Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Schmutz in Lautsprecher meines MBP

Schmutz in Lautsprecher meines MBP

Windwusel
Windwusel28.09.1820:39
Hallo,

leider ist mir Schmutz unbekannter Art in eines der Löscher der Lautsprecher meines MBP geraten. Ich habe es schon mit Wattestäbchen, Nähnadel, allen möglichen kleinen spitzen Teilen und sogar einem einzelnen Kupferdraht aus einem Lautsprecherkabel versucht. Es wird einfach nicht sauber und springt einen total ins Auge.

Auseinander nehmen ist bei dem Modell wohl nicht um es von Innen zu entfernen. Hat noch jemand Ideen?

„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
-1

Kommentare

fritzknack28.09.1820:45
Staubsauger?
+1
Windwusel
Windwusel28.09.1820:51
Danke für den Tipp, hat aber nicht geholfen. Was auch immer das für ein Schmutzteil ist, es ist hartnäckig.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Embrace28.09.1821:03
Klebeband?
+1
Windwusel
Windwusel28.09.1821:05
Embrace
Klebeband?

Das wird nichts bringen. Das Teil schaut nicht heraus.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
-1
Embrace28.09.1821:06
Gutes Klebeband könnte aber etwas in die Öffnung kommen und Kontakt zum Schmutz aufnehmen. Würde ich zumindest mal probieren.
+1
RamUwe28.09.1821:07
Laser

Sorry, kann man den wenigstens erkennen, um was für Schmutz es sich handelt? Das Foto hilft mir da leider nicht weiter.
+1
Windwusel
Windwusel28.09.1821:07
Embrace
Gutes Klebeband könnte aber etwas in die Öffnung kommen und Kontakt zum Schmutz aufnehmen. Würde ich zumindest mal probieren.
An welche Art Klebeband denkst du?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Windwusel
Windwusel28.09.1821:08
RamUwe
Laser

Sorry, kann man den wenigstens erkennen, um was für Schmutz es sich handelt? Das Foto hilft mir da leider nicht weiter.
Irgendwas weißes. Kann es leider nicht genauer beschreiben. Es lag drauf und beim wegwischen ist es dann dummerweise ins Loch geraten.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
-1
RamUwe28.09.1821:09
Mit ner Nadel hattest Du es schon probiert, richtig?
0
Embrace28.09.1821:11
Es gibt bspw. was von Tesa oder 3M, wo die Klebeschicht relativ dick und in einem viskosen Zustand ist, sprich ins Loch eindringen könnte (v.a. wenn du von oben etwas rubbelst und Druck ausübst).
+2
Windwusel
Windwusel28.09.1821:12
RamUwe
Mit ner Nadel hattest Du es schon probiert, richtig?

Ja. Allerdings ist diese vermutlich noch zu dick. Zumindest komme ich nicht wirklich tief ins Loch rein.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
-1
matiu28.09.1821:24
https://www.amazon.de/Reinigungsknete/s?ie=UTF8&page=1&rh=i% 3Aaps%2Ck%3AReinigungsknete

Musste ich gerade dran denken

Nie ausprobiert

Ggf einen Versuch wert.
+2
Stann28.09.1822:59
matiu

Keine gute Idee. Die Löcher sind zu fein und die Knete bleibt drin hängen. Schon bei vielen Kunden gehabt.
+2
Embrace29.09.1808:24
Sonst mit Wasser ausspülen und danach richtig laut Musik hören. Klappt auch bei der Apple Watch 😈
Ich hatte mit der Klebebandaktion schon mal Erfolg.
-2
massi
massi29.09.1813:19
Vielleicht hilft ein Wattestäbchen getränkt mit Isopropyalkohol oder vorsichtig etwas 96%igen Isopropylalkohl auf das Loch träufeln und dann mit dem Wattestäbchen abtupfen.
0
macscout
macscout29.09.1813:25
Immer noch nicht gelöst? Das hat hier ja schon MacGyver'sche Züge.

Stausauger hat nicht geholfen? Mit meinem Dyson würde es vielleicht gehen
Also ich würde das Umfeld mit Panzertape oder so abkleben und es dann mit dem Staubsauger (leerer Beutel, höchste Stufe) versuchen. Der sollte möglichst keine "Nebenluft" bekommen.
Ansonsten eine Spritze aufsetzen und den Kolben hochziehen?
Irgendwie eben Unterdruck erzeugen, der stark genug ist, das rauszuziehen.
+2
Windwusel
Windwusel29.09.1814:28
Wattestäbchen hatte ich schon versucht. Ob da nun was drauf ist wird wohl auch nichts ändern, weil ich ja ins winzige Loch muss.

Staubsauber ist offenbar zu schwach und dabei habe ich einen Vorwerk. Was auch immer da drinnen ist, ist nicht einfach nur ein Staubkorn. Die Spritze versuche ich jetzt mal. Das könnte vielleicht gehen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
-1
massi
massi29.09.1818:29
Ob da nun was drauf ist wird wohl auch nichts ändern
Wenn Du meinst.
+1
RamUwe29.09.1818:42
Topcase abbauen. Einzige Möglichkeit
+1
chb29.09.1822:01
RamUwe
Topcase abbauen. Einzige Möglichkeit

Glaube kaum, dass das viel bringen wird, da die Löcher nicht durchgebohrt/gelasert sind: (ifixit)

Deshalb hilft auch ein Staubsauger eher wenig.
0
Sebbo4Mac30.09.1800:37
Wie wäre es denn mit einem hartborstigen Pinsel? 🤔
+2
macscout
macscout30.09.1801:30
Ich bewahre mir für schwierige Reinigungen ausgediente Köpfe meiner elektrischen Zahnbürste auf. Könnte helfen. Oder Munddusche. Wenn die Löcher nichts durchlassen, kann ja auch nichts nass werden ... bin langsam echt gespannt, wie das ausgeht.
0
Jörg H.30.09.1801:55
Mit einer Spritze oder auch einer Entlötpumpe kann man ordentlich Unterdruck erzeugen.
+2
Oceanbeat
Oceanbeat30.09.1816:37
OK - wenn die Löcher nicht offen sind, dann mit Pressluft rauspusten...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Windwusel
Windwusel30.09.1819:15
Spritze und Druckluftspray waren erfolglos.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Stann30.09.1820:32
Die vllt ist es kein Schmutz sondern evtl ein Kratzer im Loch, der das Licht eben anders bricht?
0
Windwusel
Windwusel30.09.1823:51
Stann
Die vllt ist es kein Schmutz sondern evtl ein Kratzer im Loch, der das Licht eben anders bricht?

Ich habe diesbezüglich Apple kontaktiert, aber die tauschen das Gerät nicht aus. Es sei ein kosmetischer Fehler und ich soll damit Leben. Die Sache sähe anders aus, wenn das Gerät neu gekauft wäre, es handelt sich aber um ein Austauschgerät. Doch trotzdem ist es gerade eine Woche alt.

Ich bin mir aber relativ sicher, dass anfangs nichts damit war, und dann als ich den Schmutz wegwischte war plötzlich dieser dämliche Fleck.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
-1
Warp01.10.1800:34
Das Loch hat ja grad mal ca. einen halben Millimeter. Wenn das "press" drinsteckt tut man sich mit Druckluft und Saugen etwas schwer. Evtl. wurde da ja noch mit den Nadelversuchen noch tiefer reingedrückt. Schärferes Bild wäre nicht schlecht denn bei dem Foto kann man absolut nix erkennen.
0
Windwusel
Windwusel01.10.1809:24

„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
-1
Embrace01.10.1809:41
Und Klebeband hast du noch nicht probiert oder hat auch nicht geholfen? Nicht unbedingt normales Tesa nehmen, sondern schon die klebrigere Variante …
0
Deichkind01.10.1809:58
Hast du das mal mit einer Lupe betrachtet? Ist das wirklich eine Schmutzablagerung oder vielleicht doch ein Ergebnis von Korrosion durch einen Säuretropfen oder so?
0
massi
massi01.10.1810:27
Kleb ne Prilblume drauf, dann siehst Du es nicht mehr.
+2
Windwusel
Windwusel01.10.1820:24
Solches Klebeband habe ich leider nicht, aber selbst wenn befürchte ich damit auch rund rum noch Schaden anrichten zu können.
Eine Lupe habe ich leider nicht. Aber es sieht aus als wäre innerhalb des Lochs was vom helleren Metall abgebröckelt was nun darin liegt. Ich versuche einen Austausch zu erreichen, aber Apple stellt sich aktuell quer
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
-1
Stann01.10.1821:11
Windwusel

Hast du nicht evtl auch Probleme dass manche Tasten klemmen oder nicht richtig reagieren? Gibt doch für den Model ein Qualitätsprogramm

0
Warp01.10.1823:11
wenn das stimmt was bei windwusel unten steht ist das ein 2018er modell.
windwusel, du hast eune „Lupe“ in deinem iPhone eingebaut denk ich mal. bei den iphones mit buttom wars dreimal drücken. wie das beim X ist weiss ivh nicht.
0
Dante Anita02.10.1807:20
Nimm einen Bleistift (ist ja „space grey“) und mal es an, dann sieht man es nicht mehr 😉
+2
RamUwe02.10.1807:35
Warp
wenn das stimmt was bei windwusel unten steht ist das ein 2018er modell.
windwusel, du hast eune „Lupe“ in deinem iPhone eingebaut denk ich mal. bei den iphones mit buttom wars dreimal drücken. wie das beim X ist weiss ivh nicht.

Muss man beim X unter Bedienungshilfen aktivieren. Dann dreimal auf die Seitentaste drücken, um sie zu aktivieren.
0
virk
virk03.10.1806:11
Ist vielleicht auf dem Foto nicht richtig gut zu sehen, aber ich habe bei meinem MBP 2017 TB 13" etwas ähnliches links neben der LED der Caps-Lock-Taste. Mir scheint es, als sei dort das Aluminium nicht richtig durchstossen.

„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Windwusel
Windwusel03.10.1816:35
virk
Ist vielleicht auf dem Foto nicht richtig gut zu sehen, aber ich habe bei meinem MBP 2017 TB 13" etwas ähnliches links neben der LED der Caps-Lock-Taste. Mir scheint es, als sei dort das Aluminium nicht richtig durchstossen.


Sieht mir sehr identisch aus. Hast du deswegen mal bei Apple Stunk gemacht?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
-1
virk
virk03.10.1818:09
Also manchmal bin ich ja schon kleinlich, aber so kleinlich dann doch nicht. Habe jetzt gerade mal die rechte Seite inspiziert, da scheint des den "Fehler" nicht zu geben.
Nimm's mit Humor und schlaf mit dem Gedanken ein, dass jetzt ja einiges dafürspricht, dass nicht Du es verpfuscht hast.

P.S.: Musste noch mal eben hinzufügen. Ich kann es durchaus verstehen, dass das einen stört und dass man da Aktion macht. Nur mich stört es halt nicht. Nicht, dass Du mich missverstehst
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Stann03.10.1823:43
Windwusel
Sieht mir sehr identisch aus. Hast du deswegen mal bei Apple Stunk gemacht?

Stunk, ja genau damit kommt man sicher weiter 🙄
+1
Windwusel
Windwusel04.10.1810:29
Stann
Windwusel
Sieht mir sehr identisch aus. Hast du deswegen mal bei Apple Stunk gemacht?

Stunk, ja genau damit kommt man sicher weiter 🙄
Das weiß ich nicht. Aber hinnehmen sollte man das nicht. Ich habe für einwandfreie Ware gezahlt und erwarte ebenso diese. Damit meine ich aber auch nicht, dass man hingehen soll und die Leute anschreien, sondern eben dies einfach nicht auf sich beruhen lassen. Immerhin ist man hier als Kunde im Recht bin ich der Meinung.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
RamUwe04.10.1810:53
Ich hatte schon mehrere MBP, deren Gehäuse verzogen waren, sodass sie auf einer geraden Fläche wackelten. Antwort war oft: Fertigungstolerenz.

Mein Reseller des Vertrauens meinte aber auch, dass so etwas nicht geht. Da gab's nie Probleme. Als ob die Geräte dort selektiert wären und der "Ramsch" online verkauft wird
0
MikeMuc04.10.1811:08
RamUwe
Ramsch von online darf man ja bei schneller Erkennung desselben postwendend retour schicken ob sich das also lohnt da vorher „zu sortieren“?
0
RamUwe04.10.1811:49
MikeMuc
RamUwe
Ramsch von online darf man ja bei schneller Erkennung desselben postwendend retour schicken ob sich das also lohnt da vorher „zu sortieren“?

War auch nur so ein Gefühl. Immer wenn ich beim Reseller gekauft habe, war alles i.O. Wenn online, egal wo, war immer was. Kann Zufall sein oder auch nicht. Wer weiß das schon. War auch nur so ne fluxe Idee, ohne dass ich mir dabei viel gedacht habe oder denke

Zum Problem des OP: Wenn es Dich derbe nervt, musste hartnäckig bleiben. Wenn nicht, just relax
0
Windwusel
Windwusel04.10.1812:25
Zum Problem des OP: Wenn es Dich derbe nervt, musste hartnäckig bleiben. Wenn nicht, just relax
Es nervt mich extrem. Zumal das alles schon Geschichte hat. Ich hatte mein 2017er MBP mehrfach reparieren lassen müssen (3x Displaytausch. 2x Topcase), dann habe ich ein 2018er als Austausch bekommen. Das erste hatte einen wackelnden TouchID Sensor und nun dieses.
Ich verlange lediglich ein einwandfreies Gerät. Immerhin hatte Apple zumindest bisher auch alles getauscht ohne Mucken, aber jetzt stellen sie sich quer nur weil man ja damit Leben könne.

Ich will mal sehen wie ein gut bezahlter Apple Mitarbeiter seinen neuen Porsche mit Kratzer oder ähnlichem kauft und das einfach akzeptiert. Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das einfach hingenommen wird.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
JoMac
JoMac04.10.1812:49
RamUwe
Ich hatte schon mehrere MBP, deren Gehäuse verzogen waren, sodass sie auf einer geraden Fläche wackelten. Antwort war oft: Fertigungstolerenz.

Mein Reseller des Vertrauens meinte aber auch, dass so etwas nicht geht. Da gab's nie Probleme. Als ob die Geräte dort selektiert wären und der "Ramsch" online verkauft wird
Interessante Theorie !

Mein erstes MBP 13" 2010 (Gravis online) - im Screen ein tiefer Kratzer.
- > Wurde getauscht. Das Austauschgerät war dann OK.

MBP Late 2016 (Apple online) - Leertaste war im Anschlag defekt.
- > Wurde getauscht. Austauschgerät hatte ein Batterieproblem.
Zurückgeschickt. Altes MBP behalten.

MBP Late 2017 (Apple online) - Returntaste war im Anschlag defekt.
Zurückgeschickt. Altes MBP behalten.
0
Steph@n
Steph@n04.10.1813:20
Windwusel
Stann
Windwusel
Sieht mir sehr identisch aus. Hast du deswegen mal bei Apple Stunk gemacht?

Stunk, ja genau damit kommt man sicher weiter 🙄
Das weiß ich nicht. Aber hinnehmen sollte man das nicht. Ich habe für einwandfreie Ware gezahlt und erwarte ebenso diese. Damit meine ich aber auch nicht, dass man hingehen soll und die Leute anschreien, sondern eben dies einfach nicht auf sich beruhen lassen. Immerhin ist man hier als Kunde im Recht bin ich der Meinung.

Ich bekomme irgendwie nicht auf die Reihe warum Apple sich was davon annehmen soll!
Du schreibst in deinem eröffnungsbeitrag das DIR etwas da was rein gekommen ist!

Windwusel
Irgendwas weißes. Kann es leider nicht genauer beschreiben. Es lag drauf und beim wegwischen ist es dann dummerweise ins Loch geraten.
0
Windwusel
Windwusel04.10.1814:59
Steph@n
Windwusel
Stann
Windwusel
Sieht mir sehr identisch aus. Hast du deswegen mal bei Apple Stunk gemacht?

Stunk, ja genau damit kommt man sicher weiter 🙄
Das weiß ich nicht. Aber hinnehmen sollte man das nicht. Ich habe für einwandfreie Ware gezahlt und erwarte ebenso diese. Damit meine ich aber auch nicht, dass man hingehen soll und die Leute anschreien, sondern eben dies einfach nicht auf sich beruhen lassen. Immerhin ist man hier als Kunde im Recht bin ich der Meinung.

Ich bekomme irgendwie nicht auf die Reihe warum Apple sich was davon annehmen soll!
Du schreibst in deinem eröffnungsbeitrag das DIR etwas da was rein gekommen ist!

Windwusel
Irgendwas weißes. Kann es leider nicht genauer beschreiben. Es lag drauf und beim wegwischen ist es dann dummerweise ins Loch geraten.

Müsstest eben mal alles durchlesen. Offenbar ist mir nämlich doch nichts reingefallen und ich dachte es nur. Das erklärt nämlich auch warum sich da nichts tut egal womit ich es versucht habe zu entfernen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Windwusel
Windwusel09.10.1810:46
Es ist nun amtlich. Ich war eben im Store, dort wurde festgestellt, dass das Loch nicht richtig ausgefräst wurde. Ob ich nun wirklich Dreck ins Loch geschoben hatte ist unklar, wenn aber, ist er definitiv raus ist. Erst durch diese Vermutung ist mir der Fehler überhaupt aufgefallen. Ich hätte es aber früher oder später ohnehin bemerkt, weil es mir eben beim Säubern des Geräts auffiel.

Dennoch bleibt die Aussage es handelt sich um einen kosmetischen Fehler den der Store weder tauschen noch reparieren kann, weil es kein Garantiefall sei. Umtausch binnen 14 Tagen funktioniert auch nicht, weil ich das Gerät nicht wirklich gekauft habe, da es eben ein Austauschgerät ist. Dem Store sind die Hände gebunden. Es wurde lediglich zur Seriennummer vermerkt.

Ich kann nun nur hoffen das Apple Care anhand dieses Vermerks weiß, dass es nicht meine Schuld war und noch irgendetwas machen kann. Jedoch sieht es sehr schlecht aus und das stört mich erheblich bei einem Warenwert von fast 5000€.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.