ich glaube so oft hatte ich den Rechner noch nie offen, neugestartet, Batterie ausgebaut, usw.

Also mal ganz im Ernst, bei so einschneidenden Eingriffen in den Rechner, wie einem Prozessorupgrade, kann man vom Käufer erwarten, dass er entweder eine gewisse Leidenschaft zum Rechner mitbringt, oder sich vorher entsprechend schlau macht!

So pauschale Äußerungen, wie oder ist Schei... kann ich nicht nachvollziehen - ich würde sogar sagen amp;
0
vb
vb31.05.0501:21
also wenn ich mir das alles so durchlese, frage ich mich tatsächlich: kann es sein, dass man irgendwie automatisch mit 3rd party software riskiert, sein os instabil zu machen?
das kann ja wohl nicht wahr sein - das ist ein computer und der muss verdammt nochmal mit zig verschiedenen apps + patches laufen.
oder funktioniert apple nur noch mit apple zuverlässig??

etwas irritiert - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Macruby31.05.0501:27
kester
Macruby

Eintrag aus dem Schlüsselbund löschen und anschließend (im jeweiligen Programm) noch einmal neu eingeben und sichern.

Da hättest Du nur dran hängen müssen: "Das wars."
Jepp, genau das wars.
Manchmal so einfach.
Herzlichen Dank, Kester und den Anderen, die mir Mut gemacht haben, mein Problem zu schildern UND zu lösen.
0
Macruby31.05.0501:33
agrajag
Macruby: Du hast ja wohl einen Mail-Account bei web.de. Hatten wir nicht öfters schon Threads über web.de und wiederholtes Passwort abfragen? Such mal im Forum danach. Das ist jedenfalls kein Tiger-Mail-spezifisches Problem, das war schon unter Panther so. Ich bin bei freenet.de und hatte dieses Problem noch nie.

Nun ja. Habe im speziellen nach Tiger-Mail-App gesucht. Nicht unbedingt nach Mail und web . de. (zeigt Unmengen von Ergebnissen an). Bis 10.3.9 hatte ich ja auch keine Probleme, weder mit IMAP noch mit POP3. Aber jetzt isses ja wieder i.O. Dank eurer Hilfe!
0
Bond31.05.0501:37
Macruby
Wie hast Du nun Dein mail-Problem in den Griff gekriegt? Mich plagen auf einem Rechner (iBook mit clean-Install) immer noch die selben Probleme (Absturz sobald Junk-Filter aktiviert wird).
0
Macruby31.05.0501:53
Bond
Junk-Filter hab ich noch nicht eingestellt. Mach mich nicht schwach. Ich hoffe, da kommen keine neuen Überraschungen auf mich zu.
Habe auf meinem Hauptrechner hier zuerst mal Mail neu von System-DVD installiert und dann die Konten eingerichtet. Allerdings jetzt mit POP3 und nicht mehr mit IMAP. Dann bin ich @@ kesters Hinweis gefolgt und hab im Schlüsselbund alles was mit web . de zu tun hat gelöscht. Somit erfolgte die Abfrage des Accountpasswortes nur noch einmal beim Abrufen und beim (ersten) versenden. (Achtung: 'Passwort im Schlüsselbund speichern' Häkchen setzen!).
Probiers mal so. Wenn das nicht erfolgreich ist, bitte weiter fragen.
(*ichallerdingsnunkopfkissenknutsche*)
0
Bond31.05.0502:01
Genau das habe ich auch schon probiert, hat nur gebracht das alles bis auf den Filter funktioniert. Mache nun auch Feierabend.;-)
0
Danyji
Danyji31.05.0502:18
MacMark
herrmueller
Ich halte solche Upgrades auch nicht für sinnvoll, weil ein Rechner mit allen seinen Komponenten veraltet und nicht nur der Prozessor überholt ist. Das Geld ist in jedem Fall in einem neuen Mac der unteren Preisstufen besser angelegt als in Upgrade-Karten.

Mein alter G4 ist mit der Sonnet 1,4 GHz Karte schneller als jeder scheiß aktuelle G4 von Apple, weil die im Gegensatz zu den Upgrade-Herstellern ordentlich an Cache sparen. Finanziell lohnt es sich seit dem Mac mini nicht mehr (auch wenn das im Vergleich ne lahme Gurke ist), aber der G5 Dual, der jetzt hier steht ist auch nur bei Games, VPC, riesigen PSDs und aufwendigen 3D-Modellen schneller als der G4. Der G4 bootet dafür schneller und fühlt sich dank dem großzügigen Cache auch ohne Dual viel schneller an als diese cachekastrierten Sparmodelle von Apple.
0
Rantanplan
Rantanplan31.05.0502:25
Danyji

Das kann man im Allgemeinen so nicht sagen. Klar reißt ein großer 3rd level cache noch einiges raus, aber gerade der Systembus ist bei den alten Gurken (ich hab ja selber eine: Quicksilver 800 DP) deutlich langsamer als bei den neueren. Abhängig von der Software merkt man das aber erst bei ordentlich Last. Der AGP dürfte bei den alten auch noch 2x sein, sofern überhaupt schon AGP drin ist. Der IDE-Controller kann nur bis 128GB... usw. usw. Ich hatte es mir auch mal überlegt, in meinen DP eine CPU-Karte reinzutun, aber bei den Preisen und der damit erzielbaren Verbesserung der Gesamtperformance, ist mir das zu teuer (und zu unsicher, siehe diesen Thread). Da kaufe ich lieber bei Gelegenheit mal was neues, das ist dann wenigstens komplett neu und kein runderneuerter alter Schlappen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan31.05.0502:28
Wenn man Hardware besitzt, die in den neuen nicht mehr tut, dann ist sowas evtl. sinnvoll, aber generell sehe ich auch keinen großen Nutzen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Danyji
Danyji31.05.0502:46
Rantanplan
Danyji

Das kann man im Allgemeinen so nicht sagen. Klar reißt ein großer 3rd level cache noch einiges raus, aber gerade der Systembus ist bei den alten Gurken (ich hab ja selber eine: Quicksilver 800 DP) deutlich langsamer als bei den neueren. Abhängig von der Software merkt man das aber erst bei ordentlich Last. Der AGP dürfte bei den alten auch noch 2x sein, sofern überhaupt schon AGP drin ist. Der IDE-Controller kann nur bis 128GB... usw. usw. Ich hatte es mir auch mal überlegt, in meinen DP eine CPU-Karte reinzutun, aber bei den Preisen und der damit erzielbaren Verbesserung der Gesamtperformance, ist mir das zu teuer (und zu unsicher, siehe diesen Thread). Da kaufe ich lieber bei Gelegenheit mal was neues, das ist dann wenigstens komplett neu und kein runderneuerter alter Schlappen.

Ich habe ja Beispiele genannt, wo der G5 mehr bringt, aber ansonsten spielt Systembus und AGP-Bus nicht so die Rolle, wie man vielleicht vermutet. Video und Games brauchen einen schnellen Bus, aber ansonsten...
Ich sitze auch an einem 1GHz MDD mit 167 MHz Systembus, was für eine lahme Kiste das im Vergleich zum getuneten Gigabit Ethernet ist, kann man gar nicht richtig beschreiben. Der mit Sonnet-Upgrade fühlt sich aber gleich 3 mal schneller an. XBench ist 133 Punkte unter dem Panther. Das macht auch ungefähr ein 1,25 GHz G4 MDD, nur das der viel lauter ist.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler31.05.0508:39
bereu es immer noch den umstiegt vom 10.3.9 zum 10.4.1 das ganze war ist bleibt doch nur ein Update wegen "Spotlight" und diese "Dashboard" kacke die man 3 mal benutzt und gut isses dann und dafür dann auch noch 139€ abzuknöpfen,werde den Tiger Schrott bei ebay wieder verkaufen und zum 10.3.9 zurück kehren,sollen sich doch andere mit rumärgern und hier die Leute meinen Tiger läuft prima (reimt sich ja(sick)) das sind die die Abends 1-2 Stunden surfen und mailen und mehr nicht.
0
Schnapper31.05.0508:50
Andreas Drechsler

Dann hast Du Dich wahrscheinlich noch nicht lang genug mit Tiger auseinandergesetzt. Mail2 ist in meinen Augen allein fast schon Grund genug für ein Update (die Smart Folders sind hier etwas, worauf ich seit Ewigkeiten gewartet habe). Das Adressbuch besitzt ebenfalls Smart Folders.
Wo ich dir allerdings recht gebe: Dashboard ist kacke

Ach ja... ich arbeite täglich 12 Stunden mit meinem Rechner. Und ich mach wesentlich mehr damit als "nur surfen und mailen"
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler31.05.0509:13
Adressbuch ?? versuch doch mal eine Adresse zu drucken ??? bittem nur einmal !!
Mail: nur das Design hat sich verändert mehr auch nicht vergleich doch mal mit Outlook Express unser tolles " Mail "Programm .
0
underworld31.05.0509:26
Ja, Adresse drucken klappt wunderbar. Was geht da bei dir nicht?

Und was fehlt dir, was Outlook Express hat? Die krude Bedienung?
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler31.05.0510:10
underworld gerade nochmal probiert mit den Drucken ich meine als Briefkopf drucken die Adresse,geht bei mir immer noch nicht,mit dem Outlook z.B. zeitversetztes senden usw.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler31.05.0510:31
noch ein Bug
0
Bodo
Bodo31.05.0510:40
Es geht nicht darum, zu meckern! Wer REPRODUZIERBARE Fehler gefunden hat, melde sie bitte an Apple. Nur dann können sie auch behoben werden. Tiger hat sicher Fehler. Aber nur bei genauer Analyse können die Fehler auch behoben werden.

Also: Hört auf zu meckern! Sucht die Ursachen der Fehler und meldet sie an Apple.
0
herrmueller
herrmueller31.05.0511:21
Bodo

ich habe mehrere reproduzierbare Fehler, selbst nach dem dritten clean Install. (Bitte, das hat garantiert nichts mit der CPU Karte zu tun) Hast Du eine Adresse wo ich mich an Apple wenden kann?
0
underworld31.05.0511:24
Briefkopf habe ich hier nicht. Ich kann aber Umschläge drucken, falls du das meinst.

Outlook: Zeitversetztes Senden habe ich noch nie vermisst.
0
twilight
twilight31.05.0511:45
herrmueller
ich habe mehrere reproduzierbare Fehler, selbst nach dem dritten clean Install. (Bitte, das hat garantiert nichts mit der CPU Karte zu tun) Hast Du eine Adresse wo ich mich an Apple wenden kann?

schau doch mal ins internet
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
herrmueller
herrmueller31.05.0511:49
Danke, da war ich vor ein paar Tagen schon aber habe das kleine Feedback Fensterchen nicht gesehen
0
MacMark
MacMark31.05.0511:50
herrmueller
bugreport.apple.com
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark31.05.0512:20
Andreas Drechsler
stimme voll zu mir dem schei.... das Tiger 10.4.1. !!!! nur noch Sat 1 Bälle am laufenden Band war vorher nicht so mit dem 10.3.9.

Hallo Andreas

welcher Mac macht Probleme? Welche zusätzliche Hardware hat er? Und welche Software ist installiert? Irgendwelche Treiber oder andere Software, die mit Hardware zu tun hat, beispielsweise alte Brennsoftware oder so?

Das läßt sich sicher lösen

alle
Tiger hat erstmals eine offizielle Programmierschnittstelle für Erweiterungen des Betriebssystemkerns. Dies und weitere tief unten liegende Verbesserungen erfordern Anpassungen bestimmter Drittsoftware, damit sie funktioniert oder die neuen Funktionnen für den Benutzer verfügbar macht.

Die Metadaten für Spotlight sind nur ein optisches Nebenprodukt einer der unten liegenden Verbesserungen. Jedes Programm kann nun eigene Metadaten definieren und diese Definition Spotlight als Erweiterung verfügbar machen, so daß die individuellen Metadaten der Dokumente, die von diesem Programm erzeugt wurden, von jedem gelesen und verstanden werden können.

Die Metadaten des Dateisystems können in Zukunft die leidlichen Dateiendungen endlich wieder überflüssig machen. Noch sind allerdings die Endungen die offizielle Variante, obwohl das neue über die eindeutigen Dateibeschreibungen (UDIs) technisch schon möglich wäre.

Ich werde, wenn ich Zeit finde, Informationen auf deutsch zu den inneren Verbesserungen von 10.4 veröffentlichen, die größtenteils auf dem guten Artikel von ars technica basieren:
arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars

10.4 hat ungeheuer viel Potential und das was in den Medien genannt wird, also Spotlight und Dashboard sind geringfügig dagegen. Das Potential steht zur Verfügung. Es liegt nun bei den anderen Programmerstellern, dieses Potential mit ihrer Software zu nutzen. Insbesondere hardwarenahe Software muß angepaßt werden: Die alten Versionen laufen nicht mehr und eine neue Version würde rattig viel besser sein können.

Ich weiß, daß all dies für jemanden, der normal mit dem Mac arbeitet, nicht leicht verstehbar sein kann und er dies auch nicht wissen will und nur arbeiten möchte. Volles Verständnis. Aber er sollte auch Verständnis dafür haben, daß grundlegende Verbesserungen des Systems grundlegende Änderungen an Drittsoftware erfordern, dann aber richtig viel mehr Spaß bedeutet, wenn angepaßt.

Apple hat immer gesagt: Bei größeren Versionssprüngen, also .2 .3 und .4, wird nicht für weitere Kompatibilität garantiert, sondern gegebenenfalls Änderungen der Drittsoftware notwendig. 10.4 hat keine relevanten Fehler und entspricht seiner Spezifikation. Die Probleme mit Drittsoftware sind klar auf nicht angepaßte Software zurückzuführen. Das ist kein Geheimnis, wenn man die Augen aufhält und nicht blauäugig über Systemvoraussetzungen, die angegeben sind, hinwegsieht.

Für technisch Interessierte empfehle ich wärmstens den ars technia Artikel (siehe oben) und für alle, die kein Englisch mögen, den bald erscheinenden "Unter der Haube" Artikel auf meiner Seite.

Peace & out
MacMark
„@macmark_de“
0
herrmueller
herrmueller31.05.0512:41
"10.4 hat keine relevanten Fehler"...und die Erde ist eine Scheibe.
0
vollmilch
vollmilch31.05.0512:54
wenn safari bestandteil des betriebssystems ist, so sehe ich das anders.
kein 10.4 spezifischer fehler (der war auch vorher da) aber immerhin. wenn mir jemand der spezialisten bei der beseitigung dieser fuer mich stoerenden optischen unregelmaessigkeit behilflich sein koennte? das waere sehr nett.

man mag mir vorwerfen, das ich immer wieder dieses scoll-balken problem aufgreife, doch leider interessieren mich in arbeit befindliche schnittstellen wenig.

fuer kindliches niveau bekannt , bediene ich mich mal wieder :

ich kaufe ein neues auto, dieses hat so einmal oder zweimal am tag einen kratzer ( sonst sieht es gut aus ) - das stoert doch nun wirklich nicht oder?
0
Maxefaxe31.05.0512:56
Mein einziges Problem ist, das ich nach Neustart immer zum Login aufgefordert werde, obwohl ich in den Benutzereinstellungen das automatische Login aktiviert habe. Ich habe das auch schon mehrfach deaktiviert und per Passworteingabe wieder angeschaltet, aber Tiger will immer noch mein Passwort beim Neustart. Komisch.

Ansonsten nerven mich einige optische Bugs und die Tatsache das dass Suche nach Dateinamen so umständlich ist. Manchmal will man nur in einem Ordner mal schnell nach Namen suchen und bekommt nun viel zu viele Treffer.

Insgesamt war mein Umstieg aber schmerzarm.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink31.05.0513:02
Grafikfehler habe ich auch manchmal. Beim Desktop-Exposé liegen gerne mal für eine Sekunde die Icon-Namen über den Programmfenstern...

Abgesehen von der Prozessorlast vom Indexer und der Spotlight-GUI bin ich aber auch recht angetan vom Tiger . Vor allem die iPhoto-Performanz
0
ron31.05.0513:13
@web.de
ich meine gelesen zuhaben, dass web.de nach ausloggen 15min. kein neu einloggen zulässt. Mail glaubt das Passwort sei falsch, aber die Ablehnung hat mit den 10 oder 15 min wieder einloggintervall zutun.
Ron
0
stiffler
stiffler31.05.0513:32
herrmueller
"10.4 hat keine relevanten Fehler"...und die Erde ist eine Scheibe.

Welche relevanten Fehler konntest du denn feststellen?
In Verbindung mit welcher Software & Hardware?

Vielleicht ist es ja möglich, hier mal ein paar Fakten aufzuzählen,
anstatt immer wieder die gleichen schwammigen Floskeln zu wiederholen.
Möglicherweise kommt dadurch doch noch ein -auch für andere- hilfreicher Thread zustande.

Die bereits genannten Tipps wurden doch sicherlich auch schon versucht?

„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Maxefaxe31.05.0513:33
juergenb
Ich sehe nur ein Bild. Dort habe ich das natürlich schon aktiviert. Wo muss ich das noch anstellen?
0
Maxefaxe31.05.0513:42
juergenb

Bild 2 - hab ich auch so eingestellt. Klappt aber trotzdem nich:-/
0
Oldmarty31.05.0513:47
Also ich mach auch mal wieder alles Falsch. Auf 3 Macs ( iBook g3 900, iMac G3 400 DV und PowerBook G4) Tiger installiert und keinen Bug festgestellt. Alles lüpp so wie es soll.
0
Oldmarty31.05.0513:51
vergessen, auch Mail ruft lieb alle 15min web.de ab per imap ohne Probleme. In Safari ist mein Scrollbalken zusammenhängend und auf dem Powerbook sehe ich den Wasserball sehr sehr selten. Ok auf dem iMac schon ab und zu mal.
0
herrmueller
herrmueller31.05.0513:53
stiffler

wenn ich hier relevante Fehler aufzähle liegt es doch eh an meiner CPU Karte. Was soll ich dann noch auflisten. Das mein Firewire DVD Brenner unter Tiger nicht mehr brennt nur noch liest lieg ja wohl auch nur an meiner CPU Karte.

Ich habe den Eindruck das manche, vor allem MacMark, in Tiger oder Apple verliebt sind/ist. Die Frau in die man verliebt ist hat keine Fehler. Hallloooo es geht um ein Betriebsystem und nicht um eine Frau.
0
MacMark
MacMark31.05.0514:09
herrmueller
Der Firewire DVD Brenner benötigt ziemlich sicher einen aktualisierten Treiber oder ein Firmware-Update.

Deine Voreingenommenheit hindert Dich an der technisch korrekten Fehlersuche.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark31.05.0514:09
herrmueller
Der Firewire DVD Brenner benötigt ziemlich sicher einen aktualisierten Treiber oder ein Firmware-Update.

Deine Voreingenommenheit hindert Dich an der technisch korrekten Fehlersuche.
„@macmark_de“
0
Maxefaxe31.05.0514:11
juergenb

Kein Filevault. Das Passwort habe ich mehrfach neu eingegeben.
0
herrmueller
herrmueller31.05.0514:18
Der DVD Brenner ist ein LG 4163B und wird von Tiger erkannt. Über USB 2.0 angeschlossen kann ich brennen, aber über Firewire funktioniert er nicht. Mir wurde gesagt das er mit der neuesten Firmware nicht funktioniert, was er auch nicht tat und so habe ich eine ältere draufgespielt was aber immer noch nicht geholfen hat.

Aber am schlimmsten ist das Hängenbleiben des Rechners wenn ich große Dateien von einer Platte zur nächsten, oder über LAN kopiere. Irgendwann bleibt der Rechner einfach stehen und nix geht mehr. Unter Panther kein Problem.

Ein kleinerer Bug: Mail läßt sich nicht ausblenden obwohl ich es in den Startobjekten eingestellt habe. Er wird trotzdem eingeblendet beim starten.

Noch ein sehr nerviger Bug: Sobald ich Expose benutzt habe ist das Scrolling im Safari total lahm. Ich muß das Fenster schließen und neu aufmachen.

Aber wie gesagt, das schlimmste ist mit den großen Dateien kopieren. Er hängt sich einfach weg.
0
stiffler
stiffler31.05.0514:18
herrmueller
stiffler
Ich habe den Eindruck das manche, vor allem MacMark, in Tiger oder Apple verliebt sind/ist. Die Frau in die man verliebt ist hat keine Fehler. Hallloooo es geht um ein Betriebsystem und nicht um eine Frau.


Ich gehe mal davon aus, dass ein Informatiker -wie MacMark einer ist- genau wiess, dass es fehlerfreie Software genauso oft wie Leben auf dem Mars gibt.
Auch Apple hält hier keiner für unfehlbar.

Warum gibst du nicht endlich mal ein paar [b]detaillierte Infos[b] zu deiner Hardware an?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler31.05.0514:19
war ich wohl zu spät
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.